Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

eBundesanzeiger, wie ISIN richtig suchen für Steuererklärung?

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

wie muß man eine ISIN im eBundesanzeiger richtig suchen für die Steuererklärung?

z.B. diese hier:

COMSTAGE ETF-DJ STX600 I

LU0378434582

Ich tippe hier: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=6335af8f358c3c742c2cca4cee14b511&page.navid=to_start

folgendes ein: LU0378434582

Aber erhalte dann 3 Seiten! Suchergebnisse. Man kann ja oben Filter eingeben wie "amtlicher Teil" oder "Kapitalmarkt" etc. Muß ich davon einen setzen?

Ziel ist es die Steuererklärung zu machen. Über Ausschüttungen erhalte ich ja in der 1. Maiwoche von meiner Bank die Information. Aber über Thesaurierungen muß ich mich ja selbt im eBundesanzeiger informieren. Doch ich finde die Werte dazu so nicht.

Frohe Ostern

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun

Alles, was Du tun musst, ist die Daten aus der Steuerbescheinigung gemäß den dort enthaltenen Anweisungen abzuschreiben. Zumindest solange dort nicht das Feld angekreuzt ist, dass noch nicht alle Daten zur Verfügung standen. Wenn Du noch keine solche Bescheinigung erhalten hast, dann frage bei Deiner Bank nach, ob noch eine kommt oder ob Du sie beantragen musst.

Es kann nur ganz dringend davon abgeraten werden, selbst irgendwelche Sachen aus dem Bundesanzeiger zusammenzusuchen! Ich frag mich, wie ständig Leute auf die Idee kommen können, sie müssten irgendetwas derartiges tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

wie muß man eine ISIN im eBundesanzeiger richtig suchen für die Steuererklärung?

z.B. diese hier:

COMSTAGE ETF-DJ STX600 I

LU0378434582

Ich tippe hier: https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=6335af8f358c3c742c2cca4cee14b511&page.navid=to_start

folgendes ein: LU0378434582

Aber erhalte dann 3 Seiten! Suchergebnisse. Man kann ja oben Filter eingeben wie "amtlicher Teil" oder "Kapitalmarkt" etc. Muß ich davon einen setzen?

Ziel ist es die Steuererklärung zu machen. Über Ausschüttungen erhalte ich ja in der 1. Maiwoche von meiner Bank die Information. Aber über Thesaurierungen muß ich mich ja selbt im eBundesanzeiger informieren. Doch ich finde die Werte dazu so nicht.

Frohe Ostern

Pascal

ComStage

Kapitalmarkt

führt zu

»Besteuerungsgrundlagen

ComStage ETF 06.08.2010

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=6335af8f358c3c742c2cca4cee14b511&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=fd1f4c9af8de346b&fts_search_list.destHistoryId=88685

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

aber ich brauche doch die speziell für COMSTAGE ETF-DJ STX600 I = LU0378434582

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Comstage hat keine Einzelveröffentlichungen - steuerliche Daten pro ETF, sondern alle ETFs mit identischem Geschäftsjahresnde in einem Dokument..

Was kann man in einem mehrseitigen Dokument tun? Richtig! Blättern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Nun stell dich mal nicht so an, wie das erste Auto.

Einfach nach ISIN suchen, auf "Besteuerungsgrundlagen ComStage ETF 06.08.2010" klicken, und dann mit der Suchfunktion deines Browsers (i.d.R. "Strg + F") nach der ISIN auf der Seite suchen. Voila. (Und ja, da steht überall "0,0000". Das ist korrekt, denn die Comstage-ETFs haben keine steuerlich relevanten Erträge)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Alles, was Du tun musst, ist die Daten aus der Steuerbescheinigung gemäß den dort enthaltenen Anweisungen abzuschreiben. Zumindest solange dort nicht das Feld angekreuzt ist, dass noch nicht alle Daten zur Verfügung standen. Wenn Du noch keine solche Bescheinigung erhalten hast, dann frage bei Deiner Bank nach, ob noch eine kommt oder ob Du sie beantragen musst.

Es kann nur ganz dringend davon abgeraten werden, selbst irgendwelche Sachen aus dem Bundesanzeiger zusammenzusuchen! Ich frag mich, wie ständig Leute auf die Idee kommen können, sie müssten irgendetwas derartiges tun...

Toller Tip...Die Quellensteuer muss ich mir regelmäßig über den E-Bundesanzeiger raussuchen, und 5-10% der Werte (u.a. iShares) sind regelmäßig vorläufig und damit in der StB falsch.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Die Aussage von Adun stimmt doch aber nicht. Und betrifft nur 1. ->

1. Ausschüttungen

Sind in der Steuerbescheinigung die ich von der Bank postalisch in der 1. Maiwoche zugeschickt bekomme enthalten. Diese übernehme ich, wenn größer 0 in die Steuererklärung. Aber auch nur, wenn das nicht die einzigen Werte sind - weil sie ansonsten schon dem Finanzamt durch die Bank gemeldet sind, und die Steuern auch schon bezahlt sind(durch die Bank initiiert).

2. Thesaurierungen

Diese gucke ich im eBundesanzeiger nach. Am besten auch in der 1. Maiwoche, weil dort auch die Bank ihre Papiere verschickt & ich dann in der 2. Maiwoche meiner Steuererklärung fertig schreiben & an das Finanzamt abschicken kann(muß bis zum 31.Mai dort sein).

@ComStage ETF 06.08.2010

Also sind die Werte nach dem 06.08.2010 erst in der Steuererklärung für 2011 drin?

Nun stell dich mal nicht so an, wie das erste Auto.

O.k., jetzt habe ich es auch gerafft. Aber was ist mit LU0292107645? Ich gebe diese bei der Suche an & dann Kapitalmarkt beim Filter. Dann erhalte ich 3 Ergebnisse, wenn ich links auf Besteuerungsgrundlagen klicke. Welche ist davon die richtige?

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=2d6dcb007691c39d080d36588e002142&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=3ce0f93f7e5e72c7&fts_search_list.destHistoryId=00054

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=2d6dcb007691c39d080d36588e002142&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=f737c263e2af33e6&fts_search_list.destHistoryId=00054

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=2d6dcb007691c39d080d36588e002142&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=a458c726c0e9bcc4&fts_search_list.destHistoryId=00054

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@ComStage ETF 06.08.2010

Also sind die Werte nach dem 06.08.2010 erst in der Steuererklärung für 2011 drin?

Comstage GJ Ende 30.06.xx

Konsequenz:

Thesaurierung 30.06.2010 - dokumentiert per 06.08.2010 zu versteuern per Steuererklärung für 2010 (Anfertigung der Steuererklärung sinnvollerweise in 2011)

Thesaurierung 30.06.2011 - dokumentiert per xx.xx.2011 zu versteuern per Steuererklärung für 2011 (Anfertigung der Steuererklärung vermutlich in 2012)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Toller Tip...Die Quellensteuer muss ich mir regelmäßig über den E-Bundesanzeiger raussuchen, und 5-10% der Werte (u.a. iShares) sind regelmäßig vorläufig und damit in der StB falsch.

Gruß

Taxadvisor

Alles, was Du tun musst, ist  die Daten aus der Steuerbescheinigung gemäß den dort enthaltenen Anweisungen abzuschreiben.

:lol:

Ja, solcher angeblichen Tipps von Adun sind grober Unfug, übrigens sollte jede Bescheinigung; auch von Banken, genau geprüft werden innerhalb der Widerspruchsfrist, auch dort kann es grössere Fehler geben. Ein Bekannter hat jetzt ein solches Problem, weil an einer ausl. Börse ein vollkommen falscher Kurs in der Jahresendaufstellung der Bank berücksichtigt wurde, der zu erheblichen steuerlichen Nachteilen führen würde. Deshalb ist es auch wichtig, zu prüfen und andere Informationsquellen zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

O.k., jetzt habe ich es auch gerafft. Aber was ist mit LU0292107645? Ich gebe diese bei der Suche an & dann Kapitalmarkt beim Filter. Dann erhalte ich 3 Ergebnisse, wenn ich links auf Besteuerungsgrundlagen klicke. Welche ist davon die richtige?

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=2d6dcb007691c39d080d36588e002142&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=3ce0f93f7e5e72c7&fts_search_list.destHistoryId=00054

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=2d6dcb007691c39d080d36588e002142&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=f737c263e2af33e6&fts_search_list.destHistoryId=00054

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=2d6dcb007691c39d080d36588e002142&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=a458c726c0e9bcc4&fts_search_list.destHistoryId=00054

Pascal, mal ehrlich: Was ist denn jetzt so schwer daran hm? Schon mal auf's Datum geschaut, oder auf die Überschrift der Veröffentlichungen? Tue das, und du wirst feststellen, dass a ) die Besteuerungsgrundlagen für jedes Geschäftsjahr veröffentlicht werden und b ) die 3 Links sich auf die Geschäftsjahre 2007, 2008 und 2009 beziehen.

Die Veröffentlichung für das Geschäftsjahr 2010 sollte übrigens jetzt auch bald erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Das Problem ist, dass dort für LU0378434582 nur der Bericht von 06.08.2010 steht. Und für die Monate August bis Dezember 2010 ja nicht! Beim LU0322253906 ist das anders, da ist der Berich vom April 2011, somit alles für 2010 drin.

2010vq.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Adun

Die Aussage von Adun stimmt doch aber nicht. Und betrifft nur 1. ->

Nein.

1. Ausschüttungen

Sind in der Steuerbescheinigung die ich von der Bank postalisch in der 1. Maiwoche zugeschickt bekomme enthalten. Diese übernehme ich, wenn größer 0 in die Steuererklärung. Aber auch nur, wenn das nicht die einzigen Werte sind - weil sie ansonsten schon dem Finanzamt durch die Bank gemeldet sind, und die Steuern auch schon bezahlt sind(durch die Bank initiiert).

Ja.

2. Thesaurierungen

Diese gucke ich im eBundesanzeiger nach. Am besten auch in der 1. Maiwoche, weil dort auch die Bank ihre Papiere verschickt & ich dann in der 2. Maiwoche meiner Steuererklärung fertig schreiben & an das Finanzamt abschicken kann(muß bis zum 31.Mai dort sein).

Wenn in der Steuerbescheinigung nicht das Feld angekreuzt ist, dass noch nicht alle Daten zur Verfügung standen, dann sollten alle Thesaurierungen in der Steuerbescheinigung enthalten sein!

@ComStage ETF 06.08.2010

Ich sehe nicht, warum das so sein sollte.

Beschwer Dich bei Deiner Bank. ishares schickt im übrigen Korrekturen über die Wertpapiermitteilungen, und die Bank sollte die auch in der Steuerbescheinigung berücksichtigen.

Ja, solcher angeblichen Tipps von Adun sind grober Unfug,

Nein. Grober Unfug sind solche Behauptungen von Dir.

übrigens sollte jede Bescheinigung; auch von Banken, genau geprüft werden innerhalb der Widerspruchsfrist, auch dort kann es grössere Fehler geben.

Ich habe das nicht bestritten. Beachten sollte man jedoch, dass eine erhebliche Gefahr besteht, vermeintliche Fehler, die in Wirklichkeit keine sind, fälschlicherweise zu "korrigieren". In der Regel ist diese Gefahr sogar höher, als die Gefahr, dass die Steuerbescheinigung wirklich falsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
neysee

Realsatire pur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Das Problem ist, dass dort für LU0378434582 nur der Bericht von 06.08.2010 steht. Und für die Monate August bis Dezember 2010 ja nicht! Beim LU0322253906 ist das anders, da ist der Berich vom April 2011, somit alles für 2010 drin.

2010vq.jpg

Sofern nach dem 30.06.2009 keine Ausschüttung erfolgt ist, ist in der Bekanntmachung alles enthalten. Bei Thesaurierungen ist Zufluss-Zeitpunkt der letzte Tag des Geschäftsjahres, hier also der 30.06.2010, nächster Zufluss einer Thesaurierung ist daher erst zum 30.06.2011.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

2010vq.jpg

Tja mein lieber, warum wird das wohl so sein? Ob es vielleicht daran liegt, dass die steuerlichen Bekanntmachungen für den LU0378434582 erst im August veröffentlich werden, und folglich heute noch gar nicht vorliegen, während beim LU0322253906 die Veröffentlichung im April stattfindet, wie man ja bei den vorangegangenen Jahren sehen kann. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag