Zum Inhalt springen
ironrudi

Aufstellung fürs Alter - Dividendenstrategie

Empfohlene Beiträge

ironrudi

Hallo zusammen, ich hab mir ne Mange Gedanken gemacht, aber sicher habt ihr andere Meinungen, die mich interessieren würde.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

diverse Fonds, ETF und Mitarbeiteraktien

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

folgt unten

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich hab viel zeit ;)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Werde bei Verlusten unruhig, nehme sie aber hin.

Optionale Angaben:

1.Alter

29

2. Berufliche Situation

Angestellter

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

Dient als Startaufstellung zur Altersvorsorge

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, Sparpläne sollen aus den Ausschüttungen bedient werden

4. Anlagekapital

ca. 25.000,- Euro

Ich habe mich schon seit einigen Jahren mit Finanzen bechäftigt, aber seit ich verheiratet bin denke ich eben auch über Alter nach.

Aus den Überlegungen folgte folgende Vermögensauftsellung:

Wertpapiere: (Barwerte sind gerundet)

WireCard (DE0007472060) - 160 Stück - 2000,-

Vodafone Group (GB00B16GWD56) - 950 Stück - 2500,- (Mitarbeiteraktien, aus Sympathie zum Arbeitgeber nicht umschichtbar)

eb.rexx Jumbo Pfand. (DE0002635265) - 10 Stück - 1100,- (Deutsche Unternehmenspfandbriefe)

Mark iBoxEuroHiYldDE (DE000A1C8QT0) - 29 Stück - 3000,- (High Yield Unternehmensanleihen)

KanAm grundinvest (DE0006791809) - 44 Stück - 2000,- (offener Immobilienfonds, an der Börse gekauft)

SEB ImmoInvest P (DE0009802306) - 18 Stück - 1000,- (offener Immobilienfonds, an der Börse gekauft)

ImmobilienEuropa (DE0009809566) - 41 Stück -2000,-(offener Immobilienfonds)

hausInvest (DE0009807016) - 23,35 - 1000,- (offener Immobilienfonds)

ST Eu Sel Div 30 DE (DE0002635299) - 70 Stück - 1000,- (Dividendentitel aus Europa, nicht zwingend EURO)

STOXX 600 Utilit. DE (DE0006289457) - 64 Stück - 2000,- (Europäische Versorgertitel)

STOXXGblSelDiv100DE (DE000A0F5UH1) - 52 Stück - 1000,- (Dividendentitel weltweit)

iShares DivDAX (DE) (DE0002635273) - 90 Stück - 1000,- (Dividendetitel Deutschland)

DJ AP Sel Div 30 DE (DE000A0H0744) - 42 Stück - 1000,- (Asiatische Dividentitel)

Far East ex Jap DE (DE000A0HGZS9) - 33 Stück - 1000,- (alle asiatischen Länder ex. Japan)

Gbl Bond A Mdis USD (LU0029871042) - 28 Stück - 400,- <- monatlicher Sparplan in den die Ausschüttungen aus den anderen Fonds laufen.

DWS Top Dividende (DE0009848119) - 1500,- (VWL) nicht umschichtbar - wird noch monaltich bedient.

Zu der Zusammenstellung:

Ich bevorzuge replizierende ETF, da ich auch im unwahrscheinlichen Falle einer Emittenten Insolvenz gerne etwas in der Hand hätte.

Desweiteren sind mir ausschüttende Anlagen lieber, da ich so den "Gewinn" über die Jahre verteile und ich ggf. "Umschichten" kann ohne zu verkaufen.

Hierzu kommen noch Festgelder, Tagesgelder und "klassische" Rentenversicherungen.

Benötigt ihr zur Meinungsbildung noch weitere Werte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Auf mich wirkt das sehr durchdacht. Für meinen persönlichen Geschmack sind die Immobilien zu stark gewichtet und ich würde zur Diversifikation noch ein oder zwei Rohstofftitel empfehlen, wobei da der Einstiegszeitpunkt momentan vielleicht nicht allzu gut ist. Ebenso könnte man die sehr starke Fokussierung auf Dividendentitel, und damit auf "solide" Werte, kritisieren. In deinem Alter könnte dir ein bißchen Wachstum auch ganz gut tun, zumal eventuelle Verluste dabei über die Jahre wieder aufgeholt werden dürften.

Da du scheinbar recht frisch verheiratet bist noch eine Frage: Ist mittel- bis langfristig die Anschaffung einer Wohnimmobilie geplant? Falls ja, solltest du vielleicht auch über einen Bausparvertrag nachdenken, um die aktuell niedrigen Darlehenszinsen längerfristig zu sichern.

Ich bevorzuge replizierende ETF, da ich auch im unwahrscheinlichen Falle einer Emittenten Insolvenz gerne etwas in der Hand hätte.

Zumindest bei richtlinienkonformen ETFs hast du auch im Falle einer Insolvenz des Emittenten mindestens 90% in der Hand. Die OGAW-Richtlinie beschränkt das Kontrahentenrisiko auf 10%. Insofern können die manchmal niedrigeren Kosten sowie die Gefahr eines erheblichen Tracking-Errors bei replizierenden ETFs über die Jahre das potentielle Risiko bei Swap-ETFs durchaus rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich halte das für wenig durchdacht und weit(!) überdiversifiziert. 16 Positionen (14, wenn man die "gesetzten" Vodafone und DWS Top Dividende abzieht) sind bei der Anlagesumme eindeutig zu viel. Lies mal ein bisschen in den anderen Fäden, wo Leute auch Vermögen aufbauen wollen.

Wenn du dann immer noch mehr als 5-8 Positionen hast, melde dich wieder.

Einzelfragen:

Wieso diese Fixierung auf Dividenden? Bei 25.000 solltest du ein Rebalancing aus der jährlichen Sparsumme bezahlen können.

Warum 4 verschiedene Immobilienfonds? Kannst du dich nicht entscheiden? Dann lass sie weg.

Ist die klar, wie stark du Versorger übergewichtet hast?

Warum sparst du monatlich ausgerechnet in den Templeton Global Bond A MDis $? Weil du auf das Rating guckst? Weil du auf den US$ setzt? Hast du die mal die Volatilität von dem Teil angeschaut? Glaubst du an die Perspektive dieses Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

16 Positionen (14, wenn man die "gesetzten" Vodafone und DWS Top Dividende abzieht) sind bei der Anlagesumme eindeutig zu viel.

Mir war nicht klar, dass Markowitz eine Mindestanlagesumme erfordert. Welche Argumente gibt's denn für eine geringere Streuung bei niedriger Anlagesumme? Doch eigentlich nur die im Verhältnis höheren Transaktionskosten. Die sind aber langfristig recht uninteressant.

Die Auswahl des Franklin Templeton finde ich auch nicht so verkehrt. Etwas Diversifikation auf der Währungsseite erscheint mir nicht verkehrt, zumal der Dollar in den anderen Positionen stark unterrepräsentiert ist. Andererseits ist es kein reiner USD-Fonds, was ihn im Falle einer USD-Schwäche nicht komplett einknicken lässt.

Das mit den Versorgern stimmt. Dennoch sind Dividendentitel wegen der hohen Stabilität als Altersvorsorge nicht das Schlechteste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ironrudi

Hallo zusammen,

die Sache mit den Versorgern habe ich mir angenommen und schaue nach Alternativen.

Welche Aussage ich nicht verstehe ist das wenn ich 4 Immofonds habe, ich lieber keinen nehmen soll.

Warum?

Es schadet doch nicht auch dort zu streuen, oder?

Gerade bei den SEB und KanAm Fonds sehe ich das aktuell eher spekulativ und bin mit 15-20% unter NAV eingestiegen.

Da wollte ich nicht alles auf eine Karte setzen.

Den Templeton habe ich erstens um US-Dollar mit ins Boot zu holen, zum anderen weil ich der Meinung bin, das ich damit langfristig besser fahre, als mit mit einem "amerikanischen Staatsanleihenfonds".

Das rebalancing aus Sparbeiträgen zu finananzieren ist so nicht von mir geplant.

In den nächsten Jahren ist keine Aufstockung der Wertpapierkomponente des Vermögens geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

ST Eu Sel Div 30 DE (DE0002635299) - 70 Stück - 1000,- (Dividendentitel aus Europa, nicht zwingend EURO)

...

STOXXGblSelDiv100DE (DE000A0F5UH1) - 52 Stück - 1000,- (Dividendentitel weltweit)

iShares DivDAX (DE) (DE0002635273) - 90 Stück - 1000,- (Dividendetitel Deutschland)

Passive (regelbasierte) Dividendenstrategien taugen nicht viel. Die Gründe haben wir hier schon oft durchgehechelt, daher gebe ich nur mal ein paar Stichworte: front running, fallen falling angels, etc. pp.

Alternativen: aktive Fonds (recht teuer) oder selbst stricken. Für letzteres ist wahrscheinlich deine Anlagesumme noch zu klein. Aber das wird sich dann ja irgendwann auch mal ändern.

Insgesamt sind es für meinen Geschmack zu viele kleine Positionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ironrudi

Um die Versorger und Dividendentitel zu verringern plane ich nun:

Utilities etf verkaufen, und den DE000A0NA0H3 (iShares S&P Global Timber & Forestry (DE)) kaufen.

DiVDax verkaufen und DE000ETFL060 (ETFLab DAX) kaufen.

Kommentare?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Utilities etf verkaufen, und den DE000A0NA0H3 (iShares S&P Global Timber & Forestry (DE)) kaufen.

Kommentare?

Warum solche Sonderthemen wie Timber und Forestry (übrigens >50% USA Anteil)?

Hast Du entsprechendes Know How um die Entwicklung von dort engagierten Unternehmen beurteilen zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Das habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch gemacht. Damit ist man nicht nur auf den Dax beschränkt, sondern ist auch bei dividendenstarken Unternehmen aus der zweiten Liga dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Das habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch gemacht. Damit ist man nicht nur auf den Dax beschränkt, sondern ist auch bei dividendenstarken Unternehmen aus der zweiten Liga dabei.

Mit ETFL06 ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hedger99

Mit ETFL06 ?

Ups, da war ich zu voreilig. Da wir hier ja über Dividendenstrategien sprechen, meinte ich den ETFL23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowecurt

Statt ETFL23 (DEKA DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND) könnte man doch auch DAX + MDAX kaufen?

Wäre das nicht besser?

Da hat man alle Aktien die in ETFL23 sind, und hat mehr Streuung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Statt ETFL23 (DEKA DAXPLUS MAXIMUM DIVIDEND) könnte man doch auch DAX + MDAX kaufen?

Keineswegs! Der DAXplus Maximum Dividend sucht sich die 20 Werte aus dem HDAX aus, die innerhalb des nächsten halben Jahres eine Dividende ausschütten und die höchste Dividendenrendite aufweisen.

Der HDAX umfaßt 110 Aktien und ist die Vereinigungsmenge von DAX, MDAX und TecDAX. DAX + MDAX reichten also keinesfalls aus.

Wäre das nicht besser?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mit einem Index auf DAX, MDAX und TecDAX bekommst Du genau die Marktrendite. Der ETFL23 betreibt aber eine Dividendenstrategie und versucht dadurch höhere Ausschüttunge und/oder eine Outperformance gegenüber dem Markt zu erreichen. Ob er das schafft, ist offen, aber er ist keinesfalls mit dem HDAX vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Wäre das nicht besser?

Hast du schon mal geschaut von wann die letzten Beiträge waren? Von 2011 und der TO war das letzte mal 2011 aktiv.

Er wird wohl vermutlich deine Antwort nicht lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowecurt

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Mit einem Index auf DAX, MDAX und TecDAX bekommst Du genau die Marktrendite. Der ETFL23 betreibt aber eine Dividendenstrategie und versucht dadurch höhere Ausschüttunge und/oder eine Outperformance gegenüber dem Markt zu erreichen. Ob er das schafft, ist offen, aber er ist keinesfalls mit dem HDAX vergleichbar.

Der aktive Fonds DWS Deutschland hat z.B. eine bessere Perfomance erzielt als der ETFL23, siehe Diagramm.

Ist jedoch nicht ausschüttend... schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ob man diese beiden vergleichen kann, bezweifle ich.

Der DWS Deutschland investiert in substanzstarke deutsche Standardwerte (Blue Chips) aus dem DAX-Index unter flexibler Beimischung ausgewählter Small Caps und Mid Caps.

Und der ETFL23 beinhaltet die 20 dividendenstärksten Aktien aus dem H-DAX, der die 110 größten Werte im Prime Standard der Deutschen Börse umfasst. Für eine Aufnahme in den Index müssen die Aktien innerhalb der nächsten Indexperiode eine möglichst hohe Dividendenrendite aufweisen. Um sicherzustellen, dass der ETF an der Börse liquide gehandelt werden kann, erfolgt die Bestimmung der Zugehörigkeit zum Index auch unter Beachtung von Streubesitz-Marktkapitalisierung und dem durchschnittlichen täglichen Börsenumsatz. Der ETF schüttet die Dividenden bis zu viermal jährlich an die Anleger aus. Eine Überprüfung und gegegenenfalls Anpassung der Indexzusammensetzung erfolgt halbjährlich jeweils im Mai und November.

Den Vergleich finde ich nicht passend. Äpfel und Birnen vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowecurt

Natürlich sind es keine gleichen Fonds, trotzdem wäre die Rendite bei DWS Deutschland besser ohne größeres Risiko.

Die oben genannten

eb.rexx Jumbo Pfand. (DE0002635265) - 10 Stück - 1100,- (Deutsche Unternehmenspfandbriefe)

dieser ist im Vergleich zu EUR Unternehmensanleihen nicht so gut gelaufen.

Mark iBoxEuroHiYldDE (DE000A1C8QT0) - 29 Stück - 3000,- (High Yield Unternehmensanleihen)

der ist ganz gut gelaufen, wohl als Beimischung interessant wenn es so weiter geht.

Die Frage ist nur ob der steuereinfach ist...?

KanAm grundinvest (DE0006791809) - 44 Stück - 2000,- (offener Immobilienfonds, an der Börse gekauft)

SEB ImmoInvest P (DE0009802306) - 18 Stück - 1000,- (offener Immobilienfonds, an der Börse gekauft)

beide abgestürzt.

ImmobilienEuropa (DE0009809566) - 41 Stück -2000,-(offener Immobilienfonds)

hausInvest (DE0009807016) - 23,35 - 1000,- (offener Immobilienfonds)

diese beiden waren besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Natürlich sind es keine gleichen Fonds, trotzdem wäre die Rendite bei DWS Deutschland besser ohne größeres Risiko.

Woher weißt du das, dass es ohne größeres Risiko besser wäre? Haben Small Caps nicht ein höheres Risiko als Blueships?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Blueships?

Wie zum Beispiel dieses hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Genau, bei starken Seegang ist so ein Schiff (Blue Chip) mit hoher Wahrscheinlichkeit sicherer als ein Ruderboot (Small Cap). ^_^

Chips gibt es ja bei uns auch in Kartoffelform, Kartoffelchips.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowecurt

Small Cap.

Small%20Caps.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag