Tankist April 22, 2011 Hallo Mitglieder, ich möchte gerne meine Industrieanleihen der Dt. Telekom AG vom derzeitigen Depot bei einer Sparkasse zu Flatex übertragen. Beide Depots sind eröffnet, ich wäre theo. operativ handlungsfähig. Jetzt ist die Frage wie so ein Übertrag von statten geht. Muss ich die Spk oder Flatex anschreiben? Kann eine der Banken Gebühren für den Übertrag verlangen? Gruß Tankist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lytjes2 April 22, 2011 Flatex erklärt auf seiner Homepage den Wechsel sehr verständlich und stellt auch alle Formulare online zur Verfügung. Im Prinzip beauftragst Du Flatex alles für Dich zu erledigen. Gebühren fallen keine an. Zu beachten ist unbedingt, dass der Übertrag 1-2 Wochen dauert und einige Zeit davon hat man keinen Zugriff auf die Papiere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 22, 2011 Falls es sich nicht um einen Komplettübertrag des Depots handelt, könnte die abgebende Sparkasse Gebühren verlangen (meiner Erinnerung nach). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 April 23, 2011 Hallo Mitglieder, ich möchte gerne meine Industrieanleihen der Dt. Telekom AG vom derzeitigen Depot bei einer Sparkasse zu Flatex übertragen. Beide Depots sind eröffnet, ich wäre theo. operativ handlungsfähig. Jetzt ist die Frage wie so ein Übertrag von statten geht. Muss ich die Spk oder Flatex anschreiben? Kann eine der Banken Gebühren für den Übertrag verlangen? Gruß Tankist Achte besonders auf die "Angaben zur Übertragung" im Formblatt. Wenn beide Depots den gleichen Besitzer haben, ist es ganz wichtig, "Übertrag mit Gläubigeridentität" anzukreuzen. Sonst wird der Übertrag steuerlich wie ein Verkauf und ein Neuerwerb behandelt. Besonders beim Erwerb vor 2009 kann das wichtig sein! Gruß Investor93 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n April 24, 2011 Achte besonders auf die "Angaben zur Übertragung" im Formblatt. Wenn beide Depots den gleichen Besitzer haben, ist es ganz wichtig, "Übertrag mit Gläubigeridentität" anzukreuzen. Sonst wird der Übertrag steuerlich wie ein Verkauf und ein Neuerwerb behandelt. Besonders beim Erwerb vor 2009 kann das wichtig sein! Gruß Investor93 Wenn beide Depots auf den gleichen Namen laufen ist es ein Übertrag ohne Gläubigerwechsel. Sollte eines der Depots auf einem anderen Namen laufen ( z.B Gemeinschaftsdepot) ist ein Gläubigerwechsel vorhanden. Daraus resultiert aber nur eine Meldung an Betriebsstättenfinanzamt. Nur wenn entgeltlicher Übertrag mit Gläubigerwechsel angekreuzt wird, entsteht ein fiktiver Verkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag