Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flori73

ETF günstig Handeln (nicht Sparplan)

Wo tradet ihr ETFs ?  

30 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

flori73

Hallo liebe Mitleser,

ich habe beschlossen, monatlich (oder auch quartalsweise ) in ETF zu investieren. Dabei möchte ich keinen Sparplan machen, sondern je nach Marktlage 100 Euro monatlich oder 300 Euro im Quartal in 3 ausgewähle ETFs investieren, die ich vorher festlege. Ab und zu auch auch in Zertifkate (wie z.B. Öl , Silber, Dax), beträge 50 bis 200 Euro nach Marktsutiation. Vorrangig gehts mir um die ETFs als Langfristanalge.

Welche Bank ist für mich die günstigte ?

Ich habe eine Umfrage angehängt und hoffe auf rege Teilnahme :-)

Danke für Tipps.

Grüße

Flori

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Du stellst drei Fragen, die sich nur teilweise überschneiden:

Welche Bank nimmt für ETFs die wenigsten Gebühren?

Wo tradet ihr ETFs ?

Jetzt kommt meine Frage:

Welche davon möchtest du am liebsten beantwortet haben?

(Ausserdem solltest du mal darüber nachdenken, das ganze kostenlos über Sparpläne abzuwickeln, die du ja einrichten und kündigen kannst, wie es dir gefällt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
ich habe beschlossen, monatlich (oder auch quartalsweise ) in ETF zu investieren. Dabei möchte ich keinen Sparplan machen, sondern je nach Marktlage 100 Euro monatlich oder 300 Euro im Quartal in 3 ausgewähle ETFs investieren, die ich vorher festlege. Ab und zu auch auch in Zertifkate (wie z.B. Öl , Silber, Dax), beträge 50 bis 200 Euro nach Marktsutiation. Vorrangig gehts mir um die ETFs als Langfristanalge.

Wenn es um Langfristanlage geht, was genau willst du denn mit deiner Umfrage herausfinden? Da ist ja von "traden" die Rede.

Das Problem was du bekommen wirst: ETFs werden ja (für Privatleute nur) an der Börse gehandelt - wie der Name ja schon sagt. Das kostest ein bisschen Gebühren, die bei den von dir geplanten extrem kleinen Ordergrößen ziemlich reinhauen (prozentual). Also entweder würde ich gucken ob du eher mit börsenkompatiblen Ordergrößen von 1000 EUR aufwärts klarkommst oder ob du es nicht doch über die Sparplanangebote einzelner Banken erledigt bekommst. Manchmal bieten die da auch kleine Ordergrößen sehr günstig an, quasi als Werbung für eine bestimmte Fondsgesellschaft.

Guck doch einfach bei den 5-6 gängigen Anbietern nach der Formel für die Gebühren, dann kannst du für jede beliebige Ordergröße einen Vergleich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag