Zum Inhalt springen
Frank2000

Was bedeutet Thesaurierung: XY�

Empfohlene Beiträge

Frank2000

Hallo zusammen,

ich möchte in einen Fonds investieren. Die Ausschüttungsart ist thesaurierend.

Im vergangenen Jahr wurden 0,71 EUR thesauriert. Was bedeutet das genau? Erhalte ich 0,71 je Anteil an der Anlage? Wie würde sich der Ertrag in Prozent errechnen?

Ist das der Gewinn, der aus den Dividenden der einzelnen Anleihen/Aktien aus dem Fonds erworben wurde? Dabei ist nicht die Kursentwicklung des Fonds berücksichtigt, oder?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonChristo
· bearbeitet von DonChristo

Thesaurierung

ist kurz und gut erklärt

Rendite = (P1-P0+D)/P0

wobei

P1: Kurs in t=0 (heute)

P0: Kurs in t=-1 (zuvor)

D: Dividende bzw. thesaurierter Wert

ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank2000

Thesaurierung

ist kurz und gut erklärt

Hallo,

das habe ich an sich verstanden. Aber was bedeutet dann der Betrag? Je Anteil, den ich halte?

Netto/brutto? Wo bekomme ich zu derartigen Fragestellungen Antworten?

Vielen Dank.

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Thesaurierung

ist kurz und gut erklärt

Hallo,

das habe ich an sich verstanden. Aber was bedeutet dann der Betrag? Je Anteil, den ich halte?

Vielen Dank.

Frank

Während des Jahres verhalten sich thesaurierende und ausschüttende Fonds gleich - dH Zins- und Dividendenerträge die der Fonds erwirtschaftet erhöhen den Anteilspreis.

Einmal im Jahr (in der Regel zumindest - kann auch mehrmals jährlich sein) allerdings, zahlt ein Aussschüttender Fonds diese Erträg aus - wobei sich dann der Anteilswert dann um eben diese Auszahlung verringert - während der thesaurierende die Erträge grundsätzlich einbehält - Anteilswert bleibt gleich.

Wenn nichts extra dabei steht würde ich davon ausgehen das es sich um Bruttobetrag (vor Steuern) pro Anteil handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fozzie

Hallo,

Vielen Dank.

Frank

Während des Jahres verhalten sich thesaurierende und ausschüttende Fonds gleich - dH Zins- und Dividendenerträge die der Fonds erwirtschaftet erhöhen den Anteilspreis.

Einmal im Jahr (in der Regel zumindest - kann auch mehrmals jährlich sein) allerdings, zahlt ein Aussschüttender Fonds diese Erträg aus - wobei sich dann der Anteilswert dann um eben diese Auszahlung verringert - während der thesaurierende die Erträge grundsätzlich einbehält - Anteilswert bleibt gleich.

Wenn nichts extra dabei steht würde ich davon ausgehen das es sich um Bruttobetrag (vor Steuern) pro Anteil handelt.

Der Anteilswert bleibt nicht gleich beim thesaurierenden Fonds, sondern die Anteilsanzahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Thesaurierung

ist kurz und gut erklärt

Rendite = (P1-P0+D)/P0

wobei

P1: Kurs in t=0 (heute)

P0: Kurs in t=-1 (zuvor)

D: Dividende bzw. thesaurierter Wert

ist

Das ist leider ein wenig daneben, D ist in P1 bereits enthalten, die ausgewiesene Thesaurierung zum Geschäftsjahresende ist lediglich die Dokumentation der zwischen P1 und P0 zugeflossenen Ertraege minus Kosten, dieser Betrag ist in P1 bereits enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Frank2000

Danke für die Erklärungen. Das heißt, dass sich mein Anteil am Fonds nicht verändert, sondern der Kurs je Anteil um den thesaurierten Betrag steigt. Damit steigt ja auch der Wert meines Portfolios (Anteile x Wert je Anteil).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Der Anteilswert bleibt nicht gleich beim thesaurierenden Fonds, sondern die Anteilsanzahl.

Durch die Thesaurierung bleibt der Anteilswert gleich (von der KAG abgeführte Steuern vorbehalten), es wird ja nichts ausgeschüttet. Sprich: was hier ausgeschüttet, bzw. thesauriert wird taucht ja nicht plötzlich aus dem Nichts auf sondern ist bereits im Anteilswert enthalten.

Die Anzahl der Anteile bleibt auch bei beiden Varianten gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fozzie

Durch die Thesaurierung bleibt der Anteilswert gleich (von der KAG abgeführte Steuern vorbehalten), es wird ja nichts ausgeschüttet. Sprich: was hier ausgeschüttet, bzw. thesauriert wird taucht ja nicht plötzlich aus dem Nichts auf sondern ist bereits im Anteilswert enthalten.

Die Anzahl der Anteile bleibt auch bei beiden Varianten gleich.

So rum gedacht natürlich richtig.

'tschuldigung :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag