Maciej Mai 27, 2015 Könnt Ihr noch ein paar Diagramme mit Förderkosten, KBV und KCV hochladen? Wenn du mir sagst, woher man die Daten bekommt, würde ich das machen. So ein langfristiges Shiller-KGV zu Minenwerten wäre sicher mal interssant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Mai 28, 2015 Könnt Ihr noch ein paar Diagramme mit Förderkosten, KBV und KCV hochladen? Wenn du mir sagst, woher man die Daten bekommt, würde ich das machen. So ein langfristiges Shiller-KGV zu Minenwerten wäre sicher mal interssant. Vermutlich nur von irgend welchen Bezahlseiten. Bspw. eventuell von gurufocus.com oder was es sonst noch so gibt. Ansonsten hilft nur die GB / SEC fillings einzelner Produzenten heraus zu suchen und daraus ein Diagramm zu basteln (im Excel). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juni 3, 2015 AngloGold und Newmont Mining verhandeln über Verkauf von US-amerikanischer Goldmine Sollten sich AngloGold und Newmont in Bezug auf Cripple Creek nicht einigen können, stehen eine ganze Reihe anderer Goldproduzenten bereit, in die Verhandlungen einzusteigen. Dazu gehören Berichten zufolge Kinross Gold (WKN A0DM94), Iamgold (WKN 899657), Goldcorp (WKN 890493) und Yamana Gold (WKN 357818). Yamana hat offenbar noch nicht genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juni 10, 2015 · bearbeitet Juni 10, 2015 von reko Ich bin mal wieder mit den Minen Kosten ins Scheudern gekommen. Diesen Artikel fand ich (als Buchhaltungslaie) sehr hilfreich. The Terrible Truth of Gold Mining Cost Reporting Gold production costs as reported by mining companies have always consisted of a somewhat confusing, usually obscure, and often misleading set of metrics. ... The companies can use these calculations in any way they wish and frequently the equations for the calculations vary by company. Confounding the entire issue is the concept of “Co-product” accounting or “By-product” accounting – the selection of which has the most fundamental impact on all of the above “Cost measures” but which many companies don’t even bother to specify in their financial statements. ... Definitions Cash Cost: the cost of production at the mine site, not including head office costs, interest expense, capitalized development or stripping, off-site costs (like smelting or refining costs), taxes or depreciation Total Cash Costs: Cash Costs plus off-site costs, head office costs, and sometimes interest Total Costs: Total Cash Costs plus depreciation, interest, and reported taxes (not necessarily paid) All-in Cash Costs: Cash Costs plus exploration expense, head office costs, and sustaining capital ... “Cash Operating Cost”: mine site costs directly related to production “Sustaining Capital”: money that is spent to merely sustain a production level but is not included by the auditors as an expense. ... the cash flow statement never lies... The first thing to look at on the cash flow statement are the three subheadings: Cash from Operations, Cash from Financing Activities, and Cash from Investing Activities - there is no other place for cash to come or go except into one of these three bins. ... "Don't believe everything you are told". The mining companies continue to spin investors by quoting cash costs but only including partial costs in the calculation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juli 17, 2015 · bearbeitet Juli 17, 2015 von reko Eine neue Bieterschlacht: Possible bidding war over Temex between Lake Shore Gold and Oban Mining Lakeshore Gold (LSG) bietet 0,105 eigene Aktien pro Temex Aktie - das entspricht 24,26M$ = 4,5% des LSG MarketCaps Bemerkenswert ist der 106% Aufschlags zum gewichteten 15 Tages Mittelkurs. Temex hat bereits ein Übernahmeangebot von Oban Mining und müßte 662k$ "termination payment" bezahlen. LSG ist hauptsächlich an der 60% Beteiligung am Witney Projekt (708 koz M+I Ressourcen @ 6,85 g/t Gold underground) interessiert, das direkt an ihre Bell Creek Mine+Mühle angrenzt. Außerdem gibt es noch das Juby Projekt mit 1090 koz M+I Ressourcen @ 1,18 g/t Gold open pit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 17, 2015 Olalala...ETF091 nähert sich der 12€-Marke. Goldpreis zu HUI liegt bei um die 8,75. Sehr, sehr interessantes falling knife. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juli 17, 2015 Ja die Minenaktien brechen gerade wieder auf breiter Front ein. Auch Börsenlieblinge wie GG können sich dem nicht mehr entziehen. Allerdings stehen andere Rohstoffaktien und Rohstoffpreise auch nicht gerade gut da. Das ist kein spezielles Problem von Gold. Silber sieht übel aus. Mal sehen wie tief es diesmal runter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toomi Juli 17, 2015 Olalala...ETF091 nähert sich der 12€-Marke. Goldpreis zu HUI liegt bei um die 8,75. Sehr, sehr interessantes falling knife. :- Und wie ist deine Einschätzung? Ich habe Goldaktien bis jetzt irgendwie immer gemieden, weiß aber gar nicht warum, im Prinzip kann das ja ne ganz nette Beimischung sein. Ohne die Unternehmen wirklich zu kennen, die in dem Fond abgebildet werden, wurde das Ding in den letzten 5 Jahren ja richtig verdroschen. Bei einzelnen Aktien bin ich kein Freund davon zu kaufen, bevor der Boden erreichtet ist, bei Fonds sehe ich das aber grundsätzlich ein wenig anders, da kein wirkliches Ausfallrisiko besteht. Deine Tipp zu dem Fond und generell Gold? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 20, 2015 Bei einzelnen Aktien bin ich kein Freund davon zu kaufen, bevor der Boden erreichtet ist, bei Fonds sehe ich das aber grundsätzlich ein wenig anders, da kein wirkliches Ausfallrisiko besteht. Deine Tipp zu dem Fond und generell Gold? Das ist ein ETF (also ein Indexfonds) der den NYSE Arca Gold BUGS abbildet, also ein Korb aus Goldminenaktien die den Goldpreis nicht hedgen. Von daher ist deine Begründung dass gegenüber Einzelaktien kein "wirkliches" (was auch immer du damit meinst) Ausfallrisiko besteht ziemlich merkwürdig... Der Index ist schon um 75% gefallen, und der Abwärtstrend ist nach wie vor intakt. Nicht falsch verstehen, ich spiele selbst mit dem Gedanken hier aufzustocken - aber man sollte schon grob wissen was man da kauft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toomi Juli 20, 2015 Bei einzelnen Aktien bin ich kein Freund davon zu kaufen, bevor der Boden erreichtet ist, bei Fonds sehe ich das aber grundsätzlich ein wenig anders, da kein wirkliches Ausfallrisiko besteht. Deine Tipp zu dem Fond und generell Gold? Das ist ein ETF (also ein Indexfonds) der den NYSE Arca Gold BUGS abbildet, also ein Korb aus Goldminenaktien die den Goldpreis nicht hedgen. Von daher ist deine Begründung dass gegenüber Einzelaktien kein "wirkliches" (was auch immer du damit meinst) Ausfallrisiko besteht ziemlich merkwürdig... Der Index ist schon um 75% gefallen, und der Abwärtstrend ist nach wie vor intakt. Nicht falsch verstehen, ich spiele selbst mit dem Gedanken hier aufzustocken - aber man sollte schon grob wissen was man da kauft! Es geht um die Wertentwicklung des ETF und der entwickelt sich entsprechend des Fond, daher ist das hier wohl relativ Latte. Mit Ausfallrisiko ist gemeint, dass ein Unternehmen pleite geht. Das ist bei einzelnen Unternehmen auf dem Goldmarkt nicht auszuschließen, dass aber alle Aktien, die im abgebildeten Fond vorhanden sind pleite gehen, ist wohl ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 20, 2015 Es geht um die Wertentwicklung des ETF und der entwickelt sich entsprechend des Fond, daher ist das hier wohl relativ Latte. Könntest du das bitte erläutern damit ich verstehe was du meinst, danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juli 20, 2015 Wow -10% bei den meisten Produzenten. Heute gehts ja ab. Da war ich doch zu früh dran mit meinem Einstieg. Nun sehen wir vielleicht doch die 1000$/Uz und ein paar Pleiten, Pech und Pannen. Gab es irgend einen besonderen Grund wieso Gold -2% nachgegeben hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cktest Juli 20, 2015 Gab es irgend einen besonderen Grund wieso Gold -2% nachgegeben hat? In Shanghai wurden heute nacht 5 Tonnen Gold verkauft. Warum? Keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toomi Juli 20, 2015 Es geht um die Wertentwicklung des ETF und der entwickelt sich entsprechend des Fond, daher ist das hier wohl relativ Latte. Könntest du das bitte erläutern damit ich verstehe was du meinst, danke. Was soll ich erläutern? Es bezog sich lediglich darauf, dass der ETF den Aktienindex abbildet. Dadurch sind die Kursschwankungen des Indexes und des ETF die gleichen. Da es mir um die prozentuale Wertentwicklung ging, ist es doch völlig egal, ob ich den ETF oder den Index heranziehe, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 20, 2015 Könntest du das bitte erläutern damit ich verstehe was du meinst, danke. Was soll ich erläutern? Es bezog sich lediglich darauf, dass der ETF den Aktienindex abbildet. Dadurch sind die Kursschwankungen des Indexes und des ETF die gleichen. Da es mir um die prozentuale Wertentwicklung ging, ist es doch völlig egal, ob ich den ETF oder den Index heranziehe, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler? Nein, machst du nicht, danke für die Erläuterung, der zitierte Satz gibt deine Erläuterung allerdings nicht her. " ... Wertentwicklung des ETF und der entwickelt sich entsprechend des Fond(s) ...." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Juli 20, 2015 Was soll ich erläutern? Es bezog sich lediglich darauf, dass der ETF den Aktienindex abbildet. Dadurch sind die Kursschwankungen des Indexes und des ETF die gleichen. Da es mir um die prozentuale Wertentwicklung ging, ist es doch völlig egal, ob ich den ETF oder den Index heranziehe, oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler? Es sind gerade einmal eine Handvoll Aktien und die Tatsache dass alle auf ein Hedging des Goldpreises verzichten ist hier gewollt. Um diesen Sachverhalt ging es mir. Wie auch immer, das sieht schon langsam nach einem handfesten Selloff aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir Juli 20, 2015 10,72€...der Wahnsinn. Ja. ABX ist bei seinem Kurs von 1990 angekommen. Selbst Börsenlieblinge GG, NEM und AEM verlieren 10-12% an nur einem Tag... Bin gespannt wie es morgen weiter geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juli 22, 2015 · bearbeitet Juli 22, 2015 von reko Mit anhaltend niedrigen Goldpreis bekommen die Produzenten im Diagramm links oben (hohe Schulden, niedrige Marge) Probleme. Je länger die Krise dauert um so mehr wandert der Abgrund (Überlebensgrenze) nach rechts unten. Deshalb nehme ich nicht von überall etwas (ETF) sondern suche günstige Firmen, denen ich zutraue die Krise besser als andere zu überstehen. Wann der richtige Einstiegszeitpunkt ist - ist eine andere Frage. Diese Graphik erscheint mir zwar nicht ganz aktuell - mir geht es aber nur ums Prinzip. http://www.valuewalk.../gold-collapse/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 22, 2015 · bearbeitet Juli 22, 2015 von Dandy Na, und wer sind jetzt diejenigen, welche dieses Schlachtfest überleben werden? Mal einen näheren Blick auf die Kandidaten unten rechts zu werfen könnte nicht schaden. In einer Bewertung könnte man deren Kostenposition mit der von insolvenzgefährdeten Konkurrenten vergleichen und daraus eine Kursbewertung ableiten. Durchaus machbar. Der hier nennt übrigens andere Kandidaten: The question is, which companies do you want to invest in? From the 2015 AISC chart, we see that many companies have an AISC in the $920/ounce range. It's obvious to any investor that you choose the most profitable mines at this stage. Among these are New Gold (NYSEMKT:NGD) and OceanaGold (OTCPK:OCANF). New Gold, in particular, has an exciting mining project going into its construction phase called Rainy River. Financing is all in place, as the company just announced a streaming agreement with Royal Gold (NASDAQ:RGLD). This project will be finished in 2017 and will drive down the overall AISC further, as it is highly profitable (AISC of $658/ounce). OceanaGold's strength is its profitability. It is one of the few gold producers that are actually able to pay a dividend of 2% in this environment, which shows that the company is very financially robust going forward. OceanaGold's flagship Didipio mine is one of the lowest-cost mines in the world. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juli 22, 2015 · bearbeitet Juli 22, 2015 von reko Na, und wer sind jetzt diejenigen, welche dieses Schlachtfest überleben werden? Mal einen näheren Blick auf die Kandidaten unten rechts zu werfen könnte nicht schaden. In einer Bewertung könnte man deren Kostenposition mit der von insolvenzgefährdeten Konkurrenten vergleichen und daraus eine Kursbewertung ableiten. Durchaus machbar. Überleben reicht nicht - die Kandidaten müssen auch günstig sein. Deshalb suche ich nicht ganz rechts unten - es muß nur genügend Sicherheitsabstand zur Klippe vorhanden sein. Da der Markt für Goldminen derzeit sicher nicht effizient ist, gibt es genügend Möglichkeiten zum Stockpicking. Ich habe zur Zeit: LSG, TGZ, AUY Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 22, 2015 · bearbeitet Juli 22, 2015 von Dandy Ja, genau das habe ich doch geschrieben. Man nehme diejenigen mit den höchsten Kosten, berechne bei welchem Goldpreis die wohl die Grätsche machen werden und nehme das mal als Obergrenze für diejenigen mit den geringen Herstellkosten. Bei denen setzt man die dann noch anfallenden Gewinne für eine Bewertung an, mit anschließender möglicher Erholung des Goldpreis. Damit erhältst Du dann den fairen Kurs und kannst ihn mit dem aktuellen vergleichen. Da der Markt für Goldminen derzeit sicher nicht effizient ist, gibt es genügend Möglichkeiten zum Stockpicking. Ich habe zur Zeit: LSG, TGZ, AUY Aha, na wenn Du Dir da so sicher bist ... Ich finde übrigens keinen Deiner Kandidaten im unteren rechten Eck, nur mal so nebenbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juli 22, 2015 Ja, genau das habe ich doch geschrieben. Man nehme diejenigen mit den höchsten Kosten, berechne bei welchem Goldpreis die wohl die Grätsche machen werden und nehme das mal als Obergrenze für diejenigen mit den geringen Herstellkosten. Bei denen setzt man die dann noch anfallenden Gewinne für eine Bewertung an, mit anschließender möglicher Erholung des Goldpreis. Damit erhältst Du dann den fairen Kurs und kannst ihn mit dem aktuellen vergleichen. Da der Markt für Goldminen derzeit sicher nicht effizient ist, gibt es genügend Möglichkeiten zum Stockpicking. Ich habe zur Zeit: LSG, TGZ, AUY Aha, na wenn Du Dir da so sicher bist ... Ich finde übrigens keinen Deiner Kandidaten im unteren rechten Eck, nur mal so nebenbei. Genau habe ich Deinen Ansatz nicht verstanden. Aber im Prinzip meinen wir sicher das selbe. Allerdings lege ich großen Wert auf die vorhandenen Erzreserven. Die Herstellkosten müssen erst mal nur das Überleben ermöglichen. Der erforderliche Sicherheitsabstand ist eine sehr subjektive Sache. Ich sehe das wie beim Basispreis einer Option. Mehr Sicherheit reduziert den Hebel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy Juli 22, 2015 Genau habe ich Deinen Ansatz nicht verstanden. Aber im Prinzip meinen wir sicher das selbe. Allerdings lege ich großen Wert auf die vorhandenen Erzreserven. Die Herstellkosten müssen erst mal nur das Überleben ermöglichen. Der erforderliche Sicherheitsabstand ist eine sehr subjektive Sache. Ich sehe das wie beim Basispreis einer Option. Mehr Sicherheit reduziert den Hebel. Du ermittelst ab welchem Goldpreis die ersten Kandidaten pleite gehen (Einnahmen deutlich unter Kosten bei schon recht hoher Verschuldung). Dann berechnest Du basierend auf dem Goldpreis wieviel Gewinn Dein Förderer mit den niedrigeren Kosten noch machen würde. Das kippst Du in ein Bewertungsmodell um einen fairen Kurs zu erhalten. Ist der faire Kurs unter dem aktuellen, kannst Du eine Investition ins Auge fassen. Wäre mal ein systematisches Vorgehen. Und ja, bei Gold kommt das Problem hinzu, dass der Preis auch länger unter den durchschnittlichen Förderkosten liegen kann. Das muss man dann halt in Form einer entsprechenden Risikoprämie abbilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Juli 22, 2015 Ich bin bei eurem Ansatz etwas skeptisch. Die Förderkosten sind keine statische Größe, sondern eine dynamische. Mit viel Fleißarbeit helfen sich Zahlenfreunde damit, den Durchschnitt vergangener Perioden als Durchschnitt der zukünftigen Produktion festzusetzen - kann man so machen, jedenfalls wenn man sich darüber im Klaren ist, dass das dann trotzdem nur eine Annahme ist. Des Weiteren zählt in der aktuellen Situation erstmal das Überkeben, d. h. die finanzielle Stabilität. Da würde ich auch maldanach schauen, wo net current Assets die total liabilities übersteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag