Bloomaul April 19, 2011 Hi, ich hoffe ich habe in diesem Thread alle Richtlinen erfüllt Kurzer Abriss über das Unternehmen: "Gold Fields ist ein südafrikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Johannesburg. Rund 47.000 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt.Gold Fields betreibt zusammen mit der kanadischen Firma IAM Gold in Ghana die Tarkwa Mine. Die geschätzten Mindestreserven im Erz wurden 2010 auf 40 Millionen Feinunzen geschätzt" "Gold Fields is one of the worlds largest unhedged producers of gold with attributable annualised production of 3.6 million gold equivalent ounces from eight operating mines in Australia, Ghana, Peru and South Africa. Gold Fields also has an extensive and diverse global growth pipeline with four major projects in resource development and feasibility, with construction decisions expected in the next 18 to 24 months. Gold Fields has total attributable gold equivalent Mineral Reserves of 76.7 million ounces and Mineral Resources of 225.4 million ounces. Gold Fields is listed on the JSE Limited (primary listing), the New York Stock Exchange (NYSE), NASDAQ Dubai Limited, Euronext in Brussels (NYX) and the Swiss Exchange (SWX). " Eigene Meinung zum Unternehmen / Warum wollt ihr über dieses Unternehmen sprechen? Musste mal über ein ähnliches Thema ein Referat halten, deswegen kannte ich das Unternehmen schon. In den letzen Monaten, Jahren hat man ja immer viel mitbekommen, von wegen Inevstionen in Gold und andere Rohstoffe. Deshalb ineressiere ich mich für die Aktien vn den Leuten, die das Gold fördern Von der Thematik her müsste einen Investionen in einen Goldförderer ja Sinn machen, allerdings sollen die Goldvorkommen immer tiefer liegen, was dei Förderungskosten erhöht. Steigt also der Goldpreis nicht höher als die Förderungskosten, mahct eine Investionen in Aktien Keinen Sinn ?! Das hat mich bisher am meisten von einem Kauf abgehalten. Jetzt habe ich aber gestern in der WiWo gelesen, dass " Gold Fields sei der weltweit viertgrößte Goldkonzern und 60% der Förderung würden auf Minen am Kap zurückgehen. Die Gesamtkosten pro geförderter Unze lägen bei über 1.100 Dollar. Doch sollten zukünftig die Kosten unterproportional zum Goldpreis ansteigen, werde der Gewinn überdurchschnittlich zulegen. Zumal der Produktionsrückgang der letzten Jahre gestoppt sein sollte. Das Produktionspotenzial für die kommenden Jahre liege bei 1,5 Mio. Unzen. Zudem könnte die niedrige Substanzbewertung als Kurstreiber fungieren. So habe der Konzern Zugriff auf 77 Mio. Unzen abbaubare Goldreserven. Daraus lasse sich eine Reservenbewertung von 170 Dollar pro Unze ableiten." Hier noch der onVista Link: http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ID_OSI=85921&PERIOD=2#chart Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen und, dass ich nicht zu laienhaft an das ganze rangegangen bin Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maximale April 19, 2011 Halte einen wesentlichen Teil meines Depots in Edelmetallaktien. Und Gold Fields gehört da für mich auch dazu. Diversifikation auf "starke" Werte u.noch dazu in Ländern angesiedelt, die auch in Zukunft Eigentümerrechte wahren werden war der Ausschlag. Abgesehen davon haben sie für mich noch Nachholbedarf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag