Zum Inhalt springen
no_clue

Alternativen zum Tagesgeldhopping

Empfohlene Beiträge

no_clue

Hallo,

 

habe folgendes Problem: Bisher war ich mit meinem Tagesgeld bei der DKB. Lange Zeit hat diese ja auch Zinssätze im oberen Bereich der Tagesgeldangebote geboten, nun bin ich zur Bank of Scotland gewechselt, könnte aber eigentlich auch gleich zur afk Bank weiterwechseln. Da müsste ich mich zudem noch weniger über die Einlagensicherung sorgen.

 

Was ich damit sagen will: Das Hopping fängt an mich zu nerven :( Kundenfang mit guten Zinssätzen und dann ins Mittelfeld abgleiten und auf die Bequemlichkeit der Kunden hoffen... :angry:

 

Daher meine Frage nach einer Empfehlung eines Fonds/ETF, der ähnliche Eigenschaften aufweist wie Tagesgeld. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich dadurch nicht den maximalen Zinssatz rausholen werde. Das ist momentan aber auch nicht der Fall, da ich ja nicht sofort wechsel, sondern mich 2 bis 3 Monate noch mit meinem alten Angebot zufrieden gebe in der Hoffnung, dass der entsprechende Anbieter mit den Zinsen nachzieht.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ja, gibt es siehe Geldmarktfonds.

 

Macht aber keinen Sinn, da die Rendite derzeit weit unter dem Tagesgeldzinssatz der DKB liegt.

 

 

Alternative wäre hier evtl. die Tagesanleihe des Bundes noch zu nennen, derzeit immerhin bei ca.1% p.a

 

Ergänze den Thread doch einfach mal um ein paar mehr Angaben.(Siehe Richtlinien zur Themeneröffnung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich schätze mal, du bist der Erste, der sich solche Gedanken macht. :P

 

Ne, im Ernst - wenn es sowas geben würde, wären hier schon viele dabei, wenn du nicht immer auf das aktuell bestverzinste Konto wechseln willst, dann bleib einfach da, wo es in der Regel einigermaßen gute Zinsen gab. Ich bin z.B. bei der Santander Direkt, aktuell aber auch nur 1,75%.

 

Rechnet man sich mal aus, wieviel Mehrertrag ein Wechsel im Jahr einbringt, kommt man schnell drauf, das es bei kleineren Summen von bis zu 10.000 nicht allzuviel einbringt, für 0,25% mehr zu wechseln. 25 im Jahr ist natürlich auch Geld, aber in der Gesamtsumme meiner Geldanlagen eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Meist ist es dann so, das man grade gewechselt hat und schon kommt der Nächste mit dem nächstbesseren Angebot. Das ist mir mittlerweile zu blöd.

 

Also, finde dich damit ab, aber glaube nicht, dass es gut verzinste "sichere" Fonds gibt, die den besten Tagesgeldzinsen folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Daher meine Frage nach einer Empfehlung eines Fonds/ETF, der ähnliche Eigenschaften aufweist wie Tagesgeld. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich dadurch nicht den maximalen Zinssatz rausholen werde.

Wenn es im Grundsatz darum geht, immer einen angemessenden und fairen Zinssatz bei täglicher Zinsbindung zu erhalten, hat einer der renommiertesten Schuldner dieses Planetens ein passendes Angebot:

Die Tagesanleihe.

 

Eine Anlage mit relativ kurzer Zinsbindung lässt sich auch durch den Kauf eines Floaters (Anleihe mit variabler Verzinsung, Zinsübersicht z.B. bei comdirect) erreichen. Bei 3-Monats-Euribor-Floatern gibt's neben nicht wirklich vertrauenswürdigen Emittenten (wie Griechenland) auch z.B. diese Anleihe:

WKN 159090 Niedersachsen Schatzanw. 2011/16 S. 110 var. (3M-EURIBOR + 0,16%)

In das Teil könnte man ohne Bedenken Millionen anlegen, ohne sich um irgendwelche Einlagensicherungsgrenzen zu kümmern.

Dank 1000-Euro-Stückelung und mit den Transaktionskosten eines guten Brokers gerechnet sind schon ab etwa 5000 Euro Anlagesumme akzeptable Renditen nach Spesen zu holen, wenn die Anlagedauer nicht zu kurz liegt. (So ein Floater kann eine Ergänzung zu einem kostenfreien Tagesgeldkonto/der Tagesanleihe darstellen.)

 

Vermutlich kommt jetzt die Entgegnung, dass diese Renditen ja alle viel zu niedrig wären...

Wem der risikolose Zins nicht genug ist, der darf halt weiter von einem Tagesgeldkonto zum nächsten hoppen oder muß höhere Risiken eingehen.

(Mein größter Depotposten mit 3M-Euribor-Kopplung – WKN HSH2H2 – gehört ganz bestimmt nicht in die Risikoklasse 1!)

 

Von diesen Wundertüten namens Geldmarktfonds würde ich grundsätzlich die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...