Zum Inhalt springen
Kassettendeck

ETF basierte Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Kassettendeck
· bearbeitet von Kassettendeck

Hallo Forum,

ich möchte ein langfristig angelegtes ETF Portfolio zur Altersvorsorge zusammenstellen, dazu benötige ich Hilfe beim letzten Step!

Grundsätzliches: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen > bisher keine2.

Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) > bisher keine

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage > Interesse ist da, möchte aber nur Hin und Wieder kontrollieren

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten > Sehe das langfristig, 60/40 für den Risikobehafteten Teil

Optionale Angaben:

Alter > 46

Berufliche Situation > Angestellter

Sparerfreibetrag ausgeschöpft? > Was ist das?

Über meine Fondsanlage

Anlagehorizont > 18 Jahre +

Zweck der Anlage > Altersvorsorge

Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage 10000€ und dannach vorerst monatlich 300€ Gelesen: Die Buy and Hold Bibel, Genial einfach investieren, Indexing, Rebalancing, Diversifizieren usw. sind mir ein Begriff, diverse Internetinformationen…

Wichtig ist mir: Es soll einfach sein, aber nicht sooo einfach wie mit dem Arero!

Es soll Kostenoptimiert sein!

Ich möchte einmal, nämlich jetzt eine kluge Entscheidung treffen und dann langfristig „nicht mehr dran rumschrauben".

Folgenden Plan habe ich:

60/40 zugunsten des Risikobehafteten Teils (Thema Risikotyp ist verstanden)

Der wiederrum aufgeteilt in 20/20/20 Welt/Europa/Emerging Markets

Der nicht so risikobehaftete Teil soll aufgeteilt sein in 20/20 Staatsanleihen Euroraum/ evt Rohstoffe

Warum alles 20/20? Thema Kosten: Bei der DAB-Bank muss ich die Mindestsumme 50€ für einen kostenlosen Sparplan einsetzen, ich kann also meine 300€ monatlich mit je 60€ (20%) pro ETF gewichten.

Ich habe also vor ausschließlich die kostenlos als Sparplan zu verwendenden ETFs von Comstage und db X Trackers zu verwenden. (aus Kostengründen)

Was kann ich verbessern?

20% MSCI World

20% EuroStoxx 600

20% Emerging Markets

20% Euro Staatsanleihen (mittelfristig richtig?)

20% Rohstoffe (sinnvoll? Hier kann man widersprüchliches lesen)

Rebalancing ca. alle 24 Monate durch aussetzen des Sparplans und nachschiessen des frischen Geldes in die entsprechende Kategorie (keine Umschichtungskosten), nicht monatlich sondern vielleicht alle 3 Monate (Kosten sparen).

Ich habe also verschiedene Asset Klassen, breit gestreut, habe die Notwendigkeit des Rebalancings verstanden: habe ich einen Denkfehler? Gibt es signifikante Verbesserungen? Rohstoffe ja/ nein? Welche konkreten ETFs?

Ich möchte das Ganze nun 1x auflegen und dann weitgehend aussitzen… (Bin für jeden Tip dankbar)

Gruss Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kassettendeck

Habe ich etwas falsch gemacht, das ich in diesem erlauchten Kreise keine Antwort bekomme?

crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Vermutlich, weil es nix zu meckern gibt. ;)

Ich finde die Aufteilung und Anlagestrategie sehr gut.

Nur die 20% Rohstoffe für den RK2 Bereich finde ich ziemlich viel, aber solange die Depotgröße noch klein ist, denke ich vertretbar. Welchen Rohstoff-Fonds willst du den besparen?

Im RK2 Bereich gäbe es von db-x-trackers noch Schwellenländer Anleihen: LU0321462953

Euroanleihen: Welchen Fonds willst du den genau besparen? Weil hier muss man auf die PIIGS-Konzentration des Fonds achten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Hallo Kassettendeck,

nein Du hast natürlich nichts falsch gemacht. Deine Gewichtungen finde ich etwas willkürlich. Bitte lies dich in untenstehen Link ein. Danach solltest du um einiges klarer sehen:

https://www.wertpapier-forum.de/forum/81-supertobs/

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Ich habe also vor ausschließlich die kostenlos als Sparplan zu verwendenden ETFs von Comstage und db X Trackers zu verwenden. (aus Kostengründen)

Was kann ich verbessern?

20% MSCI World

20% EuroStoxx 600

20% Emerging Markets

20% Euro Staatsanleihen (mittelfristig richtig?)

20% Rohstoffe (sinnvoll? Hier kann man widersprüchliches lesen)

Rebalancing ca. alle 24 Monate durch aussetzen des Sparplans und nachschiessen des frischen Geldes in die entsprechende Kategorie (keine Umschichtungskosten), nicht monatlich sondern vielleicht alle 3 Monate (Kosten sparen).

Ich habe also verschiedene Asset Klassen, breit gestreut, habe die Notwendigkeit des Rebalancings verstanden: habe ich einen Denkfehler? Gibt es signifikante Verbesserungen? Rohstoffe ja/ nein? Welche konkreten ETFs?

Ich möchte das Ganze nun 1x auflegen und dann weitgehend aussitzen… (Bin für jeden Tip dankbar)

Gruss Chris

Hallo,

ausländisch thesaurierende Aktien-Fonds von db x und comstage sind doch schon mal gut, weil i.d.R. keine ausschüttungsgleichen Erträge anfallen (ob's zukünftig so bleibt, muss man sehen).

Das Rebalancing mittels frischem Geld zu machen, ist auch prima - spart Gebühren.

Aufteilung der Aktienfonds:

Da gibt es ja einmal die Variante Welt:Europa:EM = 50:30:20 oder die Variante Nordamerika:Europa:EM:Pazifik = 30:30:30:10. Ist letztendlich wohl Geschmackssache. Persönlich finde ich Variante 2 besser.

Ob europäische Staatsanleihen mittelfristig zwecks Diversifikation geeignet sind, ist schwer zu beantworten. Hier geht die Tendenz zu mittleren Laufzeiten (5-10 Jahre), es existieren auch ETFs nur mit AAA-Staatsanleihen - wiederum Geschmackssache. Falls nur dt. Staatsanleihen in Frage kämen, bieten sich Bundeswertpapiere der Finanzagentur an, da diese gebührenfrei erworben werden können.

Ggf. anstelle von Staatsanleihen eine Sparbriefleiter als festverzinsliche Variante anlegen.

Rohstoffe, na ja. Auch hier scheiden sich die Geister. Evtl. nur 10% Anteil geben. Persönlich würde ich auf Rohstoffe verzichten, weil mir die Korrelationseigenschaften nicht ausreichen würden und der Bereich Rohstoffe recht spekulativ und somit noch volatiler als der Aktiensektor ist.

Ob man wirklich RK2 zwecks Diversifikation braucht, sei mal dahingestellt - von den Korrelationseigenschaften her eigentlich nicht (Unternehmensanleihen, EM-Anleihen, REITS).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kassettendeck

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten ich dachte schon ich hätte hier irgendeine Geflogenheit nicht beachtet...

Rohstoffe und (willkürliche) Gewichtung, sowie die ausgesuchten Fonds möchte ich Euch beantworten:

Ich bin nun wieder 3 Tage weiter und habe noch mal etwas verändert, ich habe vor das Ganze ohne Rohstoffe zu machen, statt dessen den Part mit Deutschen kurz laufenden Anleihen zu machen (oder den Tip aufzugreifen (Sparbriefleiter), ich habe dann also 20% Europäische und 20% Deutsche Anleihen (oder die Alternative).

Zusammen sind das 40% und sollen der nicht risikobehaftete Teil sein.

Der risikobehaftete besteht dann aus 20% Welt, 20% Europa und 20% Emerging Markets (mehr Risiko, mehr Chancen).

Warum nun diese 20% "Verteilung"?

Weil ich bei der DAB Bank die ausgesuchten ETFs kostenlos besparen kann, aber erst ab 50 !!! (ich habe monatlich 300 zur Verfügung und starte mit 10000)

Ich investiere (bespare) also 50 monatlich in folgende ETFs:

MSCI World TRN Index

STOXX 600 Index

MSCI Emerging Markets

iBOXX Euro Sovereigns Eurozone 1-3 TR Index

iBOXX Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR

Alle arbeiten mit swaps, habe auch halbwegs kapiert was das heißt,

ich wollte das Ganze möglichst einfach gestalten, nach Euren Tips also 100 World, das ergibt dann auch eine Gewichtung, da ich World und Europa von den Chancen und Risiken her niedriger und zusammengefasst betrachte...

Was ist RK2?

supertobs habe ich natürlich schon gelesen, trotzdem Danke für den Tip, ich versuche nun den sinnvollen Mittelweg zwischen meinen Möglichkeiten und den verschiedenen Musterdepots.

Wichtig war mir: Einfach, niedrigste Kosten, breit streuen, große bekannte ETFs, ausser Rebalancing nicht mehr dran "rumschrauben", alle Aufs und Abs aussitzen (Kommer, Weber).

Danke für Eure Meinung!

Charmanten Abend

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kassettendeck

Soooo, habe mich nun nochmal den Abend mit der Sache und diesem Forum beschäftigt, Hut ab!

Was sich hier an Fachwissen findet ist schon aller Ehren wert!

Ich habe einen weiteren Schritt gemacht und werde meine Gewichtung hin zu 70/30 verändern, da ich sehr langfristig denke, kann ich das Risiko tragen.

Im Hinblick auf meine bereits geschilderte Mindestanlage 50 und meinem Bedürfnis nach Einfachheit sieht das so aus:

30% db x-trackers MSCI World TRN Index

24% db x-trackers STOXX 600 Index

16% db x-trackers MSCI Emerging Markets

30% Renten (hier habe ich keinen Plan! Deutsch oder Eurozone? kurz, mittel oder langfristig?)

iBOXX Euro Sovereigns Eurozone 1-3 TR Index oderiBOXX Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR

Hab ich`s jetzt?

rolleyes.gif

Grüsse, Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hinsichtlich Renten habe ich in meinem Musterdepot (siehe Signatur) einige interessante Links angegeben. Wenn du magst, kannst du da ja mal reinschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

sieht doch gut aus. Ich habe ähnliches, nur statt dem MSCI World den MSCI USA. Auf Japan kann ich auf Kosten einer niedrigeren TER gerne verzichten, da Kosten das A und O sind :)

x-Tracker MSCI USA 25%

iShares STOXX 600 30%

x-Tracker Emerging Markets 25%

Tagesgeld 20% statt Renten

TER 0,30xxx % :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

.... Sparerfreibetrag ausgeschöpft? > Was ist das?

...ausländisch thesaurierende Aktien-Fonds von db x und comstage sind doch schon mal gut, weil i.d.R. keine ausschüttungsgleichen Erträge anfallen (ob's zukünftig so bleibt, muss man sehen).

Steueroptimierung gut und schön - aber wenn ich die Aufteilung richtig überblicke, könnte es sein, dass du dir mit dieser Aufstellung deinen jährlichen Sparerpauschbetrag auf Nimmerwiedersehen wegswapst. Wenn du dann in xx Jahren anfängst, die Anlagen aufzulösen, musst du die aufgelaufenen Erträge (oberhalb des dann gültigen Pauschbetrags) voll versteuern, während du bei geschickter Aufteilung dafür bereits die jetzigen Pauschbeträge in Anspruch nehmen kannst (die verfallen, wenn sie nicht genutzt werden).

Wie schaut's denn mit einer ausreichenden Liquiditätsreserve (Tagesgeld) aus? Ggf. kannst du den Pauschbetrag auch hier einsetzen - also alles nochmal nachrechnen!

iBOXX € Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR

Sowas kannst du vergessen, da sind 0,12% TER schon zuviel (den andern find' ich auch nicht so toll). Wenn unbedingt mit RK1 in den Kurzfristbereich, dann bitte direkt über die Finanzagentur oder über TG/FG. Informationen dazu findest du in lpj23' Signaturlink, Beitrag #6, insbesondere in der Linkliste am Ende des Beitrags finden sich interessante Threads, in denen das RK1-Thema diskutiert wird, z. B. dieser (die Sparfuxleiter) und dieser (aktuelle Diskussion) und dieser (theoretisch zum Thema Laufzeiten) (Auswahl ohne Gewähr)

Nachtrag: Dass Rohstoffe weder im RK1- (wo du sie ursprünglich hingepackt hast) noch im RK2-Anteil etwas zu suchen haben, wurde hoffentlich mittlerweile hinlänglich geklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian
iBOXX Sovereigns Germany Capped 3m-2 TR

Sowas kannst du vergessen, da sind 0,12% TER schon zuviel (den andern find' ich auch nicht so toll). Wenn unbedingt mit RK1 in den Kurzfristbereich, dann bitte direkt über die Finanzagentur oder über TG/FG. Informationen dazu findest du in lpj23' Signaturlink, Beitrag #6, insbesondere in der Linkliste am Ende des Beitrags finden sich interessante Threads, in denen das RK1-Thema diskutiert wird, z. B. dieser (die Sparfuxleiter) und dieser (aktuelle Diskussion) und dieser (theoretisch zum Thema Laufzeiten) (Auswahl ohne Gewähr)

:thumbsup: Sehe ich genauso. Staatsanleihen aus dem Euroraum kannst du vergessen, entweder viel zu niedrige Renditen (erstklassige Schuldner und kurze Laufzeiten), oder hohe Volatilitäten (lange Laufzeiten) bzw. Ausfallrisiken (Griechenland & Co).

Entweder willst du große Sicherheit, dann nimm Tagesgeld, Festgeld, oder bei der Finanzagentur Tagesanleihe oder was auch immer; oder du nimmst doch einen ETF und gehst Risiken ein, z.B. mit einem ETF auf Corporate Bonds, z.B. vielleicht iShares Barclays Capital Euro Corporate Bond ex-Financials 1-5. Ich glaube allerdings, dass die Risiken auf mittlere Sicht bei so einem Teil nicht groß sind, zwischenzeitliche Schwankungen bei Krisen muss man aber aushalten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kassettendeck

Euroanleihen: Welchen Fonds willst du den genau besparen? Weil hier muss man auf die PIIGS-Konzentration des Fonds achten.

Das ist nun genau meine Frage!

Was ist PIIGS-Konzentration?

sieht doch gut aus. Ich habe ähnliches, nur statt dem MSCI World den MSCI USA. Auf Japan kann ich auf Kosten einer niedrigeren TER gerne verzichten, da Kosten das A und O sind :)

x-Tracker MSCI USA 25%

iShares STOXX 600 30%

x-Tracker Emerging Markets 25%

Tagesgeld 20% statt Renten

TER 0,30xxx % :)

Hallo Crasher,

wie machst Du das genau?

Betreibst Du einfach ein Tagesgeld.Hopping in der entsprechenden Höhe des Gesamtportfolios?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Der Anteil von Portugal, Irland, Italien, Griechenland, Spanien (P,I,I,G,S), wobei das Ausfallrisiko allgemein bei Griechenland am höchsten gesehen wird, dann kommen Irland und Portugal, und darauf folgen Spanien und Italien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kassettendeck

:thumbsup: Sehe ich genauso. Staatsanleihen aus dem Euroraum kannst du vergessen, entweder viel zu niedrige Renditen (erstklassige Schuldner und kurze Laufzeiten), oder hohe Volatilitäten (lange Laufzeiten) bzw. Ausfallrisiken (Griechenland & Co).

Entweder willst du große Sicherheit, dann nimm Tagesgeld, Festgeld, oder bei der Finanzagentur Tagesanleihe oder was auch immer; oder du nimmst doch einen ETF und gehst Risiken ein, z.B. mit einem ETF auf Corporate Bonds, z.B. vielleicht iShares Barclays Capital Euro Corporate Bond ex-Financials 1-5. Ich glaube allerdings, dass die Risiken auf mittlere Sicht bei so einem Teil nicht groß sind, zwischenzeitliche Schwankungen bei Krisen muss man aber aushalten können.

fanity + florian:

Danke für den neuen Aspekt der steuerlichen Betrachtung, macht die Sache nicht einfacher ;-)

Welchen comstage oder db-x würdet Ihr denn als "sicheren Teil" empfehlen?

Oder ist am Ende die Festgeld Variante die sinnvollste?

Danke für Eure Einschätzung!

Der Anteil von Portugal, Irland, Italien, Griechenland, Spanien (P,I,I,G,S), wobei das Ausfallrisiko allgemein bei Griechenland am höchsten gesehen wird, dann kommen Irland und Portugal, und darauf folgen Spanien und Italien.

Ahhh...

Wenn ich das so lese bleibe ich wohl in good old Germany?

rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Hast Du Dir die Links von vanity in #10 - insbes. auch zur aktuellen Diskussion oder wegen mir auch zur Sparbriefleiter - schon alle angeschaut ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WillA

Warum möchtest Du unbedingt einen ETF für den risikoarmen Anteil? Ich würde es auch so machen wie Crasher. Z.b. Depot bei DAB eröffnen,

die 10k dort auf das Zins-TG Konto (gibt 2,1% bis 31.3.12) parken und für die mtl. 300 Sparpläne laufen lassen. Das ist unkompliziert, billig und Du bleibst flexibel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Würde ich auch so sehen, keep it simple ;)

Derzeit per Sparpläne peu a peu in die Aktienmärkte einzusteigen ist sicherlich auch nicht verkehrt, da die Aktienmärkte schon sehr weit gelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kassettendeck

Warum möchtest Du unbedingt einen ETF für den risikoarmen Anteil? Ich würde es auch so machen wie Crasher. Z.b. Depot bei DAB eröffnen,

die 10k dort auf das Zins-TG Konto (gibt 2,1% bis 31.3.12) parken und für die mtl. 300 Sparpläne laufen lassen. Das ist unkompliziert, billig und Du bleibst flexibel.

Safebag ist ja schon mal ein guter Nick um den risikoarmen Teil zu beraten ;)

Das Depot bei der DAB Bank habe ich schon, Du meinst also die 10000 in das Festgeldkonto und bis zum Erreichen der 70/30 Gewichtung NUR in den risikobehafteten Teil investieren (mit entsprechendem Rebalancing) ?

Hinsichtlich Renten habe ich in meinem Musterdepot (siehe Signatur) einige interessante Links angegeben. Wenn du magst, kannst du da ja mal reinschauen.

Danke, das ist sehr hilfreich!

Überfordert mich mich aber an der ein oder anderen Stelle, es kommen halt immer neue Aspekte dazu, deren "Wichtigkeit" bzw. Einfluss auf das spätere Ergebnis ich nur ganz schwer beurteilen kann...

Ich arbeite mich weiter durch!

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Überfordert mich mich aber an der ein oder anderen Stelle, es kommen halt immer neue Aspekte dazu, deren "Wichtigkeit" bzw. Einfluss auf das spätere Ergebnis ich nur ganz schwer beurteilen kann...

Ich arbeite mich weiter durch!

Danke

Nimm dir die Zeit - lohnt sich allemal.

Deshalb erst einmal TG und schrittweise per Sparplan in die gewünschten ETFs investieren. Wie gesagt, die Aktienmärkte sind schon recht weit gelaufen, von daher würde ich die 10.000,- nicht gleich komplett investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

na wie soll man das schon machen. Sparpläne nach % aufteilen und die 20% aufs Tagesgeldkonto per Dauerauftrag vom Girokonto :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TimdZ

ausländisch thesaurierende Aktien-Fonds von db x und comstage sind doch schon mal gut, weil i.d.R. keine ausschüttungsgleichen Erträge anfallen (ob's zukünftig so bleibt, muss man sehen).

Das Rebalancing mittels frischem Geld zu machen, ist auch prima - spart Gebühren.

Offenbar gibt es auch einzelne EasyETF Fonds, bei denen dies der Fall ist (z.B. A0EAZC)

Frage hierzu: wo im Verkaufsprospekt finde ich die Information hierüber bzw. nach welchen mehr oder weniger verklausulierten Passagen müsste man im Verkaufsprospekt suchen, um herauszufinden ob ausschüttungsgleiche Erträge anfallen oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Offenbar gibt es auch einzelne EasyETF Fonds, bei denen dies der Fall ist (z.B. A0EAZC)

Frage hierzu: wo im Verkaufsprospekt finde ich die Information hierüber bzw. nach welchen mehr oder weniger verklausulierten Passagen müsste man im Verkaufsprospekt suchen, um herauszufinden ob ausschüttungsgleiche Erträge anfallen oder nicht?

In den letzten Jahresabschluß sehen oder im Ebundesanzeiger nachsehen, im VK wirst Du keine zukünftige Garantie finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag