Gatecrasher April 17, 2011 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Vor einem Jahr erste Fonds gekauft aber mittlerweile alle wieder verkauft. Ratings waren immer gut aber haben mir kaum etwas gebracht - womöglich wirklich wegen den viel zu hohen Kosten. 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) LU0360863863 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Täglich eine Stunde - am besten aber längerfristig gar nicht um Panikverkäufe zu vermeiden 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Risiko muss ich eingehen - ich habe im Endeffekt erst jetzt mit dem sparen angefangen. Optionale Angaben: 1. Alter 25 2. Berufliche Situation Kfm. Angestellter 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? ? Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 10 - 15 Jahre 2. Zweck der Anlage Eigene Immobilie bzw. Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital Monatlich 300 Euro in Tagesgeld. Monatlich 150 Euro in den ARERO ETF. Monatlich 150 Euro in einen Emerging Markets ETF bei der DAB Bank (da ohne AA) - ich hatte gedacht an den LU0292107645 - db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF um das ganze ein wenig spekulativer zu machen. Ausserdem möchte ich nicht alles auf eine Karte also den ARERO setzen. Was meint Ihr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 17, 2011 Monatlich 300 Euro in Tagesgeld.finde ich ok, insbesondere bei deinem Plan einer ImmobilieMonatlich 150 Euro in den ARERO ETF.Der Arero ist keine ETF, sondern ein Fonds der ähnlich funktioniert, also passives investieren in festgelegte Indizes.Monatlich 150 Euro in einen Emerging Markets ETF bei der DAB Bank (da ohne AA) - ich hatte gedacht an den LU0292107645 - db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF um das ganze ein wenig spekulativer zu machen. Das macht die Sache nicht "etwas spekulativer" sondern sehr spekulativ.Ausserdem möchte ich nicht alles auf eine Karte also den ARERO setzen.Du weißt aber schon, das man mit dem Arero ein ganzes Kartenspiel hat und nicht nur eine Karte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher April 17, 2011 Monatlich 300 Euro in Tagesgeld.finde ich ok, insbesondere bei deinem Plan einer ImmobilieMonatlich 150 Euro in den ARERO ETF.Der Arero ist keine ETF, sondern ein Fonds der ähnlich funktioniert, also passives investieren in festgelegte Indizes.Monatlich 150 Euro in einen Emerging Markets ETF bei der DAB Bank (da ohne AA) - ich hatte gedacht an den LU0292107645 - db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF um das ganze ein wenig spekulativer zu machen. Das macht die Sache nicht "etwas spekulativer" sondern sehr spekulativ.Ausserdem möchte ich nicht alles auf eine Karte also den ARERO setzen.Du weißt aber schon, das man mit dem Arero ein ganzes Kartenspiel hat und nicht nur eine Karte? Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Leider habe ich es in der Vergangenheit verpasst und lieber von einem Gehalt zum nächsten gelebt nach dem Motto "sparen lohnt sich eh nicht - wird eh nie wirklich mehr" - dass es doch anders geht habe ich erst jetzt gemerkt.... Ich bin nicht wirklich erfahren, aber ich habe im Prospekt gelesen, dass - durch diese SWAP Methode der Wert sinken kann - und dass der ARERO spontan aufgelöst werden kann, dass Geld somit wie bei den Immobilienfonds weg ist oder irre ich mich da? Was hältst Du denn grundsätzlich von der Idee der Beimischung? Wäre eine Aufteilung von 200 Euro ARERO und 100 Euro EM besser? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX April 17, 2011 Eine identische Anfrage wurde erst vor einiger Zeit gestellt: ARERO Beimischung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher April 17, 2011 Eine identische Anfrage wurde erst vor einiger Zeit gestellt: ARERO Beimischung Danke, aber mir geht es ja konkret um den EM ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX April 17, 2011 Der ARERO enthält schon einen Anteil EM (ca. 30% vom Aktienanteil) - wenn du es ingesamt volatiler haben möchtest, dann könntest du anstelle des ARERO den ETF-Portfolio Global nehmen und ganz nach Gusto mit Tagesgeld mischen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher April 17, 2011 · bearbeitet April 17, 2011 von Gatecrasher Der ARERO enthält schon einen Anteil EM (ca. 30% vom Aktienanteil) - wenn du es ingesamt volatiler haben möchtest, dann könntest du anstelle des ARERO den ETF-Portfolio Global nehmen und ganz nach Gusto mit Tagesgeld mischen. danke, habe ich mir gerade angeschaut. aber ein bisschen teuer, kann das sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 April 17, 2011 · bearbeitet April 17, 2011 von Chris89 Im Arero sind bereits Emerging Markets vertreten. Zusätzlich 100€ EM wäre eine starke Übergewichtung jener. Sinnvoll ist das m.M.n nicht und erhöht das Risiko stark. Der Arero ist schon sehr gut und clever (BIP-Gewichtung) diversiziert. Ich würde deswegen einen weiteren EM-Fonds weglassen. durch diese SWAP Methode der Wert sinken kann Der Arero hält eigentlich Anleihen von den deutschen Landesbanken und tauscht deren Ertrag mit der Performance vom Arero. Swap-Partner ist derzeit JP Morgan. Solang JP Morgan nicht Insvolent wird und die Landesbanken ihre Verbindlichkeiten begleichen ist alles in bester Ordnung. - und dass der ARERO spontan aufgelöst werden kann, dass Geld somit wie bei den Immobilienfonds weg istoder irre ich mich da? Spontan wird da garnix aufgelöst. Solang keine Kernschmelze an den Finanzmärkten stattfindet sollte nix passieren. Also: 300 Tagesgeld + 300 Arero. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Incrivel April 17, 2011 Wer zwingt dich bitte dazu Risiko einzugehen? Du bist mit 25Jahren noch ziemlich jung und bist vielen vorraus was das sparen angeht...manche merken erst mit 40 und später das sie vllt mal etwas beiseite legen sollten Was ich aber nicht verstehen kann ist das du oben schreibst du hast deine bisherigen Fonds nichtmal ein Jahr gehalten und dann schon wieder verkauft weil es nicht so gut lief und nun willst du 25% deines Sparbetrages auf EM wetten.... Wie kommst du denn auf die Idee? Meine Empfehlungen und zwar in der Reihenfolge: - überprüfe ob du alle existenzbedrohenden Risiken abgesichert hast also Haftpflicht, BU und co. Dazu hatte ich oben nämlich nichts gelesen - beschäftige dich mit dem Thema Riester, das ist in der Regel ein besserer erster Grundstein für die Altersvorsorge als direkte Fondsanlagen - und danach kannst du dich langsam mit dem Thema Fonds beschäftigen...dafür empfiehlt es sich zunächst mal ein paar Musterdepots wie zb von supertobs hier im Forum anzusehen und zu verstehen warum sie diese Depots so zusammengestellt haben...dann musst du dir besser über deine Risikobereitschaft klar werden und danach kannst du dann langsam ans investieren denken Und lass dir vorallem Zeit. Du verlierst überhaupt nichts wenn du dein Geld ersteinmal auf einem Tagesgeldkonto zwischenparkst anstatt unüberlegt in irgendwas zu investieren. Vermutlich eher im Gegenteil... Wenn du unbedingt trotzdem jetzt schon ein wenig mit Fonds anfangen möchtest dann bleib beim ARERO ohne etwas dazu zu mischen. Der Arero ist bereits breit diversifiziert und enthält auch bereits zu fast 17% EM. Und auch wenn er aufgelöst werden sollte (was recht unwahrscheinlich ist) ist dein Geld selbstverständlich nicht weg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 17, 2011 Also: 300 Tagesgeld + 300 Arero. Dem würde ich mich anschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX April 17, 2011 · bearbeitet April 17, 2011 von lpj23 Der ARERO enthält schon einen Anteil EM (ca. 30% vom Aktienanteil) - wenn du es ingesamt volatiler haben möchtest, dann könntest du anstelle des ARERO den ETF-Portfolio Global nehmen und ganz nach Gusto mit Tagesgeld mischen. danke, habe ich mir gerade angeschaut. aber ein bisschen teuer, kann das sein? Immer schön zuende lesen... Soll heißen: der Fonds trackt seinen Index trotz der höheren Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher April 17, 2011 danke, habe ich mir gerade angeschaut. aber ein bisschen teuer, kann das sein? Immer schön zuende lesen... Soll heißen: der Fonds trackt seinen Index trotz der höheren Kosten. Vielen Dank Euch allen für Eure hilfreichen Antworten! Die eine oder andere Frage habe ich doch noch: 1. BU halte ich für wichtig und sinnvoll - werde aber wahrscheinlich aufgrund meiner Allergien abgelehnt. Anfang des Jahres war in der Presse, dass die Bundesregierung eine staatliche BU einführen möchte. Hat davon jemand von Euch den aktuellen Stand mitbekommen? Ist es dann dieses Jahr sinnvoll eine abzuschließen? 2. Ich habe ehrlich gesagt echt ein komisches Gefühl alles auf einen Fonds zu setzen nachdem es ihn ja nun wirklich nicht lange gibt. Seit wann seit ihr denn schon mit dem ARERO ausgestattet? 3. Was heisst, dass ein Fonds den Index trackt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX April 17, 2011 3. Was heisst, dass ein Fonds den Index trackt? Sowohl dem ETF-Portfolio Global als auch dem Aktienanteil des ARERO liegt ein Index zugrunde, der MSCI All Country World Index GDP - dieser Index bildet ein Weltportfolio aus Aktien ab, in dem die einzelnen Regionen nach Bruttoinlandsprodukt (BIP) gewichtet werden. Wenn der ETF-Portfolio Global also diesen Index trackt, dann heisst das, dass die Wertentwicklung des Fonds trotz seiner Kosten identisch ist mit der Wertentwicklung vom Index. Fonds sind Sondervermögen, d.h. das Alter eines Fonds ist nicht wirklich entscheidend. Zum ARERO gibt es hier auch einen Thread, der interessant für dich sein dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 April 17, 2011 1. BU halte ich für wichtig und sinnvoll - werde aber wahrscheinlich aufgrund meiner Allergien abgelehnt. Anfang des Jahres war in der Presse, dass die Bundesregierung eine staatliche BU einführen möchte. Hat davon jemand von Euch den aktuellen Stand mitbekommen? Ist es dann dieses Jahr sinnvoll eine abzuschließen? Über eine Staats-BU weiß ich nichts. Aber eine BU zu haben ist wirklich wichtig. Aufgrund deiner Allergien kann dir keiner hier etwas versprechen. Probieren würde ich es aber trotzdem auf jeden Fall. Such dir einen guten Makler in der Nähe und mach nen Termin aus. 2. Ich habe ehrlich gesagt echt ein komisches Gefühl alles auf einen Fonds zu setzen nachdem es ihn ja nun wirklich nicht lange gibt. Seit wann seit ihr denn schon mit dem ARERO ausgestattet? Der Fonds hat es innerhalb von 2,5Jahren auf 160Mio. Fondsvolumen geschafft. Und das ohne einen direkten aktiven Vertrieb durch Banken oder anderen Finanzdienstleistern. Außerdem wächst das Fondsvolumen weiterhin. Aufgrund der Fondsgröße wird er in absehbarer Zeit also sicher nicht schließen. Keine Sorge. Schau dir nochmal das Anlageprinzip an und überlege, ob das was für dich ist. Der Arero Thread ist ja ebenfalls recht ausführlich. 3. Was heisst, dass ein Fonds den Index trackt? Gibt verschiedene Indexe um die Wertentwicklung von zB. Aktienkörben darzustellen. Der DAX oder der S&P 500 ist zb. so ein Aktienindex. Und ein Indexfonds bildet eben einen solchen Index 1:1 nach, abzüglich der (kleinen) Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gatecrasher April 17, 2011 · bearbeitet April 17, 2011 von Gatecrasher 1. BU halte ich für wichtig und sinnvoll - werde aber wahrscheinlich aufgrund meiner Allergien abgelehnt. Anfang des Jahres war in der Presse, dass die Bundesregierung eine staatliche BU einführen möchte. Hat davon jemand von Euch den aktuellen Stand mitbekommen? Ist es dann dieses Jahr sinnvoll eine abzuschließen? Über eine Staats-BU weiß ich nichts. Aber eine BU zu haben ist wirklich wichtig. Aufgrund deiner Allergien kann dir keiner hier etwas versprechen. Probieren würde ich es aber trotzdem auf jeden Fall. Such dir einen guten Makler in der Nähe und mach nen Termin aus. 2. Ich habe ehrlich gesagt echt ein komisches Gefühl alles auf einen Fonds zu setzen nachdem es ihn ja nun wirklich nicht lange gibt. Seit wann seit ihr denn schon mit dem ARERO ausgestattet? Der Fonds hat es innerhalb von 2,5Jahren auf 160Mio. € Fondsvolumen geschafft. Und das ohne einen direkten aktiven Vertrieb durch Banken oder anderen Finanzdienstleistern. Außerdem wächst das Fondsvolumen weiterhin. Aufgrund der Fondsgröße wird er in absehbarer Zeit also sicher nicht schließen. Keine Sorge. Schau dir nochmal das Anlageprinzip an und überlege, ob das was für dich ist. Der Arero Thread ist ja ebenfalls recht ausführlich. 3. Was heisst, dass ein Fonds den Index trackt? Gibt verschiedene Indexe um die Wertentwicklung von zB. Aktienkörben darzustellen. Der DAX oder der S&P 500 ist zb. so ein Aktienindex. Und ein Indexfonds bildet eben einen solchen Index 1:1 nach, abzüglich der (kleinen) Kosten. Staatliche Förderung der Berufsunfähigkeitsversicherung ---> und nu? auf die Vorschläge unserer werten Politiker warten oder doch abschließen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial April 18, 2011 Staatliche Förderung der Berufsunfähigkeitsversicherung ---> und nu? auf die Vorschläge unserer werten Politiker warten oder doch abschließen? Staatliche Förderung im Sinne von Riester würde ich nicht abwarten. Riesterverträge sind im Allgemeinen teurer als Privatvorsorge und können für die meisten nur durch steuerliche Optimierung günstig werden. Die hohen Kosten bei geförderten Verträgen hat leider System, denn Riesterverträge müssen erstmal aufwändig zertifiziert werden. Das und die sich ständig ändernden Steuergesetzgebungen schreckt viele Anbieter ab. Die übrigen haben dann wenig Konkurrenz zu erwarten und können die Kosten nach oben drehen. Insofern würde ich sagen, dass du die BU so früh wie möglich abschließen solltest. Wenn du hinterher noch eine staatlich geförderte abschließen möchtest geht das ja immer noch. Bei Allergien wird man üblicherweise nicht abgelehnt, da wird nur die Allergie als Berufsunfähigkeitsgrund ausgeschlossen - sollte aber für Büroarbeiter nicht so wichtig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag