Zum Inhalt springen
z80

Fondsauswahl für junge Familie

Empfohlene Beiträge

z80
· bearbeitet von z80

Hallo,

hier erstmal die Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bisher in der Vergangenheit einen Geldmarktfonds, diverse Fonds in LVs, Mitarbeiteraktien, hatte schon mal einen Fondssparplan, und mus gestehen auch mal mit ein paar Pennystocks gezockt.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Im moment nichts nennenswertes

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Generelles Ziel ist die Altersvorsorge, bzw Vermögensaufbau, eventuell ein Teil vorher verfügbar(ca 5 Jahre für eine neue Immobilie)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Ich würde mich selbst als sehr risikofreudig einstufen. D.H. aber im Rahmen von Aktien/Fonds hätte ich kein Problem auf EM zu setzen, ausgefallene Hebelprodukte etc sind mir aber erstmal zu heiss.

Optionale Angaben:

1.Alter

31

2. Berufliche Situation

Projektmanager in einem DAX Unternehmen

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Noch nicht komplett

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10+ Jahre, mit eventueller Verfügbarkeit eines Teils nach ca 5 Jhren

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau/Altersabsicherung pimär

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan monatlich, plus zwei mal Jährliche Anlagen

4. Anlagekapital

Vorerst 300 monatlich plus zwei mal jährlich Anlagen von ca 1-4K, jedes Jahr steigt der monatlich verfügbare Rahmen durch freiwerden aus Finanzierungen um ca 200 € (Gehaltserhöhungen Boni etc lasse ich erstmal aussen vor)

zum verständnis eingefügt:

ich habe noch eine Finanzierung auf eine selbst bewohnte Immobilie laufen, welche in den nächsten Jahren(bis 2015) abgetragen wird und nach Fälligkeiten dann jeweils zusätzliche Summen freimacht

Noch ein bischen mehr Informationen zur Situation:

Junge Familie mit zwei Kindern, zwei Einkommen plus Selbständigkeit.

Die klassischen Anlage und Versicherungsprodukte sind vorhanden, die meisten auch mit gutem Grund(Finanzierung, Zulagen etc.)

Das überschüssige Geld wurde bisher auf ein Tagesgeldkonto bei der Comdirect angelegt um ein gewisses Liquiditätspolster zu schaffen.

Nun sollen zusätzliche 300 € im Monat angelegt werden.

Meine Idee, mit meinem bisherigen finanziellen Wissen und etwas Recherché hierwaren unten aufgeführte Fonds.

Nun wäre es lieb wenn ich von den Profis hier ein eBeurteilung bekommen könnte ob ich ganz schief liege, bzw wo Optimierungsbedraf ist, wo ich Kosten übersehe etc.

Hier nun die Ausgewählten:

BGF EURO BOND FUND A2 (EUR)

973514

Fonds

EUR -- COMSTAGE ETF COMMERZBANK COMMODITY EW INDEX TR ETF090

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- COMSTAGE ETF DAX TR ETF001

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- ETFLAB MSCI EMERGING MARKETS ETFL34

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- HANSAGOLD USD-​KLASSE A0NEKK

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) 263530

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- M&G GLOBAL BASICS FUND A EUR 797735

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- MAGELLAN C EUR 577954

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- PIONEER INVESTMENTS GERMAN EQUITY A ND 975230

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- ROBECO HIGH YIELD BONDS D EUR 988158

Fonds

EUR

kaufen.gif

verkaufen.gif -- SAUREN GLOBAL OPPORTUNITIES -​ ANTEILKLASSE A 930921

Vielen Dank für eure Hilfe, und solltet ihr noch mehr Informationen benötigen, laasst es mich wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Herzlich Willkommen im WPF, z80!

Bevor wir beginnen:

...jedes Jahr steigt der monatlich verfügbare Rahmen durch freiwerden aus Finanzierungen...

Wie ist das gemeint? Hast du noch Kredite/Aussenstände?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
z80

Herzlich Willkommen im WPF, z80!

Bevor wir beginnen:

...jedes Jahr steigt der monatlich verfügbare Rahmen durch freiwerden aus Finanzierungen...

Wie ist das gemeint? Hast du noch Kredite/Aussenstände?

Gruß Emilian.

SOrry war wohl etwas ungenau, ich habe noch eine Finanzierung auf eine selbst bewohnte Immobilie laufen, welche in den nächsten Jahren(bis 2015) abgetragen wird und nach Fälligkeiten dann jeweils zusätzliche Summen freimacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Bitte trag dies oben zur besseren Beurteilung der finanziellen Lage noch mit ein.

Eine der Grundregeln des Investierens ist die, erst alle Schulden und Aussenstände abgetragen zu haben, bevor man investiert. Warum? Weil dies, grob gesagt, sonst einem Investment auf Kredit gleichkommt. Dieser Umstand erhöht das Risiko enorm. Kurz: Welche Konditionen hat Deine Finanzierung? Kann man diese vorzeitig und wenn ja zu welchen Bedingungen ablösen?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
z80

Bitte trag dies oben zur besseren Beurteilung der finanziellen Lage noch mit ein.

Eine der Grundregeln des Investierens ist die, erst alle Schulden und Aussenstände abgetragen zu haben, bevor man investiert. Warum? Weil dies, grob gesagt, sonst einem Investment auf Kredit gleichkommt. Dieser Umstand erhöht das Risiko enorm. Kurz: Welche Konditionen hat Deine Finanzierung? Kann man diese vorzeitig und wenn ja zu welchen Bedingungen ablösen?

Gruß Emilian.

Ok werde es oben nachtragen.

Ich glaube ich verstehe was du mir sagen willst und genau das versuche ich schon zu bewerkstelligen.

Ohne jedes Detail zu offenbaren, würde die Ursprünglich von der Bank kalkulierte Finanzierung bis 2020 laufen. Ich spare aber schon parallel an um diese früher auslösen zu können.

Wäre deine Empfehlung eher alles verfügbare Kapital in die Tilgung zu investieren und dann erst anzulegen?

Für mich erschien es sinnvoll trotzdem parallel zu sparen. Erst einmal auf Liquidität um mir ein Polster zu schaffen(zB wenn mal ein Elektrogerät ersetzt werden muss etc.) und nun schon etwas anzulegen.

MAcht das keinen Sinn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Ich spare aber schon parallel an um diese früher auslösen zu können...

Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Du spielst Dir dadurch spätere Zeit frei, in welcher du schuldenfrei investieren kannst.

Wäre deine Empfehlung eher alles verfügbare Kapital in die Tilgung zu investieren und dann erst anzulegen?

Ja, in der Tat - das wäre meine Empfehlung.
Für mich erschien es sinnvoll trotzdem parallel zu sparen

Solange Du für die Außenstände Zinsen zahlst, sparst Du ja nicht wirklich. Im engeren Sinne verzögerst du nur die Schuldenfreiheit und zahlst somit noch länger Zinsen - kein gutes Geschäft.

Erst einmal auf Liquidität um mir ein Polster zu schaffen(zB wenn mal ein Elektrogerät ersetzt werden muss etc.)

Das sollte Grundvoraussetzung sein. Evt. Unvorhersehbarkeiten sollten dich nicht aus den Angeln heben. (Wir reden hier meist von 3- 6 Monatsgehältern, bei Immo-Eigentum darfs (abhängig vom Immo-Alter) auch etwas mehr sein.)

MAcht das keinen Sinn?

In meinen Augen noch nicht.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
z80
Ich spare aber schon parallel an um diese früher auslösen zu können...

Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Du spielst Dir dadurch spätere Zeit frei, in welcher du schuldenfrei investieren kannst.

Ja, in der Tat - das wäre meine Empfehlung.
Für mich erschien es sinnvoll trotzdem parallel zu sparen

Solange Du für die außenstände Zinsen zahlst, sparst Du ja nicht wirklich. Im engeren Sinne verzögerst du nur die Schuldenfreiheit und zahlst somit noch länger Zinsen - kein gutes Geschäft.

Erst einmal auf Liquidität um mir ein Polster zu schaffen(zB wenn mal ein Elektrogerät ersetzt werden muss etc.)

Das sollte Grundvoraussetzung sein. Evt. Unvorhersehbarkeiten solten dich nicht aus den angel heben (wir reden hier meist von 3- 6 Monatsgehältern, bei Immo-Eigentum darfs (abhängig vom Immo-Alter) auch etwas mehr sein.

MAcht das keinen Sinn?

In meinen Augen noch nicht.

Gruß emilian.

Super, ich danke dir erst einmal für deine Mühe.

MAcht für mich durchaus Sinn, und so lange ist es ja nicht mehr :-)

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, könntest du bei Gelegenheit trotzdem mal über obige Auswahl schauen, ob ich damit ganz verkehrt gelegen hätte?

Ich habe ja jetzt noch gute 4 Jahre um mich hier und literarisch Fortzubilden.

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Die Fondsauswahl find ich persönlich ein wenig durcheinander und etwas unentschieden. Auch sinds für den Anfang recht viele Posten. Wenn Du Zeit hast besuch uns immer mal zwischendurch, wir empfehlen dir dann etwas Literatur, bzw. kannst du auch hier im Forum durchs mitlesen lernen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher

also 5-10 jahre sind jetzt keine zeiträume in denen einen hohen aktienanteil nehmen solltest. die fondsauswahl finde ich persönlich auch schlecht und wenig strukturiert. viel zu kompliziert und teuer.

bei der DAB-Bank kann man kostenlose ETF´s im Sparplan kaufen und sich daraus ein tolles, einfaches, kostengünstiges Depot selber zusammen schustern. Von Aktien bis Renten wenn man diese will. Wobei Alternativ wohl eher Tagesgeld oder Festgeldkonten in Betrachtung gezogen werden sollten. Also ich würde einen guten Mix aus Aktien ETF Welt und Tagesgeld/Festgeld machen. Fertig. Simpel, unschlagbar günstig, 100% flexibel und toll diversifiziert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag