Remini April 15, 2011 Hey! Ich habe kurz eine Frage bzgl. oben genanntem Thema! Es geht mir darum, ich studiere selbst Wirtschaft, mir ist also der ganze Aufbau von Bilanzen etc. bekannt, bzw. Themen des Rewe. Worum es mir jetzt geht, kennt ihr Bücher oder Artikel die mir Helfen, besser mit Kennzahlen umzugehen? Ich verstehe die Berechnungen von zb EBITDA etc aber oftmals weiß ich nicht so genau, was ich mir genau darunter vorstellen kann (bsp. EBITDA/Zinsen ratio etc) und nochmehr fehlt mir das Gespühr dafür, wenn ich zum Beispiel eine Kapitalquote berechne, ist der %-Satz nun hoch/angemessen/niedirg? Für mich sind oftmals auch die theoretischen Erklärungen der Ratios sehr abstrakt! Versteht Ihr was ich meine? Die theoretischen Zusammensetzungen der Kennzahlen sind klar, aber die praktische Anwendung ist sehr schwer für mich! Kann mir da irgendeine Quelle Abhilfe schaffen? Oder lernt man dies erst durch berufliche praktische Anwendung? Vielen lieben Dank Und schönes beginnendes we r Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 15, 2011 Hey! Ich habe kurz eine Frage bzgl. oben genanntem Thema! Es geht mir darum, ich studiere selbst Wirtschaft, mir ist also der ganze Aufbau von Bilanzen etc. bekannt, bzw. Themen des Rewe. Worum es mir jetzt geht, kennt ihr Bücher oder Artikel die mir Helfen, besser mit Kennzahlen umzugehen? Ich verstehe die Berechnungen von zb EBITDA etc aber oftmals weiß ich nicht so genau, was ich mir genau darunter vorstellen kann (bsp. EBITDA/Zinsen ratio etc) und nochmehr fehlt mir das Gespühr dafür, wenn ich zum Beispiel eine Kapitalquote berechne, ist der %-Satz nun hoch/angemessen/niedirg? Für mich sind oftmals auch die theoretischen Erklärungen der Ratios sehr abstrakt! Versteht Ihr was ich meine? Die theoretischen Zusammensetzungen der Kennzahlen sind klar, aber die praktische Anwendung ist sehr schwer für mich! Kann mir da irgendeine Quelle Abhilfe schaffen? Oder lernt man dies erst durch berufliche praktische Anwendung? Vielen lieben Dank Und schönes beginnendes we r Duden vielleicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat April 15, 2011 Worum es mir jetzt geht, kennt ihr Bücher oder Artikel die mir Helfen, besser mit Kennzahlen umzugehen? Probier mal das: https://www.wertpapier-forum.de/topic/26323-lektion-i/ Und dann gibt es da noch weiterführende Links. Sind sehr gut verständlich. Damit solltest Du es verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag