Ra8er April 13, 2011 Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Frage ich ich einen guten Stop-Loss kurs finde, den ich evtl. auch als Trailing-Stop nachziehen kann. Also momentan haben sich mir zwei Möglichkeiten ergeben nachdenen man da arbeiten kann. 1. Stop Loss unmittelbar unter dem ATR indikator, sodas die Aktie praktisch ausgestoppt wird, wenn die durchschnittliche Schwankungsbreite überschritten wird (ließe sich evtl. auch mit Bollingern kombinieren, ist mir aber noch keine gute Idee zu gekommen) 2. Stop Loss knapp unter Tiefstkurs des Vortages. Was haltet ihr für Aktieninvestments von wenigen Tagen bis ca. 2 Wochen für Sinnvoller? Villeicht kennt jemand eine Internetseite die sich damit befasst oder hat eine Idee worüber ich mir diesbezüglich Gedanken machen sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex April 13, 2011 Was haltet ihr für Aktieninvestments von wenigen Tagen bis ca. 2 Wochen für Sinnvoller? Ich glaube Aktieninvestments von wenigen Tagen bis 2 Wochen sind relativ sinnlos. Wenn schon so kurzfristig, dann doch bitte Optionsscheine etc. Ich glaube Buffet sagte mal sinngemäß "Wenn du nicht bereit bist eine Aktie 10 Jahre zu halten, dann darfst du sie keine 10 Minuten halten". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er April 13, 2011 Was haltet ihr für Aktieninvestments von wenigen Tagen bis ca. 2 Wochen für Sinnvoller? Ich glaube Aktieninvestments von wenigen Tagen bis 2 Wochen sind relativ sinnlos. Wenn schon so kurzfristig, dann doch bitte Optionsscheine etc. Ich glaube Buffet sagte mal sinngemäß "Wenn du nicht bereit bist eine Aktie 10 Jahre zu halten, dann darfst du sie keine 10 Minuten halten". Das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin bereit Investments lange laufen zu lassen, wenn sie denn in meinem Richtung laufen. Wer das sagte weiß ich nicht: "Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen!" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex April 13, 2011 · bearbeitet April 13, 2011 von mcxreflex Ich glaube Aktieninvestments von wenigen Tagen bis 2 Wochen sind relativ sinnlos. Wenn schon so kurzfristig, dann doch bitte Optionsscheine etc. Ich glaube Buffet sagte mal sinngemäß "Wenn du nicht bereit bist eine Aktie 10 Jahre zu halten, dann darfst du sie keine 10 Minuten halten". Das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin bereit Investments lange laufen zu lassen, wenn sie denn in meinem Richtung laufen. Wer das sagte weiß ich nicht: "Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen!" Der Satz ist an sich richtig, nur dies rein auf technischen Indikatoren zu machen, halte ich bei Aktien für weniger sinnvoll. Die Frage ist v.a. ob es sinnvoll ist ein fundamentalstarkes Unternehmen aufgrund kurzfristiger, emotionsbedingter Schwankungen rausgeworfen wird, obwohl die Zeichen gut stehen. (siehe RWE, EOn vor wenigen Wochen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er April 13, 2011 Alles schön und gut, das beantwortet meine Frage aber noch nicht. Nach welchen Kriterien suche ich aus, wo ich den Stoploss setze? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 13, 2011 · bearbeitet April 13, 2011 von Malvolio Es gibt keine allgemeingültigen Regeln für Stop-Loss Marken. Genau so gut könntest du fragen bei welchen Kursen du kaufen und verkaufen sollst. Du musst Dir einfach überlegen, wo dein maximaler Verlust liegt, den du hinnehmen willst bzw. kannst. Natürlich sollte man auch auf die Volatilität achten, damit man nicht zu leicht durch "normale" Schwankungen rausfliegt. Aber wenn du dein Risiko mindern willst, dann solltest Du vielleicht eh auf sehr riskante Papiere eher verzichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ra8er April 13, 2011 Ok, nehmen wir z.b. mal 5% an, bei einem Wert der nicht so extrem Volatil ist, meinetwegen einer Dax Aktie. Hieltest du einen 5% Trailingstop für sinnvoll oder eher nicht, wenn der Wert in einem 14er ATR im Schnitt um 3-4% geschwankt ist? Ich möchte das ganze nur ein bischen Praxisnah gestalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver April 13, 2011 Was haltet ihr für Aktieninvestments von wenigen Tagen bis ca. 2 Wochen für Sinnvoller? Ich glaube Aktieninvestments von wenigen Tagen bis 2 Wochen sind relativ sinnlos. Wenn schon so kurzfristig, dann doch bitte Optionsscheine etc. Ich glaube Buffet sagte mal sinngemäß "Wenn du nicht bereit bist eine Aktie 10 Jahre zu halten, dann darfst du sie keine 10 Minuten halten". Das sehe ich ganz anders. Zudem gibt es auf viele Aktien und Anleihen gar keine Optionsscheine. Und außerdem will ich nicht unbedingt das Risiko noch zusätzlich hebeln. Man darf auch nicht zuviel auf diese Weisheiten geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag