Zum Inhalt springen
Superhirn

Wieder Plagiat?

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Scheint schon ein bisschen älter zu sein. Az: 3 K 899/10.DA

Dozentin verliert Doktor-Titel

Weil sie in ihrer Dissertation seitenweise fremde Textstellen übernommen hatte, verliert eine Hochschullehrerin ihren Doktor-Titel. Die Dozentin zieht gegen die Entscheidung ihrer Universität vor Gericht - und verliert.

Weitere Quelle

Das Verwaltungsgericht Darmstadt gelangte zu dem Schluss, dass dieses Vorgehen der Klägerin auf eine vorsätzliche Täuschungshandlung schließen lasse. Die Täuschung sei erheblich und rechtfertige daher den Entzug des Doktorgrades. Dies gelte ungeachtet dessen, dass die für den Entzug akademischer Grade maßgebliche Vorschrift des § 27 Hessisches Hochschulgesetz (HHG) als "Soll"-Vorschrift ausgestaltet sei. Im Regelfall bedeute "Soll" ein "Muss". Nur bei Vorliegen atypischer Umstände dürfe die Hochschule anders verfahren und von der Aberkennung des akademischen Grades absehen. Solche Umstände vermochte das Gericht im vorliegenden Fall nicht zu erkennen.

Aus dem verlinkten Artikel:

Ob die Aberkennung berufliche Konsequenzen hat, konnte der Sprecher nicht sagen. Allerdings sei in der Regel ein Doktor-Titel Voraussetzung für eine akademische Laufbahn.

Also wo kommen wir denn dahin, wenn das keine beruflichen konsequenzen hätte. Die Dame wird zurücktreten, um Schaden von dem Amt abzuwenden, und auf Ehrensold klagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ein Sündenpfuhl die CSU...nach Guttemberg fliegen jetzt die ganzen Stoibers auf... :lol:

Stoiber-Sohn: Uni prüft jetzt Plagiats-Vorwürfe

Macht Dominic Stoiber den Guttenberg? Uni prüft jetzt, ob er bei seiner Dissertation geschummelt hat.

INNSBRUCK Macht jetzt auch Stoiber-Sohn Dominic den Guttenberg? Es gibt schon schon wieder Ärger mit einer Doktorarbeit in der Familie Stoiber: Die Uni Innsbruck prüft, ob Edmund Stoibers Sohn Dominic (31) bei seiner Dissertation geschummelt hat. Allerdings betont die Uni gegenüber dem Münchner Merkur, dass die Plagiats-Überprüfung nicht bedeute, dass Dominic Stoiber wirklich abgeschrieben habe.

Vielmehr erfolge eine Überprüfung durch den Universitätsstudienleiter routinemäßig, sobald „der Vorwurf des Plagiats erhoben wird“. Wer den Vorwurf erhoben hat, ließ der Uni-Sprecher offen. Im vergangenen Jahr wurde bereits der Tochter von Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber (70), Veronica Saß, der Doktortitel aberkannt, weil „erhebliche Teile“ ihrer Arbeit „Regulierung im Mobilfunk“ Plagiate darstellen, so das Urteil der Uni Konstanz, meldet die Münchner tz.

Sie habe unter anderem ganze Passagen aus dem Internet-Lexikon Wikipedia abgeschrieben. Die unfreiwillige Namensgeberin der Internetseite VroniPlag klagt gegen die Aberkennung des Titels vor dem Verwaltungsgericht Freiburg. Die Doktorarbeit von Dominic Stoiber wird allerdings nicht von den Internet-Plagiatsjägern auf der Seite VroniPlag untersucht. Sie ist öffentlich gar nicht mehr zugänglich! Die nur in vier Exemplaren veröffentlichte Doktorarbeit sei derzeit nicht ausleihbar, so der „Spiegel“ – das Vize-Rektorat der Uni Innsbruck hat angeordnet, die Arbeit zu sperren.

Martin Wieser, der Leiter der Innsbrucker Uni-Bibliothek, erklärte gegenüber dem Spiegel: „Die Sperre dient dazu, dass die Arbeit in dem noch nicht abgeschlossenen Plagiatsverfahren verfügbar ist.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ein Sündenpfuhl die CSU...nach Guttemberg fliegen jetzt die ganzen Stoibers auf... :lol:

Stoiber-Sohn: Uni prüft jetzt Plagiats-Vorwürfe

Eine österreichische Schmalspurdissertation, die noch nicht einmal richtig veröffentlicht ist, ist schon Schande genug. Da kann einer durch Plagiate gar nicht tiefer sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Da wird wohl jemand panisch alle 4(!!!) Exemplare ausgeliehen haben und sie gleich vernichten...nur 4 Präsenzexemplare ist sowas von lachhaft, das gibts gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Da wird wohl jemand panisch alle 4(!!!) Exemplare ausgeliehen haben und sie gleich vernichten...nur 4 Präsenzexemplare ist sowas von lachhaft, das gibts gar nicht.

Doch, bei Dr. Dietmar Bartsch von der PDS. Da gab es wohl von vornherein kein schriftliches Exemplar. S. Plagipedia: http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Bartsch,_Dietmar:_Die_komplexe_Strukturbewertung_als_Instrument_zur_Verbesserung_der_Wirtschaftlichkeit_bei_der_Gestaltung_flexibler_Fertigungssysteme_(Dissertation)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Plagiatsvorwurf gegen Ministerin Schavan reist und schweigt

http://schavanplag.wordpress.com/

Der Promotionsausschuss der HHUD will in der zweiten Mai-Woche zum ersten Mal zusammenkommen und entscheiden, ob die Arbeit überprüft werden soll. Vorsitzender des Ausschusses ist Stefan Rohrbacher, Professor für Jüdische Studien, Prodekan der Philosophischen Fakultät und einer von zwei Vorsitzenden des Fakultätsrats. Der Fakultätsrat entscheidet laut aktueller Promotionsordnung über die Ungültigkeit einer Promotion und das Entziehen eines Doktorgrades.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Plagiatsexperte spricht von „Täuschungabsicht"

Gerhard Dannemann, der an der Humboldt-Universität in Berlin lehrt, sprach gegenüber FOCUS von Fehlern der Bildungsministerin in ihrer Doktorarbeit. „Es liegt ein gravierendes wissenschaftliches Fehlverhalten vor", sagte er FOCUS.

Dannemann gehört zu dem Team, das

auf „VroniPlag" Schavans Dissertation überprüfte

Dabei seien „sicher mehr als 100 Quellen gesichtet" worden, so Dannemann. Bei der Forschungsministerin habe die Gruppe besonders sorgfältig arbeiten wollen. Die Plattform hatte nach Bekanntwerden der Vorwürfe verlauten lassen, dass Schavan „kein zweiter Fall Guttenberg" sei. Dannemann hatte sich mit seiner Sicht der Dinge nicht durchsetzen können.

Österreichischer Plagiatsexperte unterstellt Täuschungsabsicht

Auch der österreichische Medienwissenschaftler und Plagiatsexperte Stefan Weber kritisierte Schavan im FOCUS aber scharf: „Sollten die präsentierten Vorwürfe berechtigt sein, dann handelt es sich um ein glasklares, absichtliches Plagiat." Der Umfang bekannt gewordener Textstellen aus Schavans Dissertation genüge, um die Arbeit „wissenschaftlich wertlos" zu machen. Weber unterstellte Schavan „Täuschungsabsicht". Sie sei als Ministerin nicht tragbar.

Aus der Union kommt unterdessen klare Rückendeckung für Schavan. Der baden-württembergische CDU-Vorsitzende Thomas Strobl stellt klar: „Ich habe keinen Grund, anzunehmen, dass irgendetwas faul ist an der Doktorarbeit von Annette Schavan." Baden-Württemberg ist die politische Heimat der Ministerin. Sie hatte Guttenberg in dessen Plagiats-Debatte deutlich angegriffen

Tja, es gilt die Unschuldsvermutung. und daher habe ich mir die Seite mal genauer angesehen und siehe da: Umformulierungen die den wahren Herkunfts-Charakter vernebeln sollen. Gedanken die einfach übernommen werden, ohne sie als Fremde deutlichst auszuweisen, Alibi-Hinweise auf die Originaltexte und Umformulierungen, deren Zweck mehr als offensichtlich ist, ....... mal sehen ob die lieben Prof.-Kollegen einen aus ihren Reihen anders behandeln, getreu dem Motto: eine Krähe .... ...

tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Die Doktorarbeit ist 30 Jahre alt. Damals gabs kein Internet und keine Copy/Paste Taste.

Vielleicht wurde etwas geschummelt, aber m.A. ist das "verjährt" und zweitens sind sicherlich die Hälfte aller Doktorarbeiten

nicht astrein. Was sich hier in Deutschland alles Doktor schimpft...

Rücktrittsforderungen sind in diesem Fall nicht gerechtfertig. Dass das kurz vor Landtagswahlen kommt, ist malwieder typisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Mal ein kleines Schavan update:

92 heikle Vorwürfe gegen Annette Schavan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
Tja, es gilt die Unschuldsvermutung. und daher habe ich mir die Seite mal genauer angesehen und siehe da: Umformulierungen die den wahren Herkunfts-Charakter vernebeln sollen. Gedanken die einfach übernommen werden, ohne sie als Fremde deutlichst auszuweisen, Alibi-Hinweise auf die Originaltexte und Umformulierungen, deren Zweck mehr als offensichtlich ist, ....... mal sehen ob die lieben Prof.-Kollegen einen aus ihren Reihen anders behandeln, getreu dem Motto: eine Krähe .... ...tongue.gif[/left]

Bei Dir sieht das eher nach Schuldvermutung aus. Oder sogar nach Schuldfiktion. Denn selbst wenn eine Expertengremium Schavan entlastet, wird die Entalstung mit den Spruch "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" von vornherein entwertet.

Wenn bspw. Herr Caruso (Primärquelle) einen Gedanken in bestimmter Weise ausgeführt hat, gibt es sprachlich nicht viele Möglichkeiten, dass zu paraphasieren. Das Paraphrasieren kann aber notwendig sein, weil der darauffolgende eigenständige Gedanken darauf aubaut. Und so kann es sein, dass die paraphrasierende Schavan so ziemlich dasgleiche schreibt wie ein früherer Autor, der ebenfalls paraphrasiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Noch ein Plagiat:

HB - wirbel-um-anti-wowereit-rede

Da ist die Rede der grünen Fraktionsvorsitzenden in Berlin (gegen Wowereit ) doch

ähnlich der Rede, die die CDU-Fraktionsvorsitzende in Mainz gegen Kurt Beck hielt.

Zur Verteidigung:

Pop selbst kann die Aufregung nicht nachvollziehen und verweist darauf, dass es in der Natur der Sache liege, dass sich Reden zu Misstrauensanträgen ähnelten.

Ja, kann man verstehen: beides zur Begründung von Misstrauensanträgen wegen Versenkung von Steuergeldern,

beide gegen die jeweiligen SPD-Landesfürsten. Beide Misstrauensanträge chancenlos - lediglich dazu gedacht,

den jeweiligen Koaltionspartner mit in den Senkel zu stellen.

Könnte man nicht eigentlich auch Flughäfen oder Freizeitparks schlicht kopieren ?

Sich einfach irgendwo eine Blaupause von einem funktionierenden Teil besorgen ( zur Not auch kaufen, auch auf CD )

und dann bauen ? Wäre doch billiger ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
Tja, es gilt die Unschuldsvermutung. und daher habe ich mir die Seite mal genauer angesehen und siehe da: Umformulierungen die den wahren Herkunfts-Charakter vernebeln sollen. Gedanken die einfach übernommen werden, ohne sie als Fremde deutlichst auszuweisen, Alibi-Hinweise auf die Originaltexte und Umformulierungen, deren Zweck mehr als offensichtlich ist, ....... mal sehen ob die lieben Prof.-Kollegen einen aus ihren Reihen anders behandeln, getreu dem Motto: eine Krähe .... ...tongue.gif[/left]

Bei Dir sieht das eher nach Schuldvermutung aus. Oder sogar nach Schuldfiktion. Denn selbst wenn eine Expertengremium Schavan entlastet, wird die Entalstung mit den Spruch "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" von vornherein entwertet.

Wenn bspw. Herr Caruso (Primärquelle) einen Gedanken in bestimmter Weise ausgeführt hat, gibt es sprachlich nicht viele Möglichkeiten, dass zu paraphasieren. Das Paraphrasieren kann aber notwendig sein, weil der darauffolgende eigenständige Gedanken darauf aubaut. Und so kann es sein, dass die paraphrasierende Schavan so ziemlich dasgleiche schreibt wie ein früherer Autor, der ebenfalls paraphrasiert hat.

Nein, Du verwechselst da etwas. Ich war unvoreingenommen, habe mir erst die Meinung nach gründlichem Vergleich der Quellen mit dem Text Ihrer Doktorarbeit gebildet und das war dann eindeutig, wie oben begründet.

Noch ein Plagiat:

HB - wirbel-um-anti-wowereit-rede

Da ist die Rede der grünen Fraktionsvorsitzenden in Berlin (gegen Wowereit ) doch

ähnlich der Rede, die die CDU-Fraktionsvorsitzende in Mainz gegen Kurt Beck hielt.

Zur Verteidigung:

Pop selbst kann die Aufregung nicht nachvollziehen und verweist darauf, dass es in der Natur der Sache liege, dass sich Reden zu Misstrauensanträgen ähnelten.

Ja, kann man verstehen: beides zur Begründung von Misstrauensanträgen wegen Versenkung von Steuergeldern,

beide gegen die jeweiligen SPD-Landesfürsten. Beide Misstrauensanträge chancenlos - lediglich dazu gedacht,

den jeweiligen Koaltionspartner mit in den Senkel zu stellen.

Könnte man nicht eigentlich auch Flughäfen oder Freizeitparks schlicht kopieren ?

Sich einfach irgendwo eine Blaupause von einem funktionierenden Teil besorgen ( zur Not auch kaufen, auch auf CD )

und dann bauen ? Wäre doch billiger ?

Ja, da hast Du Recht, aaaaaaaaaaaaaber Architekten sind zum Großteil verkappte Möchtegernkünstler, die der Meinung sind, man muss Ihnen dankbar sein, dass man Sie bezahlen darf, jeder will "natürlich etwas Einmaliges schaffen" sich künstlerisch entfalten, sich ein Denkmal setzen, aber das möglichst nicht auf eigene Kosten, sondern Anderer, am besten der großen anonymen Gruppe der Steuerzahler ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Uni Düsseldorf eröffnet Plagiatsverfahren

Die sehen das wohl so wie ich ... whistling.gif

Mal sehen was die jetzt macht, oder gilt ihr Geschwätz wie bei KTG nicht für Sie? Auf ihrer Homepage schweigt sie das Thema tot, sagt auch viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Mal sehen was die jetzt macht, oder gilt ihr Geschwätz wie bei KTG nicht für Sie? Auf ihrer Homepage schweigt sie das Thema tot, sagt auch viel.

Nicht dass ich die Firma für den Inbegriff der Seriösität hielte, aber was hat den KTG Agrar mit der Ministerin zu tun?

Dass die Uni ein Verfahren eröffnet, heißt noch lange nicht, dass sie das so sieht wie Du. Aber wenigstens nehmen sich jetzt Promovierte der Sache an und überlassen das Feld nicht selbsternannten Plagiatsjägern, die durch nichts anderes qualifiziert sind als zu viel Zeit und politischen Eifer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Aber wenigstens nehmen sich jetzt Promovierte der Sache an und überlassen das Feld nicht selbsternannten Plagiatsjägern, die durch nichts anderes qualifiziert sind als zu viel Zeit und politischen Eifer.

Dann ist es ja nicht nicht mehr weit bis zu einem fundierten Urteil, es sei denn unter den Promovierten befinden sich wiederum welche ...., eine Kette ohne Ende.

Welch sonderbare Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Nicht dass ich die Firma für den Inbegriff der Seriösität hielte, aber was hat den KTG Agrar mit der Ministerin zu tun?

Dass die Uni ein Verfahren eröffnet, heißt noch lange nicht, dass sie das so sieht wie Du. Aber wenigstens nehmen sich jetzt Promovierte der Sache an und überlassen das Feld nicht selbsternannten Plagiatsjägern, die durch nichts anderes qualifiziert sind als zu viel Zeit und politischen Eifer.

laugh.gif KTG = eine Firma und das im Plagiatsthread, auf diese Idee muss man erst kommen und den lieben Karl Theodor .... Freiherr von und zu Guttenberg weit hinten lassen wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Also ich weiß nicht, wie es anderen so geht, aber mich interessiert das alles nichtmehr.

Bei Mr. Schmalzlocke hab ich mich noch echauffiert.

Nun geht's mir am A.r.s.c.h. vorbei.

Ist der Ruf erst ruiniert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Also ich weiß nicht, wie es anderen so geht, aber mich interessiert das alles nichtmehr.

Bei Mr. Schmalzlocke hab ich mich noch echauffiert.

Nun geht's mir am A.r.s.c.h. vorbei.

Ist der Ruf erst ruiniert...

Ja, da hast Du recht. Aber da ich den Thread nun mal angefangen habe ....

Und bei der hochnäsigen Schavan, da freut es mich und nicht nur heimlich laugh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Als Bundesministerin für Bildung und Forschung schießt sie natürlich mit einem wegen Plagierens aberkannten Doktortitel den Vogel ab.

Wenn sie mit der Klage nicht durchkommt, wird ihr nur der Rücktritt bleiben.

Aber mit der Klage lässt sich sicherlich die Zeit bis zur Bundestagswahl überbrücken.

Danach ises eh egal.

Nochmal wird sie dieses Amt nicht bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

Wenn zu Guttenberg deswegen gehen musste, dann ist es nur logisch wenn auch Schavan gehen muss.

Aber man wird wohl versuchen, sie mit Tricksereien bis zur Bundestagswahl zu halten. Und ihr nahelegen, dass sie sich gefälligst aus dem Kabinett zu verpissen hat, sollte Merkel wieder Kanzlerin werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das ist in einem Rechtsstaat ihr gutes Recht. Politisch finde ich das allerdings ein Armutszeugnis. Entweder glaubt sie an sich und ihre Arbeit, dann sollte sie der Öffentlichkeit einen Deal vorschlagen: "Ich klage gegen die Entscheidung der Universität und bleibe im Amt, falls ich die Klage gewinne, ist es gut. Falls nicht, werde ich alle Bezüge aus meinen politischen Ämtern im Zeitraum zwischen der Entscheidung der Uni und der Beendigung des Rechtsstreits an die Universität abführen, die damit eine zusätzliche Qualitätskontrolle bei Dissertationen finanzieren soll"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wenn alle Politiker, die in ihrem Leben Mist gebaut haben zurücktreten müssen, dann wird es sehr ruhig im Bundestag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves

wenn alle Politiker, die in ihrem Leben Mist gebaut haben zurücktreten müssen, dann wird es sehr ruhig im Bundestag.

Also sollen alle beliebig Fehler machen können? Das kann's ja nun wohl nicht sein. Guttenberg ist damals von allen politischen Ämtern zurückgetreten. Soviel Konsequenz würde ich mir von manch anderem auch wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag