Zum Inhalt springen
Superhirn

Wieder Plagiat?

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Unser Dottore ist mal wieder unterfordert, Stezo gehe ich richtig in der Annahme, dass du meinst: Kultusministerjobs sind ethisch besonders hoch angesiedelt

Generell nicht, in einem solchen Fall aber natürlich schon.

Für die Bewertung seiner Dissertation und des darin dokumentierten wissenschaftlichen Fehlverhaltens spielt es doch überhaupt keine Rolle, welche politische Funktion der mutmaßliche Plagiator hat. Wenn er plagiiert hat, gehört er aus dem Club der Promovierten ausgeschlossen und ggf. strafrechtlich belangt. Da interessiert nicht, ob der Präsident der KMK ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Für die Bewertung seiner Dissertation und des darin dokumentierten wissenschaftlichen Fehlverhaltens spielt es doch überhaupt keine Rolle, welche politische Funktion der mutmaßliche Plagiator hat. Wenn er plagiiert hat, gehört er aus dem Club der Promovierten ausgeschlossen und ggf. strafrechtlich belangt. Da interessiert nicht, ob der Präsident der KMK ist.

Für mich schon. Wenn er als Kultusminister für die Lehre an den Hochschulen verantwortlich ist, hat das schon eine andere Bedeutung als bei irgendwem anders.

Das ist der gleiche Zusammenhang, der auch beim Guttenberg-Fall zu Recht geäußert wurde. Guttenberg und die Bundeswehrunis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx
· bearbeitet von obx

Für die Bewertung seiner Dissertation und des darin dokumentierten wissenschaftlichen Fehlverhaltens spielt es doch überhaupt keine Rolle, welche politische Funktion der mutmaßliche Plagiator hat.

Nun ja, es kommt immer drauf an würd ich sagen. Ist halt wie bei Verkäufern. Da ist es ja auch durchaus für seine Position und seine Bewerbung auf eine Position interessant ob dieser nur wegen Trunkenheit am Steuer oder wegen einer Diebstahls belangt worden ist.

Insofern ist es doch schon etwas amüsant bzw. einfach zum Schmunzeln wenn ausgerechnet auf der Kultusministerposition (sind ja die verantwortlichen Stellen für die Hochschulen, die wiederum Ländersache sind) "handwerklich" ein Missgeschick passiert...

Ist ein Schei´ßvergleich mit dem Verkäufer, also nicht auf die Goldwaage legen checker. Mir ist durchaus bewusst das Du oben gesagtes jetzt zerpflücken könntest wegen der Vergleichbarkeit etc. Aber es ging ja wirklich nur darum das man darüber schmunzeln könnte. Genauso würd ich bei einem Verteidigungsminister, der wegen unerlaubten Besitzes von Waffen belangt wird etwas mehr schmunzeln als wenn es der Entwicklungshilfeminister wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Insofern ist es doch schon etwas amüsant bzw. einfach zum Schmunzeln wenn ausgerechnet auf der Kultusministerposition (sind ja die verantwortlichen Stellen für die Hochschulen, die wiederum Ländersache sind) "handwerklich" ein Missgeschick passiert...

Vielleicht ist deswegen der Kultusminister in Hessen nur für die Schulen zuständig, Hochschulen macht das Wissenschaftsministerium. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Vielleicht ist deswegen der Kultusminister in Hessen nur für die Schulen zuständig, Hochschulen macht das Wissenschaftsministerium. tongue.gif

Da weiß man das Unwichtige vom Wichtigen zu trennen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Spezielle Tastaturen für spezielle Anwendungen B)

post-6855-0-96273000-1311954377_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

07. Januar 2011 15.33 Uhr, B.Z.

In den USA ist eine Klage gegen die Romanautorin Joanne K. Rowling wegen Plagiats abgewiesen worden.

Die britische Romanautorin Joanne K. Rowling kann aufatmen: In den USA ist die Klage gegen sie wegen Plagiatsvorwürfen fallengelassen worden.

Wie die BBC berichtet, hatte die Erbengemeinschaft des 1997 verstorbenen britischen Autors Adrian Jacobs die "Harry Potter"-Autorin verklagt: Ihr vierter Band der Zauberer-Sage "Harry Potter und der Feuerkelch" ("Harry Potter and the Goblet of Fire") sollte sich nach Aussagen der Kläger zu nahe an "The Adventures of Willy the Wizard" des verstorbenen Autors halten.

Das Gericht befand, es gäbe wichtige Unterschiede zwischen den beiden Werken, sowohl in der Substanz als auch im Stil. Die Erbengemeinschaft hatte den Verlag Bloomsbury und den in den USA vertreibenden Verlag Scholastic auf 500 Millionen Pfund Schadensersatz verklagt.

Wenn ich mir die Harry Potter Geschichten aber so ansehe, dann hat die sich ganz schön schamlos an so ziemlich allem bedient, was es in der Literatur bisher so gegeben hat. Für mich eines der größtes Plagiate aller Zeiten, denn sie hat nur bekannte Ideen und Einzelereignisse aus bekannten Erzählungen ausgewählt und zusammengefügt. raucher.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Vielleicht sucht man mal nach Arendt oder Nolte oder liest die Fussnote(aka link) noch mal intensiv, bevor man mich Lügner nennt (im übrigen ist der Vatikanlink ziemlich krass, es war der erste Versuch Aukflärung (die im Kern atheistisch ist) mit Glauben zu versöhnen). Das ist durchaus ein historisches Dokument, was bei uns zwischen Bild und Express natürlich untergeht, aber Hauptsache alle korrupt, nicht? Wobei bondwurzel Wikipedia extremst interessegeleitet nutzt, halt Affenbildchen; mehr ist nicht zu erwarten. Haupsache Link!

http://www.freitag.de/kultur/1128-wer-vom-kleinb-rgerlichen-ressentiment-nicht-reden-will-soll-vom-plagiat-schweigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Vielleicht sucht man mal nach Arendt oder Nolte oder liest die Fussnote(aka link) noch mal intensiv, bevor man mich Lügner nennt (im übrigen ist der Vatikanlink ziemlich krass, es war der erste Versuch Aukflärung (die im Kern atheistisch ist) mit Glauben zu versöhnen). Das ist durchaus ein historisches Dokument, was bei uns zwischen Bild und Express natürlich untergeht, aber Hauptsache alle korrupt, nicht? Wobei bondwurzel Wikipedia extremst interessegeleitet nutzt, halt Affenbildchen; mehr ist nicht zu erwarten. Haupsache Link!

http://www.freitag.de/kultur/1128-wer-vom-kleinb-rgerlichen-ressentiment-nicht-reden-will-soll-vom-plagiat-schweigen

Dass Du gelogen hast, ergibt sich darauis, dass Du mir eine Äußerung unterzuschieben versucht hast, die weder in der Form noch des inhalts getätigt habe. Also stilisier dich nicht zum Opfer, denn Du bist Täter. Aber in dem Bemühen gleichst Du den Plagiatoren, die auch allenfalls ein bißchen Schludrigkeit zugeben wollen.

Die Thesen aus dem Link sind ja ganz nett, aber entbehren doch einer gewissen Tiefe. Z. B.

Wer denkt, ist nicht redlich. Jeder Gedanke, der so genannt zu werden verdient, kündigt der Verantwortungsethik, die ihm im Namen von Fleiß und Redlichkeit verordnet werden soll, zugunsten seiner eigenen Konsequenz den Dienst.

ist schnell geschrieben, aber wohl kaum durchdacht. Der Autor immunisiert sich und seine Thesen dagegen, dass er jede Kritik als als kleinbürgerliches Ressentiment gegen den(seinen) freien Geist abqualfiziert.

Welche Verantwortungethik soll den angeblich dem Gedanken im Namen von Fleiß und Redlichkeit verordnet werden?

Bei Plagiaten geht es zudem nicht um Redlichkeit oder Fleiß. Selbstverständlich kann auch ein faules Genie ein wissenschaftliches Werk verfassen. Das enthält dann aber keine Plagiate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Hier ein schon älterer Fall ( 10.02.2010 11:54 ) über den ich zufällig gestolpert bin. Aber dennoch nicht weniger dreist. dry.gif

Neues Plagiat? Löst Jens Lindner Helene Hegemann ab?

Kaum ist der eine Plagiatsfall durch (auch wenn noch nicht ganz absehba rist, wo überall Helene Hegemann geklaut hat), taucht der nächste auf: Jens Lindner ha tsich bei seinem Debüt-Krimi Döner for one (Piper )wohl mehr als nur inspirieren lassen von Janet Evanovich.

Evanovich hat einen Roman mit dem Titel Einmal ist keinmal (Deutsch bei Goldmann) geschrieben: „Nun, wer dieses Buch gelesen hat, bekommt in ‚Döner for One' die gleiche Story 1:1 mit geänderten Namen und Schauplätzen ‚serviert'", so hat es bei Amazon ein User namens Leseratte herausgefunden.

Wir haben reingelesen und verglichen, urteilen Sie selbst:

Evanovich:Aber das war alles Schnee von gestern. Ich hatte den Mann in denletzten elf Jahren höchstens drei-, viermal gesehen, und auch dannimmer nur aus der Ferne. Morelli ist ein Teil meiner Kindheit, undfür meine kindlich-kindischen Gefühle ihm gegenüber war in derGegenwart kein Platz. Ich hatte einen Job zu erledigen. So einfachwar das. Ich hatte nicht vor, mich für vergangene Schmach zu rächen.Mir ging es nicht um Rache, mir ging es um meine Miete. Ganz genau.Hatte ich deshalb plötzlich so ein merkwürdiges Gefühl im Magen? (S. 25 f.)

Lindner: Aber das war alles Schnee von gestern. Medine war ein Teil meiner Vergangenheit, und für meine postpubertären Gefühle ihr gegenüberwar in der Gegenwart kein Platz. Ich hatte eine Story abzuliefern. So einfach war das. Ich hatte nicht vor, mich für verletzte Eitelkeiten von anno Tobak zu rächen. Mir ging es nicht um Rache, mir ging es um meinen Redakteursjob. Und um einen vollen Kühlschrank. Ganz genau.(S. 18). – Und so weiter...

Jens Lindner, soverrät Amazon,ist 1967 in Frankfurt am Main geboren, „versuchte sich unteranderem als Anzeigenblattherausgeber, Nachtwächter,Geldtransportfahrer und Callcenter-Agent. Heute lebt er alsSachbearbeiter für einen Versicherungskonzern, ist Vater zweierKinder und Autor in Frankfurt".

Also bei so viel, da muss man schon sagen krimineller Energie, da sollte es doch mal härtere Strafen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Tjo so ist das! Auf jeden Fall hast du meine Entscheidung damals bestätigt, keinen Dr. zu machen, je höher der akademische Grad desto unterirdischer das Argumentationsniveau, aber ich bin ein Lügner, wer Nolte ist, weißt du wahrscheinlich bis heute nicht, wer Arendt ist, egal, aber Goldhagen war total kontrovers, wahrscheinlich sogar zu faul gewesen, den Habermastext zu lesen. Ich setz demnächst auch in einen Keller und analysiere ein paar Landser- und Schutzpolizistenpostkarten, die noch nicht gelesen wurden, krieg ich auch 'n Drrrrrrrrrrrrrrrrrr... Kein Problem damit , dass jemand für die Mühe und den Fleiß eine Promotion bekommt. Aber es macht nicht zum Halbgott und schon gar nicht zum Universalchecker. Und nein, Goldhagen war nicht kontrovers, wobei es ein gutes politisches Essay war, das waren meine Worte. Kann man sogar nachlesen. Willkommen auf meiner Ignorierliste, stehst direkt unter pascal 84.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Tjo so ist das! Auf jeden Fall hast du meine Entscheidung damals bestätigt, keinen Dr. zu machen, je höher der akademische Grad desto unterirdischer das Argumentationsniveau, aber ich bin ein Lügner, wer Nolte ist, weißt du wahrscheinlich bis heute nicht, wer Arendt ist, egal, aber Goldhagen war total kontrovers, wahrscheinlich sogar zu faul gewesen, den Habermastext zu lesen. Ich setz demnächst auch in einen Keller und analysiere ein paar Landser- und Schutzpolizistenpostkarten, die noch nicht gelesen wurden, krieg ich auch 'n Drrrrrrrrrrrrrrrrrr... Kein Problem damit , dass jemand für die Mühe und den Fleiß eine Promotion bekommt. Aber es macht nicht zum Halbgott und schon gar nicht zum Universalchecker. Und nein, Goldhagen war nicht kontrovers, wobei es ein gutes politisches Essay war, das waren meine Worte. Kann man sogar nachlesen. Willkommen auf meiner Ignorierliste, stehst direkt unter pascal 84.

Genau so ist das. Wer plagiiert ist Plagiator und wer lügt ist ein Lügner. Gemein haben der gemeine Plagiator und der Lügner Zinsen, dass sie den Vorwurf ihrer Taten gerne damit abtun unverstandene Genies zu sein.

Bezeichnend aber, dass "Zinsen" meint, anderen unterstellen zu können, sie wüßten nicht, wer Nolte und Arendt seien, und anderen attestiert ihr Argumentationsniveau sei "unterirdisch", selbst aber nicht willens ist, die eigene Behauptung mit einem Zitat aus den Schriften von Nolte, Arendt einerseits und Goldhagen andererseits zu belegen und dies auch noch damit begründet, in Internetforen sei es nicht üblich den Worwurf des Plagiats nachvollziehbar zu belegen.

Auf solche Möchtegern-Doktoranden kann nun wirklich jeder Doktorvaterverzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Schwerer Rückschlag für die Plagiatorenjäger. Der erste Politiker, der durchgekommen ist:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:plagiatsvorwuerfe-althusmann-darf-doktor-bleiben/60136734.html

Zwar hat Dr. Althusmann geschlampt, ist aber bei seiner Variante der Überforderung und chaotischer Arbeitsweise unterhalb der Schwelle geblieben, die anders als mit Vorsatz nicht zu erklären ist. Da seine Arbeit ja auch nur mit "rite" bewertet war, lag die Latte auch entsprechend niedrig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Schwerer Rückschlag für die Plagiatorenjäger. Der erste Politiker, der durchgekommen ist:

http://www.ftd.de/po...n/60136734.html

Zwar hat Dr. Althusmann geschlampt, ist aber bei seiner Variante der Überforderung und chaotischer Arbeitsweise unterhalb der Schwelle geblieben, die anders als mit Vorsatz nicht zu erklären ist. Da seine Arbeit ja auch nur mit "rite" bewertet war, lag die Latte auch entsprechend niedrig.

Gut formuliert.

Mir ist allerdings nicht erklärlich wie jemand mit "schlampen" "chaotischer Arbeitsweise" und "Überforderung" den wissenschaftlichen Standards genügen sollte. dry.gif

Wer sich besoffen (über 1,3 p.m. ) ans Steuer eines Fahrzeugs setzt, hat auch schon bewiesen, wie wenig er charakterlich zur Führung eines Fahrzeuges im Straßenverkehr geeignet ist. Man muss die Latte nur tief genug legen .... wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

CSU

Vorerst keine Rückkehr Guttenbergs

20.01.2012 · Karl-Theodor zu Guttenberg wird sich 2013 weder bei der Bundestagswahl noch in Bayern um ein politisches Mandat bewerben. Er werde sich auf lange Sicht aus der deutschen Öffentlichkeit zurückzuziehen, kündigte Guttenberg an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Torte auf KTG

Der Ex-Minister nahm's auch gelassen und schrieb wenig später auf seiner Facebook-Seite: „Hurra, eine Tortenattacke! Ich dachte schon, ich würde in Friedrichshain verhungern. Zwei Aktivisten hatten gottlob mit mir Erbarmen. Eine wunderbare Schwarzwälder-Kirschtorte. Beim nächsten Mal dann gerne Käsesahne!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Torte auf KTG

Der Ex-Minister nahm's auch gelassen und schrieb wenig später auf seiner Facebook-Seite: Hurra, eine Tortenattacke! Ich dachte schon, ich würde in Friedrichshain verhungern. Zwei Aktivisten hatten gottlob mit mir Erbarmen. Eine wunderbare Schwarzwälder-Kirschtorte. Beim nächsten Mal dann gerne Käsesahne!"

Der Mann freut sich aber auch wirklich über jede Form von Aufmerksamkeit. Vielleicht hat er ja die Aktivisten dafür bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Der Mann freut sich aber auch wirklich über jede Form von Aufmerksamkeit. Vielleicht hat er ja die Aktivisten dafür bezahlt.

Der Gedanke kam mir auch schon, aber das war mir dann doch etwas zu viel Verschwörungstheorie. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nun ja staatsmännisch reagiert könnte man auch sagen, was mich eher wundert ist sein Gottvertrauen mit so einer Uhr am Handgelenk in so einer Gegend zu verkehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Nun ja staatsmännisch reagiert könnte man auch sagen, was mich eher wundert ist sein Gottvertrauen mit so einer Uhr am Handgelenk in so einer Gegend zu verkehren.

tja, da kennen wir auch ganz andere kaliber blauen blutes... ich erinnere nur an unseren Prinz aus Hannover :D

da ist die humorvolle art und weise von ktg fast schon gut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Was ist denn mit der Uhr? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich hoffe doch für Ihn das nichts mit der Uhr ist, dieses Modell dieses Herstellers liegt allerdings in einer Region bei der man in dieser Gegend sicher eine 3-4 Zimmer Eigentumswohnung bekommt, wenn es nur die mit der kleinsten Komplikation ist (kann man leider nicht auf dem schlechten Video erkennen) Das nenne ich schon unüberlegt bis mutig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Scheint schon ein bisschen älter zu sein. Az: 3 K 899/10.DA

Dozentin verliert Doktor-Titel

Weil sie in ihrer Dissertation seitenweise fremde Textstellen übernommen hatte, verliert eine Hochschullehrerin ihren Doktor-Titel. Die Dozentin zieht gegen die Entscheidung ihrer Universität vor Gericht - und verliert.

Weitere Quelle

Das Verwaltungsgericht Darmstadt gelangte zu dem Schluss, dass dieses Vorgehen der Klägerin auf eine vorsätzliche Täuschungshandlung schließen lasse. Die Täuschung sei erheblich und rechtfertige daher den Entzug des Doktorgrades. Dies gelte ungeachtet dessen, dass die für den Entzug akademischer Grade maßgebliche Vorschrift des § 27 Hessisches Hochschulgesetz (HHG) als "Soll"-Vorschrift ausgestaltet sei. Im Regelfall bedeute "Soll" ein "Muss". Nur bei Vorliegen atypischer Umstände dürfe die Hochschule anders verfahren und von der Aberkennung des akademischen Grades absehen. Solche Umstände vermochte das Gericht im vorliegenden Fall nicht zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag