Zum Inhalt springen
x0x

Kritik an Investitionsplan

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Gut :) Letzte Frage: Und wann weiß ich ob ich bereit bin zu investieren?

Wenn du wirklich verstanden hast, was du da tust. Die Renditeerwartungen, der sofortige Vergleich mit dem Tagesgeldkonto, die Rohstoffgeschichte und die Frage nach der Handelsmöglichkeit lassen mich persönlich vermuten, dass mehr Informationen sicher nicht schaden können und dir einiges an Lehrgeld ersparen. Transaktionskosten darfst du trotzdem nicht vernachlässigen, mit der Zeit kommt da durchaus was zusammen.

Du kannst dich ja auch nebenbei noch an einem kostenlosen Musterdepot versuchen.

*edit*

Die Börse wird schon nicht weglaufen ;)

Lapidarer Satz, aber unglaublich wichtig. Eile und Hektik sind einige der schlechtesten Ratgeber, die man bekommen kann. Ich gehe mal davon aus, nicht der einzige zu sein, der da schon Lehrgeld gezahlt hat :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Gut Letzte Frage: Und wann weiß ich ob ich bereit bin zu investieren?

Wenn Du dem nächsten, der hier ähnliche Fragen stellen sollte, vernünftige Antworten geben kannst (klingt lustig, ist aber eigentlich ein gut gemeinter Rat!)

Um die 10-20%, dann würd ich aussteigen

Dann bist Du erstmal eher kein Kandidat für Aktien/Fonds. Also lerne weiter. Das wird schon.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x0x

Danke euch vielmals!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

In den meisten Unterforen finden sich Stickys mit den wichtigsten Informationen zur jeweils besprochenen Anlageform. Die durchzuackern könnte schon ein guter Anfang sein, es gibt ja noch andere Möglichkeiten als Aktien und Rohstoffe. Die ganzen Fondsvarianten, Anleihen etc., da kann man etwas Zeit verbringen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Um die 10-20%, dann würd ich aussteigen

Sparquote heißt wieviel ich pro Jahr zusätzlich investiere?

Würde sagen um die 1000-2000, aber werd mich jetzt noch eine Zeit lang informieren, ist wahrscheinlich besser so :)

Wie willst du denn auf die Summe für die Immoanzahlung kommen mit 24?

Nur meine Frage; Wie weiß ich ob ich bereit bin zu investieren?

Wenn du eine Depot zum Ordern hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Danke euch vielmals!

Wenn du weiter Fragen hast, weißt du ja, wo du uns - das WPF - findest.

Im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass jeder hier bemüht ist, aus seiner Sicht vernünftige Tipps und Ratschläge zu geben. Beachte aber dabei, dass die meisten (ich auch) selbst keine Berufsprofis (also private "Klein"anleger) sind und dass viele User wiederum dennoch mehr Ahnung haben als z.B. mancher Spaßkassen-Berater/Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
x0x

Jop, danke :) Auf die pi mal Daumen 30k die man als Anzahlung für eine Vorsorgewohnung braucht werde ich nur durch Sparen, Sparen und Sparen kommen :)

Deswegen will ich bisschen was auch über Investitionen machen.

Jop, danke :) Auf die pi mal Daumen 30k die man als Anzahlung für eine Vorsorgewohnung braucht werde ich nur durch Sparen, Sparen und Sparen kommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

:blink:

Schon klar, dass das jetzt pro Monat 400,- € sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass eine Wohnung wie auch immer was mit Vorsorge zu tun hat?

Noch ein Lesetipp: "Kaufen oder Mieten" wieder von Gerd Kommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt, dass eine Wohnung wie auch immer was mit Vorsorge zu tun hat?

Noch ein Lesetipp: "Kaufen oder Mieten" wieder von Gerd Kommer.

Vorsorgewohnung ist (glaube ich) ein Fachbegriff, der in Ösiland benutzt wird und hat nicht unbedingt etwas mit "Vorsorge" zu tun.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Vorsorgewohnung - Das hab ich dazu gefunden (hat mich jetzt auch mal interessiert)

http://www.wohnungss...ner-definition/

(nach dem Lesen hab ich genug gehört, nun interessiert es mich nicht mehr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Hui, Wohnung als Spekulationsobjekt. Viele Briten sind damit ziemlich übel auf die Nase gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Könnte man doch mit einem schönen Fremdwährungskredit auf CHF finanzieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Der dann um 20% ansteigt... :lol: :lol: :lol: Besser Yen-Kredit... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Ach, der Fränkli steht doch so hoch, der kann nur noch fallen, da kriegt man dann die halbe Wohnung geschenkt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

x0x: Die Sache mit der Vorsorgewohnung würde ich mir nochmal überlegen. Das ist aber auch kein Problem - das hattest Du ja sowieso erst später vor. Lerne jetzt kompetent investieren, dann kannst Du die Sache mit der Vorsorgewohnung später souverän beurteilen. (Allerdings merkst Du schon an den Meinungen vieler hier, das Vwohnungen sicher keine Top-Invests sind, das alles entscheidest aber später DU, eben so wie es sein sollte!)

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Ach, der Fränkli steht doch so hoch, der kann nur noch fallen, da kriegt man dann die halbe Wohnung geschenkt. :thumbsup:

Das haben sich viele Ungarn wohl auch gedacht ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pandemonium

Hui, Wohnung als Spekulationsobjekt. Viele Briten sind damit ziemlich übel auf die Nase gefallen.

Ihr kennt uns aber ziemlich gut :thumbsup:

"Vorsorgewohnungen" sind hierzulande sehr beliebt. Wer schon genug Sparbücher und Wohnbauanleihen (auch so ein Ösi-Spezifikum; man beachte auch die vorbildliche Diversifikation zur eigengenutzten Immobilie und der Vorsorgewohnung :blink:) hat und noch immer Geld übrig, kauft sich gern eine. Ich vermute mal, weil man eine Immobilie anschauen kann und das Konzept "vermieten" leicht verständlich ist. Und weil Wertpapierbesitzer als böse Spekulanten gelten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor

wenn du schon soviele Bücher gelesen hast, weshalb ist so wenig hängen geblieben. lies nochmal die kapitel über renditeerwartungen und risiken der aktienmärkte. da kannst du dir ausrechnen, dass "schnelle" 20-30% (in welchem Zeitfenster eigentlich) nicht mit mäßigem risiko erreichbar sind, sondern durch spekulation.

das mit der wohnung würde ich mir sehr genau überlegen und mich möglichst sehr breit darüber informieren. Z.B. kann das Leben als Vermieter zeitweise nicht besonders angenehm oder lohnend sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag