Stairway April 10, 2008 Bis auf das WC sieht ja wirklich alles toll aus, nur das ist wirklich extrem hoch. Aber da gibt es schlimmere Verbrechen. Gute Arbeit ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 10, 2008 Bis auf das WC sieht ja wirklich alles toll aus, nur das ist wirklich extrem hoch. Aber da gibt es schlimmere Verbrechen. Gute Arbeit ! hauptgrund: die flüssigen mittel haben sich dank des starken CFs fast verdoppelt... das ist nun wirklich keine schande. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 10, 2008 · bearbeitet April 10, 2008 von waynehynes hauptgrund: die flüssigen mittel haben sich dank des starken CFs fast verdoppelt... das ist nun wirklich keine schande. aber es ist Geld welches unproduktiv rumliegt und damit die Kapitalrendite belastet. Die Frage ist also: "Wozu dann der hohe Cashbestand?". Nur weil das Geld vielleicht auf dem Tagesgeldkonto liegt bringt das nichts. In der Kosten- und Leistungsrechnung sind das Erträge die nicht das operative Geschäft verbessern. Aber genau die operative Rendite - sprich die Rendite aus dem eigentlichen Geschäft - ist essentiell. Wenn ich ein Unternehen will mit hohem Cashbestand kaufe ich ne Bank! Die richtige Orientierung für das WC gilt immer (gut aufschreiben:) Das Working Capital sollte so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein!!!! Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 10, 2008 aber es ist Geld welches unproduktiv rumliegt und damit die Kapitalrendite belastet. Die Frage ist also: "Wozu dann der hohe Cashbestand?". Gruß W.Hynes das stimmt. aber es ist ja nicht so, dass zur erwirtschaftung des umsates mehr umlaufvermögen zur verfügung stehen MUSS. bei asc sieht die entwicklung durch den gestiegenen wert des lagers ja ähnlich aus. durch die liquiden mittel ist man bei stratec felxibel & wird mit sicherheit eine möglichkeit finden das geld anzulegen. klar bring das cash zur zeit keine rendite, aber als großes minus in der bilanz würde ich das jetzt nicht vermerken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 10, 2008 Und damit hast du die Frage richtig beantwortet. Du musst eine Einzelfallbetrachtung vornehmen. Bei Stratec bringt die Projekttätigkeit eine gewisse Schwankung beim Cashbestand mit sich. Wie man dieses verplant hat bzw. wie man diesen einsetzt ist die goldene Frage. Daher bringt es nichts sich nur auf reine Kennzahlenbetrachtung zu verlassen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 10, 2008 Stratec könnte ja mit dem hohen Cashbestand Aktien zurückkaufen. Weiss jemand, was dabei eine rolle spielt? Da gab es doch irgendeine Regelung, dass max. 10% des Bestandes zurückgekauft werden können oder so... Gilt das pro Geschäftsperiode oder wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 10, 2008 Stratec könnte ja mit dem hohen Cashbestand Aktien zurückkaufen. Weiss jemand, was dabei eine rolle spielt? Da gab es doch irgendeine Regelung, dass max. 10% des Bestandes zurückgekauft werden können oder so... Gilt das pro Geschäftsperiode oder wie? Du kannst als AG Aktien zurückkaufen soviel du willst. Du darfst jedoch nicht mehr als 10% der eigenen Aktien halten. Erst wenn du diese einziehst (also vernichtest) und damit die Aktienanzahl reduziert wurde kannst du wieder einkaufen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brandscheid April 10, 2008 Du darfst jedoch nicht mehr als 10% der eigenen Aktien halten. Erst wenn du diese einziehst (also vernichtest) und damit die Aktienanzahl reduziert wurde kannst du wieder einkaufen das gilt nur bei deutschen unternehmen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 10, 2008 · bearbeitet April 10, 2008 von Profi Stratec könnte ja mit dem hohen Cashbestand Aktien zurückkaufen. Weiss jemand, was dabei eine rolle spielt? Da gab es doch irgendeine Regelung, dass max. 10% des Bestandes zurückgekauft werden können oder so... Gilt das pro Geschäftsperiode oder wie? zum aktuellen kurs würde das sinn machen. ist man dazu bemächtigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bobbert April 10, 2008 · bearbeitet April 10, 2008 von bobbert Die Hauptversammlung ermächtigte die Gesellschaftam 16. Mai 2007, bis zum 15. November 2008 eigene Aktien bis zu insgesamt zehn vom Hundert des Grundkapitals zu erwerben. Bis zum 31. Dezember 2007 hat die Gesellschaft von dieser Ermächtigung keinen Gebrauch gemacht. aus dem GB edit: Bin mir nicht sicher, ob man das immer so handhabt, aber aus den GBs/Einladungen zur Hauptversammlungen kenne ich das so, dass das jedes Jahr neu beantragt wird und die alte Ermächtigung aufgehoben wird. Ob das viele/alle Firmen machen weiß ich nicht, bei meinen Werten kommt es mir so vor, als sei das üblich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 10, 2008 aus dem GB edit: Bin mir nicht sicher, ob man das immer so handhabt, aber aus den GBs/Einladungen zur Hauptversammlungen kenne ich das so, dass das jedes Jahr neu beantragt wird und die alte Ermächtigung aufgehoben wird. Ob das viele/alle Firmen machen weiß ich nicht, bei meinen Werten kommt es mir so vor, als sei das üblich. ist auch bei vielen utnernehmen so üblich. man bleibt dadurch felxibel und hat die möglichkeit, ob man davon gebrauch macht ist ja ne andere sache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 13, 2008 · bearbeitet April 13, 2008 von Profi Wie genau es zu diesen Entwicklungen kam werde ich mir dann beim Eintreffen des GBs und nach der letzten Klausur genauer durchlesen. so, nun gibts ein paar ergänzende angaben zu den oben bereits geposteten kennzahlen: Was die stark gestiegenen flüssigen Mittel angeht (diese hatten sich im letzten Geschäftsjahr fast verdoppelt siehe auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...t&p=284492) habe ich eine Mail an die IR Abteilung geschrieben mit einigen Fragen dazu. In dieser Mail habe ich auch um genaue Angaben was die Bewertung der CyBio AG und evtuellen Abschreibungsbedarf angeht gebeten. Der starke Anstieg des Free Cashflows auf 7431 t€ (2246 t€) ist mit dem starken Rückgang des Cashflows aus der Investitionstätigkeit zu begründen. Dieser wurde im Jahr 2006 durch die Übernahme von Sanguin stärker belastet. Zu der enormen Steigerung der Umsatzrendite um 30,8 % von 11,3 % auf 14,8% hat hauptsächlich die sehr stark gesunkene Materialaufwandsquote beigetragen. Diese sank von 55,0 % auf 47,7 %. Der Materialaufwand ging um 14,4 % zurück. Der Grund hierfür liegt in dem höheren Ersatzteileumsatz und dem gestiegenen Anteil an leistungsmengen neutralem Umsatz. Der Rückgang der Mitarbeiterproduktivität um 10,3 % liegt an der oben bereits erwähnten Übernahme von Sanguin und den Ausbau der Entwicklungsaktivitäten zu begründen. Fazit: Günstig ist was anderes...na ja, wir haben es ja mit einem Wachstumswert zu tun... Warum wirklich eine höhere Bewertung gerechtfertig ist sieht man an diesem zitat aus dem GB: Damit lagen die Steigerungsraten des EBIT des Konzerns zum fünften Mal in Folge zwischen 30% und 60%. ohne Worte... hier noch einige Interessante Angaben über die Berechnung der Gehälter der Vorstandsmitglieder: Die Vergütungen der Vorstandsmitglieder bestehen aus einer festen Jahresvergütung (Fixum) und einer variablen Komponente,die vom Erreichen individu- eller Erfolgsziele abhängig ist.Zusätzlich können Mitglieder des Vorstands an einem Aktienoptions- programm teilnehmen.Die Ausübung der Optionen setzt unter anderem das Erreichen von im Gewährungszeitpunkt determinierten Erfolgszielen voraus. Auch die Vergütungen des Aufsichtsrat orientiert sich am EBT und dem CF. Die Gehälter des Vorstandes stiegen im letzten Jahr um 10%. Die Beteiligung von Leistner an Stratec Biomedical ist weiterhin hoch und schafft vertrauen: Herr Hermann Leistner ist per 31.Dezember 2007 mit rund 14,3% (Vorjahr:14,3%) an der Gesellschaft beteiligt. Seit 1. März 2007 hat man mit der WestLB einen zweiten Designated Sponsor ( http://de.wikipedia.org/wiki/Designated_Sponsor ). Dies erhöht die liquidität und Handelbarkeit der Stratec Aktie. Dadurch werden evtl. neue Investoren auf die Aktie aufmerksam welche zu einer baldigen Trendwende beitragen könnten. Zudem hat man die Dividende um fast 50 % erhöht. Auch wenn ich normal kein großer Fan von Dividenden bin, sehe ich das in diesem Fall sehr positiv da man dadruch ebenfalls mehr Aufmerksamkeit und Interesse von Investoren bekommt und den soliden CF und die hervorragende Bilanz hervor hebt. Die ziele für 2008 lassen ebenfalls auf eine baldige trendwende im chart hoffen. Ziele von stratec (gewohnt konservativ und in der vergangenheit zuverlässig): Umsatzwachstum: +15,5-21,5% EBT- Wachstum: +12,0-25,8% Ein faires KGV sehe ich bei 22. Dies setzt sich unter anderem aus der sehr soliden Bilanz, dem auch in Zukunft hohem Wachstum sowie der historischen Bewertung zusammen. Ich denke die langfristige Entwicklung der Stratec Aktie (aktueller Kurs ca 15,5€) wird rosig und das aktuelle potential bis Jahresend liegt bei ca. 50% um mir ein konkreteres FairValues zu ersparen Schönen Sonntag noch! Gruß profi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 13, 2008 Danke für den Research, das ist klasse wenn offen Fragen so genau und professionell beantwortet werden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 13, 2008 In dieser Mail habe ich auch um genaue Angaben was die Bewertung der CyBio AG und evtuellen Abschreibungsbedarf angeht gebeten. Das kann ich dir auch so beantworten. Das wird erfolgsneutral über das Eigenkapital verbucht. Beachte dazu den Thread unter Beitrag #183 und unter Beitrag #170: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...4587&st=160 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella April 13, 2008 Das kann ich dir auch so beantworten. Das wird erfolgsneutral über das Eigenkapital verbucht. Beachte dazu den Thread unter Beitrag #183 und unter Beitrag #170: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...4587&st=160 ja, hatte das damals mit gelesen. die frage die ich mir stelle ist, wie viel müsste abgeschrieben werden? wird das bereits zum nächsten quartal geschehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 13, 2008 · bearbeitet April 13, 2008 von waynehynes muss man sehen ich denke mal aber eher nicht. Quartalsberichte werden ja nicht testiert und dann müsste man wegen jeder Schwankung am Markt ständig Wertberichtigungen vornehmen. Einfach abwarten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 14, 2008 mich interessiert die cybio-frage nur aus bilanztechnischen gruenden (will keine unruhe hier reinbringen) hab deshalb die letzten Q-berichte angeschaut: und die cybio-beteiligung wurde im anlagevermoegen jedesmal dem kurs etsprechend angepasst...gleichzeitig wurde die rueckstellung auf der passivseite erhoeht....den hoehepunkt gabs im Q3 2007 mit 2,9 Mio...im GB 2007 etwas weniger...so um die 2,6-2,7 Mio....das ganze zu kursen ueber 4...jetzt haben wir kurse unter 2 und ich bin mir ziemlich sicher, dass im Q1-bericht die cybio-beteiligung mit ca. 1 Mio drinnstehen wird... rueckstellung auf den kurs gibts nur noch von ca250.000...d.h. man wird sicher uebr 1 Mio abschreiben muessen...oder halt irgendwie erfolgsneutral im EK? aber da kenn ich mich net aus und wart deshalb schon gespannt auf den q1-bericht ich kann mir schon vorstellen, dass die stratec mehr hintergrundinfos hat zur cybio, und den kursrueckgang als nachhaltig einstufen wird...jedenfalls koennte im GJ 2008 durch diese einmaleffekt das operative wachstum neutralisiert werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi April 14, 2008 kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum nicht alle unternehmen ihre bilanzenpositionen so "ehrlich" handhaben wie stratec(so fern man das als außenstehender sagen kann)..... zum schluss fliegt die ganze Fälschungschose eh auf, aber dann richtig.....aber evtl. kann man es ja so lange hoch halten bis man es dem nachfolger in die schuhe schieben kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 14, 2008 kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen warum nicht alle unternehmen ihre bilanzenpositionen so "ehrlich" handhaben wie stratec(so fern man das als außenstehender sagen kann)..... zum schluss fliegt die ganze Fälschungschose eh auf, aber dann richtig.....aber evtl. kann man es ja so lange hoch halten bis man es dem nachfolger in die schuhe schieben kann Naja ihr habt Glück das Stratec nur diese eine Position hat. Sobald es zwei oder mehr sind ist die Sache nicht mehr so leicht zu überblicken. Gruß TrL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 16, 2008 Threadneedle Investment Services Limited, London, Großbritannien, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 11. April 2008 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld, Deutschland, ISIN: DE0007289001, am 9. April 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und der Anteil an diesem Tag 4,952% (das entspricht 565.383 Stimmrechten) betragen hat. Die Stimmrechte sind ihr in vollem Umfang gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 WpHG zuzurechnen. Die Stimmrechte werden von Subfunds (Unterfonds) der Threadneedle Investment Funds ICVC gehalten. Threadneedle Investment Funds ICVC, London, Großbritannien, hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 11. April 2008 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld, Deutschland, ISIN: DE0007289001, am 9. April 2008 die Schwelle von 5% unterschritten hat und der Anteil an diesem Tag 4,952% (das entspricht 565.383 Stimmrechten) betragen hat. Die Stimmrechte werden von Subfunds (Unterfonds) der Threadneedle Investment Funds ICVC gehalten. Interessant. Orderbücher haben sowas in der Tat signalisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann April 16, 2008 Ich frag mich nur Wayne, warum macht ihr das außerbörslich und solche Institutionen auf dem Parkett? Erweitere bitte mal meinen Horizont.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 16, 2008 kommt immer darauf an.... wir machen auch nicht alles außerbörslich. Hier wird viel taktiert weil sich logischerweise die außerbörslichen Kurse die man bekommt an der normalen Börse orientieren. Wenn jetzt ich meine Aktien an dich außerbörslich verkaufen will und da z.B. Verhandlungen laufen dann kann es durchaus für dich Sinn machen die Aktie zu shorten und den Kurs an der Börse nach unten zu treiben um billiger außerbörslich an das Paket zu kommen. Dies ist aber nur eine Variante von vielen Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Brautigan April 18, 2008 Sieht fast so aus, die 17 Euro wurden geknackt.... Allerdings ist der Gesamtmarkt heute auch gut gestiegen. Schaun mer mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi April 18, 2008 das orderbuch sieht auch ganz gut aus 1,00 zu 0,4 -> total überkauft trotz der +6.3% heute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag