Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai

so meint er das wohl.. aber die Aktie kann es auch noch in ein paar Tagen zerreissen.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
hält sich wacker im vergleich zum markt der im mom nach unten geht? oder wie darf man das verstehen?

so meint er das wohl.. aber die Aktie kann es auch noch in ein paar Tagen zerreissen.

Gruß

W.Hynes

ja so war das gemeint. ... glaub sich auch, dass es schnell nach unten gehen kann,

war nur psychologisch -für den Langfristanleger - eine kleine Freude :) - nicht wirklich von Bedeutung.

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ja so war das gemeint. ... glaub sich auch, dass es schnell nach unten gehen kann,

war nur psychologisch -für den Langfristanleger - eine kleine Freude :) - nicht wirklich von Bedeutung.

Gruss R.

what happened to Sherley Schmidtchen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
what happened to Sherley Schmidtchen???

Ich dachte zum zum laufenden Börsengeschehen passen besser die Würfel.

Naja und die Geschichte mit Alan Shore hätte noch etwas würziger werden können.

Gruß R.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Was noch nicht ist kann ja noch werden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seb

Gruß

W.Hynes

wie du recht hattest :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Die Aktie hat bald 50% vom Top verloren, da sollte man langsam

ueber einen Einstieg nachdenken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
Die Aktie hat bald 50% vom Top verloren, da sollte man langsam

ueber einen Einstieg nachdenken....

ja, bei 13 ... vielleicht ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

also ich habe ja auch schon einiges an Erfahrung aber solche Extreme was Unterbewertung angeht habe ich das letzte mal in diesem Ausmaß in 2003 und 2004 erlebt. Dieser Markt zittert vor einem Zusammenbruch des Marktes derzeit. Aber meine Sparpläne freuen sich dafür...

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cashfloh
· bearbeitet von cashfloh
also ich habe ja auch schon einiges an Erfahrung aber solche Extreme was Unterbewertung angeht habe ich das letzte mal in diesem Ausmaß in 2003 und 2004 erlebt. Dieser Markt zittert vor einem Zusammenbruch des Marktes derzeit. Aber meine Sparpläne freuen sich dafür...

Gruß

W.Hynes

ja ... zur Zeit macht es richtig viel Spass ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Ich dreh grad voll am Rad, hatte eine Order (und keine kleine) zu 17,50 in den markt gelegt und sie wurde nicht ausgeführt.

Das ist immer noch keine richtige Korrektur was wir hier sehen, das ist Kinderkagge und sonst nichts. Ich will jetzt die richtige Panikpeaks, die hatten wir immer noch nicht, die Aktien erholen sich idraday immer viel zu schnell. Richtige Abverkäufe gibt es auch keine zu sehen, es herrscht lediglich ein Käuferstreik.

Eins ist aber wirklich wahr, im Nebenwertesegment haben wir teilweise Bewertungen wie zuletzt 2003! Value-Fans wirds freuen.

Hab mir für morgen frei genommen, ich hoffe den ein oder anderen Panikpeak zu erwischen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Hab mir für morgen frei genommen, ich hoffe den ein oder anderen Panikpeak zu erwischen!

das macht dich jetzt aber mal sympatisch :)

zum rest muss ich dir auch zustimmen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ich hoffe hier fängt es nicht an zu knistern :lol:^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Keine Sorge Parti, bei denen knistert es höchstens mit Stratec.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
ich hoffe hier fängt es nicht an zu knistern :lol:^_^

lol, jetzt vestehe ich erst wie du das meinst parti :w00t: :w00t: :-

ihr müsst wissen, dass feldmann und ich sich in einem ziviliesierten und nicht vulgären umgang bemühen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

scheint ja langsam wieder bergauf zugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

hehe, dann bin ich ja beruhigt :)

lol, jetzt vestehe ich erst wie du das meinst parti :w00t: :w00t: :-

spaß muss sein :thumbsup:

na mal gucken was die zukunft bringt. momentan würde ich auf keine aktie wetten. der markt ist gereizt und die Vola ist verdammt hoch. werde mich auch davor hüten zu verbilligen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
hehe, dann bin ich ja beruhigt :)

spaß muss sein :thumbsup:

na mal gucken was die zukunft bringt. momentan würde ich auf keine aktie wetten. der markt ist gereizt und die Vola ist verdammt hoch. werde mich auch davor hüten zu verbilligen!

yes- sehe ich auch so. Immer munter ruuf und runter.

Gruß Rotamint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
scheint ja langsam wieder bergauf zugehen.

na dann halte ich doch noch an der Aktie fest...

Danke für den Tipp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
na dann halte ich doch noch an der Aktie fest...

Danke für den Tipp

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Community,

ich möchte bei diesem Beitrag auf den Beitrag Nr. 861 bzw. https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...3540&st=860 verweisen, da hier alles nötige steht was man für das 3. Quartal wissen muss. Dennoch möchte ich noch etwas zu den Geschäftsaussichten, den Fair Value sowie der aktuellen Situation am Markt los werden.

Zum Unternehmen:

Man kann in den nächsten Jahren mit folgender Entwicklung rechnen:

2006:

Umsatz 65 68

EBT 10.5 11.0

2007:

Umsatz: 75 - 78

EBT: 14 15

Hier erfolgte eine Korrektur beim Umsatz auf 68 Mio. Beim EBT wurde keine Veränderung vorgenommen. Das heißt die angestrebte EBT-Margen-Steigerung von 1% pro Jahr für die nächsten Jahre können wir vergessen, weil wir das alles in einem Jahr nun machen. SB hat klar gemacht, dass von diesem schneller erreichten Niveau nicht auch noch jedes Jahr um 1% die Marge verbessern kann. Wir werden in 2007 eine EBT-Marge von fast 21% erreichen.

Aufgrund der Umsatzverschiebungen gibt es auch Auswirkungen auf die Steuerquote, so daß diese auf ca. 29% in 2007 steigen wird nach zuletzt 28.28%.

2008

Umsatz 83.2 86.6

EBT 16.2 17.4

Hier erfolgte eine Korrektur beim Umsatz auf 78 - 82 und eine Korrektur des EBT auf 16.2 - 18.2. Wer genau hinsieht, sieht auch wie schon in meinem o.g. Beitrag erwähnt, dass das EBT nach oben gestuft wurde. Man erwartet nicht mehr in der Spitze 17.4 sondern 18.2.

Gleich vorweg meine Erwartungen für 2008:

Ich erwarte ein Umsatzwachstum von 17% in 2008. Das EBT sehe ich bei 17,349 und damit erreichen wir dann eine EBT-Marge von 21.46% und damit eine Steigerung um 0.5%. Die Steuerquote wird dann wieder auf 26.5% zurückgehen wenn die erwarteten Umsätze, welche dieses Jahr ausgefallen sind in den billiger zu produzierenden Ländern nachgeholt werden.

Die alte Guidence für 2009 (siehe unten) gilt dann aber nicht mehr, da man ab 2009 Umsatz um 11% und EBT um 18% steigern will.

2009 Umsatz 92,8 96,1 EBT 18,8 20,2

Es ist halt ein projektbedingtes Geschäft welches zwar gut kalkuliert worden kann aber diverse Verschiebungen haben halt jetzt dazu geführt, dass sich einiges verschoben hat. Aber unterm Strichen kommen ja die Umsätze von daher sehe ich keinen Grund zur Panik bei der Aktie.

Welche Fair Values ereben sich?

2007: 27.35

2008: 33.87

Für Potential ist also genügend gesorgt, wobei ich mir eine Absenkung des KGV und KCV vorbehalte aber dies werde ich erst nach dem 12/31/ und der Vorlage der Jahreszahlen durchführen.

Die aktuelle Situation am Markt sieht überraschenderweise so aus, dass verstärkt SB-Aktien aus England verkauft worden sind berichtet der Designated Sponsor. Dabei berichtete ein Fonds sogar jetzt schon von Window Dressing da er bis zum Jahresende nicht mehr mit Kursbewegungen rechnet und schon jetzt diese Aktion durchführen wollte. Ein Rückkauf im neuen Jahr ist aber fest geplant. Verstärkte Käufe kommen aus den USA in der Aktie. Aktuell ist man wieder verstärkt auf Roadshows unterwegs und man erhält auch von Veranstalern wie Eigenkapitalforum und anderen Exhibitions wo sich kleinere Unternehmen präsentieren können immer mehr Aufmerksamkeit was auch den positiven Trend des Unternehmens zeigt.

Klar ist das Senitment derzeit nicht gut für die Aktie aber das ist es doch was einen langfristig orientierten Anleger ausmacht. Ansonsten gilt der Bericht #861 unverändert.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

glaubst du stratec kann die margen auf dauer halten bzw noch ausbauen wenn auch nicht so schnell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

halten auf jedenfall. Ausbauen bedingt. Irgendwann ist auch bei den Weltrekorden auf 100 Meter Schluß... Wo man die Margen nachhaltig verbessern kann ist über das Ersatzteilgeschäft aber das entwickelt sich natürlich zeitversetzt mit den gestiegenen Umsätzen.

Aber ein Ausbau ist ja nicht zwingend nicht notwendig... z.B. dann wenn die Umsätze steigen. Dann steigt halt der Gewinn proportional. Aber man muss halt schauen, dass man vor einem Jahr bei 16% war und jetzt bei 20% ist. Das was man in 4 Jahren erreichen wollte hat man halt jetzt in einem Jahr geschafft. Es kann auch sein dass die Marge mal kurzfristig noch etwas zurückgeht... das will ich nicht ausschließen auch wenn ich es aktuell nicht erwarte aber es ist natürlich klar dass SB weitere Margenverbesserungen erwartet. Das Ziel lautet ja ab 2009 den Umsatz um 11% jährlich und das EBT um 18% jährlich zu steigern.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

Ich denke auch, das die Margen (langfristig) gehalten werden können.

Mittelfristig sind die Margen meiner Meinung nach sogar noch steigerungsfähig, dank China, Indien etc. Halt die Länder wo größere Gruppen langsam in den Westlichen "Lebensstandard" eintreten und somit die Nachfrage nach High-Tech Medizin wächst. Bzw. durch Etablierung von Krankenkassen größeren Gruppen zugänglich/bezahlbar wird.

http://www.bfai.de/fdb-SE,MKT20060606135857,Google.html

(ka ob die quelle belastbar ist, aber sie bestätigt immerhin unabhängig von mir meine Prognose)

-> immerhin ist es keine Chinesische Statistik ;-)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch

Mal schauen, ob nun der Bereich um 18,00 hält...

post-7197-1196593603_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag