Drella November 1, 2007 so, auch wenn ich bluechips investment philosophie nur stark eingeschränkt teile, bluechip hat eine klare strategie, die langfristig orientiert ist und der er vertraut. was will man mehr. dieses ewige rumgesülze was der arme kerl alles falsch macht ist ja echt ätzend.... er hat ne klare strategie und damit hat er sehr vielen hier im forum was vorraus. @bluechip: geh am besten gar nicht auf solche posts ein. mein alter englischlehrer hat immer gesagt "Kindergarten". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 1, 2007 darum gehts auch gar nicht...aber lassen wir das. mal zu abwechslung ein interview: klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 1, 2007 Erst wird großtöning erzählt dies und das ist net gut und wenn man ihm einfache Fragen stellt wird groß drumherum geschwafelt ohne auf den Punkt zu kommen. Ach partilein... dass Du hier gleich User angreifen musst, oder Dich selbst angegriffen fühlst... Hier kann wohl jeder seine Meinung äußern, ohne gleich sein Depot offenlegen zu müssen. Was soll daran Schwachsinn sein? Ich bin in der Tat kein Experte, aber so viel hab ich schon gelernt: Bei Aktien kann man sich nicht sicher sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 1, 2007 ich glaube bluechip hat ihr einigen von der seele gesprochen inklusive mir....stratec hat gute zahlen, kein thema, aber die aktie hat im vergangenen jahr keine einziges % plus gemacht, das ist schon bitter, deshalb stimmt das von ihm erwähnte "mit lockeren sprüchen die stagnierende kursentwicklung überspielen" auf jeden fall. ich mein ich würde mich natürlich auch ärgern wenn ich in ner aktie wäre, die keinen gewinn macht und zwar ein jahr lang, aber entweder ich bin so langfristig investiert dass es mir am Ar**** vorbeigeht, was bei wayne und toni stimmen mag, oder ich versuche meine frustration einfach mit ein paar lustigen sprüchen so ala "der markt hat doch keine ahnung, ich bin der einzige der weiß wos hingeht" zu überspielen. Ich gebe zu ich bin kein Profi, also will ich jetzt hier als antwort auf diesen beitrag garkeine anfeindungen lesen, aber es ist doch offentsichtlich, dass manche leute die meinung vertreten, dass der markt oft keine ahnung hat, aber man selber die allergrößte. Was soll denn das?? Der Markt ist doch die Börse, was bringt mir ein geiles unternehmen, wenn die aktie nicht läuft?? wenn ich ein unternehmen gut finde, dann muss ich mich irwie direkt dran beteiligen, wenn ich so überzeugt bin, oder darf mich nur über die dividende freuen. eine aktie und das dazu gehörige unternehmen entwickeln sich doch nicht immer gleich....das sind für mich zwei unterschiedliche dinge, aber irwie haben das glaub einige nicht kapiert....die ganze charttechnik ist doch hinfällig, wenn aktie=unternehmen wäre....ich weiß es gibt viele, die vom grundsatz her die charttechnik für absoluten müll halten, inklusive mir, ABER es gibt nunmal auch viele leute, die die charttechnik gut finden und damit arbeiten und es wäre doch ignorant, wenn man die meinung der anderen marktteilnehmer, WELCHE DOCH FÜR DIE KURSSPRÜNGE ODER DIE KURSVERFÄLLE VERANTWORTLICH SIND!!!!!!!, als töricht abtun würde....ich kann noch so ein tolles bewertungssystem haben, noch so toll aktien analysieren können, wenn die anderen marktteilnehmen einfach ne andere meinung haben als ich, dann bin ich einfach gefi**t....deshalb versuche ich persönlich auch möglichst viele ansätze zur analyse zu kombinieren, um mit einer möglichst breiten mehrheit einer meinung zu sein....aber wer sich hinstellt, und sagt die anderen haben keine ahnung, und diese anderen dann auch noch angreift, um seine persönliche fehlinvestition zu überspielen(und für die, die während dieses jahres eingestiegen sind, war es ja definitiv bisher eine), der handelt meiner meinung nach einfach nur schwach.... also wer mir antworten will, bitte per PN, und sry für OT Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 1, 2007 Ich bin in der Tat kein Experte, aber so viel hab ich schon gelernt: Bei Aktien kann man sich nicht sicher sein. Dann lerne bitte noch richtig zu lesen und sätze zu interpretieren. ich gebe dir recht mit deiner aussage, weil ich sie ebenfalls vertrete und genau deshalb habe ich geschrieben: wenn man sich irgendwo sicher ist wenn ein unternehmen eine saftige unterbewertung aufzuweisen hat, dann kaufe ich größer ein, weil ich mir irgendwo sicher bin, dass dies nicht lange der fall sein wird. Und weil ich mir eben nicht haargenau sicher sein kann, gibt es dazu einen SL! Desweiteren wurde die Aktie teurer nachgekauft, damit man sich nochmal nach unten hin absichern kann. Auf Waves Beitrag werde ich erst gar nicht eingehen aber dafür hätte ich einen gesunden Vorschlag: Wie wärs wenn wir nur noch die Fundamentals besprechen und ganz einfach schauen was in der Zukunft passiert? Dann werden wir sehen wer Recht hatte und wer nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker November 1, 2007 wenn ich ein unternehmen gut finde, dann muss ich mich irwie direkt dran beteiligen, wenn ich so überzeugt bin, oder darf mich nur über die dividende freuen. eine aktie und das dazu gehörige unternehmen entwickeln sich doch nicht immer gleich....das sind für mich zwei unterschiedliche dinge, aber irwie haben das glaub einige nicht kapiert....die ganze charttechnik ist doch hinfällig, wenn aktie=unternehmen wäre.... Also meines Wissens IST eine Aktie eine direkte Beteiligung an einem Unternehmen. Ich interpretiere deinen Fließtext mal so, dass du nicht an einem guten Unternehmen beteiligt sein möchtest, solange es nicht jederzeit jemanden gibt, der dir die Beteiligung für einen "guten Preis" abkaufen würde. (nichts anderes bedeutet ja ein hoher Aktienkurs) So ist das aber nunmal mit Aktien, oft gibt es eben solche Phasen, in denen man sich nur "unter Wert" von ihnen trennen kann. Daher sollte man ja auch einen langen Anlagehorizont haben, bevor man sich in Aktien engagiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL November 1, 2007 Also meines Wissens IST eine Aktie eine direkte Beteiligung an einem Unternehmen. Ich interpretiere deinen Fließtext mal so, dass du nicht an einem guten Unternehmen beteiligt sein möchtest, solange es nicht jederzeit jemanden gibt, der dir die Beteiligung für einen "guten Preis" abkaufen würde. (nichts anderes bedeutet ja ein hoher Aktienkurs) So ist das aber nunmal mit Aktien, oft gibt es eben solche Phasen, in denen man sich nur "unter Wert" von ihnen trennen kann. Daher sollte man ja auch einen langen Anlagehorizont haben, bevor man sich in Aktien engagiert. das ist mir auch klar, dass man zwischen den verschiedenen anlagehorizonten unterscheiden muss, diese diskussion hatten wir ja schon oft....also ich meine mit der direkten beteiligung an einem unternehmen, dass man sich direkt beteiligt so ala private equity - eine aktie hatte früher mal den stand einer "unternehmensbeteiligung" aber heutzutage halten sich nicht mehr alle an die fundamentals, das ist nunmal so und dass muss man auch so akzeptieren. jedem das seine....hauptsache man kann noch in den spiegel schauen und sagen ich habe alles richtig gemacht.... @parti: klar werden wir sehen wer recht hat, aber mein beitrag war eg garnicht unbedingt auf die stratec-aktie bezogen, sondern um den tenor hier dass man die schlechte kursentwicklung einfach ignoriert, wenn stratec wieder anspringt werd ich auch dabei sein, aber keine sekunde vorher, wer weiß wie weit es noch runtergeht...warten wir mal den quartalsbericht ab....jetzt ist aber endgültig schluss mit OT sry für diejenigen, die sich durch meine unqualifizierten beiträge irwie gestört fühlen (oder meinen "totalen müll" laut parti), ich möchte aber an dieser stelle an die von dago eröffnete diskussion über die verhaltensregeln hier im FORUM erinnern.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker November 1, 2007 das ist mir auch klar, dass man zwischen den verschiedenen anlagehorizonten unterscheiden muss, diese diskussion hatten wir ja schon oft....also ich meine mit der direkten beteiligung an einem unternehmen, dass man sich direkt beteiligt so ala private equity - eine aktie hatte früher mal den stand einer "unternehmensbeteiligung" aber heutzutage halten sich nicht mehr alle an die fundamentals, das ist nunmal so und dass muss man auch so akzeptieren. jedem das seine....hauptsache man kann noch in den spiegel schauen und sagen ich habe alles richtig gemacht.... Also dann zeig mir mal, wie du deine private equity Beteiligung jederzeit wieder zu einem ansprechenden Preis los wirst. Eine Aktie IST eine direkte Unternehmensbeteiligung, das kannst du nicht wegreden. Von mir aus stell dir vor, das Unternehmen wäre gar nicht Börsennotiert und beachte die Börsenkurse einfach gar nicht. Dann kommts doch auf das Gleiche hinaus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 1, 2007 qualitativ hochwertiger Bullshit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella November 2, 2007 · bearbeitet November 2, 2007 von Profi Von mir aus stell dir vor, das Unternehmen wäre gar nicht Börsennotiert und beachte die Börsenkurse einfach gar nicht. Dann kommts doch auf das Gleiche hinaus... genau, das ist es. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant November 2, 2007 schonmal was von SL gehört du experte? Bei Geschichten im Stile von Egana Goldpfeil wird dich ein SL aber nicht retten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch November 2, 2007 Kurzfristig sieht es jedenfalls schlecht aus... - gestern 3. größter Tagesverlust innerhalb eines Jahres - diverse Indikatoren (MACD, RSI, Momentum, Bollinger Bänder) stehen auf Short. Die Aktie wird m.E. daher in den nächsten Tagen nach unten tendieren. Heute der erwartete Rutsch unter die 20,00 . Bei 19,27 liegt eine Fibonacciunterstützung (23,60%) die die Aktie stützen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch November 2, 2007 Stimmrechte Threadneedle Investment Funds > 3% ! Infolink Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k November 2, 2007 warten bis sie bei 16 eu ist ? und was bedeutet Fibonacciunterstützung (23,60%) ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 2, 2007 Die Aktie nähert sich dem Widerstand von 19,87.Da die Aktie nun etwas überkauft ist, denke ich, dass der Break nicht im ersten Anlauf gelingen wird. aus dem DM-Thread... das ganze entwickelte sich dann doch stark anders... Heute der erwartete Rutsch unter die 20,00 .Bei 19,27 liegt eine Fibonacciunterstützung (23,60%) die die Aktie stützen könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch November 3, 2007 · bearbeitet November 3, 2007 von Mitch aus dem DM-Thread... das ganze entwickelte sich dann doch stark anders... Richtig, weil der Widerstand doch im ersten Anlauf geknackt wurde und somit ein ganz starkes Kaufsignal generiert wurde und so wie ich schrieb dann auch "richtig gut Luft nach oben" hatte. Charttechnische Sicht: Seit August 2006 mit steigenden Umsätzen im Aufwärtstrend. Nächster Widerstand 19,87 ; danach richtig gut Luft nach oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch November 3, 2007 und was bedeutet Fibonacciunterstützung (23,60%) ? Fibonacci kannst du mal googeln bzw. bei Wikipedia nachschauen. Hier der Chart von Stratec: Für die Berechnung somit: Hoch = 23,00 Tief = 18,12 Ergibt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star November 16, 2007 · bearbeitet November 16, 2007 von Star So, nun ist auch der Bericht zu den Neun-Monats-Zahlen von Stratec-Biomedical Systems im Download-Bereich verfügbar. Hab mal einen Vergleich vorgenommen I.-III. Quartal '06 / I.-III. Quartal '07: (einige Zahlen werden doppelt auftauchen bzw vorher schon genannt worden), die Zahlen sind auf 9 Monate bezogen, d.h. Schlussquartal fehlt noch. Umsatz: -2,71% Gesamtleistung: + 0,68% Ebitda: +40,04% EBIT: +38,49% EBT: +41,72% Jahresüberschuss: +32,18% EPS: +29,42% Cashflow ist ebenso deutlich gewachsen ________________________ EK-Quote: von 68,88% auf 72,03% Gearing: von 9,26% auf - 17,60% (nicht täuschen lassen ist positiv zu sehen, liquide Mittel übersteigen Verbindlichkeiten!!) durchschnitt EK-Rendite: 15,40% auf 16,81% Aktuelle EK-Rendite: 14,20% auf 15,21% ROI: 9,78 auf 10,96% EBT-Marge: 13,67 auf 19,91% EBIT-Marge: 13,86 auf 19,73% EBITDA-Marge: 15,97 auf 22,99% Weiteres: Personalaufwandsquote gestiegen (durch vollen Einbezug der Sanguin): 18,73 auf 22,73% Materialaufwandsquote gefallen: von 56,59 auf 49,57% Steuerquote: 33,8 auf 30,29% Kapitalumschlag: 0,96 auf 0,79 Cash-Bestand in % der BS: von 15,35 auf 31,28% Verschuldungsgrade sind weiter gefallen. Die Kursbezogenen Kennzahlen haben sich auch verbilligt (außer KUV): Vergleich Schlusskurs zum 29.09.2006: 19,70 Schlusskurs zum 28.09.2007: 20,00 Somit ergeben sich nach meinen Berechnungen: KGV: 41,08 auf 32,22 KBV: 6,84 auf 5,56 KUV: 4,20 auf 4,47 Beim Buchwert habe ich die immat. Vermögenswerte sowie den Geschäfts- und Firmenwert zum Abzug gebracht. Alles in allem, nichts neues. Es fällt auf das Stratec über hohe liquide Mittel verfügt und die Rentabilität gesteigert werden konnte. Die Bilanz zeigt sich Kerngesund (zumindest nach meinen Einschätzungen) und nahezu Schuldenfrei (wenn ich die Rückstellungen miteinbeziehe). Der Aktienkurs entwickelte sich in diesem Zeitraum von 19,70 auf 20,00 , dies entspricht einer Steigerung von 1,52%. Wobei das EPS um 29,42% gesteigert werden konnte. So, hat der Markt rein fundamental bezogen Stratec schlechter bewertet, so konnten die entsprechenden Aktienbezogenen Kennzahlen vergünstigt werden. Insgesamt hat lediglich der Umsatz stagniert, Gründe sind im Thread bereits genannt, was womöglich hauptächlich die günstigere Bewertung verursacht. Bin gespannt, die zukünftigen Ziele sind ja weiter oben bereits mehrfach genannt, sodass ich selber weiter optimistisch bin, bleibt zu hoffen, dass die Konjunktur nicht lahmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 16, 2007 sehr nette zahlen! stratec hält sich momentan auch sehr gut im vergleich zu anderen nebenwerten! ein paar nette nachrichten und der kurs dürfte wieder an fahrt aufnehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai November 16, 2007 So, nun ist auch der Bericht zu den Neun-Monats-Zahlen von Stratec-Biomedical Systems im Download-Bereich verfügbar. Hab mal einen Vergleich vorgenommen I.-III. Quartal '06 / I.-III. Quartal '07: (einige Zahlen werden doppelt auftauchen bzw vorher schon genannt worden), die Zahlen sind auf 9 Monate bezogen, d.h. Schlussquartal fehlt noch. Umsatz: -2,71% Gesamtleistung: + 0,68% Ebitda: +40,04% EBIT: +38,49% EBT: +41,72% Jahresüberschuss: +32,18% EPS: +29,42% Cashflow ist ebenso deutlich gewachsen ________________________ EK-Quote: von 68,88% auf 72,03% Gearing: von 9,26% auf - 17,60% (nicht täuschen lassen ist positiv zu sehen, liquide Mittel übersteigen Verbindlichkeiten!!) durchschnitt EK-Rendite: 15,40% auf 16,81% Aktuelle EK-Rendite: 14,20% auf 15,21% ROI: 9,78 auf 10,96% EBT-Marge: 13,67 auf 19,91% EBIT-Marge: 13,86 auf 19,73% EBITDA-Marge: 15,97 auf 22,99% Weiteres: Personalaufwandsquote gestiegen (durch vollen Einbezug der Sanguin): 18,73 auf 22,73% Materialaufwandsquote gefallen: von 56,59 auf 49,57% Steuerquote: 33,8 auf 30,29% Kapitalumschlag: 0,96 auf 0,79 Cash-Bestand in % der BS: von 15,35 auf 31,28% Verschuldungsgrade sind weiter gefallen. Die Kursbezogenen Kennzahlen haben sich auch verbilligt (außer KUV): Vergleich Schlusskurs zum 29.09.2006: 19,70 Schlusskurs zum 28.09.2007: 20,00 Somit ergeben sich nach meinen Berechnungen: KGV: 41,08 auf 32,22 KBV: 6,84 auf 5,56 KUV: 4,20 auf 4,47 Beim Buchwert habe ich die immat. Vermögenswerte sowie den Geschäfts- und Firmenwert zum Abzug gebracht. Alles in allem, nichts neues. Es fällt auf das Stratec über hohe liquide Mittel verfügt und die Rentabilität gesteigert werden konnte. Die Bilanz zeigt sich Kerngesund (zumindest nach meinen Einschätzungen) und nahezu Schuldenfrei (wenn ich die Rückstellungen miteinbeziehe). Der Aktienkurs entwickelte sich in diesem Zeitraum von 19,70 auf 20,00 , dies entspricht einer Steigerung von 1,52%. Wobei das EPS um 29,42% gesteigert werden konnte. So, hat der Markt rein fundamental bezogen Stratec schlechter bewertet, so konnten die entsprechenden Aktienbezogenen Kennzahlen vergünstigt werden. Insgesamt hat lediglich der Umsatz stagniert, Gründe sind im Thread bereits genannt, was womöglich hauptächlich die günstigere Bewertung verursacht. Bin gespannt, die zukünftigen Ziele sind ja weiter oben bereits mehrfach genannt, sodass ich selber weiter optimistisch bin, bleibt zu hoffen, dass die Konjunktur nicht lahmt. da wird man doch selbst fast schon obsolet.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 17, 2007 bitte nicht ernst nehmen. ich faand nur, dass es schön aussieht, schön groß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star November 17, 2007 da wird man doch selbst fast schon obsolet.... Nein, Wayne, deine Meinung und fachkundigen Beiträgen sind immer gern gelesen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint November 19, 2007 nur mal so - ich finde Stratec hält sich wacker - nichts von Bedeutung, aber trotzdem schön B) Rotamint Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k November 19, 2007 hält sich wacker im vergleich zum markt der im mom nach unten geht? oder wie darf man das verstehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag