Mitch Oktober 30, 2007 Kurzfristig sieht es jedenfalls schlecht aus... - gestern 3. größter Tagesverlust innerhalb eines Jahres - diverse Indikatoren (MACD, RSI, Momentum, Bollinger Bänder) stehen auf Short. Die Aktie wird m.E. daher in den nächsten Tagen nach unten tendieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 30, 2007 · bearbeitet Oktober 30, 2007 von Toni Tja, der gestrige Kursverfall hat das Chartbild leider wieder arg verschlechtert. Sieht man von dem positiven Ausreisser im Juli mal ab, hat sich ein sauberer Abwärtstrendkanal gebildet: Die 200-Tage-Linie (orange) hat ebenfalls nach unten abgedreht... Kann sein, dass die Aktie das gleiche machen wird, wie Bijou Brigitte: Eine langwierige Abwärtsspirale, bis KBV und KGV wieder gut aussehen... Wie ich durch Bijou erfahren habe, kann das sehr lange dauern... Ok Wayne, Du wirst jetzt sagen, dass ich Stratec nicht mit Bijou vergleichen kann, aber auch bei Bijou waren die Umsatzeinbrüche IMO die Ursache für den beginnende langwierige Kursverfall, der immer noch nicht beendet ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 30, 2007 · bearbeitet Oktober 30, 2007 von hugolee Die SKS-Formation (dünn blau) ist noch nicht vom Tisch. Erst wenn dieNackenlinie (rot) signifikant überschritten wurde. ...diese Bewertung bzw. Einschätzung von TONI hat nach dem gestrigen Tag weiterhin Gültigkeit, auch wenn in den letzten Handelstagen an der Nackenlinie gekratzt wurde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 30, 2007 ...diese Bewertung bzw. Einschätzung von TONI hat nach dem gestrigen Tag weiterhin Gültigkeit, auch wenn in den letzten Handelstagen an der Nackenlinie gekratzt wurde... Richtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uth_broker Oktober 30, 2007 · bearbeitet Oktober 30, 2007 von uth_broker Your Opinion!Mich würde mal interessieren wo du ganz konkret derzeit investieren würdest. Welche Aktie sieht den gut aus für dich? Hallo Wayne, zwar bin ich nicht Blue Chip, aber ich schreib hier gern mal meine derzeitigen Favoriten. Bekomme ich dafür auch deine? 1. Siemens 2. Nokia 3. Commerzbank 4. Münchener Rückversicherung (für Konservative!) 5. Salzgitter ... und Stratec Biomedical Systems halte ich auf dem derzeitigen niedrigen Niveau durchaus auch für einen guten Kauf. Beste Grüße, uth_broker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 30, 2007 · bearbeitet Oktober 30, 2007 von waynehynes Hallo Wayne, zwar bin ich nicht Blue Chip, aber ich schreib hier gern mal meine derzeitigen Favoriten. Bekomme ich dafür auch deine? 1. Siemens 2. Nokia 3. Commerzbank 4. Münchener Rückversicherung (für Konservative!) 5. Salzgitter ... und Stratec Biomedical Systems halte ich auf dem derzeitigen niedrigen Niveau durchaus auch für einen guten Kauf. Beste Grüße, uth_broker 1. Stratec 2. Einhell 3. Salzgitter 4. Hugo Boss 5. Porsche 6. Volkswagen 7. MAN 8. Starbucks 9. Pfizer 10. Mayr-Melnhof wobei die Reihenfolge per Zufall zusammengestellt wurde... 10 meiner 25 Aktien im Depot. Letzte Veränderung dieser 10 war glaub ich Pfizer vor knapp 1,5 - 2 Jahren Ok Wayne, Du wirst jetzt sagen, dass ich Stratec nicht mit Bijou vergleichen kann,aber auch bei Bijou waren die Umsatzeinbrüche IMO die Ursache für den beginnende langwierige Kursverfall, der immer noch nicht beendet ist... Naja aber bei Stratec verschieben sich die Umsätze nur während bei Bijou meines Wissens die Umsätze pro Fläche rückläufig waren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 30, 2007 Naja aber bei Stratec verschieben sich die Umsätze nur während bei Bijou meines Wissens die Umsätze pro Fläche rückläufig waren. genau so sieht es aus! je länger stratec unten bleibt desto schöner wird es nachher. manchmal brauch man eben auch geduld. @ Wayne: an welchem Wert hast du dich am meisten erfreuen dürfen? An Salzgitter, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 30, 2007 · bearbeitet Oktober 30, 2007 von waynehynes SGAG sind 1700% ja das ist sicherlich ganz nett... aber sind nur Buchgewinne. Habe ja noch nicht verkauft. Aber ich erfreue mich eigentlich an allen Aktien die ich habe.. Auch,. oder gerade Stratec Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Star Oktober 30, 2007 Habe bei Stratec die historische KGV´s (auf Basis des 31.12.) mal näher betrachtet: 2001: EPS 0,10 ; Kurs 2,40 => KGV 24,00 2002: EPS 0,11 ; Kurs 1,16 => KGV 10,55 2003: EPS 0,17 ; Kurs 2,82 => KGV 16,59 2004: EPS 0,28 ; Kurs 5,68 => KGV 20,29 2005: EPS 0,43 ; Kurs 14,93 => KGV 34,72 2006: EPS 0,70 ; Kurs 22,00 => KGV 31,43 2007e: EPS 0,96 ?????? Prozentuale Steigerung des EPS: 2001 => 2002 : 10% 2002 => 2003 : 54,55% 2003 => 2004 : 64,71% 2004 => 2005 : 53,57% 2005 => 2006 : 62,79% 2006 => 2007e: 23,08% durschnittliche Wachstumsrate des EPS der letzten 5 Jahre inklusive 2007e: 54,55% Zum Vergleich: derzeitiger Kurs (gestern): 20,70 EPS 2007e: 0,96 ergibt ein KGV von 21,56 Man sieht das zwischen den Jahren 2002 die Zuwachsraten über der 50% Marke lagen beim EPS, der Markt bewerte dies in den Jahren 2005 und 2006 mit KGV´s über 30. Jetzt, da das EPS wie auch der Umsatz (wie von Stratec angekündigt) in 2007 nicht mehr "so stark" wächst, plötzlich ist ein KGV von gut 22 da. Aufgrund der oben stehenden Daten kann ich das nachvollziehen, aber das war dem Markt doch schon halbwegs bekannt und die EBT-Prognose wurde ja nicht verändert (für 2007, wie auch für die Folgejahre). Für mich bleiben die Zukunftsaussichten die gleichen. Prognose EBT 2008: zwischen 16,2 -18,2 Ziel EBT 2007: _> 14 Das bedeutet die EBT-Steigerung bewegt sich im Rahmen 15,71% - 30%, im Moment scheinen eher die Variante mit den jeweiligen Mindestzielen eingepreist. Ziele Stratec ab 2009: Umsatzwachstum von 11% EBT-Wachstum von 18% Die zielt auf eine verbesserte Rentabilität ab, welche ja bereits in diesem Jahr die minimalen Umsatzrückgänge wettmachen konnte. Übrigens arbeitet Stratec mittlerweile viel profitabler, lässt sich auch gut an den Margen erkennen (EBT usw, wie von Wayne bereits erwähnt): Eigenkapitalrendite: 2002: 9,95% 2003: 13,08% 2004: 17,96% 2005: 14,00% 2006: 19,29% Alles in allem, denke ich das die KGV´s von 30 eher der Vergangenheit angehören, wenn auch ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Aber ich bleibe sehr gerne bei so einem Wert investiert und sehe die momentanen Kurse eher als günstige Einstiegsgelegenheit, da wie gesagt an den ja bereits vorher bekannten Zielen sich ja nichts verändert hat. Eine Frage noch an Wayne: Hattest deinen "Fair-Value" für 2007 glaub ich um die 34 angesetzt, siehst du das immer noch so? Oder welches KGV siehst du als angemessen an? (in etwa: ist mir schon klar, dass sich sowas kaum pauschal bemessen lässt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 31, 2007 Habe bei Stratec die historische KGV´s (auf Basis des 31.12.) mal näher betrachtet: 2001: EPS 0,10 ; Kurs 2,40 => KGV 24,00 2002: EPS 0,11 ; Kurs 1,16 => KGV 10,55 2003: EPS 0,17 ; Kurs 2,82 => KGV 16,59 2004: EPS 0,28 ; Kurs 5,68 => KGV 20,29 2005: EPS 0,43 ; Kurs 14,93 => KGV 34,72 2006: EPS 0,70 ; Kurs 22,00 => KGV 31,43 2007e: EPS 0,96 ?????? Bei einem aktuellen Kurs von 20 --> KGV 21 --> billig wobei ja der Gewinn nächstes Jahr weiter steigen wird. Prozentuale Steigerung des EPS:2001 => 2002 : 10% 2002 => 2003 : 54,55% 2003 => 2004 : 64,71% 2004 => 2005 : 53,57% 2005 => 2006 : 62,79% 2006 => 2007e: 23,08% durschnittliche Wachstumsrate des EPS der letzten 5 Jahre inklusive 2007e: 54,55% Zum Vergleich: derzeitiger Kurs (gestern): 20,70 EPS 2007e: 0,96 ergibt ein KGV von 21,56 Ich sage ja.. die Fundamentals sprechen klar für die Aktie man muss nur den Atem und die Geduld auch mal haben.. Man sieht das zwischen den Jahren 2002 die Zuwachsraten über der 50% Marke lagen beim EPS, der Markt bewerte dies in den Jahren 2005 und 2006 mit KGV´s über 30. Jetzt, da das EPS wie auch der Umsatz (wie von Stratec angekündigt) in 2007 nicht mehr "so stark" wächst, plötzlich ist ein KGV von gut 22 da. Aufgrund der oben stehenden Daten kann ich das nachvollziehen, aber das war dem Markt doch schon halbwegs bekannt und die EBT-Prognose wurde ja nicht verändert (für 2007, wie auch für die Folgejahre). Für mich bleiben die Zukunftsaussichten die gleichen. Nicht ganz richtig! Für das Folgejahr wurde die EBT-Prognose angehoben... das ist ja das was die Börsenreaktion so unsinnig macht. Prognose EBT 2008: zwischen 16,2 -18,2Ziel EBT 2007: _> 14 Das bedeutet die EBT-Steigerung bewegt sich im Rahmen 15,71% - 30%, im Moment scheinen eher die Variante mit den jeweiligen Mindestzielen eingepreist. Ziele Stratec ab 2009: Umsatzwachstum von 11% EBT-Wachstum von 18% Die zielt auf eine verbesserte Rentabilität ab, welche ja bereits in diesem Jahr die minimalen Umsatzrückgänge wettmachen konnte. Übrigens arbeitet Stratec mittlerweile viel profitabler, lässt sich auch gut an den Margen erkennen (EBT usw, wie von Wayne bereits erwähnt): Eigenkapitalrendite: 2002: 9,95% 2003: 13,08% 2004: 17,96% 2005: 14,00% 2006: 19,29% Alles in allem, denke ich das die KGV´s von 30 eher der Vergangenheit angehören, wenn auch ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Die KGV sind schwer festzulegen. Ein KGV von 25 sehe ich auf jedenfall als gerecht an w/ Planungssicherheit und EBT-Wachstum von über 18% wobei ja unterm Strich auf EAT-Basis noch mehr kommt weil ja die Steuerquote wieder sinkt in Richtung 25 - 26%. Aber ich bleibe sehr gerne bei so einem Wert investiert und sehe die momentanen Kurse eher als günstige Einstiegsgelegenheit, da wie gesagt an den ja bereits vorher bekannten Zielen sich ja nichts verändert hat. Eine Frage noch an Wayne: Hattest deinen "Fair-Value" für 2007 glaub ich um die 34 angesetzt, siehst du das immer noch so? Oder welches KGV siehst du als angemessen an? (in etwa: ist mir schon klar, dass sich sowas kaum pauschal bemessen lässt) Ich bleibe auch gerne investiert und werde evtl. noch aufstocken, wenn eine andere Aktie ihr Kursziel überschreitet und Verkaufssignal meldet. Aber da sehe ich derzeit nur bei BWT Potential aber diese Aktie möchte ich langfristig halten unabhängig von der aktuellen Überbewertung! Regarding the additional question: Der Fair Value für 2007 beträgt 28,27 und für 2008 34,92... Derzeit noch keine Anpassung. Warte Q3 Bericht ab und Gespräch mit H. Loy. Aber wenn sich die Umsätze wirklich nur um 3/4 Jahr verschieben dann brauch ich keine Änderung vornehmen. Eher erwarte ich eine Erhöhung des EBT für 2008 da ja auch die Prognose nach oben angepasst wurde. Derzeit habe ich noch ein Multiple von 30 und bin aber auch bereit dieses in Richtung 27,5 oder ähnlich anzupassen... aber das mache ich erst zum GB2007 im März/April 2008. Gerade bei Wachstumsunternehmen sind Mulitples sehr schwer zu errechnen. Aber 25 ist ein Minimum was ich persönlich sehe. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 31, 2007 · bearbeitet Oktober 31, 2007 von Profi Ich bleibe auch gerne investiert und werde evtl. noch aufstocken, wenn eine andere Aktie ihr Kursziel überschreitet und Verkaufssignal meldet. Aber da sehe ich derzeit nur bei BWT Potential aber diese Aktie möchte ich langfristig halten unabhängig von der aktuellen Überbewertung! Der Fair Value für 2007 beträgt 28,27 und für 2008 34,92... Derzeit noch keine Anpassung. hälst du die aktie jetzt für zu teuer oder nicht? das wachstum wurde ins nächste jahr verschoben also wo ist das problem? gruß marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 31, 2007 Ich bleibe auch gerne investiert und werde evtl. noch aufstocken, wenn eine andere Aktie ihr Kursziel überschreitet und Verkaufssignal meldet. Aber da sehe ich derzeit nur bei BWT Potential aber diese Aktie möchte ich langfristig halten unabhängig von der aktuellen Überbewertung! hälst du die aktie jetzt für zu teuer oder nicht? das wachstum wurde ins nächste jahr verschoben also wo ist das problem? das bezog sich wohl auf BTW und nichtauf stratec mit stratec ist also alles in butter! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 31, 2007 das bezog sich wohl auf BTW und nichtauf stratec mit stratec ist also alles in butter! BTW , DM, DB ??? schreibts doch bitte aus !!! MFG hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 31, 2007 BTW , DM, DB ??? schreibts doch bitte aus !!! BWT und nicht BTW. BTW heisst by the way Hier mal der Link zu Onvista. Die Aktie heisst wirklich BWT http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=88249 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 31, 2007 hälst du die aktie jetzt für zu teuer oder nicht? das wachstum wurde ins nächste jahr verschoben also wo ist das problem? das bezog sich wohl auf BTW und nichtauf stratec mit stratec ist also alles in butter! so ist es. Ich würde derzeit Geld nachschießen wenn ich woanders ne Aktie verkaufen würde, aber da die Kursziele ausser bei BWT (short for Best Water Technology) noch nicht ausgereitzt sind möchte ich auch kein zusätzliches Geld investieren. Mein System meldet mir für BWT zwar nen Verkauf derzeit, aber da ich die Aktie langfristig halten will und das Unternehmen ordenltich wächst möchte ich jetzt nicht verkaufen weil in 12 Monaten das Signal wieder auf "Buy" springt. Und darauf habe ich keine Lust dann wieder zu suchen wer dafür aus dem Depot fliegt... hey moment mal.. Ich hab Vollmacht bei meiner Frau Wenn ich mal nicht mehr schreibe wisst ihr was passiert ist.. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip Oktober 31, 2007 Your Opinion! ganz genau. alles was ich schreibe stellt lediglich meine eigene meinung da. ich brauche weder jemanden, der für mich eine meinung abbildet, noch möchte ich für andere eine meinung erstellen. Mich würde mal interessieren wo du ganz konkret derzeit investieren würdest. investieren würde...? ich bin bereits investiert und von meinem investment überzeugt. die zahlen sprechen derzeit jedenfalls für sich. Welche Aktie sieht den gut aus für dich? lieber wayne, mein depot umfasst derzeit 22 einzelne titel. ich bin investiert in deutschland, österreich, frankreich, usa, japan, indien und hongkong. darunter befinden sich große standartwerte und gute nebenwerte. verschiedene branchen, wie z.B. autozulieferer, autobauer, finanzwerte, beteiligungen, dienstleister, konsumgüter, nahrung, rohstoffe, maschinen/anlagen, chemie, elektronik usw. davon jetzt eine einzige aktie zu empfehlen entspricht nicht meinem prinzip eines vernünftigen investments. ich habe sowieso ein problem damit eine einzige aktie zum kauf zu empfehlen. auch ich irre mich gelegentlich und muß nen verlust mal glatt stellen. so lange aber mein gesamtes depot im grünen liegt ist das völlig ok. einen einzigen titel zu pushen und dieser tip geht dann auch noch in die hose ist nicht meine vorgehensweise. vielmehr empfehle ich ein anlageprinzip und davon gibt es hier schon zu genüge an postings von mir. nehme mal nur z.B. diesen thread hier. irgendwer hat mal vor kurzen geschrieben, daß er fast sein gesamtes kapital in stratec hält, während jetzt du z.B. stratec nur als beimischung im depot hast. das sind somit zwei vollkommen verschiedene situationen, auch wenn man im selben unternehmen investiert ist. gruß blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 31, 2007 so leuten wie dir fehlen einfach die cojones. das it meine meinung. anstatt einfach auf eine simple frage zu antworten kommst du heir mit so einem geschwafel an. und falls du wissen willst was cojones sind: das sind meine! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 31, 2007 @Blue chip, bitte klär uns auf, welcher von den Checkern bist DU? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Oktober 31, 2007 ganz genau. alles was ich schreibe stellt lediglich meine eigene meinung da. ich brauche weder jemanden, der für mich eine meinung abbildet, noch möchte ich für andere eine meinung erstellen. investieren würde...? ich bin bereits investiert und von meinem investment überzeugt. die zahlen sprechen derzeit jedenfalls für sich. lieber wayne, mein depot umfasst derzeit 22 einzelne titel. ich bin investiert in deutschland, österreich, frankreich, usa, japan, indien und hongkong. darunter befinden sich große standartwerte und gute nebenwerte. verschiedene branchen, wie z.B. autozulieferer, autobauer, finanzwerte, beteiligungen, dienstleister, konsumgüter, nahrung, rohstoffe, maschinen/anlagen, chemie, elektronik usw. davon jetzt eine einzige aktie zu empfehlen entspricht nicht meinem prinzip eines vernünftigen investments. ich habe sowieso ein problem damit eine einzige aktie zum kauf zu empfehlen. auch ich irre mich gelegentlich und muß nen verlust mal glatt stellen. so lange aber mein gesamtes depot im grünen liegt ist das völlig ok. einen einzigen titel zu pushen und dieser tip geht dann auch noch in die hose ist nicht meine vorgehensweise. vielmehr empfehle ich ein anlageprinzip und davon gibt es hier schon zu genüge an postings von mir. nehme mal nur z.B. diesen thread hier. irgendwer hat mal vor kurzen geschrieben, daß er fast sein gesamtes kapital in stratec hält, während jetzt du z.B. stratec nur als beimischung im depot hast. das sind somit zwei vollkommen verschiedene situationen, auch wenn man im selben unternehmen investiert ist. gruß blue... Klarer Fall von: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip Oktober 31, 2007 so leuten wie dir fehlen einfach die cojones. das it meine meinung. anstatt einfach auf eine simple frage zu antworten kommst du heir mit so einem geschwafel an. und falls du wissen willst was cojones sind: das sind meine! hej parti, dicke eier nützen einem nichts, wenn man dafür nur heiße luft im sack hat. zu den folgenden postings sag ich einfach mal nichts mehr. weiß sowieso nicht was mir feldmann mit einem pic seiner letzten geburtstagsfeier sagen möchte. typischer herdentrieb hier, selbst beim abstieg in einem niveau auf ebene eines zirkusaffen... mfg blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 31, 2007 hej parti, dicke eier nützen einem nichts, wenn man dafür nur heiße luft im sack hat. zu den folgenden postings sag ich einfach mal nichts mehr. weiß sowieso nicht was mir feldmann mit einem pic seiner letzten geburtstagsfeier sagen möchte. typischer herdentrieb hier, selbst beim abstieg in einem niveau auf ebene eines zirkusaffen... der kleine, fühlt er sich da etwa beleidigt und hat schon pippi in den augen? :'( leider warten wir immer noch auf eine konkrete antwort, die bist du uns bzw. wayne noch schuldig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 31, 2007 irgendwer hat mal vor kurzen geschrieben, daß er fast sein gesamtes kapital in stratec hält, während jetzt du z.B. stratec nur als beimischung im depot hast. that point is well taken. Aber wer das nicht kapiert hat ist selber schuld. Allerdings wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest wer das war, denn den würde ich schon nochmals über PN aufklären, ob er weiß was er da tut. Ich habe nicht ohne Grund meinen Anhang mit Verweis auf das Risiko und meinen Anlagehorizont, der sicherlich nicht für jeden geeignet ist. Alle anderen persönlichen Angriffe halte ich für nicht angebracht und ich kann die Position von BlueChip verstehen wenn er es nicht öffentlich reinschreiben will. Auch ich habe schon per Mail geschrieben, daß ich die restlichen nicht hier reinsetzen werde. Aber vielleicht kannst du mir ja noch was per PN schicken was deine Favoriten angeht... Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Oktober 31, 2007 @blue chip du solltest diese threads nicht als "dasistdie(einzige)aktiezumreichtum" sehen, sondern viel mehr als präsentation von aktien die wie die threadersteller/poster glauben, eine überdurchschnittliche performance haben. Das ganze dann noch mal mehr mal weniger begründet. Hier sind in meinen Augen Toni und waynehynes hervorzuheben(gibt bestimmt noch einige andere): durch objektivität nicht zu großem Euphorismus und gut zu verstehende/Qualitative Texte. Ich sehe die Threads als erleichterung, entweder du arbeitest dich selber durch alle AGs/ Indizes durch, oder du guckst erstmal durchs Forum und siehst dir die "gepushten" Aktien an. Wenn sie dir nicht gefallen, dann beachte sie nicht weiter. Aber auch hier gilt, viele augen sehen mehr als zwei. At last, dein Depot umfasst 22 Aktien wie du schreibst, dass heißt für mich 22 EINZELWERTE, die du wohl nacheinander gekauft hast(oder kaufst du nur im dutzend?) So gesehen sollte auch für dich diese EINZEL-Aktien Präsentationen/ Diskussionen, interessant sein. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 1, 2007 that point is well taken. Aber wer das nicht kapiert hat ist selber schuld. Allerdings wäre ich dir dankbar wenn du mir sagen könntest wer das war, denn den würde ich schon nochmals über PN aufklären, ob er weiß was er da tut. Ich habe nicht ohne Grund meinen Anhang mit Verweis auf das Risiko und meinen Anlagehorizont, der sicherlich nicht für jeden geeignet ist. Ich glaube, das ist der Schwachsinn, den Blue Chip meinte: Jupp genau so sieht es aus! Für jeden der dazu mehr wissen möchte, kann ich nur das Buch "Die Zürich Axiome" empfehlen! Gibt die keine Strategie, sondern regt nur zum selbernachdenken an. Sehr zu empfehlen. Ich habe momentan übrigens nur 3 Aktien im Depot und DM hatte! zu Anfang einen Anteil von 50%. Das ist auch verrückt aber, wenn man sich irgendwo sicher ist, dann ist das ok. Lieber passe ich auf meine 3 "Eier" (das ist auch sehr ungewöhnlich, wenn man es falsch versteht) gut auf, als auf einen ganzen Korb davon. Früher oder Später verliere ich nicht nur den Überblick sondern auch die Nerven. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti November 1, 2007 ganz großer schwachsinn also... schonmal was von SL gehört du experte? Durch die Aktion stehe ich mit dem Depot richtig dick im Plus. Mit meinem, doch recht kleinen, Geldeinsatz lohnt es sich nun mal nicht in 20 Atkien zu investieren und mein Risiko aufzuteilen. Aber manche hier wissen es ja eh immer besser, genauso wie der Blue. Erst wird großtöning erzählt dies und das ist net gut und wenn man ihm einfache Fragen stellt wird groß drumherum geschwafelt ohne auf den Punkt zu kommen. Ich lese in solchen Postings nichts weiter als heisse Luft. Ich weiß was Risiko ist, habe mich dagegen abgesichert und es hat hingehauen. Was soll daran Schwachsinn sein? Hier gilt erstmal: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag