hugolee April 26, 2007 da sieht man die Dummeheit des Marktes. Die Zahlen sind spitze. Jeder denkt der Umsatz bricht weg aber er ist lediglich nur um 2,1% gewachsen, da im Vorjahr der Sondereffekt aufgrund eines neuen Analysegerätes vorhanden war. Das komplette Umsatzwachstum in 2007 wird im 2. HJ generiert werden. Es gibt einfach zu viele dumme kurzfristig denkende Anleger am Markt. Einfach locker und ruhig bleiben und warten bis der Markt sich beruhigt hat. Viele Grüße W.Hynes @wayne ...oder vielleicht die Chance nutzen und aufstocken bzw. einsteigen... ODER??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 26, 2007 · bearbeitet April 26, 2007 von parti @ hugolee: wenn du einsteigen willst, dann jetzt !!! bei guten aktien kommt es auf ein paar % nicht an. wenn der kurs schon um 10% einbricht und die Daten ok sind, schlägt man zu. Sollte es die tage weiter runter gehen einfach wegschauen und locker bleiben. @ wayne: Dummheit oder Unwissen, beides sehr ungünstig an der Börse. Liegt wohl auch daran, dass die Leute neben dem, dass sie zu viel zocken, zu wenig lesen. Für mich heisst es heute einfach nicht hinschauen, obwohl 10% wirklich übertrieben sind ABER die Fundamentals geben hier einem eine Sicherheit, die man nicht vermissen möchte ! Edit: Mal schauen wie die Zahlen von DM am 8.Mai ausfallen. Da dürfte der Kurs anders reagieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel April 26, 2007 Die Zahlen sind spitze. Jeder denkt der Umsatz bricht weg aber er ist lediglich nur um 2,1% gewachsen, da im Vorjahr der Sondereffekt aufgrund eines neuen Analysegerätes vorhanden war. Das komplette Umsatzwachstum in 2007 wird im 2. HJ generiert werden. Von Stratec erwartet der Markt halt positive Überraschungen, da das Management immer konservative Aussichten rausgibt. Außerdem ist die Aktie dieses Jahr doch schon sehr gut gelaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 26, 2007 @wayne...oder vielleicht die Chance nutzen und aufstocken bzw. einsteigen... ODER??? Holy moly I'm shocked at your naiveté... Du solltest doch schon längst eingestiegen sein!!! Für mich heisst es heute einfach nicht hinschauen, obwohl 10% wirklich übertrieben sind ABER die Fundamentals geben hier einem eine Sicherheit, die man nicht vermissen möchte ! erinnert euch zurück an den 27. Februar 2007 und lest hier nach. Da hat die Aktie an einem Tag 15% verloren und hatte mittlerweile wieder ein ATH erreicht. Genauso werden wir das auch hier wieder tun. Vielleicht muss auch ein wenig Kritik am Unternehmen geübt werden, da man nur auf der Telefonkonferenz von einem Wachstum der Umsätze im 2. HJ gesprochen hat. Das hätte man vielleicht in den Ausblick hineinschreiben sollen wird aber wohl spätestens nun mit dem Bericht zum 1.Quartal erledigt werden. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki April 26, 2007 Finde ich richtig klasse die Entwicklung vom gestrigen Tage! War lange Zeit investiert und habe dann zwischenzeitlich Gewinne realisiert, um bei dem Rücksetzer gestern wieder einzusteigen! Das Unternehmen ist nach wie vor einen lohnenswertes Investment! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee April 27, 2007 Holy moly I'm shocked at your naiveté... Du solltest doch schon längst eingestiegen sein!!! W.Hynes @wayne Das bin ich doch schon längst, oder was denkst Du warum ich "aufstocken" geschrieben habe??? hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 27, 2007 welche werte sind denn mit stratec vergleichbar, will heissen: welche werte sind konkurrenten, mit welchen werten konnte ich eine peer-group bilden? wo etwa ueberschneidet sich analytik jena mit stratec? gibt es da im insturmentenbereich z.B. konkurrenz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel April 27, 2007 Vielleicht muss auch ein wenig Kritik am Unternehmen geübt werden, da man nur auf der Telefonkonferenz von einem Wachstum der Umsätze im 2. HJ gesprochen hat. Das hätte man vielleicht in den Ausblick hineinschreiben sollen wird aber wohl spätestens nun mit dem Bericht zum 1.Quartal erledigt werden. Viele Grüße W.Hynes Da muss ich dir widersprechen. Auf comdirect gibt es ein Interview vom Finanzvorstand zum anhören, wo er ganz klar erklärt, dass Stratec vorallem in der zweiten Jahreshälfte die Umsatzsteigerung erzielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 27, 2007 es gibt in diesem Sinne keine Konkurrenz und mit Analytik Jena ist man auch überhaupt nicht vergleichbar. Hierzu möchte ich etwas weiter ausholen bzgl. dem was Stratec eigentlich macht: Die in vitro Diagnostik (ivD) beschäftigt sich mit dem Nachweis von Substanzen in Körperflüssigkeiten wie Gesamtblut, in den Blutanteilen Serum und Plasma, aber auch in Urin, Speichel, Exkrementen oder Atem. Im Gegensatz zu in vivo bedeutet in vitro, dass die diagnostischen Nachweise außerhalb des Körpers erfolgen. Orte für solche Tests sind Blutbanken oder auch klinische Zentrallabors... Und hier kommt das interessante: Für diese Tests werden Messgeräte & Verbrauchsmaterialien benötigt die jetzt unter dem Namen des Diagnostik-Herstellers wie z.B. Bayer oder Abbott angeboten werden. Diese Firmen gliedern ihre eigene Forschung immer mehr aus, da ein solches Gerät schon mal gut und gerne 4 Jahre Entwicklungsphase hat und man noch eine vernünftige (und das darf man nicht unterschätzen sondern das ist sogar das Wichtigste) Software benötigt damit das Gerät ordentlich funktioniert. Und jetzt schlag ich um auf deine Frage: Der Diagnostikmarkt hat einen weltweiten Umsatz von 160 Milliarden USD. Davon entfallen rund 20% auf den ivD-Markt. Ca. 1/5 davon entfällt auf Analysesysteme in denen Stratec tätig ist. Dies sind also 6,4 Milliarden Euro und innerhalb dieses Marktes wird ein Großteil immer noch selbst von den Firmen hergestellt. Aber der Trend zum ausgliedern geht weiter sonst hätte ja Stratec nicht zuletzt ein solches Wachstum verzeichnet. In diesem Geschäft läuft nahezu alles über OEM-Partnerschaften die auf dem Weg zum vollautomatisierten Labor den Firmen hohe Einsparungspotentiale bieten. Einen konkreten Wettbewerber gibt es also nicht, da die einzelnen Bereiche so stark sich unterscheiden, dass ein vernünftiger Vergleich in meinen Augen nicht möglich ist. Ich möchte jedoch auch hinzufügen, daß ein Peer-Group Vergleich von mir nur zur Bestätigung aber nie zur Bewertung dargestellt wird. Was meine ich damit? Nehmen wir ein anderes Beispiel: Salzgitter! Andere Stahlunternehmen sind teilweise mit einem KGV im zweistelligen Bereich bewertet. Oft zitiert wird z.B. Thyssen. Aber das Problem ist das Salzgitter schon immer ein sehr niedriges KGV im Vergleich zur Konkurrenz hatte und warum sollte sich das jetzt ändern? Salzgitter kann von der Bilanzseite (viel weniger Verschuldung, ganz andere Geschäftsbereiche etc.) überhaupt nicht mit Thyssen verglichen werden. Ein Vergleich mit amerikanischen Stahlunternehmen fällt ebenso weg da amerikanische Unternehmen traditionell höher bewertet sind. Daher ist auch ein KGV Vergleich von SAP und Oracle total planlos. Sobald ein länderübergreifender Vergleich kommt kann man die Analyes in die Tonne werfen. Bottom Line: Man sucht günstige Aktien die sich gut entwickeln werden und dann kauft man diese. Asset Allocation oder Peer-Group Vergleich wird ausser Acht gelassen. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 27, 2007 Da muss ich dir widersprechen. Auf comdirect gibt es ein Interview vom Finanzvorstand zum anhören, wo er ganz klar erklärt, dass Stratec vorallem in der zweiten Jahreshälfte die Umsatzsteigerung erzielt. da siehste mal. Das kenne ich gar nicht! Nein im Ernst ich glaube viele Aktionäre wissen es einfach nicht und es ist noch ein junges Unternehmen welches bzgl. der Kapitalmarktkommunikation noch was Lernen muss. Und das ist auf keinenfall negativ gemeint. Ganz im Gegenteil sogar. Herr Loy selber aus der IR-Abteilung hat schon mal aufgrund einer Diskussion mit mir gesagt, dass er dem Management vorschlagen wird in dem Quartalsbericht besonders auf die Sondersituation Ende 2005 hinzuweisen (was ja im Q1-Bericht 2006 auch geschah). Ist doch super wenn ein Management alles versucht um die Volatilität in der Aktie niedrig zu halten indem man für Vorschläge von Aktionären bzgl. Kommunikation offen ist. So werden Missverständnisse vermieden denn ich kann mir persönlich schon vorstellen, dass man als Management manchmal nen Tunnelblick hat und meint dass man sich klar ausgedrückt hat. Aber das sind halt Insider für die es völlig normal ist, daß jetzt z.b. im ersten Quartal der Umsatz schwächer ist. Aber schaut euch doch mal das EBT-Wachstum an... Brilliant!!! Normalerweise hätte ich mir gewünscht, dass man in der Ad-hoc Meldung zwei Zeilen zum Umsatz schreibt und dann wäre das gestern nicht so gelaufen wie es gelaufen ist. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel April 27, 2007 · bearbeitet April 27, 2007 von kaddel Hier der Link. Wayne, es freut mich, dass auch du mal was von mir lernen kontest. Der Finanzvorstand gibt meistens nach den Zahlen ein Interview für das Börsenradio. Auch die genannten Aussichten in der molekularen Diagnostik sind interessant. Damit kann ich dann trotz des Kursverlustes nachher beruhigt in den Urlaub fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 27, 2007 · bearbeitet April 27, 2007 von waynehynes Wayne, es freut mich, dass auch du mal was von mir lernen kontest. Der Finanzvorstand gibt meistens nach den Zahlen ein Interview für das Börsenradio. tja man lernt nie aus. Danke für den Link , aber ich frage mich doch ernsthaft wieviele Aktionäre dieses Interview gehört haben. Jene von gestern die auf der Verkäuferseite standen jedenfalls nicht. Dir nen schönen Urlaub. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel April 27, 2007 Ich meine, dass bei Stratec immer viele SL gesetzt werden. Und leider gibt den Leuten der Erfolg recht. Hätte man bei der Korrektur im Februar bei 27 verkauft und wäre bei 19,80 wieder eingestiegen, wäre das bei ATH von 29 Euro ein fetter Gewinn gewesen. Ob das Interview viele hören weiß ich nicht. Ich denke als Aktionär sollte man sich immer informieren. Ich werde deshalb dieses Jahr auch auf die HV gehen. Auch wenn ich insgesamt über 300 km dafür fahren muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 27, 2007 Hätte man bei der Korrektur im Februar bei 27 verkauft und wäre bei 19,80 wieder eingestiegen, wäre das bei ATH von 29 Euro ein fetter Gewinn gewesen. Betonung auf Hätte. Das Timing haben glaub ich 100% der Anleger nicht Vielleicht sehen wir uns ja auf der HV. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 27, 2007 Ich habe bei Stratec lange genug zu geschaut und bin seit wenigen Minuten investiert, auch wenn die Aktie gestern etwas günstiger zu haben war... Ein 1A-Langzeit-Investment! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar April 27, 2007 Der Diagnostikmarkt hat einen weltweiten Umsatz von 160 Milliarden USD. Davon entfallen rund 20% auf den ivD-Markt. Ca. 1/5 davon entfällt auf Analysesysteme in denen Stratec tätig ist. Dies sind also 6,4 Milliarden Euro und innerhalb dieses Marktes wird ein Großteil immer noch selbst von den Firmen hergestellt. hey waynes, danke fuer deine ausfuehrliche antwort. woher bekommt man denn solche generellen marktdaten wie hier zitiert. oft geben ja selbst die firmen in ihren GB`s nicht wirklich an, wie hoch ihr marktanteil wirklich ist, und wenn: gibts da ja sicherlich auch verschiedene ansaetze...wie geht man denn vor, um eine möglichst objektive markteinschätzung zu erhalten...etwa im diagnostikmarkt, oder dann weiter im ivD-markt (oder wie mich momentan noch mehr interessieren wuerde im smart-labels-markt oder smart-cards-markt, bereich fertigung [muehlbauer AG]) geht man da am besten zu den verbänden, zu´den IR`s...oder zu analystenhaeusern (woher hast du z.B. deine marktdaten zum diagnostikmarkt?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai April 27, 2007 woher bekommt man denn solche generellen marktdaten wie hier zitiert. oft geben ja selbst die firmen in ihren GB`s nicht wirklich an, wie hoch ihr marktanteil wirklich ist, und wenn: gibts da ja sicherlich auch verschiedene ansaetze...wie geht man denn vor, um eine möglichst objektive markteinschätzung zu erhalten...etwa im diagnostikmarkt, oder dann weiter im ivD-markt gut man kann beim Unternehmen anfragen ob die aktuelle Präsentation oder ähnliches haben... und die liegen tatsächlich auch vor. Oder man wendet sich an Verbände oder gar Universitäten die ebenfalls solche Marktanalysen durchführen. An externen Informationen scheitert es also nicht, aber am liebsten sind mir immer Verbände. bzgl. Mühlbauer wendest du dich am besten an die IR-Abteilung und an die Verbände. Analysten lässt du mal besser aussen vor. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti April 29, 2007 Daher ist auch ein KGV Vergleich von SAP und Oracle total planlos. Sobald ein länderübergreifender Vergleich kommt kann man die Analyes in die Tonne werfen. Ja es heisst ja immer, dass man das KGV nicht international vergleichen kann bzw. soll. Trifft das auch auf das KCV oder das KUV zu ? Die einen sagen ja das KUV wäre ja die beste Vergleichsmöglichkeit, wie siehst du das Wayne und was ist für die eigentliche Bewertung einer Aktie, aus deiner Sicht, am sinnvollsten ? Eventuell das Peg in Verbindung mit dem KCV oder so etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 29, 2007 Das KGV ist nur ein Anhaltspunkt, das blanke Vergleichen von KGV's hätte zum Bsp. im Jahr 2000 wenig gebracht, die "gebrannten" Kinder hier wissen wie ich das meine Durch Sondereffekte oder Bilanz-Kosmetik lässt sich m.E. besonders das KGV sehr gut manipulieren... Ich persönlich achte auf die EBIT-Entwicklungen, jedoch würde ich mich an Werten generell nicht aufhängen. Die grundsätzliche Frage ist doch, wie ist das Unternehmen aufgestellt und wie sehen die Perspektiven aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel Mai 3, 2007 Gibt es Gründe für den heutigen Absturz oder passiert das jetzt jeden Donnerstag. Ich konnte zumindest keine Nachricht zu Stratec finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Mai 3, 2007 · bearbeitet Mai 3, 2007 von AzadKing Tja ich weiß auch nicht, scheint wohl spaß zu machen Es nervt mich auch langsam, dauernd diese totalen übertreibungen, das häuft sich ja immer mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki Mai 3, 2007 Generell ging es heute bei den Nebenwerten teilweise sehr heftig gen Süden, was auf "Kasse machen" schließen lässt! Was Stratec anbelangt: Ich denke, da haben eine ganze Menge Stop Loss im zuge der Nebenwerte Korrektur gegriffen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Mai 3, 2007 · bearbeitet Mai 3, 2007 von AzadKing Also ab heute jeden Donnerstag Kasse machen Naja auf jedenfall hat sicht dort einer von 10.000 Anteilen getrennt Das Problem ist das es das Minus von letzter Woche nochmal toppt also könnte es mit Pech noch weiter nach unten gehen. Vllt. sogar 22-23 rum. Hoffen wir mal nicht. @Spoeki Das hoffe ich auch obwohl die Zahlen evtl. unter den vorstellungen einiger Anleger waren ?ڎ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spoeki Mai 3, 2007 · bearbeitet Mai 3, 2007 von Spoeki Vor Uhr 10:00 verkaufen und um 16:00 kaufen! eine Woche warten und dann das gleiche Spielchen! @ Azad King Ich hoffe, dass die investierten die fundamentalen Daten vor Auge haben und nicht nur den Chart! Wobei der primäre Aufwärtstrend unverändert vorhanden ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Mai 3, 2007 Komisch find ichs trotzdem... Wieso wirft da jemand mit aller Gewalt seine Anteile auf den Markt? Der macht sich doch selbst seine Verkaufskurse kaputt?! Oder versucht da jemand gezielt Stoppkurse auszulösen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag