Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
aber so stark?

Wayne, oder denkst du das ist jetzt diese Hysterie vor der 7000 Punkte Marke vom Dax wie damals?

ich würde dir Kirche hier echt mal im Dorf lassen. Solange es keine Nachrichten gibt muss man sich in meinen Augen keine Gedanken geben. Oder glaubt ihr von gestern auf heute hat sich was an der Solidität der Aktien geändert? Das ist Panikmache und Hysterie der Idioten. Und es zeigt auch die Gefahr und Abhängigkeit von Ländern wie China.

China wird keine Weltmacht werden, weil das gesamte Wachstum dort von Ausländern finanziert wurde. Wenn die ihr Geld abziehen ist das Land wieder brach wie in all den Jahren davor. Dass dies aber von heute auf morgen geschieht glaub ich jetzt auch nicht.

Schauen wir uns also in Ruhe mal die Performance in diesem Jahr an:

Stratec hat in 2007 schon 22% zugelegt (per letzten Freitag)... Und wir haben erst Ende Februar Leute.. das müsst ihr euch mal reinziehen. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft dass es immer weiter nach oben geht ohne dass eine paar nervöse abspringen oder?

Demzufolge gibt es auch sowas wie "Kaufkurse" nicht. Kaufkurse hat man immer bei einer guten Aktie. Heute werden die ganzen Analysten aus den Löchern gekrochen kommen und auf China hinweisen, dass man diese Gefahr lange nicht so richtig wahrgenommen hat und dass man für die Zukunft vorsichtiger sein muss. Super... Und dafür verdienen die Leute auch noch Geld.. zack und da ist er schon... während ich das schreibe sehe ich schon den ersten Bonehead der so etwas ähnliches im TV sagt --> Glotze ausmachen und erst wieder um 20:15 Uhr für Gilmore Girls anmachen... auch wenn gerade dort die Wiederholung der 5. Staffel läuft..

Naja wo war ich? Ja genau. Stratec: Also aufmerksame Leser wissen ja dass die Aktie vor knapp 10 Monaten an einem Tag sogar mal 15% runter ist. Auch Salzgitter hat es mal richtig kräftig erwischt. Heute war das Telefon schier nicht still gestanden und einige haben Panik geschoben.. ja Panik.. und das bei Profis.. wie man solche Probleme der nervenden Kollegen umgeht wisst ihr ja alle selber :D

gut zurück zu meinem Ausgangspunkt was ich eigentlich schreiben wollte:

Stratec bereits über 20% in 2 Monaten. Der SDAX selbst hat bereits um über 11% zugelegt. Wenn du das jetzt annualisiert, was wir Amis ja ganz gerne machen, dann kommst du auf ne Entwicklung von über 60% für den SDAX in 2007. --> Das Tempo musste jetzt einfach mal deutlichst abnehmen bzw. es musste einfach mal der Rückwärtsgang eingelegt werden.

Mein dringender Rat und den meine ich richtig richtig ernst: Schaut euch eure Aktien heute nicht an. Mich ärgert es auch wenn die Aktie runtergehen und deshalb schaue ich mir die Kurse heute gar nicht erst an, weil dies nur an deiner Psyche kratzt.. und die führt zu schlechtem Gewissen und dies führt zu Handlungen... Und man soll nicht handeln sondern abwarten bis Daten veröffentlicht werden die diese Panik heute rechtfertigen. Ich sehe keine... auch wenn Greenspan gestern gesagt hat, dass die Vereinigten Staaten Ende 2007 in die Rezession rutschen...

We will see... Und selbst wenn wir in die Rezession gehen: Diesmal sind die Aktienmärkte immer noch günstig bewertet, so daß ein Crash wie im Jahr 2000 in meinen Augen nicht ansteht. Aber vielleicht erlebt man auch mal ein Börsenjahr wo man nur 2 - 3% Rendite holen kann.. Evtl auch ein kleines Minus... Wo kommen wir denn her? Seit 1998 waren entweder extreme Verluste oder extreme Gewinne zu holen. Schaut man sich die langfristigen Entwicklungen an waren die letzten Jahre eigentlich relativ ungewöhnlich aufgrund der Übertreibungen nach unten und nach oben...

In diesem Sinne viel Spaß allen die heute GG anschauen und danach auf Dr. House umswitchen.. Denkt an mich denn ich werde es tun. Aber vorher gehe ich noch fein essen.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

korrekturen tuen immer gut auch wenn es einem im herzen weh tut. Ich freu mich jedenfalls weil ich nochmal nachlegen kann. Ich habe mich auch nicht getraut alles auf einmal in Stratec zu buttern weil der Kurs dieses Jahr schon so gut gelaufen ist. Da kommt die Korrektur genau richtig.

Aber wer weiß wie weit es noch nach unten gehen kann. Hoffe keiner muss hier weinen, dass es zu weit nach unten geht :(;)

Gruß, ein ebenfalls jede Woche Dr. House guckender, parti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

100 stück zu 23,30 :thumbsup:

Ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen, aber genau das was heute passiert, hab ich heute Nacht geträumt! Ich kanns irgendwie selbst nicht glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Wayne,

ganz wörtlich meinst du das mit der Nichtexistenz von Kaufkursen aber nicht, oder? Auch bei einer Haltezeit von 10 Jahren macht der Kaufkurs eine Menge aus. Du hast deine Salzgitter zu 10(?) gekauft, wenn jemand zu 100 kauft, kann er nach der nächsten Baisse in der folgenden Hausse im Gewinn sein, aber deine Performance wird besser sein. Das Gleiche gilt für jemanden, der auf die nächste Baisse wartet.

Also selbst für einen Ultralangfristanleger ist der Kaufzeitpunkt doch nicht ganz unwichtig.

Gruß, ein ebenfalls jede Woche Dr. House guckender, m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing

hmm so langsam Blutet aber auch schon mein Herz aktuell fast 15% im Minus...

Und der Dax schon fast 3% Der TexDax -6% :'(

Morgen habe ich auch noch Zwischenprüfung und kann nicht gucken wie es nun weitergeht

*really pissed off* :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
100 stück zu 23,30 :thumbsup:

Ihr werdet mich wahrscheinlich auslachen, aber genau das was heute passiert, hab ich heute Nacht geträumt! Ich kanns irgendwie selbst nicht glauben.

ich wollte grade fragen ob du die tage nachgelegt hattest :) gut dass du erst heute zugeschlagen hast :thumbsup:

ich denke morgen kommt ein kleiner rebound weil der markt heute übertrieben reagiert hat.... und wenn nicht, ists auch nicht schlimm. hauptsache ich sehe heute die fratze vom frick nicht auf N24 wie er den Notstand ausruft :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ganz wörtlich meinst du das mit der Nichtexistenz von Kaufkursen aber nicht, oder?

absolut. Eine qualitativ gute Aktie wird langfristig steigen.. Nicht jede Baisse muss gleich so extreme Bewegungen haben wie wir es von 03/2000 - 03/2003 gesehen haben. Eine normale Baisse kann durchaus mal 20 - 30% in 3 - 4 Jahren sein, wobei qualitativ gute Aktien sich sehr gut in einem solchen Umfeld bewegen können.

Bei Stratec wurde der Kursrutsch heute wohl durch extrem viele Stop-Loss Orders ausgelöst. Ich bin weiter der Meinung dass das nicht so schlimm ist.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spoeki

Das sind doch mal sonnige News: :D

STRATEC Biomedical Systems AG / Vorläufiges Ergebnis

01.03.2007

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

STRATEC im Geschäftsjahr 2006 mit Rekordergebnis

- Konzernergebnis legt um 77,1% auf 7,817 Mio. Euro zu - Umsatzerlöse um 44,6% auf 68,414 Mio. Euro gesteigert - EBT-Marge von 14,6% auf 15,9% deutlich ausgebaut

Birkenfeld, 1. März 2007

Der Vorstand der im Prime Standard gelisteten STRATEC Biomedical Systems AG gibt im Hinblick auf § 15 WpHG die vorläufigen ungeprüften Konzernzahlen gemäß IFRS (International Financial Reporting Standards) für das Geschäftsjahr 2006 der STRATEC-Gruppe bekannt.

Kennzahlen (TEUR) 2006 2005 Veränderung

Umsatzerlöse 68.414 47.297 + 44,6%

Gesamtleistung 69.233 48.415 + 43,0%

EBITDA 12.731 8.278 + 53,8%

EBIT 10.915 7.245 + 50,7%

EBT 10.869 6.901 + 57,5%

Konzernergebnis 7.817 4.413 + 77,1%

Ergebnis je Aktie (EUR) 0,70 0,43 + 62,8%

Unter Hinzurechnung der in 2006 übernommenen Sanguin und der durch einen Personaldienstleister überlassenen Beschäftigten hatte die STRATEC-Gruppe am 31. Dezember 2006 246 Beschäftigte (Vorjahr: 196).

---------------------------------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Das Unternehmenswachstum in den Umsatzerlösen ist auf die Ausweitung der Gerätestückzahlen von neuen und bereits in den Markt eingeführten vollautomatischen Analysensystemfamilien zurückzuführen. In 2006 lieferte die STRATEC-Gruppe insgesamt 1.837 Analysensysteme an ihre Kunden aus (Vorjahr: 1.175).

Die STRATEC-Gruppe liegt mit den vorläufigen ungeprüften Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2006 mit Umsatzerlösen von 68,4 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Steuern (EBT) mit 10,9 Mio. Euro über den eigenen Erwartungen. Die Gesellschaft ging davon aus, Umsatzerlöse von 65,0 Mio. Euro bis 68,0 Mio. Euro (Umsatzkorridor) und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 10,5 Mio. Euro bis 11,0 Mio. Euro (Ergebniskorridor) erzielen zu können.

Ferner geht das Unternehmen davon aus, für das Geschäftsjahr 2007 Umsatzerlöse von 75,0 Mio. Euro bis 78,0 Mio. Euro (Umsatzkorridor) und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 14,0 Mio. Euro bis 15,0 Mio. Euro (Ergebniskorridor) erzielen zu können. Danach, basierend auf den Planzahlen für das Geschäftsjahr 2007, geht die Gesellschaft davon aus, für die Geschäftsjahre 2008 bis einschließlich 2010 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate in den Umsatzerlösen von mindestens 11% und im Ergebnis vor Steuern (EBT) von mindestens 16% erzielen zu können.

Der Berechnung der Kennzahl 'Ergebnis je Aktie' für das Geschäftsjahr 2006 liegt eine zeitlich gewichtete Aktienanzahl in Höhe von 11.104.989 zu Grunde. Vor dem Hintergrund der im Juli 2006 durchgeführten Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln (Berichtungsaktien; Gratisaktien) wurde die Kennzahl 'Ergebnis je Aktie' für das Geschäftsjahr 2005 aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit angepasst.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftjahr 2006 werden im Rahmen der Bilanzpressetelefonkonferenz am 4. April 2007 erläutert. Pressevertreter, Investoren und Analysten, die an der Telefonkonferenz teilnehmen wollen, lassen sich bitte über unser Investor Relations-Team, Telefon +49 (0)7082 7916-190 hierfür registrieren.

Der Geschäftsbericht 2006 wird ab dem 4. April 2007 auf unserer Internetseite als Download zur Verfügung stehen.

Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der bilanzfeststellenden Aufsichtsratssitzung, die voraussichtlich am 26. März 2007 stattfinden wird, unter anderem über die Ausschüttung einer Dividende beraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag,

gut die Zahlen kamen eigentlich wie erwartet. Stratec ist ja wie schon oft geschrieben sehr gut berechenbar. Man sollte aber wie gesagt darauf achten, daß im Ausblick von Mindestzielen gesprochen wird. Die aktuellen Abschläge kommen natürlich dadurchzustande, dass SB zuletzt sehr gut gelaufen ist. Wenn genügend hektisch ihre Gewinne mitgenommen haben, wird die Aktie auch wieder nach oben tendieren. Regelmäßige Leser dieses Threads wissen das und können das nun ganz locker aussitzen.

Und wie schon mal geschrieben: in den aktuellen Schätzungen von SB selbst, ist ein Entwicklungsprojekt von aktuell zwei laufenden noch gar nicht mit eingerechnet.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

das sind ja gute infos bzgl. stratec.

auch wenn die kursrückgänge der vergangenen tage doch nicht so nett anzusehen waren, kamen sie für mich dennoch gerade richtig.

so habe ich heute morgen über xetra-handel noch mal 80 stücke zu 23,40 nachkaufen können. mir waren die 70 anteile im depot sowieso etwas zu wenig für diese gute aktie.

hätte zwar gerne auf mindestens 200 anteile aufgestockt, aber da leider alles etwas unerwartet kam fehlte ein wenig buying power auf mein diba konto. :(

nun gut, so ist das auch erstmal ok und nun können die kurse wieder steigen. :thumbsup:

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Was der Wein empfiehlt kann man praktisch blindlings kaufen. Er hockt ja auch an den Schalthebeln der Macht als Star Tschief ANAlyst von Märil Lüntsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
Was der Wein empfiehlt kann man praktisch blindlings kaufen. Er hockt ja auch an den Schalthebeln der Macht als Star Tschief ANAlyst von Märil Lüntsch.

blindlings kaufen ist nicht drin. erst recht nicht , nur weil jemand das produkt empfiehlt.

bevor ich investiere, muß ich auch selbst von der aktie überzeugt sein.

gruß

blue...

PS: wieviele blindkäufer gibbet es denn in germany...? abertausende deutsche gehen täglich ahnungslos in ihre bank und lassen sich von ihrem bänker wat aufschwatzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

uzf kannst du auch was anderes als spammen ? <_<

wenn du wenigstens witzig wärst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Haste dein Studium geschafft? Ich schätze eher nicht.

oh mann. mir stehen die richtigen Vorstellungsgepräche noch bevor :unsure: Vorraussetzung: ich packe mein Studium. Selbst im Studium werde ich sicher noch einige haben...zwecks praktikum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

hast du nichts besseres zu tun als leute anzupöbeln ?

edit: was hat ausserdem mein studium mit deinen posts zu tun ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Parti für dich habe ich immer Zeit. Also wo klemmts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
treulose_tomate

...zurück aus dem Job / Urlaub bin von weit wech...

...und ungläubig staun was an der Börse so los iss...

Alle verkaufen, weil die auf Kredit bei den Japsen sind und das geliehene Geld in Aktien gesteckt haben und nun Angst haben das die Japaner ihre Zinsen erhöhen!!!

Bei Stratec gab es ja einen schööönen Rücksetzer! Fundamental sind die Daten und Nachrichten immer noch super. Ich glaub ich geh weitere Stratec-Aktien shoppen...

Bis gleich... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
Parti für dich habe ich immer Zeit. Also wo klemmts.

du sollst einfach aufhören leute anzupöbeln :(

wenn du probleme mit wayne hast dann klär das doch einfach per PM aber doch nicht mit so sticheleien. das nervt nur und macht jeden thread kaputt !

so und jetzt back to topic

bis dahin, parti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Parti & uzf, es nervt echt!

@ parti

ne hatte zum Glück nicht gekauft, aber selbst wenn dann wäre es nur eine kleine Tradingposition gewesen die ich anschließend gleich wieder liquidiert hätte. Nun hab ich zu 23,30 100stk noch bekommen, die allerdings keine Tradingposition sind sondern eher langfristig einzuordnen sind ( was auch immer das bei mir heißen mag)!!!!

MFG und schönes Wochenende euch allen ( außer uzf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
8Ball

Bin bei 24,90 ausgestoppt worden und gestern bei 22,50 wieder rein. Jetzt ist der Kurs schon wieder bei 24,10. Ganz schön am springen momentan. Am besten erst in ein paar Wochen wieder hingucken, ist besser fürs Herz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Bin bei 24,90 ausgestoppt worden und gestern bei 22,50 wieder rein. Jetzt ist der Kurs schon wieder bei 24,10. Ganz schön am springen momentan. Am besten erst in ein paar Wochen wieder hingucken, ist besser fürs Herz.

Warum wohl? Weil es so Experten wie dich gibt. :thumbsup: Hat sich richtig für dich gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

tja ich bin da ein Stammesmitglied der Abwaarten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bat

Wayne, schön das es auch Leute wie dich gibt!

Deine Art und Weise ist höchst sachlich, informativ und beruhigend! Auch wenn ich normalerweise hinter Value Werten bin, die ein längerfristiges Liegenlassen erlauben, habe ich mich in dieses Unternehmen eingekauft. Die fundamentalen Daten sind halt überzeugend. Auch mit dem Vermutstropfen, für mich, das hier ein Wachstumsunternehmen "par exellence" vorliegt, die ich normalerweise vermeide.

Also, nochmal Danke, für die gute Vorarbeit für uns alle, die weder die Zeit , noch die Kenntnisse haben, eine Bilanz auszuwerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wayne, schön das es auch Leute wie dich gibt!

Deine Art und Weise ist höchst sachlich, informativ und beruhigend! Auch wenn ich normalerweise hinter Value Werten bin, die ein längerfristiges Liegenlassen erlauben, habe ich mich in dieses Unternehmen eingekauft. Die fundamentalen Daten sind halt überzeugend. Auch mit dem Vermutstropfen, für mich, das hier ein Wachstumsunternehmen "par exellence" vorliegt, die ich normalerweise vermeide.

Also, nochmal Danke, für die gute Vorarbeit für uns alle, die weder die Zeit , noch die Kenntnisse haben, eine Bilanz auszuwerten.

danke für das positive Feedback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
tja ich bin da ein Stammesmitglied der Abwaarten

jop, genau meine verfahrensweise. abwarten und tee trinken.

gerne hätte ich meine stratec bei 27 euronen verkauft und wäre wieder bei 22 eus eingestiegen, aber wer weiß so etwas schon vorher, daß es so kommt. wie man die letzten tage gesehen hat, kann so etwas ja richtig schnell gehen.

daher immer locker bleiben auch bei stärkeren kursrückgängen und diese evntl. zum nachkaufen nutzen. habe auch aufgestockt und für meinen teil mir nen kleinen nutzen aus der abwärtsbewegung verschafft.

bei größeren gewinnen werde ich aber auch mal langsam über ne stop-loss-order nachdenken.

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag