Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

K0nfuzius

Streubesitz 35,92% bei 11,2 Mio. Aktien. Wenn der gute Mann anfängt zu verkaufen, kommen da ganz schöne Briefseiten angedonnert, oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Keine Sorge der verkauft niemals.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wie weit ist eigentlich noch der TecDax weg? Ist ja laut HV ein weites Ziel.

wird schon noch ein wenig dauern. Laut Dezember-Rangliste der Deutschen Börse befindet man sich von der Marktkapitalisierung auf Platz 42 und beim Umsatz auf 44. Jedoch ist zumindest die Marktkapitalisierung deutlich gestiegen.

Für einen Aufstieg gibt es aber derzeit 4 Unternehmen die eher in den TecDax aufgenommen werden, wenn jemand rausfliegen sollte. Sollte aber Stratec weiter so wachsen wie bisher kann ich mir in 1 - 2 Jahren durchaus vorstellen, dass da was geht. Aber ich glaube die großen und vor allem nachhaltigen Auswirkungen werden dadurch nicht ausgelöst...

t. Onvista sinds gerade mal 10 Fonds mit absolut mickrigen Beteiligungen, von ML sehe ich da nichts, bei jeder anderen Aktie mit vergleichbarer oder kleinerer Marktkapitalisierung, die ich rausgesucht habe, hängen weit mehr Fonds drin mit deutlich größeren Anteilen.

ich habe im Internet 4 verschiedene Statistiken gefunden wo überall unterschiedliche Fondsbeteiligungen ausgewiesen werden. Ich denke dass es sich hier um absolut kleine Details handelt die in vielen "Freeware" Programmen nicht richtig gepflegt werden. Ich glaube hier macht es am meisten Sinn die Rechenschaftsberichte der jeweiligen Fonds auf Validität hin zu prüfen..

Alleine die unzähligen Indexfonds müssten aufgelistet werden. Sind hier aber nicht zu finden...

Das Problem ist, dass Herr Leistner über 50 % der Aktien besitzt. Bei so einer kleinen AG ist das halt viel.

Deine genannten Fonds sind nur die mit Stratec als eine der Top-Holdings.

Streubesitz 35,92% bei 11,2 Mio. Aktien. Wenn der gute Mann anfängt zu verkaufen, kommen da ganz schöne Briefseiten angedonnert, oder sehe ich das falsch?

woher habt ihr denn diese Info? Der Streubesitz liegt ja schon bei 55,53%

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Keine Sorge der verkauft niemals.

:lol: eh nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Die Zahlen stehen unter comdirect bei der Aktionärsstruktur von Stratec. Die 35 % Streubesitz sind ohne die großen Fondsbeteiligungen. Bei den 55 % sind alle Aktien der Fam. Leistner zusammengefasst. Daher wahrscheinlich der Unterschied zu den 55 % Streubesitz auf der Stratec-Homepage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Streubesitz 35,92% bei 11,2 Mio. Aktien.

Onvista entnommen!

http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=82951

Der von Wayne ermittelte faire Wert der Aktie für 2007 liegt bei etwa 30,00 Euro.

Wenn 2008, 2009, 2010 wie von der Unternehmensleitung prognostiziert der Umsatz jeweils 11% und das EBT jeweils 16% steigt, kann man dann grob abschätzen wo der Kurs Ende 2010 stehen könnte?

30 Euro * 1,11 * 1,11 * 1,11 = 41,02

30 Euro * 1,16 *1,16 * 1,16 = 46,82

also zwischen 40,00 und 50,00 Euro, wäre das denkbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

soweit schaut man einfach nicht in die Zukunft weil zu viele Faktoren das ganze beeinflußen können. Normalerweise wäre damit mein Beitrag hier beendet... nicht zuletzt w/ deiner September 11 Diskussion die du angestossen hast Konfuzius.. aber das gehört hier nicht her.

Also was kommt raus:

Turnover EBT

2006 65 68 --> 10,5 11,0

2007 75 - 78 --> 14 15

2008 83,2 86,6 --> 16,2 17,4

2009 92,8 96,1 --> 18,8 20,2

Daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von 1,81. Jedoch sollte man berücksichtigen dass man aktuell ein Projekt am Laufen hat welches in diesen Schätzungen nicht mit drin ist. Des Weiteren werden ja neue dazukommen und die 11% Umsatzwachstum sind sicherlich nur Mindestziele. Und auch diese bisherige Prognose von Stratec ist in meinen Augen zu konservativ.. dies hat man auch im Gespräch mit mir ggü. bestätigt. Man hat das Basisjahr 2006 einfach unterschätzt.. Es läuft besser als erwartet... Aber man wollte nicht schon wieder seine Prognose nach oben erhöhen... damit wäre man so eine Art "Anti-Telekom"...

Die Frage ist welches KGV man für die Zukunft ansetzt. Das Wachstum kann durchaus noch stärker werden, wenn neue Aufträge folgen, Akquisitionen folgen usw. ihr seht viele unbekannte...

Dennoch aufgrund der guten Planbarkeit wird auch in vielen Jahren ein KGV von 25 gerechtfertigt sein, welches ein FairValue von 45,25 Euro ergibt. Die Aktie kann also im Schnitt durchaus noch mal bis zu 30 - 40% pro Jahr zulegen um fair bewertet zu sein.

Jedoch rate ich dringend ab solche Langfristprogonosen für den Kurs einer Aktie abzugeben. Die Kurse an der Börse laufen ca. 9 Monate voraus. Dann sollte es reichen, wenn man für das laufende und das kommende Geschäftsjahr Zahlen abgibt. Sobald der Bericht für 2006 raus ist werde ich z.B. meine Schätzungen für 2008 fertig machen. Alles andere wäre in meinen Augen inkompetent. Es bleibt aber wichtig zu wissen, dass Stratec aufgrund der genannten Effekte eine absolute Langfristanlage ist weil das Unternehmen solide wächst.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
Normalerweise wäre damit mein Beitrag hier beendet... nicht zuletzt w/ deiner September 11 Diskussion die du angestossen hast Konfuzius

Finde ich bemerkenswert, dass Leute die Deine Auffassungen nicht teilen, deswegen für dich induskutabel werden, nur weil dein Weltbild offensichtlich ein gänzlich anderes ist als das meinige, zumal ich niemals nicht mal im Ansatz mich in geringster Form Dir gegenüber abwertend geäußert hätte, vielmehr dagegen ausnahmslos dankend und begeistert über Deine Analysen. Es gibt 1,4 Mrd. Moslems auf der Welt, von denen ein nicht unerheblicher Teil die Sache so sieht wie ich. Wenn somit gleichzeitig auch ein nicht unerheblicher Teil der Weltbevölkerung für Dich indiskutabel wird, dann scheinst Du mir zumindest in meinen Augen hier unangemessen dünnhäutig zu sein, zumal Du es keineswegs besser weisst, was wirklich vorgefallen ist.

Werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern. Ansonsten danke für die Stratec-Analyse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Deine Auffassungen nicht teilen, deswegen für dich induskutabel werden,

du solltest besser wissen, daß ich sehr offen für andere Meinungen bin aber beim Thema 09/11/ bin ich sehr leicht zu reizen vor allem wenn es um solche Verschwörungstheorien geht und man hier ständig ein Haar in der Suppe sucht. Diese Leute sollten, wenn sie schon solche Theorien aufstellen, wenigstens begründen warum die Regierung sowas machen sollte.. Und jetzt bitte keine Brücke zum Thema Irak-Krieg sonst meld ich mich hier ab... :angry:

zumal ich niemals nicht mal im Ansatz mich in geringster Form Dir gegenüber abwertend geäußert hätte, vielmehr dagegen ausnahmslos dankend und begeistert über Deine Analysen

habe ich auch nicht behauptet dass du das getan hättest und du solltest auch wissen, dass hier keiner fairer im Forum umgeht als ich und dass ich versuche auf jede Frage und Aussage eine kompetete Antwort zu finden. Das ist halt mein Stil. Du hast halt das eine von zwei Themen erwischt die mich durchaus zum Ausrasten bringen können (1: 9/11; 2: nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik und Kommunismus)

Es gibt 1,4 Mrd. Moslems auf der Welt, von denen ein nicht unerheblicher Teil die Sache so sieht wie ich. Wenn somit gleichzeitig auch ein nicht unerheblicher Teil der Weltbevölkerung für Dich indiskutabel wird, dann scheinst Du mir zumindest in meinen Augen hier unangemessen dünnhäutig zu sein

das hat nix mit dünnhäutig zu tun.. Aber deine Vermutung geht durchaus in die richtige Richtung: Ich bin garantiert kein extrem gläubiger Mensch. Aber der Fanatismus der in vielen Bereichen dieser Länder herrscht (augepaßt: Ich sage nicht alle "Islamis" sind so) sollte durchaus ausgerottet werden. Ich möchte heir nochmal meinen Vergleich zwischen den Christen im Mittelalter (Hexenverbrennung) und den Islamis heute bringen. Beide Völker sind gleich verrückt nur damals gab es keine Massenvernichtungswaffen.

zumal Du es keineswegs besser weisst, was wirklich vorgefallen ist.

besser als du auf jedenfall. Immerhin habe ich das ganze leider etwas genauer miterlebt als Du...

aber das gehört hier nicht her.

das möchte ich hier so stehen lassen und möchte auch nicht mehr darüber diskutieren. Wollte nur Stellung zu deiner Aussage noch nehmen!

Ansonsten danke für die Stratec-Analyse.

wie immer für dich und alle anderen: gerne geschehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip
· bearbeitet von Blue Chip

hi leute,

hab mich schon wieder ein paar wochen nicht zu wort gemeldet hier im forum. die arbeit mal wieder, die einem keine ruhe lässt. :thumbsup:

wollte nur noch mal auf diesem wege ein kleines lob an wayne und seine tolle arbeit hier loswerden.

auch wenn ich zeitlich sehr involviert bin, freue ich mich immer wieder deine annalysen für die stratec aktie zu lesen. mehr infos benötige ich zur zeit nicht, als die forumsarbeit hier und die zahlen sprechen ja auch für sich.

nochmal kurz was du den vorangegangenen meinungsverschiedenheiten:

--> moralapostel on <--

leute, giftet euch nicht wegen solchen kleinigkeiten immer gleich an. gibt keinen grund gleich so aus der haut zu fahren.

so etwas zieht nur die allgemeine stimmung hier in eine baisse.

also habt euch wieder lieb und lasst uns weiterhin an der tollen performance der aktie erfreuen. :thumbsup:

--> moralapostel wieder off <--

gruß an alle

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Oh heute finden ja wieder schöne Käufe statt oder gab es eine Meldung ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Gute Aktien sind halt teuer :) Ich glaube, die die auf einen Kurs unter 20 zum einsteigen gewartet haben, ärgern sich wohl ein bißchen. Geiz ist geil war da wohl nicht angebracht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius

Als der HAIG Aufbaufonds letzten Sommer Teilverkäufe vornahm, sank der Kurs von 16 auf 12 Euro, das waren fast 25%, warum sollte es dieses Jahr anders sein, könnte mir gut vorstellen, dass der Kurs auch mal 20% zurückkommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Klar wird es nochmal billiger, aber nicht unter 24 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
Klar wird es nochmal billiger, aber nicht unter 24 Euro.

Das kann schnell gehen, sind ja vom jetzigen Niveau gerade mal 10% und eine 10% Korrektur kommt vor und ist normal. Ich denke allerding spätestens um die 22 hätten wir massive Zukäufe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

man sollte meinen manche Leute lernen es nie... hört auf über den optimalen Einstiegszeitpunkt zu diskutieren.. Kauft die Aktie und wenn es 10% runtergehen sollte dann könnt ihr das locker aussitzen. habt ihr aus den vorherigen Seiten nix gelernt?

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Man sollte das gesamt Forum in zwei Bereiche einteilen:

Zocker und Langfristanleger.

Dann wäre endlich Ruhe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
man sollte meinen manche Leute lernen es nie... hört auf über den optimalen Einstiegszeitpunkt zu diskutieren.. Kauft die Aktie und wenn es 10% runtergehen sollte dann könnt ihr das locker aussitzen. habt ihr aus den vorherigen Seiten nix gelernt?

Gruß

W.Hynes

Wer sagt, dass ich die Aktie nicht habe? Also kaufen würde ich sie zu dem Preis nicht mehr. Aber verkaufen würde ich meine Aktien zu dem Preis auch nicht, da ich die 30 Euro schon noch sehen möchte. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wer sagt, dass ich die Aktie nicht habe? Also kaufen würde ich sie zu dem Preis nicht mehr. Aber verkaufen würde ich meine Aktien zu dem Preis auch nicht, da ich die 30 Euro schon noch sehen möchte.

komisch.. ich dachte solche zweideutigen Aussagen haben nur Frauen drauf.... du würdest also die Aktie nicht mehr kaufen... aber verkaufen tust du auch nicht... muss meine Kumpelin anrufen. vielleicht kann dir mir das erklären... die weiß nämlich auch nie was sie will... (ausser mich natürlich :thumbsup: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
onkel istvan

@ wayneheynes....dann wären wir schon zwei :D

Meine Frau weiß in den kleinen Dingen des Lebens auch nie so recht, was sie

so will.....aber warum sollte man das soooo lieben Wesen übelnehmen ;)

Einen Stratec-Kauf habe ich heute realisiert, ich bin überzeugt von Ihnen, da ist mir

die Abwarterei einfach zu stressig.....das Unternehmen hat in meinen Augen immer

noch, und das bleibt auch erstmal so, viel Potential!

Aber das nur aus Sicht eines Forenneulings, hihi......bin schon wech B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
komisch.. ich dachte solche zweideutigen Aussagen haben nur Frauen drauf.... du würdest also die Aktie nicht mehr kaufen... aber verkaufen tust du auch nicht... muss meine Kumpelin anrufen. vielleicht kann dir mir das erklären... die weiß nämlich auch nie was sie will... (ausser mich natürlich :thumbsup: )

Ich habe bloss geschrieben, dass ich für 27 Euro keine kaufen würde. Warum auch wenn mein durschn. Kaufkurs wesentlich niedriger war.

Meine zweite Aussage war, dass ich aber zurzeit auch nicht verkaufen würde, da ich LANGFRISTIG (Nix Spekulant, Toni) an noch höhere Kurse glaube. Jedoch kenn ich Stratec und weiß dass auf so erheblich Kurssprünge auch mal ein deutlicher Rücksetzter kommen wird, deswegen wäre mir die 27 Euro derzeit zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blue Chip

hi,

als ich vor wenigen monaten hier im forum auf stratec gestoßen bin und zugegriffen hab, hat die aktie ca. 20 % zugelegt. :thumbsup:

beim jetzigen kurs unbedingt nachkaufen muß ich nicht. würd mich aber auch nicht stören, da ich die aktie als langfristanlage betrachte.

sollte aber dennoch ein spürbarer kurseinbruch kommen, könnte ich allerdings schwach werden und noch ein paar anteile hinzupacken. :D

gruß

blue...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

So ein waagerechten Kursverlauf wie die letzten Tage um die 26,40 sieht man bei Stratec auch selten.

post-3219-1170835004_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

ich bin auch schon drin. hab aber noch genügenügend kapital frei und weiß nicht ob ich damit auf einen rücksetzer warten soll oder ob ich in data modul oder salzgitter einsteige, wenn bei salzgitter die 100 überwunden werden :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Die Frage ist, ob ein Rücksetzer kommt? DataModul gefällt mir nicht so und Salzgitter ist schon gut gelaufen. Wenn du deine Aktien nur aus Waynes Empfehlungen auswählst würde ich da eher noch Pfizer langfristig kaufen. Da das Pharmageschäft weniger von der Konjunktur als das Bildschirmgeschäft abhängt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag