Out_of_Sync Januar 8, 2006 Hehe.... dann bin ich ja zufrieden :-) Gruß Out_of_Sync Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 17, 2006 Hallo Kollegen, Engagement in o.g. Aktie wird sich lohnen. Aktie gibt es aktuell für 47,60 in Frankfurt. Der faire Wert liegt bei 65,38 (+37,34 %) per 1. Quartal 2007. Die Bilanz sieht absolut solide aus und es besteht sogar ein Nettofinanzmittelüberschuß. Die jährlichen Wachstumsraten dürften sich um ca. 30 % beim Gewinn bewegen. Der Umsatz steigt lediglich um ein wenig mehr als 20 %. Das Geschäft ist relativ risikolos, da feste Lieferverträge mit Unternehmen wie Bayer bestehen. Außerdem steigt auch das Ersatzteilgeschäft des Diagnostikgeräteherstellers. Auch noch interessant... das Management ist sehr konservativ und hat dennoch seine Schätzungen für die nächsten Jahre angehoben. Viel Erfolg beim Anlegen. Auch interessant ist übrigens auch die Einhell AG. Gruß W. Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 17, 2006 Womit begründest du deine Aussagen und Prognosen? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 17, 2006 Eröffne doch nicht blind ein neues Thema. Ein Thread über diese Aktie gibts schon..auf der 2. Seite der Inlandsaktien. *schieb* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 17, 2006 die Prognosen begründe ich einfach dadurch dass ich sie berechnet habe und die Analysten (z.B. von der LBBW) regelmäßig ihre Schätzungen nach oben schrauben. Das Unternehmen ist bombig aufgestellt. Und schaut man sich Guidance an hat die Aktie was die Bewertung angeht viel Raum nach oben. Um Guidant herrscht gerade eine Übernahmeschlacht und treibt den Kurs heute nochmal um über 8 % nach oben. Da sieht man was potentielle Aufkäufer bereit sind zu zahlen... wobei bei Stratec eine Übernahme w/ Streubesitz wohl nicht in Frage kommt. die Geschäftszahlen 2005 werden super ausfallen: Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 wird Stratec voraussichtlich Ende März 2006 veröffentlichen und die Bilanzpressekonferenz (voraussichtlich Telefon-Bilanzpressekonferenz) wird voraussichtlich Ende April 2006 (KW 17) stattfinden. Die Planung gestaltet sich in diesem Jahr etwas schwieriger, da Stratec erstmals einen Konzernabschluss veröffentlichen wird. Sobald die endgültigen Termine feststehen, werden diese -zumindest was den Termin der Bilanzpressekonferenz anbelangt- auf der Internetseite veröffentlicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 17, 2006 die Prognosen begründe ich einfach dadurch dass ich sie berechnet habe und die Analysten (z.B. von der LBBW) regelmäßig ihre Schätzungen nach oben schrauben. Das Unternehmen ist bombig aufgestellt. Gut du hast deine Prognosen also selbstberechnet. Wäre schön wenn du uns daran teilhaben lässt wie man sowas genau berechnen kann. Zu den Analysten sage ich besser nix, weil ich von denen absolut nichts halte und auch niemals auf Analysten reagiere wenn wieder eine "Strong Buy" Meldung rauskommt. Analysten sind von den Firmen angestellt und handeln regelmäßig mit den Aktien der Firma. Klar dass sie die Firmen in ein gutes Licht rücken wollen, oder? Um Guidant herrscht gerade eine Übernahmeschlacht und treibt den Kurs heute nochmal um über 8 % nach oben. Da geb ich dir recht. Das kann durchaus einen kurzfristigen Trend auslösen und die anderen Aktien in diesem Sektor mitreißen. die Geschäftszahlen 2005 werden super ausfallen: Woher willst du das wissen? Bist du bei der Firma angestellt und trägst Insiderinformationen nach draußen? Das Geschäft ist relativ risikolos Merke. Kein Aktiengeschäft ist risikolos. Man sollte nur einen Plan haben und für alle Eventualitäten vorbereitet sein und auch Verluste in Kauf nehmen können. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 19, 2006 also für 2006 sollte ein Umsatz von 60,6 Mio erzielt werden. Das EBT sollte TE 9673 steigen was einer Steigerung von 33,72 % entspricht. Auch 2007 sollte noch besser laufen. Umsatz 72 Mio und EBT 12271 (+34%) Akquisitionen und neue Geräte/Verträge sind noch gar nicht mit eingerechnet. Auf Basis der Schätzungen liegt das aktuelle KGV für 2006 und 2007 bei 28,30 bzw. 21,11. Wachstum rechtfertigt aber 30er KGV vor allem da eben noch neue Geräte und Übernahmen möglich sind. --> fairer Wert 65,38 Euro per 1. Quartal 2007. für mcih werden die Geschätszahlen im Rahmen der Erwartungen ausfallen. Aber wir haben es gestern gesehen. die leute nehmen dummerweise immer wieder Gewinne bei der Aktie mit und treiben den Kurs so nach unten. Wenn dann die zahlen kommen reagiert die Börse erst mal nicht. und dann 3 - 4 Handelstage später schießt der Kurs nach oben... mit risikolos meinte ich nicht das aktiengeschäft sondern die geschäftstätigkeit des Unternehmens. aufgrund der verträge kan ndas unternehmen seine aktivitäten sehr genau planen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Out_of_Sync Januar 19, 2006 Ist es ueblich das Aktien einer so großen Kursschwankung unterliegen ? Wenn ich mir Daxwerte anschaue dann steigen die vielleicht mal um 0,5-1,5% am Tag aber hier ist es ja erstaunlich. Wenn Stratec steigt dann immer so um die 5-7% (gesehen auf den letzten Monat). Ich find es einfach nur erstaunlich . Gruß Out_of_Sync Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 20, 2006 natürlich ist es so daß DAX Aktien nicht so stark schwanken wie SmallCaps. Dies hängt zum einen damit zusammen dass DAX Aktien von sovielen Analysten gecovert werden, dass nur selten Überraschungen bei den Zahlen stattfinden, so daß es eben auch keine großen Kursbewegungen gibt. Der Hauptgrund liegt aber darin, daß viele institutionelle Investoren kleinere Aktien wie z.B. Stratec kaufen. Gehen wir mal davon aus ein größerere Fonds hat mal ne Million übrig zum anlegen. Da nicht annäherend soviel Stratec Aktien am Tag gehandlet werden wie von Adidas oder Munich Re verursacht man hier ´mit solchen Beträgen beachtliche Kursschwankungen - nach oben wie nach unten.. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 21, 2006 anbei meine Prognose für die GUV im Jahr 2006 vorne klar z.b. Umsatzerlöse.. dahinter die Zahl selbst.. die nächste Spalte ist die anteil am umsatz... die letzte spalte ist dann das wachstum ggü. dem vorjahr... 2006 Margen Umsatzerlöse 60.688 22,00 Bestandsveränderungen -1.214 -2,00 8,44 Andere aktivierte Eigenleistungen 243 0,40 39,43 Gesamtleistung 59.717 98,40 22,37 sonstige betriebliche Erträge 243 0,40 25,13 Materialaufwand -29.693 -48,93 19,50 Personalaufwand -13.736 -22,63 20,18 sonst. Betriebliche Aufwendungen -5.471 -9,01 30,00 EBITDA 11.060 18,22 30,01 AFA -1.153 -1,90 11,00 EBIT 9.907 16,32 32,65 Zinsergebnis -233 -2,36 -0,37 EBT 9.673 15,94 33,72 Steuern vom Einkommen und Ertrag -3.337 -34,50 43,27 sonst. Steuern -387 -4,00 33,72 Jahresüberschuß 5.949 9,80 28,90 in diesem sinne alles gute und viel erfolg beim anlegen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Out_of_Sync Januar 23, 2006 Als Neuling frag ich mal ... Ist das gut oder schlecht Gruß Out_of_Sync Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feuershow Januar 23, 2006 als auch neuling antworte ich dir, keine ahnung, aber ich habs henutzt und billiger nachgekauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Out_of_Sync Januar 24, 2006 Genau das hab ich auch gemacht ,billiger nachgekauft. Bin mal gespannt ob der Kurs wieder mal ne Explosion hinlegt, naja was heißt Explosion...5 % oder so... :ph34r: Gruß Burbel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 24, 2006 Glückwunsch wenn Ihr eingestiegen habt... nur ein letzter Tipp: Warten Warten Warten... Wenn es mal runter geht und keine Nachrichten vorliegen (z.B. unter finanznachrichten.de) dann muss man sich keine größere Sorgen machen. Der größte Fehler an der Börse ist die Hektik der anderen nachvollziehen.. Also immer schön am Ball bleiben und nicht den Kurs sondern die Nachrichten verfolgen. Aber wie gesagt: Das Geschäftsmodell ist gut prognostizierbar und bei einem steigenden Gewinn wird die Aktie optisch billiger, weshalb wieder vermehrt Leute einsteigen... Gruß W. Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Januar 25, 2006 Wer Stratec im Depot hat kann sich ruhig zurücklehen, Stress ist bei anderen Stcoks eher angebracht. Meine Meinung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 25, 2006 I'm in agreement with Feldmann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tiktiki Januar 26, 2006 Guten morgen erstmal. Mich hätte interessiert, wie ihr das "jointventure" bzw. die Zusammenarbeit mit cybio seht. Welche Vorteile und auf welcher Seite, sind zu erwarten? Ist gestern über den Ticker. lg oli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 26, 2006 Guten Abend, der Deal ist grundsätzlich positiv zu bewerten wobei das Volumen nicht wirklich extrem ist... Die neue Beteiligung (Aufstockung) hat wahrscheinlich nicht mehr als 1,5 Mio Euro gekostet. Von daher ist der Deal echt nicht die Welt.... Grundsätzlich aber positiv... Gruß W. Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 27, 2006 anbei noch ein interessanter link für alle stratec aktionäre und solche die es noch werden wollen... http://www.wallstreet-online.de/ws/news/ne...&newsid=1806890 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 2, 2006 AMEN kann ich da nur sagen... Das geht zwar gerade alles mühsam aber wer sich davon verunsichern lässt hat das "gegen den Trend agieren" noch nicht ganz verstanden! STRATEC Position aufstocken Die Experten von "ExtraChancen" raten investierten Anlegern kein Stück der STRATEC Biomedical-Aktie (ISIN DE0007289001/ WKN 728900) aus der Hand zu geben und die Position aufzustocken. Ende Dezember vergangenen Jahres hätten die Experten erneut die Aktie der STRATEC Biomedical Systems AG, eines Anbieters vollautomatischer High-Tech-Systeme der klinischen Diagnostik und Biotechnologie, als kaufenswert vorgestellt. Obwohl der Kurs inzwischen knapp 10% zugelegt habe, sollten Anleger die Position weiter aufstocken! Denn die STRATEC Biomedical Systems AG stehe vor aussichtsreichen Geschäftsabschlüssen. Gerade erst habe der CFO Marcus Wolfinger die konsequente Wachstumsstrategie des Unternehmens vor Investoren präsentiert. Spekuliert werden dürfe nun sogar über den Vertragsabschluss für ein großes Entwicklungsprojekt. Solche Projekte könnten bei STRATEC in der Belieferungsphase mit Seriensystemen über mehrere Jahre zu einem Beitrag von bis zu 25 Cent zum Gewinn je Aktie, der 2004 noch bei 1,30 Euro gelegen habe, führen. Zur Erinnerung, STRATEC plane bislang im Geschäftsjahr 2006 mit einer Steigerung der Umsatzerlöse auf 55 Mio. bis 59 Mio. Euro und einem Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 8,3 Mio. Euro und 9,2 Mio. Euro. In den vergangenen vier Jahren habe STRATEC bei Umsatz und Ergebnis von Quartal zu Quartal deutlich zulegen können. Dieser Trend scheine noch an Dynamik zu gewinnen. Jüngst habe das Unternehmen mit der Meldung für Aufmerksamkeit gesorgt, dass 11% an der deutschen Cybio AG übernommen worden seien. Mit diesem Schritt sollten die STRATEC -Technologie und Prozesse auch im Forschungsmarkt positioniert werden. Denn nun könnten direkt die Vertriebskanäle der CyBio AG genutzt werden. Bei der Aktie von STRATEC Biomedical sollten investierte Anleger kein Stück aus der Hand geben, so die Experten von "ExtraChancen". Die Experten würden sogar zum Aufstocken der Position raten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 4, 2006 Amen Nr. 2 --> Diese Analysten sehen ein Potential von 50 %. Ich selber bin bei 52 %. Es fehlen nur leider noch die Nachrichten bis der Markt reagiert. Kurzfristige Setzer nach unten nützen um Positionen aufzubauen bzw. aufzustocken (auf Asset Allocation aber achten) Schönes WE 03.02.2006 13:02 -------------------------------------------------------------------------------- STRATEC Biomedical vor neuem Geschäfts- und Kursschub -------------------------------------------------------------------------------- Der Kurs der STRATEC-Aktie kam im Januar etwas unter Druck: Ein großer Fonds hatte Gewinne mitgenommen. Diese Abgaben sind nun beendet; das Fundament für weitere Kurssteigerungen ist gelegt. Es bahnen sich neue aussichtsreiche Geschäftsabschlüsse an. Die Geschäftsentwicklung der STRATEC Biomedical Systems (WKN 728900), dem Anbieter vollautomatischer Analysen-Systeme für die klinische Diagnostik und Biotechnologie, präsentierte sich in den vergangenen Jahren mehr als beeindruckend. Ebenso überzeugend gestalten sich die Prognosen für 2006 und Folgejahre. Mit der Meldung, rund 11% an der deutschen CyBio AG übernommen zu haben, sorgte STRATEC jüngst für Aufmerksamkeit. Damit sollen die STRATEC-Technologien und Prozesse im Forschungsmarkt positioniert werden. Dazu können nun die CyBio-Vertriebskanäle direkt genutzt werden, ohne einen eigenen teuren Vertrieb aufzubauen! In einem Interview mit wallstreet:online stellte CFO Marcus Wolfinger noch einmal die konsequente Wachstumsstrategie des Unternehmens heraus. Gleichzeitig präsentierte er sich zuletzt überzeugend vor Investoren. Spekuliert werden darf nun sogar über neue Vertragsabschlüsse zu großen Entwicklungsprojekten. Laut Wolfinger kann ein Großprojekt (wie beispielsweise das mit der Bayer-Tochter Bayer Healthcare) in der Belieferungsphase mit Seriensystemen über mehrere Jahre hinweg jährlich bis zu 0,25 Euro zum Gewinn je Aktie beisteuern. Für 2005 erwarten wir 1,10 Euro Gewinn je Aktie - das macht die Dimensionen deutlich! STRATEC plant aber selbst ohne solche Abschlüsse für 2006 bereits mit einer Steigerung der Umsatzerlöse auf 55 bis 59 Millionen Euro und erwartet ein Ergebnis vor Steuern (EBT) zwischen 8,3 und 9,2 Millionen Euro (etwa 1,37 Euro bis 1,51 Euro Nettogewinn pro Aktie). In den vergangenen vier Jahren konnte STRATEC bei Umsatz und Ergebnis von Quartal zu Quartal deutlich zulegen. Dieser Trend scheint nun nochmals an Dynamik zu gewinnen. Unsere Einschätzung: Wir sind unverändert von der STRATEC-Strategie überzeugt. Durch die gut planbaren Umsätze mit großen Kunden, wie z.B. der Bayer AG, ist ein Investor vor negativen Überraschungen weitgehend geschützt. Positive Meldungen könnten sich (vielleicht schon sehr bald) von der Auftrags- und/oder Expansionsfront ergeben. Auf Sicht von 12 Monaten liefert die STRATEC-Aktie eine Kurschance von 50%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 5, 2006 der Kurssturz vor einigen Wochen, als die Aktie von über 50 auf ca. 45 zurückkam ist nun geklärt. Und zwar hat der Vermögensaufbau-Fonds HAIC Kasse gemacht und eine größere Position der Aktien verkauft um bisherige Gewinne baw zu realisieren. Ist der Abgabedruck erstmal weg und die Charttechnik nicht mehr angeschlagen sollte sich der Einstieg wieder lohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai März 6, 2006 Anbei die Antwort von Stratec auf den heutigen Kurssturz, welcher hauptsächlich zu Börsenbeginn auftrat. Die Aktie konnte sich davon nicht mehr erholen... Scheint gute Einstiegsgelegenheit zu sein, da wie schon mehrfach betont die Zahlen gut ausfallen werden und den Kursrutsch ein einzelner Investor ausgelöst hat. Das ist eben das Risiko mit Small Caps Sehr geehrter Herr Hynes, wir haben heute morgen, unmittelbar nach der Kursdelle, mit unserem Designated Sponsor telefoniert. Er konnte uns keine Informationen zum Kursrückgang geben. Auch sonst sind uns keine Informationen bekannt, die auf einen Ausstieg eines Institutionellen schließen lassen. Das heißt schlußendlich jedoch nicht, dass den aktuellen Kursrückgang nicht doch ein Institutioneller beispielsweise durch Stop-Loss-Fishing herbeigeführt hat. Von unserer Seite gab es heute keine Aktion (Veröffentlichung Ad-hoc- und/oder Pressemitteilung oder ähnliches) die diese Kursbewegung erklären würde. Die ungeprüften vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 werden wir Mitte bis Ende März 2006 veröffentlichen. Gerne stehen wir Ihnen für die Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen STRATEC Biomedical Systems AG André Loy Investor Relations Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
treulose_tomate März 6, 2006 wir haben heute morgen, unmittelbar nach der Kursdelle, mit unseremDesignated Sponsor telefoniert. Er konnte uns keine Informationen zum Kursrückgang geben. Auch sonst sind uns keine Informationen bekannt, die auf einen Ausstieg eines Institutionellen schließen lassen. Das heißt schlußendlich jedoch nicht, dass den aktuellen Kursrückgang nicht doch ein Institutioneller beispielsweise durch Stop-Loss-Fishing herbeigeführt hat. Ich denke auch mal, das diese Aktion heute eher was mit Stop-Loss-Fishing zu tun hatte. Ich werde mal versuchen etwas heraus zu bekommen. Das war aber eine gute Einstiegsmöglichkeit. Viele Grüße an alle Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann März 6, 2006 Ich denke auch mal, das diese Aktion heute eher was mit Stop-Loss-Fishing zu tun hatte.Ich werde mal versuchen etwas heraus zu bekommen. Das war aber eine gute Einstiegsmöglichkeit. Viele Grüße an alle Stefan Ich bin heute durch den Kursrutscher ebenfalls auf Stratec aufmerksam geworden und hätte mich beinahe dazu hinreisen lassen einzusteigen. Eventuell ergibt sich hier noch eine bessere Gelegenheit günstig (wenn man bei diesem KGV überhaupt von günstig sprechen kann) einzusteigen. Charttechnisch gesehen momentan eventuell ein etwas ungünstiger Moment einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag