Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

DonkeyKong
Im Orderbuch war ein etwas größerer Verkäufer zu beobachten, Vorgestern hatte er wohl alles raus! Seit dem gehts nach oben! Als ich am Montag gesehen habe das der Verkäufer nichts mehr auf die Briefseite stellt, hab ich um 50% aufgestockt. Zudem gabs in 2-3 Börsenbriefen Empfehlungen! Bei dem geringen Handelsvolumen reicht sowas locker aus um die Aktie steigen zu lassen.

Mal vielleicht ne dumme Frage !?

Wie siehst du im Orderbuch ob es "ein bestimmter" Verkäufer ist !?

Ich sehe nur die Mengen bei den Brief bzw. Geld-Seiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Erkennt man ganz leich daran das immer wieder die gleichen Stückzahlen zum verkauf gestellt werden. Irgendwann fällt das einfach auf, wenn z.B. immer wieder Blöcke mit 500Stk zum Verkauf gestellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85

Nach den tiefen Kursen wird es nun interessant, was bei der Stratec-Aktie im Bereich von 18€ stattfindet. Sollte ein Ausbruch gelingen und die Umsätze endlich mal etwas ansteigen, dürfte es schnell nach oben gehen :thumbsup: Prallt der Kurs allerdings an dem übergeordneten Abwärtstrend ab, fürchte ich dass wir (nochmal) richtig gute Kurse zum nachlegen sehen werden... Hab mal den virtuellen Bleistift angelegt:

post-2717-1207490429_thumb.gif

Grüße, chaos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Gerade per PN geschickt.. Eigentlich nur ein paar kurze Fragen zu meiner Sicht der Dinge bzgl. Stratec und dem Markt allgemein. Sicherlich etwas mehr Text geworden aber ich dachte mir dass ich das dann gleich auch öffentlich machen kann.

Gruß

W.Hynes

Hallo XXX,

da bin ich echt der falsche Ansprechpartner. Wie Sie aus meinen Beiträgen wissen bin ich ein sehr langfristiger Anleger und die kurzfristigen Schwankungen und das so genannte Market-Timing interessiert mich nicht die Bohne.

Stratec ist auf dem aktuellen Kursniveau lächerlich bewertet. Was Sie aktuell sehen und gesehen haben ist die self fullfilling theory. Die Aktie hat nach einer Annäherung an den FairValue korrigiert was nur gesund ist. Dann kam der schwache Aktienmarkt mit dazu wo natürlich kleine Orders reichen um solch eine Aktie unter Druck zu setzen. Dann wurden Trends und sonst was im Chart verletzt so daß mehr und mehr Aktionäre skeptisch geworden sind und verkauft haben weil ihnen der Chart das so sagt. Nichts anderes ist Charttechnik. In meinen Augen ein Lotteriespiel. Die Charttechnik wird immer auf einen einzelnen Wert bezogen aber die Schwachstelle ist, daß Markteinflüße und Gegebenheiten nicht mit berücksichtigt werden. So können Ausbrüche, Trendverletzungen etc. dem Markt und nicht der Aktie oder gar den Spekulanten auf einer Aktie gewidmet sein.

Es kommen dann viele die sagen: Ja aber da gibt es schon Situation wo man mit Charts die kurzfristige Entwicklung schön vorhersehen kann bla bla bla.... nostalgische sch***** etc. Aber diese wenigen richtigen Aussagen beruhen darauf dass zufällig die selbe Anzahl von Menschen den selben Chart angeschaut haben und die selben Schlußfolgerungen gezogen haben. Self fulfilling eben....

Die Charttechnik wird über kurz oder lang immer einen Grund liefern zu kaufen und zu verkaufen. Vor zwei Wochen - wenn Sie im Forum nachlesen - gab es viele die gesagt haben es geht noch weiter zurück und diese ärgern sich jetzt. Man muss hoffen, dass diese Leute zur Ihrer Überzeugung stehen und jetzt nicht überhastet reingehen weil sie glauben man verpasst was nach oben. Solange eine Aktie fällt gibt es aber nur sehr sehr sehr wenig Chartisten die die Aktie aktiv kaufen. Daher kann ich in der Richtung Ihnen leider überhaupt keinen Rat geben ob die Aktie nun kurzfristig weiter steigt oder nicht.

Ich glaube aber Sie sollten so investieren dass Sie sich dabei wohlfühlen und sich hinterher keine Vorwürfe machen müssen. Warten Sie also bis der Durchbruch nach oben gelingt und steigen sie dann ein. Selbst wenn dieser gelingen sollte und sie etwas "verspätet" einsteigen hat die Aktie immer noch genug Potential um schöne Kursgewinne zu bescheren.

Wo der Kurs der Aktie im Mai 2009 steht ist ganz schwer zu sagen.... Obwohl eigentlich ist es unmöglich da die Einflußfaktoren auf eine Aktie vielfältig sein können wie z.B.

1. Stakeholder (Aktionäre, Lieferanten, Kunden, Konkurrenten (z.B. Beteiligung an einer anderen Firma)
  2. Aber auch die Beteiligung an Cybio könnte positiv oder negativ auf den Kurs wirken
  3. Gesamtmarkt. Wie ist die Stimmung am Markt? Euphorisch? Dann wird Stratec durch die Decke gehen. Depressiv.. dann eher nicht. Sind vielleicht aber in einer Seitwärtsphase konservative Aktien gefragt? Dann ja wird SB sich gut entwickeln
  4. Aber natürlich auch die Geschäftszahlen von Stratec selber werden einen Einfluß haben wo der Kurs in 05/2009 steht
  5. Neue Projekte oder Verträge mit Diagnostikhersteller könnten ebenfalls den Kurs beflügeln
  6. Charttechnik selbst... Self fullfilling geht nicht nur nach unten sondern auch nach oben....

Sie sehen die Einflußfaktoren sind zahlreich. Ich werde zumindest meine Sicht der Dinge aus fundamentaler Betrachtungsweise demnächst im Forum hier posten. Der in meinen Augen gerechtfertigte Kurs bewegt sich in der Nachbarschaft von 30 .. Eher aber etwas mehr. Da wird man oft komisch angeschaut wenn man Kursziele von 100% ausgibt aber im Detail liegt bekanntlich der Teufel. Es ist ein FairValue und nicht ein Kursziel. Der Kurs kann lange Zeit vom fairen Wert abweichen.

Ob man mit Aktienkäufen abwarten soll bis sich der Markt wieder beruhigt hat hängt vom Risikoprofil von Ihnen selbst ab. Ich persönlich sehe viele Aktien sehr sehr günstig um dort eine strategische Position aufzubauen. Für wenn aber die aktuelle Börsenphase ein Segen ist ist schwer zu sagen:

Strategen können jetzt langfristig schöne Aktie kaufen aber haben das auch in den vergangenen Monaten gemacht

Zocker können jetzt die hohen Schwankungen am Markt ausnutzen und das schnelle Geld verdienen aber auch verlieren. Ne eindeutige Antwort gibt es auf keine Frage an der Börse. Klingt jetzt wie eine blöde Phrase aber ich wehre mich auch als Experte mich rechtfertigen zu müssen wenn ich eine Antwort nicht darauf habe. Sämtliche Experten die im TV auftreten sind keine Billionaires... und zwar genau deshalb weil sie auch nicht mehr wissen als der Otto Normalverbraucher. Im Gegenteil kann zuviel wissen sogar schaden und zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Von daher kann ich leider keine Ihrer Fragen konkret beantworten da ich sonst schlichtweg lügen würde oder mich wichtig machen würde. Der Markt ist derzeit sehr unruhig. Wenn die Hypothekenkrise ausgestanden sein sollte (wann auch immer das ist) dann wird der Markt das schon frühzeitig erkennen und bereits stark gestiegen sein wenn die letzten Abschreibungen noch gar nicht geschehen sind. So funktioniert die Börse einfach. Ich persönlich sehe kein Grund warum man erst im Sommer kaufen sollte. Die Aktien sind günstig und alle Experten sind sich einig dass die 1. Jahreshälfte sehr schwer wird und die zweite gut. Wahnsinn. Dafür dass niemand weiß welches Ausmaß die Hypothekenkrise noch annimmt und die Inflation sich entwickelt ist das eine mutige Aussage... denn der Markt wird nicht steigen nur weil die Hypothekenkrise vorbei ist. Dann werden wieder neue Kurse die Nachrichten machen. Die Inflation weltweit wird ein Problem werden und ich habe lange und eindringlich vor den weltweit steigenden Geldmengen gewarnt die scheinbar kein Schwein interessieren. Das wird die nächste Kiste. Aber aktuell herrscht die Angst vor der Stagflation. Mal sehen was der Markt daraus macht.

Ich hoffe aber dennoch dass meine Worte helfen die richtige Entscheidung zu treffen. Hören Sie am Besten auf sich selbst was Sie persönlich meinen und nicht irgendwelche Experten. Denn wenn Sie am Ende sich falsch entscheiden, dann bringt es Ihnen nichts wenn andere auch daneben lagen. Deshalb haben Sie trotzdem Geld verloren. Wenn Sie aber sagen "Yeah this is the right time"... und Sie liegen falsch dann machen Sie sich hinterher auch keine Vorwürfe weil Sie sich nicht von jemand anders haben beeinflußen lassen.

Es ist natürlich leicht für mich zu reden sich nicht beeinflußen zu lassen da ich das Know-How und die Mittel habe "Beratungsresistent" zu sein aber nichts anderes führt am Ende zum Erfolg. Die Informationen die sie im TV, Zeitschriften und von Experten erhalten sollten der Inspiration dienen. Mehr nicht! Denn "there's no free lunch". will heißen: Was Sie lesen oder hören ist entweder

- schon in den Kursen verarbeitet

- oder es wurde schon entsprechend danach gehandelt - Bsp: Wenn H. Hynes sagt er findet diese Aktie interessant, dann hat er diese Aktie schon gekauft und wird die natürlich nicht schlecht reden sondern natürlich sagen, dass sie gut ist... Sonst hätte er sie ja nicht.

Von daher sind dies alte Informationen die den Anleger inspirieren sollten darüber nachzudenken ob das gelesene bzw. gesprochene noch Gültigkeit hat. In meinen Augen ist der einzig sinnvolle Weg die Fundamentalanalyse.

Viel Erfolg bei Ihren Investments und schönen Sonntag + guten Start in die neue Woche

wünscht

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Lauerstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Lauerstellung.

Nacktbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Heute nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Heute nicht mehr.

kein Wunder bist ja in Lauerstellung :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
kein Wunder bist ja in Lauerstellung :D

Normalerweise geht sowas durchaus simultan, aber bei solchen starken Reizen wirds schwierig, ja. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gut aber ich bewege mich jetzt auch in Lauerstellung denn in genau 4 Minuten klingelt der Wecker und der Streusselkuchen mit Kirschen ist fertig... das passt gerade genauestens in mein Beuteschema :P

Schönen Abend

Gruß

W.Hynes

p.s. andy du alter multi-tasker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
gut aber ich bewege mich jetzt auch in Lauerstellung denn in genau 4 Minuten klingelt der Wecker und der Streusselkuchen mit Kirschen ist fertig... das passt gerade genauestens in mein Beuteschema :P

Schönen Abend

Gruß

W.Hynes

p.s. andy du alter multi-tasker

Lecker. Guten Hunger!

Ich werd mich jetzt auch völlig auf die "Bourne Supremacy" konzentrieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

@ wayne:

selbst gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@ wayne:

selbst gemacht?

na klar home-made... ist ja schließlich meine Frau :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

zu welchen kurst steht den cybio in den buechern...die haben ja kraeftig verloren heuer an marktwert...heute schon zwischenzeitlich auf 1,50?

kommts da zu einer abschreibung bei stratec? wann wuerde ad eine wertberichtigung stattfinden, zum jahresende?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
zu welchen kurst steht den cybio in den buechern...die haben ja kraeftig verloren heuer an marktwert...heute schon zwischenzeitlich auf 1,50?

kommts da zu einer abschreibung bei stratec? wann wuerde ad eine wertberichtigung stattfinden, zum jahresende?

lass mich diese Frage bitte mit dem GB2007 beantworten wenn ich hier die Infos reinstelle. Generell steht bei der Bewertung von Beteiligungen ein breites Mass an Bewertungsspielraum zur Verfügung. So ist es z.b. ein essentieller Unterschied ob du die Aktien im AV oder UV bilanziert hast.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ja ich bezieh mich v.a. auf das tolle posting #183 von SCHLAFMÜTZE im kennzahlenthread ( https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...4587&st=180 ) zum comprehensive income bzgl. "Wertänderungen von Wertpapieren, die als „zur Veräußerung verfügbar“ bzw. „available for sale“ gehalten werden" und den veränderungen ausserhalb der GuV im eigenkapital (cybio duerfte ja so eine position sein innerhalb des

Nicht realisierte Wertänderungen von available-forsale-

Finanzwerten werden bis zur Veräußerung oder

dem nachhaltigen Absinken des Marktwertes erfolgsneutral,

Wertänderungen von Trading-Werten erfolgswirksam

erfasst.

bin mal gespannt wie das in der praxis ausschaut...z.b. bei stratec: allerdings duerfte der GB 2007 da noch keine neuen aufschluesse enthalten (weil cybio am jahresanfang noch recht gut dagestanden ist)...ab wann wohl dieser passus "nachhaltiges absinken" greift?

2006 gabs ja noch eine "erfolgneutrale anpassung an zeitbewertung von 2,3 auf 2,6 Mio (Q3 2007 auf 2,9 Mio)...aktuell duerfte das ziemlich zusammengeschmolzen sein

grundsaetzliche frage waere: erfolgt jetzt die abwertung auch ergolgsneutral, oder doch GuV-maessig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn

Soweit ich weiß ist Stratec mit 11,125% an Cybio beteiligt. Laut Börse Online gibt es 5,4 Millionen Aktien, also hat Stratec ca. 600.000 Aktien. Im 2006 Geschäftsbericht stehen die mit 2,678 Millionen drin, was einem Kurs von ~4,45 entsprechen würde und was wiederum in etwa der Kurs am 1.1.2006 wäre.

Falls das alles so stimmt und falls die Praxis von 2006 auch auf folgende GBs angewandt wird, dann müsste im GB 2007 der Wert zum Zeitpunkt 1.1.2007 auftauchen (man hätte also sogar einen Gewinn :D) und erst im GB 2009 würden Verluste auftauchen (falls sich der Kurs nicht bis Ende des Jahres erholt). Fraglich nur, in wie weit so etwas noch seriös wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar

jein

weil es steht ja schon im q1-bericht, sicher aber im HJ-bericht 2008 drinne

ps: lezter stand waren uebrigens 2,9 Mio (Q3 2007), was auch vom GB nicht mehr getoppt werden duerfte

aktueller wert: knapp unter knapp 1,2 Mio!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2007 in Form des Quicktests:

post-834-1207724922_thumb.gif

Klasse Zahlen.

Die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 20,5 %, was hervorragend ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

wahrlich super zahlen! nur der kurs mag dem einen oder anderem noch keine freude machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Mit den Zahlen aus dem GB und dem aktuellen Kurs von ca.

15,7 Euro komme ich auf folgende Berwertung der Aktie:

KGV: 17,8

KBV: 3,9

KUV: 2,6

KCV: 24

Fazit: Günstig ist was anderes...na ja, wir haben es ja mit einem Wachstumswert zu tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Wenn ich davon ausgehe, dass ein KGV von 13,5 ein Schnäppchen ist (KGV Tief 2005) haben wir dieses Niveau für 2008 bei einem erwartetem EPS für 2008 von 1,01 bereits gesehen.

Das alles aber bei bessereren Werten gegenüber 2005 bei: EBT-Marge, Eigenkapitalquote, Gesamtkapitalrendite, Freecashflow und flüssige Mittel.

post-7197-1207761765_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

post-4961-1207781986_thumb.png

Die Bewertung ist auf dem aktuellen Niveau insbesondere im Vergleich zu den Vorjahren und unter betücksichtigung des starken Wachstum sehr günstig.

Auf Basis der Zahlen von 2007 und des aktuellen Kurses (16 €) ergibt sich ein KGV von 18,2. Dies ist deutlich unter dem KGV3 von 29,9. Auch die anderen Bewertungskennzahlen bestätigen dies (vgl. Toni's Übersicht zu den Bewertungskennzahlen). Darüber hinaus gibt es 2007 mit 8,4% mehr Flüssige Mittel in % des Aktienkurses als in den Jahren zuvor.

Ein klarer Kauf.

Wie vor einigen Wochen bereits bekannt wurde konnte der Umsatz knapp gehalten werden während das das EBIT um 32% und der Gewinn um 29% gesteigert werden konnte.

Die Verschuldung konnte durch den äußerst starken Cashflow (unter anderem konnte die Debitorenlaufzeit vergrößert werden) leicht verbessert werden und der Bestand an Flüssigen Mittel konnte erhöht werden.

Die starke Ausweitung der Umsatzrendite ist insbesondere das Resultat einer Verbesserung der Materialaufwandsquote. Zudem waren andere Fakoren wie z.B. die gestiegene Mitarbeiterproduktivität an der Margenverbesserung beteiligt.

Die Cashflowumsatzverdienstrate konnte von 12,9 % auf 14,2% um 10 % verbessert werden. Außerdem befindet sich die Eigenkapitalrendite mit 22,5% weiter auf einem sehr hohem Niveau. Alles in allem ist hier von einer sehr ordentlichen Bilanz zu sprechen. Das Unternehmen hat keine Schulden und arbeitet hoch profitabel.

Wie genau es zu diesen Entwicklungen kam werde ich mir dann beim Eintreffen des GBs und nach der letzten Klausur genauer durchlesen.

Guten Morgen wäre doch mittlerweile angebrachter oder?

Gruß

W.Hynes

ok. guten morgen an alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann
:thumbsup: @ Profi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag