Feldmann Oktober 8, 2007 Die SKS-Formation (dünn blau) ist noch nicht vom Tisch. Gut Toni, dieses Argument las ich zählen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 8, 2007 hier kann man aber auch ein Dreieck sehen Kursziel: 26,5. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von hornet hier kann man aber auch ein Dreieck sehen Kursziel: 26,5. Kursziel 26,50? Bei einem Dreieck was fast seine Spitze erreicht hat ohne dass es einen Ausbruch hingelegt hat und zudem kein fallendes Volumen aufweist? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 8, 2007 Kursziel 26,50? Bei einem Dreieck was fast seine Spitze erreicht hat ohne dass es einen Ausbruch hingelegt hat und zudem kein fallendes Volumen aufweist? B) ganz schön cool unser kleiner und dennoch könnte es klappen und was sagst du dann? hier mal ein bild für die anderen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet Oktober 8, 2007 · bearbeitet Oktober 8, 2007 von hornet ganz schön cool unser kleiner und dennoch könnte es klappen und was sagst du dann? Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber bevor Du hier falsche Analysen von Dreiecken reinstellst, informier Dich mal. Murphy: Der Ausbruch eines Dreieckes muß spätestens zwischen 2/3 und 3/4 der horizontalen Breite erfolgen. Ansonsten sinkt die Wahrscheinlichkeit eines erfolreichen Ausbruchs erheblich. Weiterhin muß das Volumen innerhalb der Ausbildung des Dreiecks abnehmen. Ist das nicht gegeben, ist eine wesentliche Bedingung nicht erfüllt. Und wenn ein Ausbruch aus einem Dreieck erfolgt, muß dies unter hohem Volumen geschehen. Das Volumen war heute zwar höher, aber nicht signifikant höher.Außerdem hat die Aktie heute einen Shooting Star generiert mit einem langen oberen Schatten (Xetra). das sind keine Merkmale eines erfolgreichen Ausbruchs. Ergo: Dein Kursziel auf Prognose eines Dreiecks ist meiner Meinung nach sehr fraglich (soll natürlich nicht heißen dass es nicht passieren kann) auch wenn sich die Aktie derzeit in einem Aufwärtstrend befindet. Da fällt mir mal wieder das Zitat von Reza ein: Viele malen einfach paar Linien in einen Chart ein, ohne zu wissen was sie wirklich tun, um dann irgendwie bei der TA mitreden zu können. Und hinterher wird sich gewundert dass es nicht funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 8, 2007 lol und ohne dir nahe treten zu wollen, steht da oben ein kann und ein könnte in meinen beiträgen letztendlich habe ich den murphy auch selber gelesen, krass oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip Oktober 8, 2007 @Blue Chip das ist genau das was ich meine, aktuell geht es bei Stratec 3% nach oben und das obwohl der Gesamtmarkt heute eher etwas schwächelt... ist das nun DEIN Zeichen das dir sagt du muss kaufen? Und was ist wenn sie morgen nochmal 3% steigen sollte, steigst du dann ein... oder wartest du ab? Ich will dich nicht kritisieren, aber gib mir doch bitte die Möglichkeit nachzuvollziehen wann der für DICH optimale Zeitpunkt ist aufzuspringen! Stratec ist oft so dermaßen dynamisch das es, aus meiner Sicht, nicht oder zumindest nur ganz ganz schwer ist hier zum richtigen Zeitpunkt dabei zu sein. lieber feldmann, ich verstehe ja deinen standpunkt und akzeptiere diesen ja auch. bei mir ist es derweilen so, daß ich stratec überhaupt nicht auf meinen zettel hab. ich lechze nicht danach den richtigen kaufzeitpunkt zu erwischen. das tue ich bei keiner aktie die kaufe, da man den richtigen kaufzeitpunkt sowieso nicht erwischen kann, bzw. nur mit glück erwischt. vielmehr kaufe ich aktien, die von der relativen stärke her im trend liegen und zudem noch eine niedrige KUV/KBV aufweisen, bzw. günstig bewertet sind. wichtig ist auch der länder- und branchentrend. am wichtigsten ist aber der gesamtmarkt, den ich stets im auge behalte. stratec befindet sich derzeit nicht in meinem kaufmuster und ich werde mich keine minute ärgern, selbst wenn die aktie morgen um 10 % nach oben gehen würde. es gibt ne menge anderer titel die aus meiner sicht mehr gewinnne versprechen, als stratec. ich habe mir auch ein duzent guter titel ins depot gelegt und die erholung der kürzlichen korrektur bereits zu meinem vorteil genutzt. sollte stratec jetzt steigen und ich bin nicht dabei, wäre dies kein problem für mich. ich habe meine gewinne zwischenzeitlich in anderen titeln gemacht. da müsste ich mit stratec erst noch hinkommen. das ist ja auch das, was ich mehrfach angesprochen habe. gewinne laufen lassen, verluste glatt stellen. noch mal als schlußwort: als ich stratec mangels schlechter relativer stärke verkauft habe, lag der kurs mehr als 10 % über den jetzigen. wäre ich wirklich überzeugt von dem papier, könnte ich mir den titel immer noch billiger zurückkaufen. gruß blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 24, 2007 · bearbeitet Oktober 24, 2007 von Toni TA-Update: Die Aktie macht sich! Jetzt ist der Ausbruch über die Nackenlinie (dick grün) geglückt. Zumindest kann man das als ernsthaften Versuch deuten, so richtig signifikant ist er evtl. noch nicht... Wenn er glückt, ist die bärische Wirkung der SKS-Formation vom Tisch, dann muss aber noch die Abwärtstrendlinie (rot) überwunden werden. Danach geht es weiter Richtung All-Time-High... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tex_mex Oktober 25, 2007 25.10.2007 11:25 DGAP-News: STRATEC Biomedical Systems AG (deutsch) STRATEC und Future Diagnostics kooperieren bei der Entwicklung von Systemlösungen STRATEC Biomedical Systems AG (Nachrichten/Aktienkurs) / Kooperation 25.10.2007 Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- ------- STRATEC und Future Diagnostics kooperieren bei der Entwicklung von Systemlösungen Birkenfeld, 25. Oktober 2007 Die auf Entwicklung und Produktion von automatischen Labor-Analysensystemen in hohen Stückzahlen für Großkunden spezialisierte STRATEC Biomedical Systems AG, Birkenfeld, Deutschland, und Future Diagnostics B.V., Wijchen, Niederlande, unterzeichneten am 24. Oktober 2007 eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung neuer Systemlösungen. Future Diagnostics (http://www.future-diagnostics.nl) entwickelte seit Firmengründung im Jahre 1997 über 100 verschiedene Tests, insbesondere Immunoassays für marktführende und weltweit tätige Unternehmen der Diagnostikindustrie. In die Kooperation zur Entwicklung und Produktion von Reagenzien und Analysensystemen bringen beide Unternehmen ihr Know-how ein, um gemeinsam im Interesse von OEM Kunden Systemlösungen auf Basis von gemeinsamen Spezifikationen zu entwickeln. Die gemeinsam entwickelten Systemlösungen sollen OEM Kunden zur Vermarktung angeboten werden. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt. Weitere Details der Kooperation unterliegen der zwischen den Vertragsparteien unterzeichneten Geheimhaltungs¬vereinbarung. 'STRATEC und Future Diagnostics verbindet eine langjährige Historie. Die Kundenbasis beider Unternehmen ist nahezu identisch. Während unser Kooperationspartner Future Diagnostics mit eigenem Know-how Reagenzien und Tests für Kunden entwickelt, liefert STRATEC an diese die in eigener Verantwortung entwickelten Analysensysteme. Beide Komponenten - Reagenzien und Analysensystem - bilden neue Systemlösungen beispielsweise zur Untersuchung von Infektionsparametern (wie auch Hepatitis und HIV) in humanem Blut, die von unseren gemeinsamen Kunden weltweit vermarktet werden können. Mehr als ein Drittel der von Future Diagnostics für mehrere Kunden entwickelten Tests laufen auf von STRATEC entwickelten und produzierten Analysensystemen im Routineeinsatz', so Hermann Leistner, Vorstandsvorsitzender der STRATEC Biomedical Systems AG. Durch die Kooperation wollen STRATEC und Future Diagnostics ihren Kunden zukünftig vollständige Systemlösungen aus einer Hand, insbesondere für die patientennahe Diagnostik ('Near Patient Testing'), beispielsweise zur schnellen, zuverlässigen und Routinelabor- vergleichbaren Bestimmung von kardiovaskulären Parametern (Herzinfarkt- und Schlaganfall-Parameter) anbieten. Den gemeinsamen Kunden wird durch die Möglichkeit des Outsourcings der Analysensystem- und Reagenzienentwicklung ein entscheidender Mehrwert geboten. Über STRATEC Die STRATEC Biomedical Systems AG (http://www.stratec-biomedical.de) projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Systeme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Diese Partner vermarkten die Systeme weltweit als Systemlösungen, in der Regel gemeinsam mit ihren Reagenzien, an Laboratorien, Blutbanken und Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen entwickelt seine Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Die Aktien der Gesellschaft (ISIN: DE0007289001) werden unter anderem im Marktsegment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Die STRATEC-Gruppe besteht aus der börsennotierten Muttergesellschaft STRATEC Biomedical Systems AG und deren Tochtergesellschaften STRATEC Biomedical Inc., STRATEC NewGen GmbH, Robion AG und Sanguin International Ltd. sowie deren Tochtergesellschaft Sanguin International Inc. Weitere Informationen erhalten Sie bei: STRATEC Biomedical Systems AG André Loy, Investor Relations Gewerbestraße 37, 75217 Birkenfeld Deutschland Telefon: +49 (0)7082 7916 190 Telefax: +49 (0)7082 7916 999 E-Mail: ir@stratec-biomedical.de 25.10.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP -------------------------------------------------------------------- ------- Sprache: Deutsch Emittent: STRATEC Biomedical Systems AG Gewerbestraße 37 75217 Birkenfeld Deutschland Telefon: +49 (0)7082 7916 0 Fax: +49 (0)7082 7916 999 E-mail: info@stratec-biomedical.de Internet: www.stratec-biomedical.de ISIN: DE0007289001 WKN: 728900 Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Stuttgart, München, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service -------------------------------------------------------------------- ------- ISIN DE0007289001 AXC0103 2007-10-25/11:24 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 29, 2007 · bearbeitet Oktober 29, 2007 von waynehynes STRATEC mit Neunmonatszahlen sowie Prognose für 2007 - Ergebnis vor Steuern (EBT) in den ersten neun Monaten um 41,7% gesteigert - Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten auf Vorjahresniveau - Prognose für Ergebnis vor Steuern (EBT) 2007 mit mindestens 14 Mio. Euro bestätigt - Umsatzprognose für 2007 leicht reduziert, Vorjahresniveau wird erwartet Birkenfeld, 29. Oktober 2007 Der Vorstand der im Prime Standard gelisteten STRATEC Biomedical Systems AG gibt im Hinblick auf § 15 WpHG die vorläufigen ungeprüften Konzernzahlen gemäß IFRS (International Financial Reporting Standards) für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2007 des STRATEC-Konzerns bekannt. Kennzahlen (TEUR) 01.01.- 01.01.- Veränderung 30.09.2007 30.09.2006 Gesamtleistung 52.239 51.887 + 0,7% Umsatzerlöse 50.526 51.933 - 2,7% EBITDA 11.616 8.295 + 40,0% EBIT 9.970 7.199 + 38,5% EBT 10.058 7.097 + 41,7% Konzernergebnis 7.011 5.304 + 32,2% Ergebnis je Aktie (EUR) 0,62 0,48 + 29,2% Wie auf der Hauptversammlung im Mai 2007 und in den letzten Zwischenberichten dargestellt, ist der für das Geschäftsjahr 2007 geplante Umsatzzuwachs (Brücken- bzw. Übergangsjahr) durch externe Faktoren mit beeinflusst. Diese sind insbesondere die Marktfreigabe einer neuen Analysensystemfamilie durch einen Kunden sowie die Markteinführung der Erweiterung des Reagenzienportfolios eines weiteren STRATEC-Kunden. Obgleich die genannten wachstumsverzögernden Faktoren mittlerweile überwiegend aufgelöst werden konnten, beeinflussen sie das geplante Wachstum im dritten Quartal und im Geschäftsjahr 2007. Daher geht die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2007 nun von Umsatzerlösen in etwa auf Vorjahreshöhe (Umsatzerlöse 2006: 68,4 Mio. Euro) aus. Auf Basis der Vorschaurechnungen der STRATEC-Kunden waren für das Geschäftsjahr 2007 Umsatzerlöse von mindestens 75 Mio. Euro prognostiziert. Durch eine erhöhte Effektivität kann die ursprüngliche Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2007 von mindestens 14 Mio. Euro bestätigt werden. Diese Börsenpflichtmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen des STRATEC-Konzerns beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Ich bin mal wieder gespannt wie der Markt reagiert wobei es langfristig keine Rolle spielt.... Kurzzusammenfassung der Adhoc-Meldung & Telefonat: 1) Umsatz dieses Jahr auf Vorjahresniveau 2) EBT steigt aber dennoch um ca. 40% mindestens jedoch um 30% wobei ich weiterhin die obere Grenze sehe... Das wäre dann eine EBT-Marge von 22 nach zuvor 15,7. Wahnsinn! 3) langfristige Prognose bleibt wohl unverändert da die erwarteten Umsätze aus 2007 sich in 2008 verschieben. Das war bereits das Risiko welches man gegenüber Analysten in dem 1. Halbjahr gesagt hat. Ich bin jedoch davon ausgegangen, daß der Großteile der Umsätze in 2007 realisiert wird. Bis 11/15/ wo der Zwischenbericht rauskommt sehe ich jedoch keinen Handlungsbedarf und wohl auch danach nicht, da die Umsätze sich in die Folgejahre verschieben. Heute wird interessant was die Börse höher bewertet: Umsatzenttäuschung oder extrem starke Margen Mir ist es egal. Mich interessieren nur die langfristigen Perspektiven und die sehen weiter excellent aus. Für die kurzfristigen ist die Aktie vorbörslich 1,27% im Minus. Also nicht wirklich weltbewegend in meinen Augen. Auch von einem größeren Rückschlag sollte man sich von den langfristigen Perspektiven nicht täuschen lassen. In diesem Sinne Viele Grüße W.Hynes p.s. ach Mist heute um 11 Uhr ist ein Conference-Call anberaumt worden... Darauf habe ich ja mal wieder gar keine Lust... Details dazu später.. Hat jemand Fragen die ich abwerfen soll?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 29, 2007 · bearbeitet Oktober 29, 2007 von waynehynes So... der Conference Call ist so gut wie gelaufen. Herr Wolfinger erwähnt mittlerweile zum vierten mal dass man weiterhin ein konservatives Unternehmen bleiben will. In dieser Branche sei es einfach normal aufgrund von Regularien und Behördenbeschlüßen beim Umsatz nicht immer eine Punktladung zu erreichen. So jetzt ist dann auch vorbei.. 27 Minuten. Das ist okay.. So anbei die wichtigsten Infos und Facts: im 3. Quartal hatte man auf der Ergebnisseite einen Sondereffekt von 0,5 Mio die als leistungsmengen-neutrale Umsätze verbucht wurden. Im 3. Quartal isoliert betrachtet wurde eine EBT-Marge von 30% (1.HJ07: 18,3%, 2006: 14,79%) erzielt. Die Ursachen hierfür sind wie folgt: - Das Produktportfolio ist aktuell sehr stark auf margenstarke Produkte fokussiert (positiv für Bruttomarge) - Die Verbrauchsmaterialien laufen sehr gut... also quasi der Kundendienst für die Geräte (positiv für Bruttomarge) - Da man derzeit sehr stark in der molekularen Diagnostik tätig ist entsteht hier ein positiver Effekt nach der Bruttomarge. Denn dieser Bereich beteiligt Stratec an höheren Entwicklungsumsätzen (sprich Anzahlungen) und diese wirken sich positiv aus. Dauerhaft hat man aber darauf hingewiesen, dass die Marge nicht so hoch bleiben wird. Ist ja klar. Man wird dieses Jahr aber dennoch die Marge signifikant steigern, ehe man dann ca. jedes Jahr in der EBT-Marge um 1% wächst. Verwechselt mir jedoch nicht Wachstum mit Wachstum. Die EBT-Marge ist was anderes als das EBT-Wachstum. Das EBT Wachstum soll ab 2009 über jährlich 18% liegen und die Umsatzzuwächse über 11%. Im Anhang findet ihr auch ein paar Screenshots von der Präsentation. Da ich davon ausgehe, daß diese sowieso bald auf der Homepage zur Verfügung steht stelle ich sie hier rein. Wichtig dabei: In 2006 wird man einen Umsatz auf Vorjahresniveau erreichen, da beim Analysesystem 2PS Verzögerungen auftreten. Man produziert zwar schon für den Auftraggeber und erste Umsätze werden auch schon generiert, jedoch hat der Kunde selber eine größere M&A Transaktion (damit bleiben nur noch 3 Unternehmen in der Auswahl) getätigt, welche jetzt Ressourchen und Zeit bindet. Aber man hat ja feste Verträge und Mindestmengen vereinbart --> Die Umsätze verschieben sich nach hinten raus. Jedoch kann man nicht einfach sagen, daß die Umsätze einfach in Q1 nachgeholt werden, da ja das ganze auch koordiniert und erst noch gelagert werden muss. Auf Nachfrage gab Herr Wolfinger die Auskunft, dass sich das ganze nun um ein halbes - dreiviertel Jahr verzögert. Da passt es ins Bild dass er die Umsatzprognose für 2008 von 78 - 82 Mio zurückgenommen hat und gleichzeitig betont hat, daß dies "eine sehr konservative Prognose" ist. Das passt auch ins Bild dazu, daß er mehrfach betont hat, dass man weiter als konservatives Unternehmen wahrgenommen werden will. Diese Prognose riecht nach Worst-Case-Scenario und lässt Überasschungen nach oben offen. Ich werde den Bericht vom 11/15/ abwarten aber meine Prognosen für 2008 wahrscheinlich nicht anpassen. Des Weiteren gab man zu bedenken, daß man sogar sehr optimistische Schätzungen der Analysten getroffen hätte wenn die Absätze so schnell von stattengegangen wären wie geplant. Gerade dabei ist man natürlich abhängig von den den Forecasts der Kunden. Wenn sich bei diesen Verzögerungen auftun wirkt sich dies natürlich unmittelbar auf Stratec auch aus. Das zeigt die Abhängigkeit von wenigen Kunden aber wurde von mir stets betont, daß dies kein Risiko ist aufgrund der festen Verträge. Das Volatilitäten auftreten können ist halt leider so aufgrund von M&A, Behördenregularien etc. Aber solange die Umsätze kommen mache ich mir keine Sorgen und die sind vertraglich fix. Also nochmal kurz um Klarheit zu schaffen: Das Analysegerät 2PS wird nicht in Q407 und Q108 groß rausgebracht sondern verteilt auf Q407, Q108, Q208 und Q308. Die Gründe liege nicht bei Stratec sondern beim Kunden der seine Prognosen nicht halten kann. Man wird aber, und das zeigt dass das Management auf Ratschläge von Analysten eingeht, dezidiert dazu im Q3Bericht auch Stellung nehmen um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen. Die Realität ist eine Sache aber gerade in einem so komplizierten Markt muss man es dem Kapitalmarkt leicht verständlich erklären. Ja die Umsatzprognose sieht nicht so toll aus aber man hatte noch ein kleines Bonbon für uns. Für 2008 erwartet man beim EBT ein Korridor zwischen 16,2 - 18,2 Mio. Bisher lag die Guidence bei 16,2 - 17,4 Mio. Man wird also rentabler. Aber keiner scheint es heute zu merken, da das ganze wie eine Umsatzwarnung aussieht. Wer will es aber auch verdenken nach IKB, WestLB, SachsenLB, Conergy oder aber auch Paion die nichts mit Stratec zwar zu tun haben aber dennoch wurde Stratec damals in "Sippenhaft" genommen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Geschäftsfelder aber Stratec hat da natürlich mit dem Namenszusatz "Biomedical" schlechte Karte bei dummen Anlegern.. Um die Profitabiliät hier kurz klar zu machen: Let's assume that Stratec meets the Sales and EBT-Targets: Bei 18,2 Mio Gewinn und 82 Mio Umsatz haben wir ne EBT-Marge von 22,2%. Das ist ein fantastischer Wert und rechtfertigt eine ordentliche Bewertung. Newsflow: Hier hat man uns darauf vorbereitet, daß in der nächsten Zeit einiges an Infos ansteht: - in 18 Monaten wird das "Juni 2006 Instrument" gelauncht. In 2 Monaten wird der Partner dazu genannt - Liason XL wird Liason 1 ersetzen. Dieses Replacement von DiaSorin wird in Q408 und Q1/09 für positive Entwicklung sorgen. - Der "Panther" wird in 2009 mit Genprobe gelauncht - Des Weiteren wird man neue Partner + Geräte in den nächsten 6 Monaten verkünden. Man klang da durchaus optimistisch und das stimmt mich als "sehr kritischen Menschen" dennoch zuversichtlich, da das Management weiterhin mein Vertrauen hat, was ja für ein Investment das A&O ist. Man wurde wie schon gesagt nicht müde das zu betonen. Man ärgert sich auch ein bisschen, dass nicht alles optimal geklappt hat da man die Umsatzprognose (nicht den Gewinn) zurücknehmen muss, obwohl die Entwicklungspipeline voll ist. So... das ist jetzt erstmal alles was ich auf meinem Block aufgekritzelt habe... Nach dieser Telko bin ich sogar sehr optimistisch, daß das ganze weiterhin eine sehr positive Entwicklung nimmt. Evtl. und das befürchte ich führt das aber auch dazu, dass Stratec in Zukunft noch konservativer sein wird als bisher gewohnt und das ist im Extremfall auch nicht gut da dies zu erhöhter Vola der Aktie führen kann. Aber einen Langfristanleger interessiert das ja nicht. In diesem Sinne euch allen weiterhin viel Erfolg, Atem und Durchhaltevermögen bei Stratec. Nicht vergessen... ich sehe das als sehr langfristiges Investment. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Oktober 29, 2007 Du machst mir den Mund wässrig auf die Aktie.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 29, 2007 · bearbeitet Oktober 29, 2007 von waynehynes Du machst mir den Mund wässrig auf die Aktie.... Solange der Verstand klar bleibt... Aber da habe ich bei dir ehrlich gesagt keine Sorgen. vielen dank dafür wayne! you're welcome Grundsätzlich finde ich es schade, daß man solch wertvolle Informationen nicht an alle Aktionäre weitergibt bzw. an die Öffentlichkeit. Ein Konkurrent kann mit diesen Infos nichts anfangen aber die Aktionäre dagegen schon.. aber ist halt wie es ist. Ich bin aber wirklich positiv überrascht auch vom Ablauf der Telko (das kam jetzt beim Schreiben nicht so rüber) denn die Erhöhung der EBT-Guidence hat man kaum erwähnt. Man hat gesagt "die EBT-Schätzung haben wir leicht angepasst".. Das zeigt dass man nicht mit den positiven Nachrichten haussieren geht sondern sich auf das "negative" konzentriert und nix schön redet. So möchte ich das haben. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uth_broker Oktober 29, 2007 Erst mal vielen Dank für deine fundierten Informationen, Wayne! Ich beobachte die Aktie schon eine Weile und sehe heute ein Minus von aktuell 6,96%. Meinst du, dafür ist nur die herabgestufte Umsatzprognose verantwortlich? Oder vielleicht ist "biomedical" ebenso wie "pharma" derzeit einfach nicht angesagt? Oder... ? Ich weiß natürlich, dass du Langfristanleger bist, und ich hätte zumindest auch einen mehrjährigen Horizont, falls ich einsteige. Aber 7% an einem Tag sind trotzdem bemerkenswert, finde ich. Man stellt sich halt immer die (unbeantwortbare) Frage: Ist das der ideale Einstiegszeitpunk? Gruß, uth_broker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Oktober 29, 2007 Super dass du uns hier so auf dem Laufenden hältst und quasi mit "Insiderinformationen" versorgts, wayne. Danke dafür! Ich bin auch seit einiger Zeit in Stratec investiert, daher kommt mir das besonders zu gute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 29, 2007 Erst mal vielen Dank für deine fundierten Informationen, Wayne! Ich beobachte die Aktie schon eine Weile und sehe heute ein Minus von aktuell 6,96%. Meinst du, dafür ist nur die herabgestufte Umsatzprognose verantwortlich? Oder vielleicht ist "biomedical" ebenso wie "pharma" derzeit einfach nicht angesagt? Oder... ? Ich weiß natürlich, dass du Langfristanleger bist, und ich hätte zumindest auch einen mehrjährigen Horizont, falls ich einsteige. Aber 7% an einem Tag sind trotzdem bemerkenswert, finde ich. Man stellt sich halt immer die (unbeantwortbare) Frage: Ist das der ideale Einstiegszeitpunk? Gruß, uth_broker Offensichtlich scheint einigen Umsatz wichtiger zu sein als Ertrag... Mir solls recht sein. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aercura Oktober 29, 2007 Super dass du uns hier so auf dem Laufenden hältst und quasi mit "Insiderinformationen" versorgts, wayne. Danke dafür! Ich bin auch seit einiger Zeit in Stratec investiert, daher kommt mir das besonders zu gute. Falls es nicht aufgefallen ist, heute wurde so ziemlich alle Pharmawerte abgestraft. Laut einer französischen Zeitung sollen die Umsätze von Sanofi-Aventis im laufenden Quartal um 6% zurückgegangen sein. Gerüchteküche halt, am 31. Oktober kommt der Quartals bzw. Halbjahresbericht. Ein Sanofi-Aventis-Shareholder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Oktober 29, 2007 vielen dank dafür wayne! da schließe ich mich an!!! mal abwarten wie es weiter geht mit dem Kurs. Ich persönlich halte das für eine etwas überzoge Reaktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi Oktober 29, 2007 da fällt mir nur eins ein Holla die waldfee..... also damit hätte ich nicht gerechnet....ich finde die reaktion auch MEHR als ungerechtfertigt! @waynehynes da gehst du noch vom besten aus.... ich behaupte mal sehr viele kennen den unterschied nichtmal..... von daher gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bayer Oktober 29, 2007 Auch von meiner Seite vielen Dank für die Infos an Wayne. Stratec hat halt das Pech das im Firmennamen nichts von Solar und Oil&Gas steht. Daher z.Zt. nicht in Mode. Aber dem Langfristanleger ist das egal. Die Richtung der Geschäftsentwicklung stimmt, die Profitabilität nimmt zu was will man mehr. Ob der Kurs da zuckt ist mir egal. War nur beim täglichen Depotcheck etwas überrascht. Esprit rauf, Öl explodiert, Depot trotzdem leicht im Minus???? Ah Stratec. Kein Grund zur Sorge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 29, 2007 @waynehynesda gehst du noch vom besten aus.... ich behaupte mal sehr viele kennen den unterschied nichtmal..... von daher gruß naja was soll man machen..? einfach abwarten. Der Fehler wird schon wieder korrigiert. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feldmann Oktober 29, 2007 Warum fällt Stratec um 10%? Die Antwort ist eigendlich ganz simpel. Die deutschen haben es leider immer noch nicht verstanden wie man Wachstumswerte bewertet. Da kann es dann schon mal vorkommen das ein Anleger, der eine Stratec mit 22er KGV im Depot hat, etwas zittrig wird wenn da irgendetwas nicht so läuft wie er es gerne hätte. Man könnte jetzt argumentieren, dass man bei einem derartigen "Preisaufschlag" etwas mehr erwartet, schließlich ist die Aktie recht teuer. Ja, genau so denkt der deutsche Markt und ich könnte es nachvollziehen wenn wir ein 50er KGV hätten. ------------- Charttechnisch sieht´s jetzt natürlich wieder richtig schaise aus. Ich hatte die letzten tage wirklich das Gefühl Stratec würde wieder etwas Momentum entwickeln. Das hat sich jetzt aber erst mal erledigt. Eigendlich egal, selbst wenn sie diese Woche auf 40 gelaufen wäre, die Gewinne hätte ich nicht realisiert. Was mich aber wirklich volle Möhre abnervt ist, das mir die Schaise jetzt mein Allzeithoch im Depot versaut hat. Naja Männer, ab jetzt wieder Kauforders bei 18 in den Markt gelegt B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blue Chip Oktober 30, 2007 hier herrscht ja ne ganz entspannte atmosphäre. fast 12 % an einem handelstag verloren und die investierten hier juckt das angeblich nicht die bohne und sehen das eher locker, weil ja langfristig gesehen sowieso alles irgendwann mal steigen muß und wird. vielleicht sollte ich mir auch mal ne stratec ins depot legen, da scheinen ja kursverluste wohl nicht so schlimm zu sein, wie bei anderen titeln. irgendwie glaube ich den meisten hier kein einziges wort. man versucht die schlechte stimmung durch paar lockere sprüche zu unterdrücken. ich für meinen teil würde mir bei 12 % minus an einem tag meine gedanken machen. vor allem wenn der titel schon eh seit monaten am abloosen ist und stetig fällt. die lösung aller sorgen kann man doch nicht so einfach weit in die langfristige zukunft schieben. mfg blue... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Oktober 30, 2007 · bearbeitet Oktober 30, 2007 von waynehynes hier herrscht ja ne ganz entspannte atmosphäre. fast 12 % an einem handelstag verloren und die investierten hier juckt das angeblich nicht die bohne und sehen das eher locker, weil ja langfristig gesehen sowieso alles irgendwann mal steigen muß und wird. vielleicht sollte ich mir auch mal ne stratec ins depot legen, da scheinen ja kursverluste wohl nicht so schlimm zu sein, wie bei anderen titeln. irgendwie glaube ich den meisten hier kein einziges wort. man versucht die schlechte stimmung durch paar lockere sprüche zu unterdrücken. ich für meinen teil würde mir bei 12 % minus an einem tag meine gedanken machen. vor allem wenn der titel schon eh seit monaten am abloosen ist und stetig fällt. die lösung aller sorgen kann man doch nicht so einfach weit in die langfristige zukunft schieben. mfg blue... Your Opinion! Mich würde mal interessieren wo du ganz konkret derzeit investieren würdest. Welche Aktie sieht den gut aus für dich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag