Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni

Der "Pullback" an die Nackenlinie läuft. Das durch die SKS-Formation vorgegebene Kursziel

von ca. 15 wurde nicht erreicht. Die SKS-Formation kann auch eine langfristig geltende

Umkehrformation sein, sodass STRATEC für Monate auf Tauchstation gehen würde:

post-834-1187959498_thumb.gif

Für Anleger, die nicht mehr an STRATEC glauben, sind 22 der beste Ausstieg.

Langfristanlegern kann es egal sein, die können schon jetzt oder später nachkaufen...

Hintergrundwissen zur SKS-Formation:

http://www.chartundrat.de/lexikon/formatio...opfschulter.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

das mag ja alles sein, aber die Aktie wird trotzdem steigen!

Sehe auch gerade das ich mein Bericht noch gar nicht reingestellt habe aber das macht auch nichts weil die Zahlen am Ende genau so kamen wie ich es erwartet habe. Ich sehe wie schon vorher erwähnt den Fair Value der Aktie jenseits der 30,- Euro (siehe vorherige Posts). Seit Jahresanfang habe ich damit meine Prognose nicht verändert und damit kann ich der Aktie aktuell ein Potential von fast 70% einräumen.

Das Unternehmen bleibt weiter sehr gut durchfinanziert. Im Bericht wurde auch darauf hingewiesen, daß HJ 2 besser laufen wird wobei man halt davon abhängig ist ob die Kunden vor den jeweiligen Stichtagen zum Quartalsende ordern oder nicht bzw. ob Umsätze ausgeführt werden. Daher kann es zu einer leichten Schwankung kommen.

Interessant war aber das Telefonat mit H. Wolfinger (Vorstand) letzte Woche allemal. So wird man in der Steuerquote weiter dahergehend profitieren, daß im Werk in der Schweiz wo das wichtigste Gerät gebaut wird für Siemens (Bayer) die Steuer niedriger ist als in Deutschland und der Anteil des Umsatzes dort aber steigt --> niedrigere Konzernsteuerquote.

Das neue Gerät Panther mit GenProbe hat ein von mir konservativ geschätztes Umsatzpotential von 120 Mio auf die nächsten 8 - 10 Jahre. Hier ist ja ein Großteil durch Mindestabnahmesummen abgedeckt. Ab 2009 ist hier der Launch. Gerade in 2008 und 2009 wird vielen die jetzt zuletzt ihre Papiere auf den Markt gegeben haben und skeptisch sind die Umsätze und EBT-Wachstumsraten um die Ohren fliegen.

Der Kurssturz selbst darf nicht überbewertet werden. Wer sich die Umsätze genau anschaut hat gesehen, daß ein sehr großer Investor immer wieder große Pakete auf den Markt geworfen hat und die Aktie nach unten getrieben hat. Der Investor kam dabei aus Deutschland selbst, wobei mir die Gründe noch nicht ganz klar sind. Noch ist SB leider ein marktenger Titel, wobei die Liquidität sich schon stark verbessert hat. Aber zum Kaufen bei großem Vermögen ist die Aktie wirklich schwer... so haben wir bzw. Christine (honor to whom honor is due) in unserem Fonds die Aktien außerbörslich gekauft, da wir sonst den Kurs durch die Decke getrieben hätten.

Die Aktie bleibt auf diesem Kursniveau sehr sehr attraktiv und selbst die Beteiligten haben unter 4 Augen am Telefon zugegeben, dass sie nicht davon ausgegangen wären dass man den Kurs nach unten nochmal sehen würde. Aber die Irrationalität der Anleger treibt manchmal halt seltsame Blüten..... :thumbsup:

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
da wir sonst den Kurs durch die Decke getrieben hätten.

Hättet ihr das mal gemacht :D.

In einem anderen Forum war heute mittag zu lesen

'Stratec hat offenbar Interesse an Analytic Jena. Das Übernahmeangebot soll mit Aktien bezahlt werden.'

Nur ein Gerücht oder könnte da was dran sein? Und würde es überhaupt Sinn machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
Hättet ihr das mal gemacht :D.

In einem anderen Forum war heute mittag zu lesen

'Stratec hat offenbar Interesse an Analytic Jena. Das Übernahmeangebot soll mit Aktien bezahlt werden.'

Nur ein Gerücht oder könnte da was dran sein? Und würde es überhaupt Sinn machen?

echt hast du ne quelle!?

aber was machen die mit dem PROJEKTGESCHAEFT? weiterverkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
echt hast du ne quelle!?

Du meinst, eine seriöse Quelle? Nein bzw. keine Ahnung. Wurde halt im Zusammenhang mit diversen anderen Übernahmegerüchten (Bayer/Novartis, Nordex, UPS/APAX/Deutsche Post, Blackstone/T-Mobile, Dupont/BASF) im Trendinvest-Forum erwähnt.

[edit]Scheint aus einem Newsletter von M. Mross (ehemaliger N-TV Moderator) zitiert zu sein. Seriösitätsgrad daher wohl eher zweifelhaft.[/edit]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Übernahme Analytik Jena schließe ich fast aus, da das gar nicht zusammen passen würde auf den ersten Blick wobei ich detaillierter reinschauen müsste. Ich würde dann aber eher die Beteiligung an Cybio erhöhen.

Aber letztendlich benötigt man Analytik Jena mit 30 Mio Market-Cap nicht zum Wachstum nicht wirklich da man selbst eine starke Pipeline hat und AJ hat in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal enttäuscht und wie gesagt: Auf den ersten Blick (kenne AJ nur vom kurzen überfliegen aber müsste ich genauer prüfen, heute abend) verbindet beide Unternehmen nicht viel aber wenn eine Übernahme kommen würde hätte sich das Management was dabei gedacht.

Gruß

W.Hynes

Hättet ihr das mal gemacht

war mir klar dass das kommen musste...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar
· bearbeitet von caspar
Übernahme Analytik Jena schließe ich fast aus, da das gar nicht zusammen passen würde auf den ersten Blick wobei ich detaillierter reinschauen müsste. Ich würde dann aber eher die Beteiligung an Cybio erhöhen.

hmmm...eigentlich nicht, stimmt:

AJ hat halt einen guten draht nach OSTEN (märkte in russland und folgestaaten) durch das Projektgeschaeft und zu arabischen ländern...vielleicht ist der interessant?

sie hat auch zwei toechter im bioanalyse-bereich (auch reagenzienkits, molekulare diagnostik, in vitro)...hier waere eine direkte uberschneidung mit stratec gegeben...umsatz und gewinn hier aber noch marginal bis bedeutungslos...

man hat eine softwaretochter im bereich laborausstattung

aber das hauptgeschaeft sind analysegeraete im bereich atomspektroskopie und optische geaete im high-end-berreich.

EDIT: aber das geruecht scheint eh nicht konkret zu sein...fuer mich waers die erklaerung gewesen, waeum AJ in den letzten wochen stark runtergedrueckt wurde....unter den langjaehrigen aufwaertstrend.....ein angebot wuerde dann natuerlich attraktiver erscheinen...alles schon dagewesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update: Alles lief bisher so, wie ich es (charttechnisch bedingt) erwartet habe, vgl. Posting:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=190839

Jetzt ist der Pull-Back an die Nackenlinie Geschichte und die eigentliche, durch die

SKS-Formation bedingte, Korrektur kann beginnen:

post-834-1189095038_thumb.gif

Kursziel: ca. 15, evtl. hält die Unterstützung bei ca. 17 (grün):

post-834-1189095901_thumb.gif

Ungefähre Zielzone in blau. Dort würde dann das KGVe für 2007 bei 15 bis 17 liegen,

für Langfristanleger wäre die Aktie dann ein Schnäppchen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker

Das fände ich aber wirklich überhaupt nicht schön.

Ich halte ja eigenltich nichts von charttechnik, aber ein bisschen Angst hast du mir jetzt schon gemacht. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

bist du langfristig überzeugt oder nicht? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
bist du langfristig überzeugt oder nicht? <_<

klar bin ich schon, deshalb habe ich die aktien ja auch... nur ob man bei 15 oder bei 25 gekauft hat wird auch relativ langfristig einen ziemlichen unterschied machen. insofern ist angst das falsche wort, ich sollte wohl eher sagen "ich ärgere mich, dass ich schon seit einiger zeit drinne bin"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

das timing wird nie richtig gelingen. mal klappt es einigermaßen, mal geht es in die hose. jetzt endlich ist es aber glück. wichtig ist, dass du zum kaufzeitpunkt von der bewertung und dem unternehmen an sich überzeugt bist und eine entsprechend hohe rendite erwarten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
das timing wird nie richtig gelingen. mal klappt es einigermaßen, mal geht es in die hose. jetzt endlich ist es aber glück. wichtig ist, dass du zum kaufzeitpunkt von der bewertung und dem unternehmen an sich überzeugt bist und eine entsprechend hohe rendite erwarten kannst.

sag sowas nicht ^^ wenn tonis bild recht behält kann man es doch ;)

warten wir ab und gucken, was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

wie meinst du das? auch tonis bilder sagen nicht ob es bei 17,5€, 15€ oder ganz woanders wieder hoch geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
wie meinst du das? auch tonis bilder sagen nicht ob es bei 17,5, 15 oder ganz woanders wieder hoch geht...

naja ich denke er meint, man könnte jetzt verkaufen, und dann bei 15 wieder kaufen. wos dann hingeht ist ja erstmal egal, man will die aktie ja langfristig halten. man hat dann aber einen deutlich besseren einstiegspunkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
naja ich denke er meint, man könnte jetzt verkaufen, und dann bei 15 wieder kaufen.

Also das meint er sicher nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krösus jr.
naja ich denke er meint, man könnte jetzt verkaufen, und dann bei 15 wieder kaufen. wos dann hingeht ist ja erstmal egal, man will die aktie ja langfristig halten. man hat dann aber einen deutlich besseren einstiegspunkt...

also langfristig ist es fast egal, welche aktie man kauft. Man muss nur, sagen wir, 10, 15, 20, .... 100 jahre zeit und geduld haben.

In 20 jahren steht selbst telekom wieder bei über 100 Euro. :thumbsup:

aber was ich am meisten an chartanalytischen kurven und strichen und netten fachausdrücken liebe: das ist das vorgaukeln, man könne tatsächlich relativ sicher vorhersagen, was in der zukunft passiert. :D ich glaube, diese primitive denken kriegt man auch nicht raus aus den hirnen. und ist self-fulfilling.

nichts für ungut.

kr.jr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY
In 20 jahren steht selbst telekom wieder bei über 100 Euro.

Glaskugelthese ,darauf würde ich keinen Cent wetten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
aber was ich am meisten an chartanalytischen kurven und strichen und netten fachausdrücken liebe: das ist das vorgaukeln, man könne tatsächlich relativ sicher vorhersagen, was in der zukunft passiert. :D ich glaube, diese primitive denken kriegt man auch nicht raus aus den hirnen. und ist self-fulfilling.
Dann schau Dir doch mal meine Postings bzgl. Chartanalyse an. Dann wirst Du feststellen, dass ich recht oft richtig lag. Das haben mir auch schon einige Forenmitglieder bestätigt.

Viele unterschätzen allerdings die Erfahrung, die man braucht, um einigermassen treffsicher zu sein. Ich beschäftige mich seit ca. 17 Jahren mit der Charttechnik und habe min. 5 Bücher darüber gelesen, die genaue Zahl weiss ich leider nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
also langfristig ist es fast egal, welche aktie man kauft. Man muss nur, sagen wir, 10, 15, 20, .... 100 jahre zeit und geduld haben.

In 20 jahren steht selbst telekom wieder bei über 100 Euro. :thumbsup:

nichts für ungut.

kr.jr.

Also ich denke an Tonis fundierte Kenntnisse in Bezug auf

Funtamentaler Analyse und auch der Charttechnik

gibt es hier im Forum überhaupt keinen Zweifel.

Und Toni trifft sehr oft mit seinen Analysen ins Schwarze.

Übrigens hat er vor ca. 2Wochen schon folgendes gepostet:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...3540&st=775

hugolee :o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mitch
· bearbeitet von Mitch

Ich habe selbst mal das KBV für 2005 und 2006 berechnet.

Sieht für 2006 sehr bescheiden aus; habe ich irgendwo was falsch gemacht?

post-7197-1189146219_thumb.gif

Mein Rechenweg:

Buchwert je Aktie = Eigenkapital - (Dividende x Aktienzahl) / Aktienzahl.

Laut Geschäftsbericht 2006 werden nun auch noch immaterille Vermögenswerte i.H.v. 6.254.925,23 ausgewiesen.

In 2005 waren es überschaubare 188.000 .

Edit:

Gerade schon selbst entdeckt; es gab ja 2006 einen Aktiensplitt.

Der Schlusskurs 2005 war also 44,70 . Demnach war das KBV für 2005 also 5,25.

Hat zufällig jemand die Geschäftsberichte der Jahre 2002 bis 2004 als pdf-Datei?

Auf der Homepage werden diese leider nicht angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
aber was ich am meisten an chartanalytischen kurven und strichen und netten fachausdrücken liebe: das ist das vorgaukeln, man könne tatsächlich relativ sicher vorhersagen, was in der zukunft passiert. ich glaube, diese primitive denken kriegt man auch nicht raus aus den hirnen. und ist self-fulfilling.

Und wenn Leute davon sprechen, dass die Chartechnik irgendwas verspricht haben sie noch weniger Ahnung! :P Im Leben ist nur eines sicher, und das ist der Tod.

Toni hat vollkommen Recht. Er liegt sehr oft richtig mit seinen Prognosen, wobei diese NICHT immer eintreten müssen. Die Chartechnik zeigt dir was passieren kann, aber nicht was passieren muss.

Die passende Strategie und man kann diese Charts mit schönen Gewinnen traden, aber manche von euch labern lieber als Geld zu machen :P

Mit meinem Posting wollte ich nur sagen, dass man sich als Langfristanleger schon mal ein paar Scheine bei Seite tuen und sich bereit zum Kauf machen soll.

Das Unternehmen ist spitze und alles unter 20 sind schöne Kurse. Sollte die Aktie nun wirklich auf 15 fallen oder bei 17 ein Doppeltief bilden, dann heisst das zuschlagen!!! Nicht mehr und nicht weniger. Und sollten wir solche Kurse sehen, haben Tonis Bilder euch zu einem günstigen Einstiegspunkt verholfen! Aber das muss sich erst noch bestätigen!

Also heisst es wieder abwarten und Tee trinken :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

In 20 jahren steht selbst telekom wieder bei über 100 Euro.

Das ist doch quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Das war wohl auch eher ironisch gemeint...

:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

STRATEC praesentiert auf Kapitalmarktkonferenzen

Birkenfeld, 24. September 2007

Die STRATEC Biomedical Systems AG gab heute bekannt, dass sich das Unternehmen im Herbst 2007 auf einer Reihe verschiedener fuer die MedTech- und Healthcare-Branche bedeutender Kapitalmarktkonferenzen praesentieren wird.

Den Auftakt gab die UBS Global Life Sciences Conference, die am heutigen Tag in New York City, New York, USA, stattfand. Marcus Wolfinger, Vorstand fuer Finanzen der STRATEC Biomedical Systems AG, erlaeuterte in seiner Praesentation den zahlreich erschienenen institutionellen Investoren das Geschaeftsmodell der Gesellschaft und sprach ueber die positiven Zukunftsaussichten der Branche. Eine Aufzeichnung der Praesentation ist im Internetauftritt der UBS unter http://www.ibb.ubs.com abrufbar.

Bereits am 2. Oktober 2007 wird sich STRATEC in Zuerich, Schweiz, auf der German Healthcare Conference praesentieren. Diese Veranstaltung wird durch BB MEDTECH, DZ BANK AG, Hogan&Hartson, Viscardi AG und Deutsche Boerse organisiert.

Des Weiteren praesentiert sich STRATEC am 13. November 2007 in Frankfurt am Main, Deutschland, im Rahmen der Veranstaltung Deutsches Eigenkapitalforum gegenueber einer Vielzahl von Kapitalmarktteilnehmern. Ein Schwerpunkt der Praesentation wird die Vorstellung und Erlaeuterung der vorlaeufigen Zahlen fuer die ersten neun Monate des Geschaeftsjahres 2007 sein, die STRATEC im Vorfeld dieser Kapitalmarktkonferenz veroeffentlichen wird.

Den Abschluss der Teilnahme von STRATEC an den Herbstkonferenzen im laufenden Kalenderjahr wird die European Healthcare Conference bilden, die am 28. November 2007 in London, England, stattfinden wird. Veranstalter ist HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Marcus Wolfinger, Vorstand fuer Finanzen der STRATEC Biomedical Systems AG: Durch die Teilnahme an Investorenkonferenzen erreichen wir eine Vielzahl bedeutender Kapitalmarkt­teilnehmer effizient zur selben Zeit. Die Gespraeche mit potentiellen institutionellen Investoren am Rande der jeweiligen Veranstaltung, ermoeglichen dem Investor tiefer in die das Unternehmen betreffende Materie einzutauchen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Investor Relations-Arbeit liegt, wie in der Vergangenheit, in der Kommunikation mit unseren privaten Aktionaeren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag