Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
STRATEC im ersten Geschäftshalbjahr 2007 mit Umsatz- und Ergebniswachstum

 

STRATEC Biomedical Systems AG / Halbjahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis

 

25.07.2007

 

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------- -------

 

STRATEC im ersten Geschäftshalbjahr 2007 mit Umsatz- und Ergebniswachstum

 

Birkenfeld, 25. Juli 2007

 

Der Vorstand der im Prime Standard gelisteten STRATEC Biomedical Systems AG gibt im Hinblick auf § 15 WpHG die vorläufigen ungeprüften Konzernzahlen gemäß IFRS (International Financial Reporting Standards) für das am 30. Juni 2007 endende erste Geschäftshalbjahr 2007 des STRATEC-Konzerns bekannt.

 

Kennzahlen (TEUR) 01.01.- 01.01.- Veränderung 30.06.2007 30.06.2006 Umsatzerlöse 34.098 32.672 + 4,4% Gesamtleistung 34.625 32.501 + 6,5% EBITDA 6.993 5.582 + 25,3% EBIT 5.897 4.901 + 20,3% EBT 5.907 4.832 + 22,2% Konzernergebnis 4.185 3.548 + 18,0% Ergebnis je Aktie (EUR) 0,37 0,32 + 15,6%

 

Unter Hinzurechnung der durch einen Personaldienstleister überlassenen Arbeitskräfte hatte der STRATEC-Konzern am 30. Juni 2007 256 Beschäftigte (Vorjahr: 210).

 

-------------------------------------------------------------------- -------

 

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

 

Aufgrund der Umstellung der Arbeitsabläufe bei der Erstellung unserer deutsch- und englischsprachigen Zwischenberichte, wird die Veröffentlichung des Zwischenberichts für das erste Geschäftshalbjahr 2007 um wenige Tage verschoben. Der ausführliche Zwischenbericht ist auf unserer Internetseite als Download am 17. August 2007, ab etwa 15.00 Uhr abrufbar.

 

Der ausführliche 'Zwischenbericht zum 30. September 2007' ist auf unserer Internetseite als Download am 15. November 2007, ab etwa 15.00 Uhr abrufbar.

 

Über STRATEC

 

Die STRATEC Biomedical Systems AG (http://www.stratec-biomedical.de) projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Systeme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Diese Partner vermarkten die Systeme weltweit als Systemlösungen, in der Regel gemeinsam mit ihren Reagenzien, an Laboratorien, Blutbanken und Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen entwickelt seine Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Die Aktien der Gesellschaft (ISIN: DE0007289001) werden unter anderem im Marktsegment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

 

Die STRATEC-Gruppe besteht aus der börsennotierten Muttergesellschaft STRATEC Biomedical Systems AG und deren Tochtergesellschaften STRATEC Biomedical Inc., STRATEC NewGen GmbH, Robion AG und Sanguin International Ltd. sowie deren Tochtergesellschaft Sanguin International Inc.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

 

STRATEC Biomedical Systems AG André Loy, Investor Relations Gewerbestraße 37, 75217 Birkenfeld Deutschland Telefon: +49 (0)7082 7916 190 Telefax: +49 (0)7082 7916 999 E-Mail: ir@stratec-biomedical.de DGAP 25.07.2007 -------------------------------------------------------------------- -------

 

Sprache: Deutsch Emittent: STRATEC Biomedical Systems AG Gewerbestraße 37 75217 Birkenfeld Deutschland Telefon: +49 (0)7082 7916 0 Fax: +49 (0)7082 7916 999 E-mail: info@stratec-biomedical.de Internet: www.stratec-biomedical.de ISIN: DE0007289001 WKN: 728900 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Stuttgart, München, Düsseldorf

 

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

 

Zahlen wie erwartet. Etwas peinlich, daß zwar auf Reuters-Ticker verfügbar aber nicht auf der Homepage :unsure:

 

Ansonsten aber warte ich wie immer den ausführlichen Bericht ab aber das Wachstum wird eher im 2. HJ erfolgen. Dennoch ist positiv, daß die Umsätze um 4% geklettert sind.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Gute Zahlen, aber heute wieder 3% runter!

 

Da bezeichne ich mich mit meinem Tipp doch eher als Realist, und nicht als Feigling!

 

Wobei Feiglinge nie erschossen werden oder pleite gehen, hat also auch was für sich!

 

Bleibe weiter investiert, aus trotz! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

sorry Spoeki aber was du schreibst ist einfach Bullshit... aus "trotz" investiert bleiben. Als ob die Aktie ein Rohrkripierer wäre... Kurzfristig kannst du ja recht haben aber das ist mir sowas von egal da wir beide kurzfristig nicht erahnen können was am Markt passiert... *1

 

Sich jetzt da bestätigt zu fühlen oder zu sagen "man ich hatte Unrecht" ist totaler Quatsch! Im 3.Quartal werden die Umsätze etwas kräftiger anziehen. Dann springen die Idioten der Aktie wieder hinterher und dann kommt wieder jemand aus der Hölle gekrochen und fragt sich ob wir vielleicht die 30,- bis Jahresende noch schaffen.... Dieses kurzfristige Denken bringt dich entweder in den Ruin oder ins Irrenhaus. Beides ist in meinen Augen nicht erstrebenswert.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

*1: ich höre schon wieder meine Freunde die sagen: "Aber ich hätte jetzt in der Seitwärtsphase woanders investieren können dann hätte ich mehr Gewinn"... wer konstante Entwicklungen will soll Tagesgeld machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
*1: ich höre schon wieder meine Freunde die sagen: "Aber ich hätte jetzt in der Seitwärtsphase woanders investieren können dann hätte ich mehr Gewinn"... wer konstante Entwicklungen will soll Tagesgeld machen!

 

Danke das du gleich meinen Satz ausgesprochen hast :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Danke das du gleich meinen Satz ausgesprochen hast
you're welcome.. anytime! :D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Ja Herr Waynehynes,

 

dass ist Bullshit, den ich da mit der Bezeichnung "Trotz" geschrieben habe und ja mein erstes Posting mit dem 25,50 Tip war sehr provokativ!

 

Und ich gebe zu, es ist äußerst amüsiant, wenn ich die Rekation darauf lese!

 

Liebe Leute, lasst die Kirche im Dorf und nehmt nicht immer alles für bare Münze! Das ist und bleibt ein Forum zum Austausch, zur Diskussion und ein wenig chatten unter "Gleichgesinnten"!

 

Aber doch bitte keine fundierte Informationsstelle für orientierungslose Menschen die ihr Geld investieren wollen!

 

Ich selbst bin schon länger bei Stratec dabei und verfolge den Kurs seit gut zwei Jahren! Das werde ich sicherlich auch noch ein wenig länger tuen, denn das Potenzial hat Stratec mit seiner excellenten ARbeit und der erreichten Marktstellung noch längst nicht ausgebaut!

 

Lasst Euch daher nich foppen, und geniesst lieber die Sonne im Biergarten!

 

Ich ärgere Euch auch nicht mehr mit provokativen Postings!

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

hallo jungs, bin wieder zurück aus dem (leider zu kurzem) urlaub. leicht gebräunt und wieder am frieren, so ist das eben, wenn man wieder heim kommt :D

 

hab mir direkt mal die zahlen angeschaut, fand sie auf den ersten blick sehr positiv. das managment hat ja schon vorher bekanntgegeben, dass das jahr 2007 nur ein übergangsjahr ist und nun steigert man den umsatz um 4%.

 

wünsch euch noch einen schönen sonntag, parti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

achtung, ich habe mich bisher weder mit den zahlen von STRATEC noch mit der branche noch mit sonst was zur aktie auseinander gesetzt. gerade habe ich jedoch diesen thread mehr oder weniger komplett überflogen.

 

grundsätzlich habe ich probleme solche werte zu kaufen:

 

1. ich habe von in vitro analyse oder wie das heißt so viel ahnung wie vom beine eppilieren und das ganze erscheint mir zumindest aktuell recht kompliziert.

 

2. mir fällt es bei derart hohen wachstumsraten (hohe wachstumrate --> hohe wahrscheinlcihkeit, dass sie verfehtl wird?) schwer ein unternehmen zu bewerten. wie viel jahre wachstum soll in den kurs mit eingerechnet werden? wie hoch soll das kgv sein (bei kgvs jenseits von 25 habe ich bisher noch eine innere barriere--> jetzt werft mir bitte nicht wieder vor ich würde mir nur das kgv angucken, das tue ich nicht.) was passiert wenn sich das wachstum abscwächt.

 

die einschätzungen von wayne erscheinen mir schlüssig und teilweise nachvollziehbar. der hat sich offensichtlich in diese in vitro analyse verfahren eingelesen... ich bezweifel aber das alle käufer von stratec aus diesem forum gemacht haben.

 

in den nächsten tagen wird mein post wahscheinlcih von stratec anhängern zerrissen... aber ich wolle euch einfach mal meine !!aktuelle!!( sie kann sich evtl. im laufe der nächsten monate/jahre ändern, bin ja nicht stur sondern lernbereit) meinung zu solchen werten näher bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
in den nächsten tagen wird mein post wahscheinlcih von stratec anhängern zerrissen... aber ich wolle euch einfach mal meine

 

Keine Angst, das ist eine typische Abwehrreaktion. ;)

Wenn die eigene Überzeugung wackelt, weil sich nicht alle gegenseitig Mut zusprechen, muss der Schlechtmacher niedergemacht werden.

 

Ich schrieb ja schon öfters, dass viele hier recht leichtfertig sind mit Wachstumsprognosen. Dass du Werte mit KGV > 25 (oder auch nur >20) nicht kaufen willst, ist nur vernünftig und sicher nichts, wofür man sich rechtfertigen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

@ Profi

 

mir fällt es gerade etwas schwer den Sinn deines Postings zu verstehen. Offensichtlicht entspricht Stratec nicht deinen Vorstellungen eines Investments.

Alles was es zu Stratec zu sagen gibt, findest du in diesem Thread, also was willst du noch hören?

 

Was das KGV angeht, so würde/muss ich bei solchen Titeln eine Ausnahme machen. Eine vergleichbare Aktie wie Stratec wirst du ganz sicher nicht mit einem einstelligen KGV finden und wenn doch, dann fühle dich bitte verpflichtet mir diese mitzuteilen :thumbsup:

 

Wie es bei den Ami´s heißt: Du kannst nicht erwartetn einen Mercedes zum Preis eines VW´s zu bekommen.

Soll heißen, eine gute Aktie kostet eben Geld. Ich bin mir sicher, wäre Stratec eine Amerikanische Aktie, dann hätten wir ein KGV von min. 40!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
grundsätzlich habe ich probleme solche werte zu kaufen:

 

1. ich habe von in vitro analyse oder wie das heißt so viel ahnung wie vom beine eppilieren und das ganze erscheint mir zumindest aktuell recht kompliziert.

 

2. mir fällt es bei derart hohen wachstumsraten (hohe wachstumrate --> hohe wahrscheinlcihkeit, dass sie verfehtl wird?) schwer ein unternehmen zu bewerten. wie viel jahre wachstum soll in den kurs mit eingerechnet werden? wie hoch soll das kgv sein (bei kgvs jenseits von 25 habe ich bisher noch eine innere barriere--> jetzt werft mir bitte nicht wieder vor ich würde mir nur das kgv angucken, das tue ich nicht.) was passiert wenn sich das wachstum abscwächt.

 

die einschätzungen von wayne erscheinen mir schlüssig und teilweise nachvollziehbar. der hat sich offensichtlich in diese in vitro analyse verfahren eingelesen... ich bezweifel aber das alle käufer von stratec aus diesem forum gemacht haben.

 

in den nächsten tagen wird mein post wahscheinlcih von stratec anhängern zerrissen... aber ich wolle euch einfach mal meine !!aktuelle!!( sie kann sich evtl. im laufe der nächsten monate/jahre ändern, bin ja nicht stur sondern lernbereit) meinung zu solchen werten näher bringen.

 

warum zerreissen? wenn du deine bedenken gut begründen kannst ist dem nichts entgegenzusetzen. kritik gehört immer dazu. nur wenn jemand etwas von grund auf immer mies reden muss wirds blöde.

 

wo genau sind denn deine bedenken. du kennst dich nicht so gut mit dem geschäftsmodel aus ? die aktie ist zu teuer ?

 

meine meinung zum unternehmen: ein laden mit sehr guten fundamentals, einem sehr guten geschäftsmodel und vorallem einem sehr großen wachstumspotenzial und zur zeit mit einer ganz guten einstiegsmöglichkeit. du merkst ich bin investiert :D

 

hier ist mal ein kleines interview mit dem finanzvorstand:

 

http://aktien.onvista.de/videos.html?ID_OS...D_NEWS=51035348

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

ohne frage, gute werten kosten geld und es ist auch nicht so, dass ich nur in werte mit einstelligem kgv investiert bin. da gebe ich dir recht feldmann. aber mir fällt es einfach schwer, bei unternehmen mit einem hohen wachstum, welches evtl. auch noch teilweise schwankt, einen fairen wertung zu finden. ich kann bei solchen werten nciht so richtig abschätzen ob ein kgv von 25 oder eher eins von 38 angebracht wäre. außerdem fällt es mir schwer abuschätzen wie stark das wachstum in den nächsten 1-3 jahren wird, weil diese nicht konstant oder so ist.. ich halte derartige unternemen einfach für schwer kalkulierbar.

 

das video von pati habe ich mir gerade angeguckt. das unternehmen macht mit 6 kunden 80 % des umatzes? das halte ich nicht gerade für optimal. aber wie gesagt, habe mich nciht intensiv mit dem unternehmen beschäftigt und darum geht es eigentlich auch gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
ohne frage, gute werten kosten geld und es ist auch nicht so, dass ich nur in werte mit einstelligem kgv investiert bin. da gebe ich dir recht feldmann. aber mir fällt es einfach schwer, bei unternehmen mit einem hohen wachstum, welches evtl. auch noch teilweise schwankt, einen fairen wertung zu finden. ich kann bei solchen werten nciht so richtig abschätzen ob ein kg von 25 oder eher eins von 38 angebracht wäre.

 

das video von pati habe ich mir gerade angeguckt. das unternehmen macht mit 6 kunden 80 % des umatzes? das halte ich nicht gerade für optimal. aber wie gesagt, habe mich nciht intensiv mit dem unternehmen beschäftigt und darum geht es eigentlich auch gar nicht.

 

dann schau doch einfach, was der makt als fair angesehen hat :)

 

das kgv am 21.12.2006 lag zB. bei 31 !

ein jahr zuvor lag es bei 34 !

 

Das momentane KGV kannst du mit 23-24 beziffern. Ein Blick auf das PEG wird hier helfen !

 

Feldmann hat vollkommen Recht. In den USA bewertet man solche Unternehmen noch um einiges höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

meines wissens ist das peg nur bei kgv werten unter 20 ausagefähig. und nur kaufen weil das kgv in der vergangenheit höher war scheint mir acuh ein wenig abwegig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann
ohne frage, gute werten kosten geld und es ist auch nicht so, dass ich nur in werte mit einstelligem kgv investiert bin. da gebe ich dir recht feldmann. aber mir fällt es einfach schwer, bei unternehmen mit einem hohen wachstum, welches evtl. auch noch teilweise schwankt, einen fairen wertung zu finden. ich kann bei solchen werten nciht so richtig abschätzen ob ein kgv von 25 oder eher eins von 38 angebracht wäre. außerdem fällt es mir schwer abuschätzen wie stark das wachstum in den nächsten 1-3 jahren wird, weil diese nicht konstant oder so ist.. ich halte derartige unternemen einfach für schwer kalkulierbar.

 

das video von pati habe ich mir gerade angeguckt. das unternehmen macht mit 6 kunden 80 % des umatzes? das halte ich nicht gerade für optimal. aber wie gesagt, habe mich nciht intensiv mit dem unternehmen beschäftigt und darum geht es eigentlich auch gar nicht.

 

Du musst aber bedenken das zwischen Stratec und den Kunden Verträge mit festgelegten Mindestabnahmemengen existieren. Das ganze macht die Sache ja so kalkulierbar.

Ein abschätzen des KGV´s ist wirklich nicht sehr leicht, dazu kann dir Wayne mehr sagen als ich.

Ich betrachte mir meist die Wachstumsraten im Verhältnis zum historischen KGV, das ist auch der Grund warum eine Salzgitter für mich etwas uninteressant wird momentan. Das KGV ist hier zwar recht niedrig, historisch gesehen aber verdammt hoch!

 

MFG Feldmann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

profi ich würde dir empfehlen einfach mal den geschäftsbericht zu lesen :)

 

wann man das peg einsetzen sollte oder darf, kann man gar nicht pauschalisieren. genauso ist es ja mit dem kgv. bei wachstumswerten ist ein kgv von 20 mit ganz anderen augen zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

vielleciht brechen wir das hier an dieser stelle einfach ab. ich habe keine ahnung von dem unternehmen und suche zu zeit ohnehin eher nach konservativeren werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Wie es bei den Ami´s heißt: Du kannst nicht erwartetn einen Mercedes zum Preis eines VW´s zu bekommen.

Soll heißen, eine gute Aktie kostet eben Geld. Ich bin mir sicher, wäre Stratec eine Amerikanische Aktie, dann hätten wir ein KGV von min. 40!!!

volle Zustimmung

 

ohne frage, gute werten kosten geld und es ist auch nicht so, dass ich nur in werte mit einstelligem kgv investiert bin. da gebe ich dir recht feldmann. aber mir fällt es einfach schwer, bei unternehmen mit einem hohen wachstum, welches evtl. auch noch teilweise schwankt, einen fairen wertung zu finden. ich kann bei solchen werten nciht so richtig abschätzen ob ein kgv von 25 oder eher eins von 38 angebracht wäre. außerdem fällt es mir schwer abuschätzen wie stark das wachstum in den nächsten 1-3 jahren wird, weil diese nicht konstant oder so ist.. ich halte derartige unternemen einfach für schwer kalkulierbar.

das Wachstum schwankt doch nicht. Stratec gibt doch eine Guidence für Umsatz und EBT bis 2011 heraus. Welches Unternehmen macht das denn???

meines wissens ist das peg nur bei kgv werten unter 20 ausagefähig. und nur kaufen weil das kgv in der vergangenheit höher war scheint mir acuh ein wenig abwegig.
PEG ist immer ein guter Indikator...

 

profi ich würde dir empfehlen einfach mal den geschäftsbericht zu lesen
Zustimmung!

 

das video von pati habe ich mir gerade angeguckt. das unternehmen macht mit 6 kunden 80 % des umatzes? das halte ich nicht gerade für optimal. aber wie gesagt, habe mich nciht intensiv mit dem unternehmen beschäftigt und darum geht es eigentlich auch gar nicht.
man holt immer wieder neue Kunden ins Boot und hat wie schon richtig gesagt Mindestabnahmemengen! Garantien sind dies zwar auch nicht aber auf was will man sich sonst verlassen... Schaut man sich diese großen Kunden an dann sind das Firmen die sehr potent sind wozu zumindest auch kein Risiko bzgl. Forderungsausfällen besteht.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

eigentlich ging es in meinem beitrag gar nicht um dieses unternehem sondern um unternehmen mit ähnlicher bewertung... starbucks fällt mir da ein. trotzdem habe ich mir eben die letzten beiden gbs geladen und werde diese jetzt mal ne runde studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Star
· bearbeitet von Star

Hier mal ne kleine Aufstellung von mir über die Geschäftszahlen von Stratec:

 

GJ '05/ GJ '06 im Vergleich: Fokus auf Rentabilität und Wachstum: alles in %

 

durschnittliche EKR: 18,78 / 21,61

aktuelle EKR (31.12.): 14,00 / 19,29

ROI: 10,11 / 13,55

Umsatzrendite: 9,11 / 11,18

EBIT-Marge: 14,55 / 15,62

EBITDA-Marge: 16,68 / 18,25

EBT-Marge: 14,25 / 15,59

 

Zum Wachstum:

 

Umsatzwachstum: 43,00

EBITDA-Wachstum: 56,46

EBIT-Wachstum: 53,61

EBT-Wachstum: 56,39

JÜ-Wachstum: 75,43

 

Alles in allem, wirklich gute Daten, die denke ich das KGV auf jeden Fall rechtfertigen und vor allem die Geschäftsidee, die Aussicht auf weiter hohe Wachstumsraten hat. Was auffällt die Rentabilität konnte deutlich gesteigert werden. Hab mir auch mal die Zwischenberichte zum 31.03. jeweils angeschaut:

Hierbei fällt auf, dass der Umsatz um ca. 6% gesteigert werden konnte, das EBT aber um ca. 18% und das Konzernergebnis bzw. der JÜ um ca. 22%, also das gefällt mir sehr, dass die Margen sich weiter erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
eigentlich ging es in meinem beitrag gar nicht um dieses unternehem sondern um unternehmen mit ähnlicher bewertung... starbucks fällt mir da ein. trotzdem habe ich mir eben die letzten beiden gbs geladen und werde diese jetzt mal ne runde studieren.
sorry aber dann bitte im richtigen Thread posten bzw. einen Thread bzgl. U-Bewertung aufmachen bzw. suchen ob es solch einen nicht schon gibt

 

Und was das zerreisen von Beiträgen angeht: Ich glaube nicht dass in diesem Forum eine Tendenz dazu herrscht Leute blöd anzumachen die eine Aktie nicht mögen und dies posten. Aber wie auch richig gesagt wurde... es muss alles entsprechend begründet werden und nicht einfach pauschale Vermutungen geäußert werden.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

also, auf patis aufforderung habe ich wie gesagt mal ein kurzes auge auf stratec geworfen. grundsätzlich reizt mich das das geschäft konjunktur unabhängig ist. das was ich jetzt erzähle wissen die meisten sowiso schon also ruhig überlesen:

 

in den letzten 7 jahren konnte das ergebnis je aktie jährlich im schnitt um 66% gesteigert werden.

 

der umsatz wurde im schnitt um 29,5 % p.a. gesteigert.

 

der kurs stieg im schnitt um 36,4% p.a.

 

 

das sind natürlich zahlen die einen absolut vom hocker hauen und ohne zweifel eine hohe bewertung rechtfertigen! auffällig ist, dass der kurs im schnitt deutlich weniger zugelegt hat als der gewinn je aktie.

 

 

hier eine kleine gegenüberstellung der letzten beiden jahre:

 

 

post-4961-1186312738_thumb.png

 

 

das geschäft steht auf sehr stabilen beinen. ekq: 70 %, negatives gearing, schuldigungsdauer ist kleiner als ein jahr,...

 

Rentabel ist der schuppen noch dazu: ekr: 22%, gkr: 15,7%, umsatzrendite: 11,3%... alles super zahlen!

 

 

so, zur bewertung schreibe ich jetzt mal nichts. die diskussion von vorhin kann hier weiter gehen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12491

 

gruß und schönes we

 

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar
peg: 0,42--> günstig --> und darauf kommt es an.. .ich halte von der kennzahl zwar zur zeit nicht soviel profi

 

 

wie kommst du auf ein PEG von 2?

 

laut GB-Prognosen (und mehr weiss ich nicht) will man die naechsten jahren durchschnittlich um 16% wachsen im gewinn, um 11% im umsatz...waere also ein PEG mit der groben hausnummer von 2...bzw. auf 2008-er basis entsprechend geringer...also so um die 1,8?

 

wo ist mein fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

ne sry. fehler von mir. habe nciht das zukünftige wachstum sondern das wachstum aus dem letzten jahr eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Zum Wachstum:

 

Umsatzwachstum: 43,00

EBITDA-Wachstum: 56,46

EBIT-Wachstum: 53,61

EBT-Wachstum: 56,39

JÜ-Wachstum: 75,43

 

Alles in allem, wirklich gute Daten, die denke ich das KGV auf jeden Fall rechtfertigen und vor allem die Geschäftsidee, die Aussicht auf weiter hohe Wachstumsraten hat. Was auffällt die Rentabilität konnte deutlich gesteigert werden. Hab mir auch mal die Zwischenberichte zum 31.03. jeweils angeschaut:

Hierbei fällt auf, dass der Umsatz um ca. 6% gesteigert werden konnte, das EBT aber um ca. 18% und das Konzernergebnis bzw. der JÜ um ca. 22%, also das gefällt mir sehr, dass die Margen sich weiter erhöhen.

 

Ich bin auf den Wert durch einen Vergleich mit Starbucks aufmerksam gemacht worden.

ein Unternehmen - mit starker "Brand" und riesigem Wachstum?

Ich konnte nichts davon entdecken.

Die ungeprüften Zahlen für das 1.Halbjahr sind absolut nicht riesig. Umsatzwachstum 4,4%, das Ergebnis pro Aktie 0,37 , für das Jahr 2006 waren es 0,70.

Zwar hat sich der Personalbestand in 5 Jahren fast verdoppelt, aber es gibt gerade mal 202 Beschäftigte.

Und dass jeder das Produkt unbedingt haben muss, dafür macht das Unternehmen noch nicht einmal auf seiner Homepage Werbung.

Vielleicht hat mein flüchtiger Blick auf die Zahlen den wahren Wert dieser "Perle" nicht entdeckt, egal, wenn ich riesige Gewinne verpasse. Aus Risikovorsorge halte mich an etablierte Global Leader, die Jahr für Jahr Umsatz, Gewinn meist zweistellig steigern und ein niedriges KGV und eine hohe Rendite erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...