Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

8Ball
Ich schätze mal du bist ein Experte und keine Expertin. Und du kaufst dir nicht für 650 Euro Aktien biggrin.gif. Aber MANN muss solche Leute auch verstehen.... für 500 Euro bekommt man viele Kosmetika und manche Expertinnen brauchen das massenweise. Deswegen gefallen mir auch natürliche Schönheiten. biggrin.gif

Ahhh, jetzt verstehe ich. Und ich dachte du wärst auf irgendnem komischen Trip, weil du immer die weibliche Form benutzt. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Ahhh, jetzt verstehe ich. Und ich dachte du wärst auf irgendnem komischen Trip, weil du immer die weibliche Form benutzt. :-"

Das war nur ein Schwank aus meinem Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
· bearbeitet von christine
Es soll solche Expertinnen geben, die , um einen dreistelligen Gewinn zu retten, bei 22 Euro verkauft haben . Aber natürlich voll von der Aktie überzeugt sind.

ich denke das ist io wenn man davon ausgeht dass kurzfristig ein rücksetzer kommt. an der börse sind nun mal nicht alle so abgezockt und dass noch ein besserer kurs zu 27 weiss man vorher nicht. es gibt sicherlich nicht viele leute die wie toni oder wayne die aktien auf "dauerkauf" (1. empfehlung erfolgte von wayne lt. intranet am 07.10.02; es gab also bestimmt auch vorher schon leute die die aktie kannten) stellen und während des jahres keine umschichtungen vornehmen. ob nun ein dreistelliger gewinn viel ist oder nicht darüber kann man sicherlich streiten und ich begebe mich tendenziell auf deine seite benny... aber man sollte nicht von oben herabreden. für einen millionär sind 10% verlust genauso schmerzhaft wie für eine normale angestellte die z.b. 1000 euro in der aktie investiert hat. denn für beide bedeutet der rückschritt das selbe.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
ich denke das ist io wenn man davon ausgeht dass kurzfristig ein rücksetzer kommt. an der börse sind nun mal nicht alle so abgezockt und dass noch ein besserer kurs zu 27 weiss man vorher nicht. es gibt sicherlich nicht viele leute die wie toni oder wayne die aktien auf "dauerkauf" (1. empfehlung erfolgte von wayne lt. intranet am 07.10.02; es gab also bestimmt auch vorher schon leute die die aktie kannten) stellen und während des jahres keine umschichtungen vornehmen. ob nun ein dreistelliger gewinn viel ist oder nicht darüber kann man sicherlich streiten und ich begebe mich tendenziell auf deine seite benny... aber man sollte nicht von oben herabreden. für einen millionär sind 10% verlust genauso schmerzhaft wie für eine normale angestellte die z.b. 1000 euro in der aktie investiert hat. denn für beide bedeutet der rückschritt das selbe.

mfg

Wenn die Frau jetzt Verlust "begrenzt" hätte, würde ich bei 500 Euro nichts sagen. Aber wenn ich mit 650 Euro Einsatz 500 Euro steuerfrei gemacht habe... kann ich auch mal einen schlechten Tag abwarten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
kann ich auch mal einen schlechten Tag abwarten

jeder hat eine andere risikosturktur... ansonsten würde es ja gerade einer aktie wie sb gar kein handel mehr geben da jeder nur auf neue höchststände wartet...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
treulose_tomate

Also ich weiss garnicht warum alle über die Dividende meckern.

0,15ct je Aktie iss doch etwas. Bei mir kommen immerhin

237,75 zusammen.

Meckern tun nur die, die nur 100 Stk. im Depot haben und keine Langfrist-

investoren sind. Wenn ich mir die Wertsteigerung der letzten zwei Jahre

ansehe ist es bisher ein gutes Investment gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
Also ich weiss garnicht warum alle über die Dividende meckern.

0,15ct je Aktie iss doch etwas. Bei mir kommen immerhin

237,75 zusammen.

Meckern tun nur die, die nur 100 Stk. im Depot haben und keine Langfrist-

investoren sind. Wenn ich mir die Wertsteigerung der letzten zwei Jahre

ansehe ist es bisher ein gutes Investment gewesen.

das thema dividende wurde heute auf der telefonkonferenz von stratec auch heftig diskutiert. nachdem ein analyst von einem anlegerheft eine sonderausschüttung zur sprache brachte ist dem exkollegen wayne anschließend der kragen geplatzt und hat gefordert jede dividendenzahlung einzustellen, da das management besser mit geld umgehen könnte als jeder andere anleger. :D und daran siehst du auch treulose tomate dass wayne wieder aktiv ist nach zwei wochen seelischer selbstfindung sich jetzt noch um einige organisatorische dinge kümmert ehe er seine berichte wieder veröffentlicht. ich denke während oder nach ostern wird er auch wieder zeit finden nicht nur mitzulesen sondern auch zu posten.

in diesem sinne auch schöne grüße nach frankfurt und auf bald

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
das thema dividende wurde heute auf der telefonkonferenz von stratec auch heftig diskutiert. nachdem ein analyst von einem anlegerheft eine sonderausschüttung zur sprache brachte ist dem exkollegen wayne anschließend der kragen geplatzt und hat gefordert jede dividendenzahlung einzustellen, da das management besser mit geld umgehen könnte als jeder andere anleger. :D und daran siehst du auch treulose tomate dass wayne wieder aktiv ist nach zwei wochen seelischer selbstfindung sich jetzt noch um einige organisatorische dinge kümmert ehe er seine berichte wieder veröffentlicht. ich denke während oder nach ostern wird er auch wieder zeit finden nicht nur mitzulesen sondern auch zu posten.

in diesem sinne auch schöne grüße nach frankfurt und auf bald

mfg

Niemals setzt sich dein Ex bei Leistner durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

1. ist er nicht mein ex

2. wolfinger hat die telko gehalten

3. war das nur provozierend gemeint

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
1. ist er nicht mein ex

2. wolfinger hat die telko gehalten

3. war das nur provozierend gemeint

Stimmt ja. Er ist ja wieder daheim :D . Wenn es nur Wolfinger war, ist es auch nicht so wichtig gewesen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

wolfinger ist für ir zuständig. er ist der einizige der mit anlegern kommuniziert. in der ir-abtg. arbeitet noch h. loy der ebenfalls für fragen zuverlässig zur stelle ist. habe noch nie erlebt dass leistner aktiv treffen oder telkos geleitet hat.

@parti: ontopic bitte. ich glaube der sb-thread verdient nicht noch das selbe wie in manch anderen threads heute.

also möchte ich noch den anfang machen:

umsatz wird im 1. hj laut h.wolfinger kaum - gar nicht steigen, da von letztem jahr sondereffekt bzgl. produktlaunch beeinflusst. der avisierten 15% umsatz werden also in der 2.hjhälfte generiert werden. akquisitionen schließt man nicht aus wobei cybio nicht aufgestockt werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von et3rn1ty

Beitrag von Off-Topic befreit.

Ontopic nun:

Cybio lohnt sich auch nicht aufzustocken.... Bei Stratec hat aber nur einer das Sagen.... auch wenn man es vom Auftreten her nicht glaubt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
Cybio lohnt sich auch nicht aufzustocken.... Bei Stratec hat aber nur einer das Sagen.... auch wenn man es vom Auftreten her nicht glaubt.

wieso sollte sich deiner meinung nach cybio nicht lohnen aufzustocken?

und ob nur leistner das sagen hat weiss ich nicht.. vielleicht weisst du das besser aber ich war bisher immer der auffassung dass in einem guten management entscheidungen gemeinsam getroffen werden. wobei bei sb auch die aktionärsstruktur beachtet werden sollte. 45% hängen bei der familie.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
wieso sollte sich deiner meinung nach cybio nicht lohnen aufzustocken?

und ob nur leistner das sagen hat weiss ich nicht.. vielleicht weisst du das besser aber ich war bisher immer der auffassung dass in einem guten management entscheidungen gemeinsam getroffen werden. wobei bei sb auch die aktionärsstruktur beachtet werden sollte. 45% hängen bei der familie.

mfg

Cybio ist Mittel zum Zweck. Vertriebswege.... Man hätte aber vor zwei Monaten die elf Prozent billig aufstocken können :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

53,33% Familie Hernamnn Leistner

Vorstandsvorsitzender Hermann Leistner ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine

@grumel: die family hält 45% und der freefloat sind 53%

aufstocken bei cybio ist schwierig da viele cluster-bildungen in der aktionärssturktur. aber es wäre keine competetive und da sb von turnaround überzeugt ist wäre aufstockung nur sinnvoll. kohle hätte man genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
53,33% Familie Hernamnn Leistner

Vorstandsvorsitzender Hermann Leistner ....

Nicht immer auf comdirect schauen link

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das war eigentlich nicht mein Punkt ob es 45% oder 53% sind. Es ist mir nur schleierhaft wie man diskutieren kann wer das Sagen hat oder wie hoch die Dividende ausfallen soll, wenn ganz offensichtlich der Leistner ganz allein das Sagen hat, und ihn auch Analystenmeinungen zur Dividende ( oder generell zu irendenem Thema ) nicht die Bohne juckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
Das war eigentlich nicht mein Punkt ob es 45% oder 53% sind. Es ist mir nur schleierhaft wie man diskutieren kann wer das Sagen hat oder wie hoch die Dividende ausfallen soll, wenn ganz offensichtlich der Leistner ganz allein das Sagen hat, und ihn auch Analystenmeinungen zur Dividende ( oder generell zu irendenem Thema ) nicht die Bohne juckt.

Glaube es mir er hat das alleinige Sagen in der Firma., :) und das weiß jeder der die Firma nicht nur vom KGV und PEG kennt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Stimmt darüberhinaus ist noch ein Blick auf die Eigentümerstruktur notwendig. Der Vorstandsvorsitenden dem die halbe Firma gehört und der nicht das alleinige Sagen hat muß erst noch gebohren werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
christine
Glaube es mir er hat das alleinige Sagen in der Firma., und das weiß jeder der die Firma nicht nur vom KGV und PEG kennt
das mag sein.. das heißt aber nicht er beratungsresistent ist. und wer die firma noch besser kennt, weiss das wolfinger auf seinem gebiet ein absolute fachmann ist.. vor allem im bereich finanzen. er war es auch der den sanguin deal eingefädelt hatte. aber gut ich glaube diese diskussion führt auch wieder nur in die richtugn wre mehr macht hat. das ist aber nicht das ziel dieses threads. lassen wir uns einfach überraschen was die aktie weiterhin macht. ich bleibe optimistisch für die weitere entwicklung.

mfg und gute nacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

Stratec hat wiedermal hervorragende Zahlen für 2006 vorgelegt und wächst weiter solide.

Jedoch möchte ich gleich vorab klar machen, daß die Aktie im Vergleich zum Vorjahr teurer geworden ist. Dies sieht man nicht etwa am Kurs, sondern an den Bewertungskennziffern im Vergleich 2006 zu 2005. So ist das KBV von 5,39 auf 7,41 gestiegen. Das KUV stieg von 3,59 auf 4,35.

Die Bilanz sieht aber weiter sehr solide aus. Nur anbei einige Highlights:

Ek-Quote 70%

Gearing 20

Umsatzverdienstrate > 14

ROI 15,37 nach 12,74 im Vorjahr

EK-Rendite 21,61 nach 18,78

Ganz schön wirkt eine Statistik die selten unter 0 ausfällt. Hierbei handelt es sich um eine Kennzahl die ich selbst vor langer Zeit mal entwickelt habe. Und zwar nenne ich das ganze ESR. Ist eine Abkürzung für Earnings-Stock-Ratio. Also das Verhältnis der Erträge und der Aktienkursentwicklung. Die Aktie ist seit 1999 um 180% gestiegen. Das EBIT ist aber um über 1000% gewachsen. In Verbindung mit dem KGV zeigt dies jedoch auch, daß die Aktie früher sehr teuer bewertet wurde.

Kurz zur Bilanz im abgelaufenen Geschäftsjahr:

Die Personalaufwendungen sind doch deutlich gestiegen mit 22,85%, was jedoch daran liegt, dass Leiharbeiter nicht mehr in den sonstigen Aufwendungen sondern in den PAW ausgewiesen werden. Im 1. Quartal 2007 hat man erneut 15 neue Mitarbeiter eingestellt, geht aber gleichzeitig davon aus, daß man in 2007 gesamt nur 20 25 neue MA engagieren wird.

Der Umsatz ist um 44,65% gestiegen, was jedoch mit einem Sondereffekt aus dem Produktlaunch Ende 2005 / Anfang 2006 zu tun hat. Aufgrund dieses neuen Produkts und damit verbundenen höheren Logistikkosten ist die MAW-Quote kräftig gestiegen auf über 55% was sich natürlich belastend auf das Ergebnis auswirkt. In der Telko wurde aber bereits angekündigt, dass Niveau in 2007 und 2008 auf 50 52% wieder zu drücken.

Ebenso erfreulich ist die Umsatzentwicklung wenn man sich die Verbrauchsmaterialien ansieht. Hierbei handelt es sich z.B. um Reparaturen von bereits ausgelieferten Geräten. Der Umsatzanteil stieg von 14% im Vorjahr auf 19% und wird natürlich weiter an Bedeutung gewinnen. Dies wirkt natürlich wie ein zusätzlicher Hebel da ja stets mehr Geräte ausgeliefert werden und zusätzlich auch noch neue Analysesysteme herausgebracht werden. Ich erspare euch jetzt hier aber Details zu den Geräten und der molekularen Diagnostik (Messung von Parametern aus DNA oder RNA), welche nur nebenbei erwähnt einer der größten Wachstumsmärkte in der In-vitro Diagnostik ist, bzgl. Entwicklung da dies wirklich den Rahmen sprengen würde. Aktuell hat dieser Markt ein Volumen von knapp 3 Milliarden und weißt Wachstumsraten um die 15% auf. Besonders Test von Infektionskrankheiten wie HIV oder Hepatitis C haben großen Anteil

Der Ausblick sieht sehr gut aus:

Man geht davon aus in den nächsten 3 Jahren die EBT-Marge jedes Jahr um 1% verbessern zu können. Aktuell liegen wir bei 15,84. 2007 wird noch mal deutlich besser in meinen Augen mit 18,47 und 2008 sollte dann tatsächlich das ganze um 1% steigen auf 19,47. Das heißt 20% des Umsatzes bleiben als Gewinn vor Steuern übrig. Hinzu kommt 2008 die Senkung der KÖSt wovon Stratec auch nochmals profitieren sollte. Allerdings bin ich mir hier noch nicht ganz im Klaren darüber wie groß dieser Effekt sein wird. Jedoch würde dies nur wenige Cent mehr Gewinn pro Aktie ausmachen.

Schwer fällt aktuell die Bewertung. Dies sieht man an den historischen KGVs:

2003: 20,81

2004: 22,31

2005: 38,49

2006: 38,43

Gerade seit 2005 ist die Aktie bekannter geworden und das Konzept dass die Gewinne und Umsätze der Zukunft zuverlässig prognostiziert werden können rechtfertigt in meinen Augen einen Preisaufschlag für die Aktie. Dennoch setze ich persönlich weiterhin ein KGV von 30 als fair an, da das Wachstum sich in den nächsten Jahren um die 11% bei Umsatz und 16% bei EBT einpendeln wird.

Für 2007 erwarte ich 0,91 Euro Gewinn pro Aktie und für 2008 sollten es dann 1,13 Euro sein. Daraus ergibt sich ein fair Value für 2007 von 27,43 und 33,94 für 2008.

Wir haben also noch gut 30% Luft nach oben. Man sollte jedoch beachten, daß der Umsatz im 1. Quartal und wohl auch im 2. Quartal enttäuschend ausfallen wird, da gerade im Vorjahr das Geschäft sehr gut lief w/ dem bereits angesprochenen Produktlaunch. Daher wird das Wachstum auf der Umsatzseite eher im 2. Halbjahr folgen. Hier also nicht beunruhigen lassen.

Und nur schon mal so am Rande: Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund der guten Planbarkeit der Gewinn pro Aktie für 2009 bei 1,33 liegen sollte. Das wäre ein KGV von unter 20 und würde weiteren Spielraum nach oben geben. Typische Buy&Hold-Story.

Viele Grüße und falls wir uns nicht mehr lesen ein schönes Osterfest

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

einfach spitze Wayne !

Hier ist noch kurz der Link zum Geschfätsbericht:

http://www.stratec-biomedical.de/media/0000021846/87.pdf

Wünsche dem WPT ebenfalls ein schönes Osterfest bzw. schöne Feiertage !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

DGAP-Adhoc: STRATEC Biomedical Systems AG (deutsch)

STRATEC legt im ersten Quartal 2007 in Umsatz und Ergebnis erneut zu

Birkenfeld, 26. April 2007

Der Vorstand der im Prime Standard gelisteten STRATEC Biomedical Systems AG

gibt im Hinblick auf § 15 WpHG die vorläufigen ungeprüften Konzernzahlen

gemäß IFRS (International Financial Reporting Standards) für das am 31.

März 2007 endende erste Quartal des Geschäftsjahres 2007 des

STRATEC-Konzerns bekannt.

^

Kennzahlen (TEUR) 01.01.- 01.01.- Veränderung

31.03.2007 31.03.2006

Umsatzerlöse 15.674 15.359 + 2,1%

Gesamtleistung 16.131 15.258 + 5,7%

EBITDA 3.055 2.424 + 26,0%

EBIT 2.531 2.154 + 17,5%

EBT 2.560 2.138 + 19,7%

Konzernergebnis 1.949 1.572 + 24,0%

Ergebnis je Aktie (EUR) 0,17 0,14 + 21,4%

°

Unter Hinzurechnung der durch einen Personaldienstleister überlassenen

Arbeitskräfte hatte der STRATEC-Konzern am 31. März 2007 246 Beschäftigte

(Vorjahr: 206).

---------------------------------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Nach gegenwärtiger Planung wird sich das prognostizierte Wachstum des

Konzerns insbesondere in der zweiten Jahreshälfte des Geschäftsjahres 2007

abbilden.

Der ausführliche Zwischenbericht ist auf unserer Internetseite als Download

am 9. Mai 2007, ab etwa 15.00 Uhr abrufbar.

der Kurs: momentan bei -10% !!! :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

da sieht man die Dummeheit des Marktes. Die Zahlen sind spitze. Jeder denkt der Umsatz bricht weg aber er ist lediglich nur um 2,1% gewachsen, da im Vorjahr der Sondereffekt aufgrund eines neuen Analysegerätes vorhanden war. Das komplette Umsatzwachstum in 2007 wird im 2. HJ generiert werden. Es gibt einfach zu viele dumme kurzfristig denkende Anleger am Markt.

Einfach locker und ruhig bleiben und warten bis der Markt sich beruhigt hat.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag