katharine April 8, 2011 Hallo, ich würde momentan gerne bis zu 150.- Euro monatlich in Fonds anlegen. Da ich nicht den Eindruck habe, dass mein Sparkassen-"Berater" der richtige Ansprechpartner ist und die Deka-Fonds wohl auch nicht "das gelbe vom Ei" sind, habe ich mich kreuz und quer im Internet informiert und bin so auch auf dieser Seite gelandet. Vorab erst einmal die Beantwortung der Fragen: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen im Fondsbereich wenig; 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Deka Struktur 4: Chance Plus ISIN: LU0185901153 als VL-Anlage (von der Sparkasse...) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage eher wenig 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten eher konservativ-sicherheitsorientiert, aber auch bereit zu einer Streuung, die etwas risikoreichere Fonds einbezieht Optionale Angaben: 1.Alter 30 2. Berufliche Situation Angestellte 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont mittel- bis langfristig 2. Zweck der Anlage Teile zur Altersvorsorge, Teile evtl. auch zur Finanzierung von Immobilie 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital momentan 150.- Euro monatlich in Fonds geplant; Ich habe bereits einen VL-Fonds der Deka-Bank, der sich (vermutlich durch günstigen Einstiegszeitpunkt 2008) bislang gut entwickelt. Meine Vorstellung wäre die Investition der 150 Euro monatlich gerne gestückelt in 3-5 Fonds um die Anlage zu streuen. Ein Schwerpunkt sollte eher auf sicheren Anlagen liegen, wobei ich auch bereit bin, 1-2 Positionen etwas "gewagter" auszurichten. Ein Teil der Anlage soll eher langfristig angelegt werden zur zusätzlichen Altersvorsorge (Kapital-LV sowie klassische Riester ebenfalls vorhanden), auf einen Teil würde ich evtl. auch gern mittelfristig zugreifen können (bspw falls Immobilie gekauft werden würde o.ä.). Von komplizierten steuerlichen Dingen (bspw. Thema "ausländische thesaurierende Fonds") würde ich vorzugsweise die Finger lassen...:-) Was wäre für mich empfehlenswert? vg katharine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Incrivel April 8, 2011 Erstmal schön das du dir Gedanken machst aber ein paar Fragen wären wohl noch wichtig für Empfehlungen:Sind genügend große Tagesgeldrücklagen vorhanden? Sind alle existenzbedrohenden Risiken abgesichert? Ist Riester vorhanden? Was bedeuted mittel bis langfristig ca in Jahren? Ansonsten wäre für dich wahrscheinlich erstmal ein Blick ins Musterdepot von supertobs interessant. Vielleicht wäre das was für dich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katharine April 9, 2011 · bearbeitet April 9, 2011 von katharine Hallo, danke für den Link zum Musterdepot, den werde ich mir ansehen. Allerdings habe ich von ETFs überhaupt keine Ahnung... Ja, Tagesgeldrücklagen in Höhe mehrerer Monatsgehälter sind vorhanden. Risiken sind soweit ebenfalls abgesichert (außer Unfallversicherung, lediglich eine Unfallversicherung in der KFZ-Vers.inkl.). Zur Altersvorsorge habe ich eine Kapitallebensversicherung (Altvertrag, steuerfrei) sowie einen Riestervertrag (klassisch, ohne Fonds). Arbeitgeber bietet jetzt auch Direktversicherung an (Entgeltumwandlung), habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich das machen werde. Unter "langfristig" verstehe ich demnach bis zu 30 Jahre (Richtung Rente orientiert), "mittelfristig" etwa 10 Jahre (für den Fall, dass das Geld benötigt werden würde bpsw bei Immobilienkauf) Neben den Einzahlungen in Fonds wird weiter aufs Tagesgeld gespart sowie Bausparvertrag. Meine Sparkasse empfiehlt mir (wie oben erwähnt) in weitere Deka-Fonds zu investieren (klar, Sparkasse eben...) und hat mir wärmstens zu Deka Euroland Balance CF geraten (ISIN 0005896872) sowie Deka Struktur 2: Wachstum (ISIN LU 0109011626). Aber dem ganzen möchte ich nicht einfach blind vertrauen, es gibt sicher bessere Möglichkeiten das Geld zu investieren. Ach ja, habe mir auch verschiedene Internetseiten angesehen bzgl. Depot, könnte mir gut vorstellen, das Ganze über die comdirekt laufen zu lassen. vg katharine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX April 9, 2011 · bearbeitet April 9, 2011 von lpj23 Hallo, ich würde festverzinsliche Anlagen (TG, Sparbriefe, FG, Bundesschatzbriefe) für den mittelfristigen Bereich (Immobilie) und Aktien-ETFs für den langfristigen Bereich mischen. Das Verhältnis dieser Anlagen zueinander könnten man nach max. Verlustbereitschaft gestalten - wenn man von einem max. möglichen Verlust von ca. 50% bei den Aktien-ETFs ausgeht und man selbst aber höchstens 20% Verlust tragen möchte, so müsste man den Aktienanteil mit ca. 40% gewichten (ergo ca. 60% festverzinsliche Anlagen) usw.. Bezüglich der Gestaltung des Aktienanteils schau mal in meine Signatur. Dort findest du auch weitere Verlinkungen zu anderen interessanten Musterdepots und Threads. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 9, 2011 Hallo und Willkommen hier im Forum katharine Schön und gut das Du den Weg zu uns gefunden hast ! Sparßkassen Berater sind eigentlich nichts anderes als Verkäufer, in meinen Augen gibt es bei den Hausbanken keine Berater, diese Berater sollten unabhängig sein und nicht nur Hauseigene Produkte verkaufen dürfen. Weiß Du was für Kosten Du bei der Spaßkasse hast ? Du zahlst sicherlich Depotgebühren im Jahr so zwischen 15-40 , dazu kommen Service und Provisionsgebühren, besonders bei VL-Anträgen, dann kommen bei Fonds Ausgabeaufschläge hinzu die meiste zwischen 5-7% sein können. Hier mal ein kleiner Vergleich DEKA zu den anderen Fonds die es so auf dem Markt gibt. schwarz = Dein VL-Fonds, DEKA legt immer wieder neue Fonds auf, damit sie die schlechten Charts aus der Vergangenheit nicht zeigen müssen blau = DEKA Wachstum grün = DEKA Balance der gerade Strich ist Festgeld zu 3% p.A. rot = ein Mischfonds der hier oft besprochen wird und auch ausschüttend ist schwarz - DEKA Wachstum der gerade Strich wieder Festgeld zu 3% p.A. hellgrün ist wieder ein Mischfonds der hier oft genannt wird schwarz - DEKA Wachstum der gerade Strich wieder Festgeld zu 3% p.A. lila = DEKA Balance hellgrün und dunkellila wieder die beiden Mischfonds aus dem Forum Wobei bei all diesen Vergleichen keine Kosten berücksichtigt sind die kommen noch extra dazu, dann würden die DEKA Fonds noch schlechter abschneiden. Also nichts wie weg von der Spaßkasse. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Senna April 9, 2011 Hallo katharine, ich war vor einigen Jahren in der gleichen Situation wie Du und habe mich, auch durch dieses Forum, dafür entschieden, meine gesamten Deka-Positionen zu löschen (DekaStruktur: Wachstum, DekaSpezial, DekaLux: Europa). Die Produkte waren im Vergleich zur Konkurrenz einfach zu schlecht. Ich habe mich für das Depot bei der comdirect entschieden und kann dir nichts negatives berichten (der Service und die Abwicklungen laufen immer ohne Probleme ab). Das Depot ist kostenlos bei einem Sparplan, Aktienfonds bekommst Du nur mit 50% Rabatt (oder Du holst Dir einen Vermittler mit ins Boot). Es gibt dort aber auch den Aktiv-Sparplan, die Fonds dort kannst Du ohne Ausgabeaufschlag besparen (viele der Fonds werden hier im Forum ausführlich besprochen). Viel Glück bei Deiner Entscheidung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katharine April 10, 2011 · bearbeitet April 10, 2011 von katharine Hallo, schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Habe das Wochenende genutzt um ganz viel im Forum zu lesen. Dabei bin ich über einige Fonds gestolpert, die sich im Hinblick auf eine nicht ganz so Hohe Risikobereitschaft ganz interessant anhören (die üblichen Verdächtigen, wie es mir scheint :-)). Ethna Aktiv E A Carmignac Patrimoine ETF Dachfonds P Ebenfalls interessant (allerdings nur im Bereich geringerer Beimischung wegen Risiko, kein Anlageschwerpunkt): M&G Global Basics Fund A Magellan C Lingohr Systematic LBB Invest --> Ich würde die 150 Euro gerne aufteilen. Mehr als 4 Fonds erscheint mir da nicht sinnvoll. Ich schließe aber nicht aus, dass sich mittelfristig meine Sparrate auch erhöhen kann. Wäre es u.U. auch ratsam einen Rentenfonds auszuwählen? Wie soll ich mit dem Depot bei der Sparkasse weiterverfahren? Könnte man den VL-Deka-Fonds in ein neues Depot übertragen? Würdet ihr diesen Fonds weiterbesparen? Oder einen ganze neuen VL-Fonds auswählen? Der Fonds läuft seit 2008, bin also etwa bei der Hälfte der Zeit. Laut Deka-Rechner bin ich bei einer Rendite von 15% (nach Abzug von Ausgabeaufschlag/Gebühr). Viele Grüße katharine EDIT: Ach - noch vergessen zu posten: nachdem ich mich in die Steuergeschichte bzgl. der ausländischen thesaurierenden Fonds eingelesen habe, scheint es doch nicht so kompliziert zu sein, wenn man immer brav seiner Steuererklärung macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 10, 2011 Hallo, schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Habe das Wochenende genutzt um ganz viel im Forum zu lesen. Dabei bin ich über einige Fonds gestolpert, die sich im Hinblick auf eine nicht ganz so Hohe Risikobereitschaft ganz interessant anhören (die üblichen Verdächtigen, wie es mir scheint :-)). Ethna Aktiv E A Carmignac Patrimoine ETF Dachfonds P Ebenfalls interessant (allerdings nur im Bereich geringerer Beimischung wegen Risiko, kein Anlageschwerpunkt): M&G Global Basics Fund A Magellan C Lingohr Systematic LBB Invest --> Ich würde die 150 Euro gerne aufteilen. Mehr als 4 Fonds erscheint mir da nicht sinnvoll. Ich schließe aber nicht aus, dass sich mittelfristig meine Sparrate auch erhöhen kann. Wäre es u.U. auch ratsam einen Rentenfonds auszuwählen? Wie soll ich mit dem Depot bei der Sparkasse weiterverfahren? Könnte man den VL-Deka-Fonds in ein neues Depot übertragen? Würdet ihr diesen Fonds weiterbesparen? Oder einen ganze neuen VL-Fonds auswählen? Der Fonds läuft seit 2008, bin also etwa bei der Hälfte der Zeit. Laut Deka-Rechner bin ich bei einer Rendite von 15% (nach Abzug von Ausgabeaufschlag/Gebühr). Viele Grüße katharine EDIT: Ach - noch vergessen zu posten: nachdem ich mich in die Steuergeschichte bzgl. der ausländischen thesaurierenden Fonds eingelesen habe, scheint es doch nicht so kompliziert zu sein, wenn man immer brav seiner Steuererklärung macht. Hallo Katharine Du kannst Deinen Fonds übertragen, kostet auch nichts, wenn Du keinen Zuschuß über die Steuer vom Staat bekommst kannst Du den Fonds auch direkt verkaufen und in einen anderen investieren. Den von Dir ausgesuchten Lingohr und/oder M&G gibt es beide als VL-Plan. Der Magellan ist ein Schwellenländerfonds und schwankt mehr als die beiden oben genannten. Die drei Mischprodukte sind die mit denen ich die Charts verglichen habe. Bei AVL oder F-S-M kannst Du ein Depot eröffnen für Deinen VL und auch für Deine anderen Fonds, bei einem VL und anderen Fonds würde ich zum F-S-M gehen, da ist das Depot kostenlos, VL kostet Dich 12 p.A., Ausgabeaufschläge sind bei fast allen Fonds zu 100% Rabatiert und auch sonst fallen beim normalen Depot keine kosten an. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
katharine April 26, 2011 Hallo, so, nun melde ich mich noch einmal, da es konkreter wird. Nachdem ich viel Positives über F-S-M hier gelesen habe, tendiere ich dazu, das Depot dort zu eröffnen und die vorhandenen Positionen zu übertragen. Nur eine Frage ist bei Durchsicht der Eröffnungsunterlagen noch offen geblieben: Kann ich bei F-S-M Sparpläne auch online ändern oder neu anlegen (bspw. wenn ich Sparraten erhöhen oder senken oder einen neuen Fonds dazunehmen möchte) oder muss das jedesmal schriftlich per Post erfolgen? Viele Grüße und ein Lob an dieses Forum! Katharine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 26, 2011 Du bekommst ein Paßwort und TAN-Nr. für die Frankfurter Fondsbank zugesandt und von da an geht alles online über die Internetseite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag