Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rohlöff

Steuererklärung für 2010 aussetzen - ist dies möglich, da Nachzahlung droht?

Empfohlene Beiträge

Rohlöff

Hallo zusammen,

eine Frage zur Steuererklärung:

Ein Arbeitskollege überlegt im Moment, ob er seine Erklärung für 2010 abgeben soll. Wiso Sparbuch hat ergeben, dass er auf Grund von Elterngeld etc. ca. 1.000.- nachzahlen müsste.

Er wurde bisher noch nie vom Finanzamt aufgefordert eine Erklärung abzugeben. (Ich bekomme jedes Jahr die Bögen zugeschickt)

Ist es für ihn möglich keine Erklärung für 2010 abzugeben? Wie lang kann das Finanzamt diese noch nachträglich verlangen?

Fällt es auf, wenn er für 2011 dann doch wieder eine Erklärung abgibt?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo zusammen,

Ein Arbeitskollege überlegt im Moment, ob er seine Erklärung für 2010 abgeben soll. Wiso Sparbuch hat ergeben, dass er auf Grund von Elterngeld etc. ca. 1.000.- nachzahlen müsste.

Ist es für ihn möglich keine Erklärung für 2010 abzugeben? Wie lang kann das Finanzamt diese noch nachträglich verlangen?

§ 46 Abs. 2 EStG: wenn ...,die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, jeweils mehr als 410,00 EUR beträgt. Da Elterngeld dem ProgVorb. unterliegt, ist er erklärungspflichtig. Das Elterngeld wird auch elektronisch gemeldet. Bei Steuerhinterziehung beträgt die Festsetzungsfrist 10 Jahre. Sie beginnt bei Nichterklärung irgendwann Ende 2011/Anfang 2012 (wenn 90% der Erklärungen des Bezirks abgegeben wurden).

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Er wurde bisher noch nie vom Finanzamt aufgefordert eine Erklärung abzugeben. (Ich bekomme jedes Jahr die Bögen zugeschickt)

Ich bekomme auch schon seit Jahren keine Bögen mehr.

Denke das hängt damit zusammen, wenn man einmal elektronisch erklärt hat, bekommt man automatisch keine Bögen mehr geschickt.

Mit Sparbuch wird ja auch elektronisch erklärt, wenn man nicht ausdruckt.

Ich erinnere mich mit Grauen daran, als ich noch die Bögen früher ausfüllte.

Mit Elster, also elektronisch ist das doch inzwischen ein Klacks geworden, viel weniger zeitintensiv.

Einfach alle Daten vom Vorjahr reinladen, die Paar Zahlenänderungen vornehmen und weg damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag