Finance-Rookie April 6, 2011 Hi, ich bräuchte Infos zu den folgenden Assetklassen: - Loans, CDOs, Municipal Bonds, Covered Bonds, ETF Genauer müsste ich wissen: * Zweck der Assetklasse * Marktrisiken und Makrorisiken in der Assetklasse * Die Hauptparameter zur Preisbildung in dieser Assetklasse * Welche Marktteilnehmer (Auflegung, Vertrieb, Bewertung) * Wie wird die Assetklasse gehandelt Super wäre, wenn ich die Infos 'lernfreundlich' in Bullet-Points bekommen könnte! Kleine Beispiele wären auch super. Also los los los, jeder wo er denkt er weiß was! Mein Chef fragt mich nächste Woche ab! Vielen Dank im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein April 6, 2011 Super wäre, wenn ich die Infos 'lernfreundlich' in Bullet-Points bekommen könnte! Kleine Beispiele wären auch super. Also los los los, jeder wo er denkt er weiß was! Mein Chef fragt mich nächste Woche ab! Ja ne is klar...ein Forum ist dazu da, offene Fragen zu klären und nicht dazu, die Arbeit von jemandem anderem zu machen. Etwas Eigeninitiative kann man erwarten, www.google.de is just one click away... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 6, 2011 Willkommen im Forum, Finance-Rowdie! Lass' dich nicht von Anleger Kleins Begrüßung (hart, aber herzlich) irritieren, der ist sonst ganz in Ordnung! Hier wirst du geholfen: Ich glaube, dein Chef will dich aufs Glatteis führen: ETF sind keine Assetklasse, sondern eine Handelsform (o. s. ä.). Wenn du mir erläuterst, was Bullet-Points sind, kann ich dir welche zu Covered Bonds zusammenstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Finance-Rookie April 6, 2011 Mit Bullet-Points meinte ich 'Strichpunkte'! Danke für Eure schnelle Antwort ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein April 7, 2011 Ich hab das ja nicht böse gemeint....viele Sachen lassen sich halt sehr einfach ergooglen. Immer praktisch ist das Lexikon der deutschen Börse, dazu finden sich hier im Forum in den jeweiligen Unterkategorien Zusammenfassungen zu der dort besprochenen Assetklasse. Kommt natürlich drauf an, wie detailliert es sein muss. Ein ETF ist ein "exchange tradet fund", ein passives Instrument und bildet i.d.R. einen Index ab, dieser kann aus Aktien, Rohstoffen, Anleihen, was anderem oder sogar einem Mix mehrerer Assetklassen bestehen. Diese Anlageform wird immer beliebter und dementsprechend steigt langsam der Anteil fragwürdiger Produkte. Eine ganz brauchbare Übersicht von Finanzinstrumenten findet sich hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock April 7, 2011 Ich sehe das zwar ähnlich wie Anleger Klein aber ich will mal verraten was ich so aus dem Stehgreif weiß, damit der Herr überhaupt weiß wonach er suchen muss... Loans kenn ich nicht. CDO Colleteral Debt Obligations gehören zu den Derivaten und sind vereinfacht gesagt zusammengeschnürte Hypotheken, Schulden o.Ä.. Bonds sind Anleihen. ETF's sind Finanzprodukte auf Indizes die beliebiges abbilden können und dann zur entsprechenden Anlageklasse gehören. Deine Fragen sind teilweise nicht eindeutig zu beantworten, da du ja offenbar faul bist und dich nicht (?) dafür sonderlich interressierts solltest du dir auf jeden Fall Antworten zurechtlegen die dein Chef auch hören will. Die Meinungen gehen je nach Sichtweise und Situation teilweise stark auseinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 7, 2011 Bei aller Liebe. Ein Mindestmaß an Eigeninitiative kann man glaube ich schon erwarten. Solche Begriffe kann man sich prima und ohne viel Mühe mit Google, Wikipedia, usw. anschauen. Man muss ja nicht gleich zum äußersten Verzweifungsmittel greifen und sich gar mal ein Buch zum Thema besorgen .... Das ist sicher etwas mehr Mühe als hier mal ein paar Begriffe und irgendwelche undefinierten Fragen hinzuwerfen ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen .... die Krönung ist dann noch der Wunsch nach den " lernfreundlichen Bulletpoints" .... das man auch ja nicht mal einen Satz zu viel lesen muss. Wenn du dann irgendwas nicht verstanden hast oder nicht anders klären konntest, dann werden Dir hier sicher gerne sinvolle und konkrete Fragen beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag