Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lensk
· bearbeitet von Lensk

Hallo,

Was haltet ihr denn von dem Buch "erfolgreiches value investieren" von Max Otte? Kann mir jemand etwas dazu sagen? Die Rezensionen bei Amazon reichen nicht.

Ich kenne die Klassiker zum Thema, die sind aber vergriffen. Und ich habe gerade Zeit und bin motiviert :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Hallo,

Was haltet ihr denn von dem Buch "erfolgreiches value investieren" von Max Otte? Kann mir jemand etwas dazu sagen? Die Rezensionen bei Amazon reichen nicht.

Ich kenne die Klassiker zum Thema, die sind aber vergriffen. Und ich habe gerade Zeit und bin motiviert :D

Sieht interessant aus,habs mir mal bestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

Hallo,

Ich habe es gelesen. Finde es persönlich gerade für Anfänger in dem Themengebiet gut geschrieben. Gibt aber auch bessere Bücher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich habs mir eigentlich nur gekauft, weil ich wissen möchte was er zur Anpassung des Umlaufvermögens,Anlagevermögens,Bestimmung des Wertes(Bijou Brigitte) etc. schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Ich habe es gelesen. Finde es persönlich gerade für Anfänger in dem Themengebiet gut geschrieben. Gibt aber auch bessere Bücher...

Vielen Dank.

Zum Beispiel? Ich habe "The intelligent investor", "Buffetologie" und "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten: Welche Investment-Methoden wirklich funktionieren" auf meiner Liste. Gibt es weitere Empfehlungen, gerade in Richtung Value Investment? Ich bin eigentlich ein blutiger Anfänger (Schüler), habe aber auf Grund von Eigeninteresse schon "Der entspannte Weg zum Reichtum" gelesen und mich mit Unternehmensbewertung via EVA und DCF (wozu zwangsläufig Bilanzen gehören) beschäftigt. Dazu kommen Wirtschaftsnachrichten aus mehreren Medien. Ich bin also nicht ganz ahnungslos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

"The intelligent investor" ist eigentlich der Klassiker und ein Must-have als Value-Investor.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Einige der besten Bücher / Lesestoff zum Thema sind meiner Meinung nach:

- B. Graham: Security Analysis

- Greenwald/Kahn/Sonkin/van Biema: Value Investing - From Graham to Buffett and beyond

- Buffett Partnership Letters und Berkshire Hathaway Letters to Shareholders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox

https://www.wertpapier-forum.de/topic/34154-value-investment/

hier stehen einige...

das beste Buch was ich selbst je gelesen habe ist: Die Geheimnisse der Wertpapieranalyse von Benjamin Graham und David Dodd. Auch gut ist Margin of Safety von Seth Klarmann und sonst wie gesagt oben im Link stehen sehr viele gute Bücher ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvdb

Da es hier um Bücher geht, hänge ich meine Frage mal an.

Von Benjamin Graham gibt es ja die Bücher:

Wertpapieranalyse: Das Standardwerk des modernen Investierens: Überlegenes Wissen für Ihre Anlageentscheidung (64,90 EUR)

Intelligent Investieren: Der Bestseller über die richtige Anlagstrategie: Der Bestseller über die richtige Anlagestrategie (39,90 EUR)

Ich könnte mir vorstellen das die Bücher ziemlich ähnlich sein werden. Würde es reichen wenn ich mir nur das obige bestelle oder sind da doch große Unterschiede? Vielleicht hat ja jemand beide Bücher gelesen und kann was dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

Wertpapieranalyse (Security Analysis) behandelt das Thema sehr tiefgehend.

Intelligent Investieren (The Intelligent Investor) ist eher für Hobbyinvestoren geschrieben. Es beinhaltet viele Details aus Wertpapieranalyse nicht, zusätzlich aber einige Kapitel zu Anlagestrategien für Laien. (Hintergrund: Indexfonds gab es damals noch nicht, für die heutige Zeit sind diese Kapitel m.E. überflüssig).

Aber: erst Intelligent Investieren und danach Wertpapieranalyse lesen ist auch nicht die schlechteste Idee, denn Wertpapieranalyse ist schon ein harter Brocken, selbst wenn man solide Vorkenntnisse hat und sich sehr für das Thema interessiert...

Scheinbar hast du dich bereits für die deutsche Ausgabe entschieden. Ich habe von einigen Seiten gehört, dass die Übersetzung einige Mängel aufweisen soll und hab mich deshalb für die Originalausgabe entschieden. Kommt natürlich drauf an, wie gut dein Englisch ist, wenn man sonst nur die Hälfte versteht ist die mittelmäßige Übersetzung sicher trotzdem die bessere Wahl.

Noch ein Wort zu den verschiedenen Ausgaben:

Intelligent Investieren: Es gab 4 Auflagen, mit teilweise inhaltlichen Änderungen, neu erhältlich ist soweit ich weiß nur noch die 4. Auflage. Zusätzlich gibt es eine "Revised Edition" der 4. Auflage mit Kommentaren von Jason Zweig. Fand die Kommentare teilweise sehr hilfrich...

Wertpapieranalyse Die 1. - 4. Ausgabe sind von Graham geschrieben, die 5. und 6. von anderen Autoren weiterbearbeitet. Ich selbst habe bisher nur die 1. Ausgabe von 1934 gelesen. Die Unterschiede zwischen den Ausgaben sollen wohl teilweise beträchtlich sein. Ich persönlich würde eher zu einer neueren Ausgabe raten, vielleicht kann hier jemand anderes noch einen Tipp geben. Hier sind übrigens auch die älteren Ausgaben als Reprint erhältlich (nur die 4. Ausgabe scheint es nicht mehr zu geben).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
emfuchs
· bearbeitet von emfuchs

Intelligent investieren habe ich mir heute auch bestellt, kann dazu leider nicht mehr sagen. War ebenso am überlegen beide Bücher zu kaufen und habe mich aufgrund dieses Beitrags erstmal nur für das erste entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag