Ramstein April 6, 2011 Emittentin: Valensina GmbH ISIN: DE000A1H3YK9 WKN: A1H3YK Börsennotiz: mittelstandsmarkt Börse Düsseldorf Volumen: bis zu 50.000.000 Euro Emissionsstart: 11. April 2011 Ausgabekurs: 100%, kein Ausgabeaufschlag Rückzahlungskurs: 100% Zins: 7,375% p.a. Zinszahlung: jährlich, nachträglich zum 28. April (erstmals 2012) Laufzeit: 5 Jahre, vom 28. April 2011 bis 27. April 2016 Creditreform-Rating: BB Stückelung: 1.000 Euro Mindestanlage: 1.000 Euro Status: unbesichert, mit Negativverpflichtung für Kapitalmarktverbindlichkeiten Kündigungsrecht: kein Kündigungsrecht der Emittentin; Kündigungsrecht der Gläubiger u.a. bei Kontrollwechsel und in anderen Fällen,wie Insolvenz oder Zahlungseinstellung der Emittentin Die Bonität ist natürlich schwach, aber die Marke ist bekannt und erfreulicherweise gibt es kein Emittentenkündigungsrecht. Valensina Prospekt.pdf Valensina Website Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 6, 2011 hast du auch Marktanalysen und sowas greifbar ? Also ein Vergleich z.B. mit den Säften von Raps, Hohes C, Granini etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 6, 2011 hast du auch Marktanalysen und sowas greifbar ? Also ein Vergleich z.B. mit den Säften von Raps, Hohes C, Granini etc. Lesen bildet. Auf der o.g. Website findest du ein Investment Summary, das u.a. auch Zahlen zu den Wettbewerbern enthält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SkyWalker April 6, 2011 Hier noch die ISIN da ich sie oben nicht gefunden habe: DE000A1H3YK9 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver April 6, 2011 · bearbeitet April 6, 2011 von John Silver Ich wußte doch, dass ich da was im Underberg-Anleihen-Thread (Semper-Idem) gelesen hatte. Zurerst zapfen sie über Semper-Idem den Kapitalmarkt an. Und weil es so gut läuft auch gleich nochmal mit Valensina. Gibt dafür ja auch 0,2% mehr. Oder siehe auch S. 45, S. 88 und S. 99 im Prospekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy April 6, 2011 · bearbeitet April 6, 2011 von Al Bondy Valensina GmbH ... Onkel Dittmeyer hat sich schon 2001 in die Insolvenz verabschiedet, nachdem zwischenzeitlich schonmal Procter&Gamble alles gehört hatte. Inzwischen ist Ralf Dittmeyer auf den Nienstedtener Friedhof (HH Elbchaussee) umgesiedelt. Aktuell teilen sich Valensina zu 75% Onkel Wilfried Mocken, Underbergs Vorstandvorsitzender und Bundesverdienstkreuz-am-Bande-Träger, und zu 25% Onkel Emil und Tante Hubertine Underberg, die wohl selbst überrascht waren, wie reibungslos Geldleihen außerhalb des Bankensystems funktioniert und das natürlich sofort Onkel Wilfried weitergesagt haben..Prinzipiell stehen da nun 100 Mio auf dem erweiterten hauseigenen Deckel, nachdem der Kräuter-Erstaufguß 5fach überzeichnet war. http://de.wikipedia.org/wiki/Valensina Underberg hat am ersten Tag gleich vier Volumenprozent zugelegt. https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1 OSaft braucht wahrscheinlich etwas länger um auf Drehzahl zu kommen, aber Alkoholverdünner werden schließlich auch immer gebraucht - in Zeiten wie diesen ... Edit: Sorry, teilweise doppelt gemoppelt, kommt davon von man zwischendrin noch anderweitig rumhoppelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox April 6, 2011 Valensina GmbH ... Onkel Dittmeyer hat sich schon 2001 in die Insolvenz verabschiedet, nachdem zwischenzeitlich schonmal Procter&Gamble alles gehört hatte. Inzwischen ist Ralf Dittmeyer auf den Nienstedtener Friedhof (HH Elbchaussee) umgesiedelt. Aktuell teilen sich Valensina zu 75% Onkel Wilfried Mocken, Underbergs Vorstandvorsitzender und Bundesverdienstkreuz-am-Bande-Träger, und zu 25% Onkel Emil und Tante Hubertine Underberg, die wohl selbst überrascht waren, wie reibungslos Geldleihen außerhalb des Bankensystems funktioniert und das natürlich sofort Onkel Wilfried weitergesagt haben..Prinzipiell stehen da nun 100 Mio auf dem erweiterten hauseigenen Deckel, nachdem der Kräuter-Erstaufguß 5fach überzeichnet war. http://de.wikipedia.org/wiki/Valensina Underberg hat am ersten Tag gleich vier Volumenprozent zugelegt. https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1 OSaft braucht wahrscheinlich etwas länger um auf Drehzahl zu kommen, aber Alkoholverdünner werden schließlich auch immer gebraucht - in Zeiten wie diesen ... Edit: Sorry, teilweise doppelt gemoppelt, kommt davon von man zwischendrin noch anderweitig rumhoppelt habs nicht gelesen also bitte nicht schlagen, aber wofür wollen sie das Geld denn verwenden? Hier die letzt eingestellte Bilanz im Unternehmensregister: https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=25FB9F9B737C03EDB8CCF294E9FF56B2.www04-1?submitaction=showDocument&id=5233033 Bei Vollzuteilung würde sich der Zinsdienst auf 3.687.500,- belaufen. Nach Bilanz 2008 (!!!) wäre der Zinsdienst gewährleistet. Frage ist halt woraus sich die Tilgung ergeben wird. Neue Darlehen? Oder wie auch immer...Daher die Frage nach Verwendung der Mittel. Die Bilanz habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Umsatzrendite ist mit 3,36% natürlich schwach. Ek liegt bei 33,15%. Goodwill liegt bei 3 Mio von knapp 17 Mio EK. Ich habs nicht bereinigt. Denke, dass ist okay, Valensina ist keine schlechte Marke. Die Liquiditätssituation ist eher schwach. Allerdings kenne ich mögliche KK-Linien nicht. Auch käme ja durch die Anleihe frisches Geld in die Kasse. Allerdings wäre es schon schön mal etwas aktuellere Zahlen zu bekommen. Schaue mir die Bilanz wenn ich es schaffe am Wochenende mal an. Beste Grüße Perdox Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 6, 2011 · bearbeitet April 6, 2011 von vanity ... habs nicht gelesen also bitte nicht schlagen, aber wofür wollen sie das Geld denn verwenden?... http://www.fixed-income.org Mittelverwendung Die Emittentin beabsichtigt, den Erlös zur Finanzierung ihrer Wachstumsstrategie und zur Stärkung der Expansionskraft der Valensina-Gruppe einzusetzen. Beabsichtigt sind des Weiteren zusätzliche Investitionen in ein nachhaltiges Marketing mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad der Markenprodukte, insbesondere unter der Marke „Valensina“ zu erhöhen. In diesem Zusammenhang soll die klare Fokussierung auf die drei Marken „Valensina“, „Hitchcock“ und „Wolfra“ forciert werden. Außerdem soll die Fremdfinanzierung der Valensina-Gruppe auf eine mittel- bis langfristige Finanzierungsbasis umgestellt werden. Dies soll die Fremdkapitalstruktur der Emittentin verbessern. Sagt jetzt nicht unbedingt so viel aus ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 6, 2011 · bearbeitet April 6, 2011 von BondWurzel Außerdem soll die Fremdfinanzierung der Valensina-Gruppe auf eine mittel- bis langfristige Finanzierungsbasis umgestellt werden Ho Ho---no cash flow mehr.. Das Ergebnis der Valensina GmbH wird hauptsächlich durch die Ergebnisabführungsverträge mit allen wesentlichen operativen Tochtergesellschaften bestimmt. Die operativen Aufwendungen der Valensina GmbH für Personal und sonstige betriebliche Aufwendungen blieben im Berichtszeitraum in etwa konstant. Kam auch in 2008 neu hinzu 3. Anteile an assoziierten Unternehmen 4.264.638,59 2. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 11.340.017,72 davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr EUR 4.082.360,22 aber 2008er Zahlen halt....lt Bilanz sind auch 3,3 Mio Wertpapiere in der Aktiva hinzugekommen...und... 8. Finanzierung Änderungen der Finanzierungsstruktur ergaben sich im Berichtszeitraum im wesentlichen durch den Erwerb der Beteiligung an der FSP Frischsaft Beteiligung GmbH & Co. KG, den Erwerb des Anteils an der Valensina GmbH in Höhe von 25,1% von der Semper idem Underberg AG durch Hr. W. Mocken und die Einbringung der Anteile des Hr. W. Mücken an der Valensina GmbH in die neu gegründete Valensina Holding GmbH. Im Rahmen der Optimierung der Finanzierungsstruktur sind alle Gesellschaften des Valensina-Konzerns in ein Cash-Managementsystem eingebunden. insgesamt ist die finanzielle Situation des Valensina-Konzerns nach einem positiven operativen Cash-Flow im abgelaufenen Geschäftsjahr unverändert. Die für langfristige Darlehen vereinbarten Tilgungszahlungen wurden fristgerecht geleistet. Aufgrund der vereinbarten langfristigen Darlehen sowie des bestehenden kurzfristigen Kreditrahmen ist der Valensina Konzern weiterhin stabil finanziert. Bei einer 50 MIio Bilanzsumme eine 50 Mio Anleihe auf den Markt bringen, das ist ja schon was...für was eigentlich. Für die insg. 30 Mio Fremdfinanzierung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy April 7, 2011 · bearbeitet April 7, 2011 von Al Bondy bitte nicht schlagen, aber wofür wollen sie das Geld denn verwenden?... ... irgendwo über Google gelesen, neben den schon genannten Gründen für Expansion ins Ausland. Deutschland sind sie Nr. 6 der Saftpanscher-Liga, EU-/Auslandanteil ist aber vergleichsweise gering. Der deutsche Markt stagniert seit langem ausreichend saftgetränkt, http://www.fruchtsaf...pro_Content.jpg Potentiale liegen eher noch in der Ost-EU und weltweit: (Begerow April 2010) http://www.google.de...sORZu6w&cad=rja Aktuellere Bilanzzahlen wären nützlich, OSaft ist zuletzt nich eben billiger geworden (FOJ in $) http://futures.tradi....com/chart/OJ/W Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos April 7, 2011 Alles zu riskant. Finger weg. O-Saft kann jeder machen und Valensina ist nur einer von vielen. Tummeln sich genug Player auf dem Markt und die Discounter pressen die Hersteller aus wie eine Orange . Zumal sind die Hersteller extrem von den Bezugskosten abhängig und Preiserhöhungen sind in einem stark gesättigten Markt nicht durchzusetzten. Hat so ein Hersteller keine weiteren Standbeine kann es schnell mal bergab gehen. So weit ich mich erinnere hatte Coca Cola auch mal im deutschen Markt O-Saft eingeführt und irgendwann wieder das Handtuch geschmissen. Auslandsexpansion kostet viel Geld (Aufbau Vertrieb, Infrastruktur, etc.) und ob die in Ost-Europa unbedingt so auf Onkel D. gewartet haben, mag ich auch zu bezweifeln. Nur weil die Zinsen so niedrig sind laufen anscheind Massen von Anlegern in diese Mittelstandsanleihen, die ja regelrecht boomen. Die Rendite ist zwar gut, steht aber in keinem Verhältnis zum Risiko, das die gesamte Kohle bei einer Pleite futsch sein könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes April 7, 2011 · bearbeitet April 7, 2011 von polydeikes Alles zu riskant. Finger weg. O-Saft kann jeder machen und Valensina ist nur einer von vielen. Tummeln sich genug Player auf dem Markt und die Discounter pressen die Hersteller aus wie eine Orange . Zumal sind die Hersteller extrem von den Bezugskosten abhängig und Preiserhöhungen sind in einem stark gesättigten Markt nicht durchzusetzten. Hat so ein Hersteller keine weiteren Standbeine kann es schnell mal bergab gehen. So weit ich mich erinnere hatte Coca Cola auch mal im deutschen Markt O-Saft eingeführt und irgendwann wieder das Handtuch geschmissen. Auslandsexpansion kostet viel Geld (Aufbau Vertrieb, Infrastruktur, etc.) und ob die in Ost-Europa unbedingt so auf Onkel D. gewartet haben, mag ich auch zu bezweifeln. Nur weil die Zinsen so niedrig sind laufen anscheind Massen von Anlegern in diese Mittelstandsanleihen, die ja regelrecht boomen. Die Rendite ist zwar gut, steht aber in keinem Verhältnis zum Risiko, das die gesamte Kohle bei einer Pleite futsch sein könnte. Ganz einer Meinung mit dir. Das seh ich bei der "hochprozentigeren" Tranche der "Mutter" auch nicht anders. Ich hab von beidem die Hände weggelassen. Die Zinskosten stehen nicht im Verhältnis zum Jahresergebnis und das Volumen der Anleihen von 2 Unternehmen aus einem Gebilde nicht in Relation zum Wert des Gesamtgebildes. Die Schlussfolgerung durch Expansion automatisch mehr zu verdienen kann ich bei keinem der beiden Unternehmen als schlüssig empfinden. Ich denke eher, dass im Rahmen einer Expansion in Ost EU oder Rest der Welt in erster Linie erstmal weitere laufende Kosten produziert und damit das Ergebnis der Geschäftstätigkeit in noch ungünstigerer Relation zur Zinsbelastung stehen würde. edit: Aber es passt ins Gesamtbild ... die Commerzbank will neue Aktien (in höherem Wert als die Marktkapitalisierung heute berträgt) ausgeben, die Anleger quittieren das mit steigenden Kursen obwohl das Teil fallen müsste wie ein Stein. Verrückte Tage sind das hier ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nixda April 7, 2011 ....die Anleger quittieren das mit steigenden Kursen obwohl das Teil fallen müsste wie ein Stein. [/i] Anleger? Bist Du sicher? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes April 7, 2011 Anleger? Bist Du sicher? Mei ... die Nachricht kommt, der Kurs steigt um 4 % ... häng dich von mir aus am Wort Anleger auf ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy April 7, 2011 · bearbeitet April 7, 2011 von Al Bondy obwohl das Teil fallen müsste wie ein Stein.Verrückte Tage sind das hier ... ... nix gegen das was die nächsten Jahre noch kommen wird. Vielleicht steigen die Aktien ja garnich sonderlich, nur das Geld verliert an Wert Nur weil die Zinsen so niedrig sind laufen anscheind Massen von Anlegern in diese Mittelstandsanleihen, die ja regelrecht boomen. Die Rendite ist zwar gut, steht aber in keinem Verhältnis zum Risiko, das die gesamte Kohle bei einer Pleite futsch sein könnte. ... die (Souvereign-)Zinsen scheinen zwar bloß "niedrig", sind in der Wirklichkeit incl. realer Lebenshaltungskostensteigerung (>5%) nach Steuern aber längst dick negativ. Trotzdem und eben drum war/ist mit Bonds und Tierkapital so viel und leicht zu verdienen wie seit weiland Brady nich mehr. Zwischen Emission und Tilgung/Pleite hat Mammon in seiner göttlichen Weisheit noch die "Laufzeit" gelegt (ausdrücklich aber keine "Sitzzeit"). Um die Tilgung in 5-6 Jahren brauch man sich heute weniger Gedanken machen, bis dahin is wahrscheinlich eh Ende Gelände im laufenden Anleihe- und Papiergeld-CrackUp. Das zukünftig geforderte Kunststück, akrobatisch weit jenseits vom apathischen Buy-and-Hold, besteht vermutlich im rechtzeitig vorbereiteten Sprung durch den brennenden Reifen ins realexistierende Danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 7, 2011 Ah, ich freue mich schon wenn diese Blase platzt; das wird ein Festmahl. Sowohl was solide, zuunrecht gefallene Anleihen, aber auch insbesondere Distressed Debt angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox April 7, 2011 Anleger? Bist Du sicher? Mei ... die Nachricht kommt, der Kurs steigt um 4 % ... häng dich von mir aus am Wort Anleger auf ... ja insgesamt ist das Wohlwollen für die Märkte sehr hoch. Die Stimmung ist durch schlechte Nachrichten kaum zu drücken. Aber noch gibt es eben keine richtigen Alternativen in welche man anlegen könnte. Liquiditätsgetriebene Hausse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 11, 2011 Die Zeichnung wurde noch schneller als Underberg geschlossen. Kann mir jemand sagen (Quelle?), wann genau Zeichnungsende war? Dank im voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla April 11, 2011 ich frage mich wirklich wer diese Anleihen kauft und sogar vorhat diese bis zum Ende zu behalten. Wenn man bedenkt dass die Firma 7,375% zahlt und zusätzlich nochmal die Gebühr durch die Emission kommt, wirdd man sicherlich bei ungefähr 8% liegen. Also bedeutet dass dass Banken vermutlich mehr als 8% bei diesem Kredit haben möchten, da ein nicht unwesentliches Ausfallrisiko besteht. Nein danke zu diesen Anleihen. Außerdem Direktsaft schmeckt besser;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy April 11, 2011 11.04.2011 / 13:18 --------------------------------------------------------------------- Valensina-Anleihe erfolgreich platziert - Anleihe fünffach überzeichnet - Gebote für 254 Mio. Euro - Fruchtsafthersteller beendet Zeichnungsfrist nach zweieinhalb Stunden Mönchengladbach, den 11. April 2011. Die Mönchengladbacher Valensina GmbH hat ihre Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1H3YK9 / WKN: A1H3YK) im Volumen von 50 Mio. Euro und einer fünfjährigen Laufzeit erfolgreich platziert. Wegen der hohen Nachfrage wurde das öffentliche Angebot heute bereits nach zweieinhalb Stunden vorzeitig beendet. Das mit einem jährlichen Zinssatz von 7,375 Prozent ausgestattete Papier wurde fünffach überzeichnet. Die Gebote beliefen sich auf 254 Mio. Euro. Zu den Käufern zählten insbesondere institutionelle Investoren und Vermögensberater. Die Aufnahme des Handels in den Mittelstandsmarkt der Börse Düsseldorf und in den Freiverkehr (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse soll kurzfristig erfolgen. Mit dem Emissionserlös wird die Valensina GmbH ihr erfolgreiches Markengeschäft weiter ausbauen und die Finanzkraft des Unternehmens stärken. Neben dem deutschen Markt sieht das Unternehmen auch im Ausland großes Potenzial. Mit einem komplett überarbeiteten Fruchtsaft-Sortiment, vielen Produktinnovationen und der Neueinführung kühlfrischer Direktsäfte ist Valensina bestens gerüstet, die ertragsorientierte Wachstumsstrategie zu beschleunigen. Die Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, wirkte federführend als Sole Global Coordinator und Bookrunner bei der Transaktion und platzierte die Anleihe bei europäischen institutionellen Investoren und Vermögensverwaltern. Privatanleger zeichneten über die Zeichnungsfunktionalität im Handelssegment der 'Mittelstandsmarkt' der Börse Düsseldorf. Die Conpair AG, Essen, begleitete die Transaktion als Financial Advisor und Kapitalmarktpartner der Börse Düsseldorf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 11, 2011 · bearbeitet April 11, 2011 von Stairway Wenn das keine Blase ist, dann weiss ich es auch nicht... Ist ja wie zu Neuen Markt Zeiten. Ramstein warst du wieder dabei? Das müssen ja ganz interessante Renditen gewesen sein, durch pures Zeichnen und sofort verkaufen. Das ist Wahnsinn! Das Gearing liegt bei 125% und wenn das frische Geld für Investitionen genutzt wird, sieht es noch düsterer aus. Das EBIT belief sich im guten Jahr 2010 auf gerade einmal 5 Mio. € - Allein durch diese Anleihe kommt nun eine Zinsbelastung von 3,75 Mio. € zu den schon bestehenden 1 Mio. € im Jahr. D.h. die Margen dürfen aufgarkeinen Fall sinken, sonst kann der Laden die Zinsen mittelfristig nichtmehr bedienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes April 11, 2011 Zum neuen Markt fehlt noch die allgemeine Bekanntheit und die mediale Aufmerksamkeit. Meine Putzfachkraft weiss zumindest noch nicht was Mittelstandsanleihen sind, aber EM TV kennt sie . Ich seh auch einige Unterschiede. Besonders "bekannte" Marken haben ein enorm hohes Interesse bei den "Anlegern". Das ist aus meiner Sicht eher mit dem Börsengang der Telekom zu vergleichen, als mit dem Neuen Markt. Bei letzterem galt doch, je technologisch komplizierter, unbekannter, unverständlicher die Kiste war ... desto heißer war der "Tipp vom Taxifahrer". Mir ist allerdings auch schleierhaft wie man Valensina oder Underberg sein Geld leihen kann. Fakt ist nur, mit Tagesgeld oder Festgeld vernichtet man effektiv derzeit auch Geld. Aktien haben vielen Gierigen in den letzten 10 Jahren die Hände verbrannt ... jetzt wird dementsprechend vielleicht mit Mittelstandsanleihen "eine neue Sau durchs Dorf" getrieben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy April 11, 2011 Allein durch diese Anleihe kommt nun eine Zinsbelastung von 3,75 Mio. zu den schon bestehenden 1 Mio. im Jahr. D.h. die Margen dürfen aufgarkeinen Fall sinken, sonst kann der Laden die Zinsen mittelfristig nichtmehr bedienen. ... nur zum Teil, die Anleihe ersetzt teils bisheriges Mezzaninkapital, das (spätestens) nächstes Jahr ausläuft. Expansion auf die stark wachsenden außerdeutschen Märkte war längst überfällig. Mir ist allerdings auch schleierhaft wie man Valensina oder Underberg sein Geld leihen kann. ... das sehen erstens die Insti´s mit ihren satten Überzeichnungen offenbar völlig anders. Zweitens hat renditesteigernde Beimischung noch selten einem gut diversifizierten Depot geschadet. Drittens hätte man natürlich auch in seriöse Griechen oder lukratives Tagesgeld irischer Banken investieren können, um wenigstens den Verlustverrechnungstopf anständig zu füllen.. Oder man setzt so lange auf Tagesgeld des Bundes, bis auch der mangels Atom-, Kohle-, Gas- und sonstiger satanischer Energiequellen nachhaltig unter den erneuerbaren EU-Rettungsschirm gekrochen ist, den dann als lender of the last resort die Göttin Europa höchstpersönlich garantiert, sofern sie nicht bis dahin weinend auf dem Stier wieder zurück nach Hause geritten ist http://www.puzzle-of...land/101573.jpg Zum neuen Markt fehlt noch die allgemeine Bekanntheit und die mediale Aufmerksamkeit ... angesichts des lächerlich winzigen Gesamtvolumens sämtlicher Mittelstandsemissionen zusammen vergleicht das Elefanten mit Mikroben (auch urologisch, also was Größe, Ausdehnung und Überdruck in dem eben grad aus dem Ei geschlüpften Mittelstands-Mini-Baby-Bläschen angeht). Irgendwie werd ich das Gefühl nich los, dass man in D zunehmend verzweifelt nach möglichen virtuellen Risiken und Gefahren sucht, um den wirklich realen Bedrohungen damit noch eine Weile erfolgreich ausweichen zu können. eher mit dem Börsengang der Telekom zu vergleichen ... damit war nun wirklich leicht überdimensional dickes Geld auf die Schnelle zu verdienen -> https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1 außer man hat nach Ende des Gesprächs einfach den Hörer nich wieder aufgelegt und anschließend gehofft dass trotzdem noch wer anruft http://www.youtube.c...h?v=aWl8BeCKX0E Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes April 11, 2011 Knallkopp :lol: . ... damit war nun wirklich leicht überdimensional dickes Geld auf die Schnelle zu verdienen -> https://charts.comdi...INGS=1&SHOWHL=1 Klar. Mit Valensina und Underberg wirds auch erstmal 2-3 Jahre unproblematisch nette Kupons geben ... aber wehe in 3-4 Jahren wackelt der Markt ein wenig ... dann könnte der Chart der Telekom gewisse Gemeinsamkeiten mit dem Depotauszug der Besitzer dieser Papiere aufweisen. Drittens hätte man natürlich auch in seriöse Griechen Klar, ich sofort. Gibt einfach eine mehr als doppelt so hohe Rendite bei aus meiner Sicht viel niedrigerem Risiko. ... Btw.: Europa war keine Göttin und wurde dies auch nach göttlichem Beischlaf mit dem Chef nicht. Das lief ungefähr so ab: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 11, 2011 Irgendwie werd ich das Gefühl nich los, dass man in D zunehmend verzweifelt nach möglichen virtuellen Risiken und Gefahren sucht, um den wirklich realen Bedrohungen damit noch eine Weile erfolgreich ausweichen zu können. Stimmt - lieber die Zahlen garnicht mehr ansehen und einfach kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag