chronixsp April 6, 2011 Hallo an alle, Ich bin BWL Student, im zweiten Jahr und meine Großeltern hatten eine Lebensversicherung auf mich abgeschlossen die erst zum 25. Lebensjahr ausgezahlt werden sollte. Wir haben diese gekündigt, weil es so gut wie keine Zinsen auf das Geld gab und wir es für sinnvoller erachteten, dass ich das Geld jetzt zur Verfügung habe. Das sind nun 15,000 Euro und 50 pro Monat die auf mein neu eröffnetes Cortal Consors Konto(2,1%) eingehen. Ich möchte ca. 5000 in ARERO investieren( Rest Tagesgeld bzw. Auto) und bin noch ein bisschen verwirrt bezüglich den steuerlichen Problemem die sich damit auftun. Wenn Ich meinen Freistellungsauftrag nicht auschöpfe, wie sieht dass dann mit der Besteuerung dieses Fonds aus? Ist Luxemburg mein Freibetrag egal und ich muss trotzalledem steuern zahlen, oder bekomme ich die zurück wenn ich eine Steuererklärung angebe/ erkennen sie meinen Freibetrag an? Wenn ich bei Cortal Consors den Fonds order werden die Fondsgewinne auch über den Freistellungsauftrag bei Cortal Consors abgerechnet? würde eine NV Beantragung sinn machen? Was muss ich beachten wenn ich meine Steuererklärung für 2011 mache? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung bezüglich Steuern und Fonds deswegen verzeiht mir bitte ungenaue Fragen und fehlende Grundkenntnisse. Vielen Danke für eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor April 6, 2011 Hallo an alle, Ich bin BWL Student, im zweiten Jahr und meine Großeltern hatten eine Lebensversicherung auf mich abgeschlossen die erst zum 25. Lebensjahr ausgezahlt werden sollte. Wir haben diese gekündigt, weil es so gut wie keine Zinsen auf das Geld gab und wir es für sinnvoller erachteten, dass ich das Geld jetzt zur Verfügung habe. Das sind nun 15,000 Euro und 50 pro Monat die auf mein neu eröffnetes Cortal Consors Konto(2,1%) eingehen. Ich möchte ca. 5000 in ARERO investieren( Rest Tagesgeld bzw. Auto) und bin noch ein bisschen verwirrt bezüglich den steuerlichen Problemem die sich damit auftun. Wenn Ich meinen Freistellungsauftrag nicht auschöpfe, wie sieht dass dann mit der Besteuerung dieses Fonds aus? Ist Luxemburg mein Freibetrag egal und ich muss trotzalledem steuern zahlen, oder bekomme ich die zurück wenn ich eine Steuererklärung angebe/ erkennen sie meinen Freibetrag an? Wenn ich bei Cortal Consors den Fonds order werden die Fondsgewinne auch über den Freistellungsauftrag bei Cortal Consors abgerechnet? würde eine NV Beantragung sinn machen? Was muss ich beachten wenn ich meine Steuererklärung für 2011 mache? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung bezüglich Steuern und Fonds deswegen verzeiht mir bitte ungenaue Fragen und fehlende Grundkenntnisse. Vielen Danke für eure Hilfe. Thesaurierungen des Luxemburger Fonds sind jährlich zu versteuern, da der Fonds keine AbgSt einbehält. Zwischengewinne und Veräußerungsgewinne beim Kauf/Verkauf des Fonds werden über die Bank versteuert. Dabei werden aber auch die seit Kauf erfolgten Thesaurierungen nachversteuert. Bei Verrechnung in den Vorjahren mit Freibetrag bzw. ordnungsgemäßer Erklärung gibt es die Steuern dann aber über die Jahreserklärung zurück. NV-Bescheinigung macht hier wenig Sinn, würden wir bei ausl. thesaurierenden Fonds auch nur eingeschränkt empfehlen. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n April 6, 2011 Hallo an alle, Ich bin BWL Student, im zweiten Jahr und meine Großeltern hatten eine Lebensversicherung auf mich abgeschlossen die erst zum 25. Lebensjahr ausgezahlt werden sollte. Wir haben diese gekündigt, weil es so gut wie keine Zinsen auf das Geld gab und wir es für sinnvoller erachteten, dass ich das Geld jetzt zur Verfügung habe. Das sind nun 15,000 Euro und 50 pro Monat die auf mein neu eröffnetes Cortal Consors Konto(2,1%) eingehen. Ich möchte ca. 5000 in ARERO investieren( Rest Tagesgeld bzw. Auto) und bin noch ein bisschen verwirrt bezüglich den steuerlichen Problemem die sich damit auftun. Wenn Ich meinen Freistellungsauftrag nicht auschöpfe, wie sieht dass dann mit der Besteuerung dieses Fonds aus? Ist Luxemburg mein Freibetrag egal und ich muss trotzalledem steuern zahlen, oder bekomme ich die zurück wenn ich eine Steuererklärung angebe/ erkennen sie meinen Freibetrag an? Wenn ich bei Cortal Consors den Fonds order werden die Fondsgewinne auch über den Freistellungsauftrag bei Cortal Consors abgerechnet? würde eine NV Beantragung sinn machen? Was muss ich beachten wenn ich meine Steuererklärung für 2011 mache? Ich habe leider nicht so viel Erfahrung bezüglich Steuern und Fonds deswegen verzeiht mir bitte ungenaue Fragen und fehlende Grundkenntnisse. Vielen Danke für eure Hilfe. - Die KAG in Luxemburg behält keine Steuern ein, diese gibst du erst in der Steuererklärung an -Bei Verkauf würde Cortal den Freistellungsauftrag berücksichtigen. - siehe unten -Den Betrag aus der Steuerbescheinigung von der Bank in die Steuererklärung einzutragen. NV-Bescheinigung macht hier wenig Sinn, würden wir bei ausl. thesaurierenden Fonds auch nur eingeschränkt empfehlen. Eine NV-Bescheinigung müsste aber beim Verkauf den Sinn machen das er nicht bis zum Steuerbescheid warten muss um sein Geld wiederzubekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor April 6, 2011 --Den Betrag aus der Steuerbescheinigung von der Bank in die Steuererklärung einzutragen. Eine NV-Bescheinigung müsste aber beim Verkauf den Sinn machen das er nicht bis zum Steuerbescheid warten muss um sein Geld wiederzubekommen. Falsch, beim Verkauf weist die Bank als KAP-Erträge für Zeile 7 die Summe der Thesaurierungen aus, die wurden aber richtigerweise schon in den Vorjahren erklärt. Wenn alles korrekt läuft, sind die Thesaurierungen als Korrekturposten am Ende angegeben und müssen von Zeile 7 abgezogen werden. Abhängig von der Höhe der Erträge ist eine NV-Bescheinigung beim Verkauf nicht mehr "zulässig". Zudem gibt es immer wieder Fälle, wo der Korrekturbetrag höher ist als die Kapitalerträge lt. Zeile 7. Beispiel: Kauf zu 100 Verkauf zu 120, versteuerte Thesaurierungen während der Laufzeit 30. Mit NV-Bescheinigung ist das Jahr erledigt. Ohne NV-Bescheinigung bekommt man die Steuer wieder und lässt sich einen Verlustvortrag von 10 festschreiben. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chronixsp April 6, 2011 Erst einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe! Also was für mich wichtig ist bis ich den Fonds verkaufe ist die Thesaurierungen jedes Jahr zu dokumentieren und dem Finanzamt zu melden und steuern zu bezahlen oder durch Freibetrag keine Steuern zahlen? Und wenn es an den Fondsverkauf geht meinen Verkaufsgewinn in der Steuerrechnung angeben und davon die Thesaurierung abziehen richtig? Noch eine Anfängerfrage: Wie finde ich die höhe der Thesaurierungen heraus? Wie kann man zwischen Thesaurierung und Kursschwankung/steigung unterscheiden? Bei einem passiv gemanagten Fonds der nur Indizes nachbildet gibt es doch gar keine Gewinnmitnahmen/ Dividenden oder verstehe ich da was vollkommen falsch? Vielen Dank für die Hilfe, finde dieses Forum echt super. Ohne das Forum wäre ich nicht mal auf die Problematik der Versteuerung gekommen. Lieben Gruß, chronixsp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 6, 2011 Noch eine Anfängerfrage: Wie finde ich die höhe der Thesaurierungen heraus? Wie kann man zwischen Thesaurierung und Kursschwankung/steigung unterscheiden? Bei einem passiv gemanagten Fonds der nur Indizes nachbildet gibt es doch gar keine Gewinnmitnahmen/ Dividenden oder verstehe ich da was vollkommen falsch? Kursschwankungen hast Du jeden Tag,über die Thesaurierung erhältst Du eine Mitteilung deiner Bank.Bei den meisten Fonds und ETF,findet diese einmal im Jahr statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor April 7, 2011 · bearbeitet April 7, 2011 von Taxadvisor Noch eine Anfängerfrage: Wie finde ich die höhe der Thesaurierungen heraus? Wie kann man zwischen Thesaurierung und Kursschwankung/steigung unterscheiden? Bei einem passiv gemanagten Fonds der nur Indizes nachbildet gibt es doch gar keine Gewinnmitnahmen/ Dividenden oder verstehe ich da was vollkommen falsch? www.ebundesanzeiger.de und ISIN eingeben, maßgebliches Jahr (Ende des Geschäftsjahr des Fonds, nicht Veröffentlichungsdatum!) suchen, ggfs. in der Veröffentlichung noch einmal mit ISIN suchen, fertig. Die Bankmitteilung ist häufig nicht vollständig bzw. bezieht sich manchmal auch auf vorläufige Werte. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 7, 2011 Die Bankmitteilung ist häufig nicht vollständig bzw. bezieht sich manchmal auch auf vorläufige Werte. Gruß Taxadvisor Ich denke mal,das Du dich auf die Jahressteuerbescheinigung beziehst,da ist es richtig,das diese meistens unvollständig ist. Ich meinte aber die reine Thesaurierungsmitteilung der Bank direkt zum Fonds,zeitnah zum Zeitpunkt der Thesaurierung und die ist dann korrekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor April 7, 2011 Ich meinte aber die reine Thesaurierungsmitteilung der Bank direkt zum Fonds,zeitnah zum Zeitpunkt der Thesaurierung und die ist dann korrekt. Wie soll das gehen: zeitnah und korrekt? Der Fonds hat bis zu vier Monate nach Geschäftsschluss Zeit, die steuerlichen Daten zu veröffentlichen. Diese Zeitspanne wird auch zu mindestens 3 Monate lang ausgenutzt. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 7, 2011 Ich meinte aber die reine Thesaurierungsmitteilung der Bank direkt zum Fonds,zeitnah zum Zeitpunkt der Thesaurierung und die ist dann korrekt. Wie soll das gehen: zeitnah und korrekt? Der Fonds hat bis zu vier Monate nach Geschäftsschluss Zeit, die steuerlichen Daten zu veröffentlichen. Diese Zeitspanne wird auch zu mindestens 3 Monate lang ausgenutzt. Gruß Taxadvisor Zeitnah und korrekt war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt Was ich meinte,z.B. für den ETF Dachfonds habe ich am 21.03.2011 die Mitteilung über die Thesaurierung von der comdirect bekommen.Im Bundesanzeiger sind die Daten für 2010 bis jetzt noch nicht vorhanden. Die meisten fragen immer,wo finde ich im Bundesanzeiger die Daten,dabei bekommt man von seiner Bank immer eine Mitteilung über die Höhe der Thesaurierung. Das die Fonds Zeit haben bis zum 30.04.ist mir bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor April 7, 2011 Was ich meinte,z.B. für den ETF Dachfonds habe ich am 21.03.2011 die Mitteilung über die Thesaurierung von der comdirect bekommen.Im Bundesanzeiger sind die Daten für 2010 bis jetzt noch nicht vorhanden. Die meisten fragen immer,wo finde ich im Bundesanzeiger die Daten,dabei bekommt man von seiner Bank immer eine Mitteilung über die Höhe der Thesaurierung. Das machen aber leider nicht alle Banken so, zudem habe ich noch auf keiner Thesaurierungsmitteilung bisher Angaben über die anrechenbaren Quellensteuern gefunden. Wenn der Fonds welche vermittelt, hilft eh nur der Bundesanzeiger. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt April 7, 2011 Was ich meinte,z.B. für den ETF Dachfonds habe ich am 21.03.2011 die Mitteilung über die Thesaurierung von der comdirect bekommen.Im Bundesanzeiger sind die Daten für 2010 bis jetzt noch nicht vorhanden. Die meisten fragen immer,wo finde ich im Bundesanzeiger die Daten,dabei bekommt man von seiner Bank immer eine Mitteilung über die Höhe der Thesaurierung. Das machen aber leider nicht alle Banken so, zudem habe ich noch auf keiner Thesaurierungsmitteilung bisher Angaben über die anrechenbaren Quellensteuern gefunden. Wenn der Fonds welche vermittelt, hilft eh nur der Bundesanzeiger. Gruß Taxadvisor Ich habe auch den ETF-DF im Depot bei ebase, da gibt es auch keine Mitteilung, wenn er thesauriert. Bei einem Fonds mit deutscher ISIN wird das doch sowieso auf Bankebene verrechnet, an das Finanzamt abgeführt. Da wird dann auch die Quellensteuer verrechnet. Ich habe gerade bei der Steuerbescheinigung 2010 nachgeschaut. Da steht bei mir: Zeile 52 Summe der angerechneten ausländischen Steuer 0,05 Zeile 53 Summe der anrechenbaren noch nicht angerechneten ausländischen Steuer 0,00 Nun ja, das sind ja überschaubare Beträge und die wurden von der Bank automatisch verrechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 April 7, 2011 Ich habe auch den ETF-DF im Depot bei ebase, da gibt es auch keine Mitteilung, wenn er thesauriert. Ich habe einige alte Fonds (ausl.) bei der comdirect und einige von nach 2008 (ausl.) bei FFB und in beiden Depot liegen in der Postbox die einzelnen Mitteilungen über die Thesaurierungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt April 8, 2011 · bearbeitet April 8, 2011 von michaelschmidt Ich habe auch den ETF-DF im Depot bei ebase, da gibt es auch keine Mitteilung, wenn er thesauriert. Ich habe einige alte Fonds (ausl.) bei der comdirect und einige von nach 2008 (ausl.) bei FFB und in beiden Depot liegen in der Postbox die einzelnen Mitteilungen über die Thesaurierungen. Und was machst du damit ? Bei ebase ist das so, es wird in der Jahressteuerbescheinigung dokumentiert. Wenn du ausländische Thesaurierer verkaufst (nach 2008 gekauft), erscheint in der Steuerbescheinigung ein Betrag, ohne Zeilennummer, ganz unten. Das ist der Betrag, der bereits für deine ausländischen Thesaurierer an das Finanzamt abgeführt wurde, die du in dem betreffenden Steuerjahr verkauft hast. Den Betrag muß man dann manuell von Zeile 7 abziehen. So habe ichs 2010 gemacht. Obs das Finanzamt akzeptiert, weiß ich noch nicht, warte schon seit Wochen auf den Bescheid. Mit Elster gemacht, wird man doch angeblich bevorzugt schnell behandelt ???? Dieses Jahr gehts anscheinend aber wieder besonders lang....................... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag