Zum Inhalt springen
michaelschmidt

Portugal Rettungsschirm trotz 383 Tonnen Gold ?

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt

Das verstehe ich nicht, warum müssen die PIGS nicht erstmal ihre Goldreseven auflösen, bevor sie gerettet werden ?

im März machten Portugals Goldreserven laut dem World Gold Council mit 383 Tonnen rund 81 Prozent der gesamten Staatsreserven aus. Nirgends sonst ist der Anteil so hoch.

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/:angst-vor-bankrott-portugiesen-muessen-an-ihr-familiengold/60035115.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
· bearbeitet von DAX43

Das verstehe ich nicht, warum müssen die PIGS nicht erstmal ihre Goldreseven auflösen, bevor sie gerettet werden ?

wenn sie das Gold zwangsweise auf den Markt schmeissen müssen, dann wissen die Käufer das und würden sehr sehr niedrige Kurse aufrufen. Der Preis des Goldes würde sinken und somit auch der Wert des Goldes der Retter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Naja, sie müssen ihr Gold ja nicht auf einen Schlag auf den Markt werfen. Aber so nach und nach mal etwas verkaufen sollte ja drin sein, oder? Zumal der Goldpreis ja momentan recht hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

wenn sie das Gold zwangsweise auf den Markt schmeissen müssen, dann wissen die Käufer das und würden sehr sehr niedrige Kurse aufrufen. Der Preis des Goldes würde sinken und somit auch der Wert des Goldes der Retter.

Das sind die ganz normalen Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage, denen unterliegen wir als Anleger auch fast jeden Tag.

Warum soll man da gerade die PIGS von ausnehmen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Statt dessen, wälzt man im Endeffekt auf uns in Deutschland die Kosten ab:

Irgendwie kann das doch wohl nicht sein oder ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Das sind die ganz normalen Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage, denen unterliegen wir als Anleger auch fast jeden Tag.

Warum soll man da gerade die PIGS von ausnehmen ?

die PIGS muss man davon ausnehmen weil es eine angekündigte Zwangsmaßnahme wäre. Und damit wären die marktüblichen Mechanismen des Angebot und Nachfrage Systems ausgehebelt. Anders wäre es gewesen, wenn im Hintergrund der Goldverkauf beschlossen worden wäre, dieser dann " still und heimlich " vonstatten gegangen wäre. Aber sobald eine solche Zwangsmaßnahme öffentlich gemacht worden wäre, hätten die Retter selbst weniger Wert in ihren Depots und die PIGS weniger für ihr Gold bekommen.

Wäre lustig gewesen wenn grosse Hedgefonds Gold für 500 Euro bekommen hätten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wenn ich Schulden habe, daher Privatinsolvenz anmelde, angebe, daß ich nichts mehr zu Essen kaufen kann, somit auch noch Hartz4 beantrage, aber Daheim auf goldenen Hockern sitze, dann gibt es dafür nur eine Bezeichnung: "Betrug !"

Also irgendwie sind die Mechanismen der Marktwirtschaft auf den Kopf gestellt, funktionieren absolut nicht mehr.

Ich würde die PIGS von gar nichts ausnehmen, denn die werden sich an die Rettung gewöhnen und sich über uns kaputt lachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Rechnet doch mal nach:

1 Feinunze sind 31,1 Gramm, macht eine Kilo = 32,154 Unzen oder eine Tonne = 32154 Unzen.

Oder 383 Tonnen = 12.315.112 Unzen.

Multipliziert mit 1.433 USD/ Unze = 17 Mrd. USD oder in EUR 12,46 Mrd. EUR.

Langt vermutlich nicht mal für die Zins - und Tilgungszahlungen der nächsten drei Monate.

Ganz davon abgesehen: Wenn die knappe 400 Tonen Gold auf einmal verkaufen, darf der

Rest der europäischen Notenbanken auch die Goldbestände abschreiben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ganz davon abgesehen: Wenn die knappe 400 Tonen Gold auf einmal verkaufen, darf der

Rest der europäischen Notenbanken auch die Goldbestände abschreiben..

So lange sie nichts verkaufen, müssen sie nichts abschreiben.

Anscheinend ist meine Einstellung altmodisch, daß man erst mal selbst für seine Schulden aufkommt, bevor man sich retten läßt.

Auch wenn das nur für drei Monate reichen würde.

Schulden die nicht weh tun, schreien nach noch mehr Schulden.

Ich befürchte, ohne erzieherische Maßnahmen, die auch deren Gold beinhalten, werden wir alle in einen Strudel geraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
Wenn ich Schulden habe, daher Privatinsolvenz anmelde, angebe, daß ich nichts mehr zu Essen kaufen kann, somit auch noch Hartz4 beantrage, aber Daheim auf goldenen Hockern sitze, dann gibt es dafür nur eine Bezeichnung: "Betrug !"

Portugal meldet aber nicht Insolvenz an, und beantragt auch nicht so etwas wie HartzIV;

im Vergleich erbitten/verlangen sie vom "europäischen Sozialamt" einen zinsgünstigeren Überbrückungskredit.

Nach WOVAs Berechnung sind Portugals Goldreserven gut 12 Mrd. Euro wert, das sind umgerechnet auf die knapp 11 Mio Portugiesen ungefähr 1100 Euro/Kopf. Soviel darf auch ein HartzIV-Empfänger idR. als Altersvorsorge etc. behalten.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Nach WOVAs Berechnung sind Portugals Goldreserven gut 12 Mrd. Euro wert, das sind umgerechnet auf die knapp 11 Mio Portugiesen ungefähr 1100 Euro/Kopf. Soviel darf auch ein HartzIV-Empfänger idR. als Altersvorsorge etc. behalten.

Gruß, Michael

Schulden haben wir selbst doch genug ?

Staatsverschuldung in Deutschland 1.944.636.874.836 Zuwachs / Sekunde 2.279 Schulden / Kopf 23.802

Laut FTD soll sich das in den nächsten Jahren auch noch pro Kopf verdoppeln.............

http://www.steuerzahler.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Sobald du anfängst deine eisernen Reserven zu verkaufen, bist du am Markt unten durch. Ein Verkauf der Goldbestände würde daher meiner Meinung nach die drohende Zahlungsfähigkeit eher verschlimmern als verbessern. Sobald du anfängst als Staat zum Äußersten zu greifen, erhöhen sich auch die Zinssätze schlagartig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1

Staatsverschuldung in Deutschland 1.944.636.874.836 Zuwachs / Sekunde 2.279 Schulden / Kopf 23.802

Laut FTD soll sich das in den nächsten Jahren auch noch pro Kopf verdoppeln.............

Genauso trübes Bild: Laut wikipedia betrugen die deutschen Goldreserven im September 2010 3.400 Tonnen.

Allzuviel kann sich nicht daran geändert haben.

Würde einem Marktwert von ca. 110 MRD EURO entsprechen.

Oder so grob 6-7 % der genannten 2 Billionen EURO Staatsverschuldung.

Was lernen wir draus ?

Gold ist nett, aber nicht entscheident.

Sondern die Wirtschaftskraft = die Möglichkeit, Steuereinnahmen zu generieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist ein Zugriff des Staates auf die Goldreserven, die durch die nationalen Zentralbanken gehalten werden, aufgrund des EU-Vertrags ausgeschlossen. Jedenfalls so ausgeschlossen wie die Kreditvergabe der EZB an Euroländer.

In Deutschland ist es jedenfalls so. Die Währungs- und damit auch die Goldreserven können nicht zur Staatsfinanzierung genutzt werden. Lediglich aus diesen Reserven erwirtschaftete Gewinne wären nutzbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Aber sobald eine solche Zwangsmaßnahme öffentlich gemacht worden wäre, hätten die Retter selbst weniger Wert in ihren Depots und die PIGS weniger für ihr Gold bekommen.

Und wofür ist es wichtig, welchen Wert die Retter im Depot haben? Die wollen ihr Gold ja nicht auch verkaufen. Alternativ könnte man das Gold direkt gegen Bares an den Rettungsfonds geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Aber noch viel mehr Vermögen.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Aber noch viel mehr Vermögen.

Gruß, Michael

Ich hab mal einschl. aller Assets was von 8,2 Bio gelesen....alleine Festgeld und Sparkonten 2,2 Bio Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

An sich sollten jetzt nicht nur die PIIBGS ihr Gold verkaufen. Die Goldblase bietet doch beste Preise.

Im übrigen gilt immer zu bedenken, dass weder Griechenland noch Irland noch Portugal bisher irgendetwas geschenkt bekommen haben. Im Fall Irlands handelt es sich nur um eine Bürgschaft und den Griechen knöpfen die Helfer mehr an Zinsen für die "Hilfs-"Kredite ab, als sie selbst zahlen müssen. Das könnte man auch als sittenwidriges Ausnutzen einer Notlage bezeichnen.

Wer solche Helfer hat, braucht eigentlich keine Feinde. Erst recht nicht, wenn die Hefler erstens aus höchst eigennützigen Gründen helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß ist ein Zugriff des Staates auf die Goldreserven, die durch die nationalen Zentralbanken gehalten werden, aufgrund des EU-Vertrags ausgeschlossen. Jedenfalls so ausgeschlossen wie die Kreditvergabe der EZB an Euroländer.

Alternativ könnte man das Gold direkt gegen Bares an den Rettungsfonds geben.

Wenn die EZB schon (trotz EU-Vertrag) Kredit an EU-Länder vergibt, dann sollte sie dafür auch Sicherheiten fordern. Das ist im Bankgeschäft so üblich. Portugal müsste sein Gold gar nicht verkaufen sondern nur bei der EZB bzw. den Zentralbanken der Geberländer hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ups, jetzt wurde es doch noch bemerkt.........................

Schulden-Staat paradox

Portugal hortet gewaltige Goldreserven

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,760331,00.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Was soll das eigentlich? Der ganze Thread ist doch nur Polemik. Portugal ist ein souveräner Staat.

Genauso gut kann man auch argumentieren, zum Glück haben die ihr Gold noch, hat es sich doch im Wert in den letzten 5 Jahren locker verdoppelt und damit Ihre Schulden besser abgesichert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag