Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peter32

Konzern Vorsorge-Rente (Postbank Pensionsfonds)

Empfohlene Beiträge

peter32

Persönliche Angaben:

Mitte zwanzig, nicht verheiratet und auch demnächst weder Hochzeit noch Hausbau etc. geplant, zwei Jahre im Beruf, 54k p.a., Bardgeldpuffer auf Tagesgeldkonto und einige tausend in ETFs als erste Geldanlage vorhanden.

Bisher habe ich keinerlei Altersvorsorgeprodukte gekauft (von Riester halte ich nichts, zu kostenintensiv und intransparent).

Nun finde ich es langsam an der Zeit, sich konkretere Gedanken über die Altersvorsorge zu machen.

Mir wurde kürzlich vom Arbeitgeber die Konzern Vorsorge-Rente angeboten. Das ganze wird über die PB Pensionsfonds AG abgewickelt.

Im Produktblatt steht "Entgeltumwandlung aus dem Bruttogehalt: steuer- und sozialabgabenfrei.", also eine Form der bAV.

Hier z.B. ein Auszug aus den Bedingungen über die Kosten:

"1. in der Anwartschaftsphase:

- Stückkosten: 12 EUR jährlich während der Beitrags zahlung

- Beitragsabhängige Kosten: 4,0 % von jedem Beitrag, davon für Abschlusskosten: 1,5 %-Punkte

- Abschlusskosten: einmalig 1,5 % von der Summe der plan mäßig"

Die aktuelle Kapitalanlage-Info sieht folgendermaßen aus, hier ist auch eine Info über Einzeltitel im Fonds enthalten:

"Die PB Pensionsfonds AG gewährt Ihnen zu Rentenbeginn mindestens eine Beitragsgarantie. Hierfür fließt ein Teil Ihres Beitrages in

eine Rückdeckungsversicherung der PB Lebensversicherung AG und wird dort überwiegend in festverzinsliche Wertpapiere angelegt.

Die Anlage dieser Gelder unterliegt den Anlagerichtlinien für Lebensversicherungen und einer strengen Kontrolle der Bundesanstalt für

Finanzdienstleistungsaufsicht. Die PB Lebensversicherung AG zahlt einen garantierten Rechnungszins von zurzeit 2,25 %. Zusätzlich

werden Überschüsse erwirtschaftet, so dass diese Kapitalanlage 2010 eine Gesamtrendite von 4 % pro Jahr erwirtschaftet. Der

verbleibende Anteil Ihres Beitrages, sowie die Überschussanteile aus der Rückdeckungsversicherung werden in einen Spezialfonds der

Postbank Financial Services GmbH angelegt. Dadurch werden die Chancen des Kapitalmarkts genutzt."

Man kann hier mehrere Stufen zwischen 13 und 232 als Eigenanteil wählen, ich dachte an die 220 brutto Abstufung: 113 (vom Netto) zahle ich, 107 der Arbeitgeber. In der Beispielrechnung kommen dann 333 Basisrente bzw. 915 Gesamtrente (unterstellte Entwicklung von 7,5%, das ist natürlich zu optimistisch. Für 2010 hat die Gesellschaft 4% Gesamtrendite erwirtschaftet) heraus. Also kann ich später mit einer Rente irgendwo zwischen 333 und 915 rechnen.

Konkret habe ich folgende Fragen:

- wie gut ist die Entgeltumwandlung als AV generell bzw. würdet ihr sie einem jungen Menschen empfehlen? (meine These ist, dass es sich im Vergleich zu Riester oder privater AV noch am ehesten lohnt, eine bAV abzuschließen. Die bAV würde ich als "sicheren" Teil des Altersvorsorgekonzepts sehen, zusätzlich dann noch selbstständige Anlage in Fonds etc.)

- kennt jemand das Produkt Postbank "Konzern Vorsorge-Rente" konkret und kann sich über die Qualität äußern? (zB. wie würdet ihr die o.g. Kapitalanlage-Info beurteilen? Wie gut ist die Mischung der Einzeltitel im Fonds? Sind o.g. Kosten eher Branchenstandard oder teuer/günstig?)

Schonmal vielen Dank für Eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag