Lensk April 3, 2011 Hallo Forum, ich beschäftige mich zum Einstieg in die Börsenwelt mit Unternehmensbewertung mit DCF und EVA und stoße da direkt auf ein Problem: Ich brauche Prognosen über ca. 5 Jahre. Sonst funktioniert mein Excel Sheet nicht. Woher bekomme ich die? Ich dachte, Unternehmen würden das als Teil ihrer Planung herausgeben, aber angesichts der Geschäftsberichte, die ich mir angeguckt habe, habe ich mich wohl geirrt. Ich brauche eine detaillierte Planung und nicht nur ein paar Prozentzahlen zu Umsatz- und Gewinnwachstum. Sonst kann ich nicht untersuchen, ob die Prognosen realistisch sind. Sind die Modelle DCF und EVA überhaupt fürs Stock-Picking geeignet, oder kann ich es gleich bleiben lassen? Dauert ja doch etwas, sich in die Materie einzuarbeiten. Ich freue mich auf Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BAIKAN April 6, 2011 Hallo Forum, ich beschäftige mich zum Einstieg in die Börsenwelt mit Unternehmensbewertung mit DCF und EVA und stoße da direkt auf ein Problem: Ich brauche Prognosen über ca. 5 Jahre. Sonst funktioniert mein Excel Sheet nicht. Woher bekomme ich die? Ich dachte, Unternehmen würden das als Teil ihrer Planung herausgeben, aber angesichts der Geschäftsberichte, die ich mir angeguckt habe, habe ich mich wohl geirrt. Ich brauche eine detaillierte Planung und nicht nur ein paar Prozentzahlen zu Umsatz- und Gewinnwachstum. Sonst kann ich nicht untersuchen, ob die Prognosen realistisch sind. Sind die Modelle DCF und EVA überhaupt fürs Stock-Picking geeignet, oder kann ich es gleich bleiben lassen? Dauert ja doch etwas, sich in die Materie einzuarbeiten. Ich freue mich auf Antworten. Hallo Lensk, ich benutze in meinen Analysen immer auch den DCF. Wenn ich nicht den DCF nehme, dann versuche ich es mit anderen Methoden. Zum DCF findest Du einiges an Infos sicherlich hier im Forum oder in anderen Foren. Lange Zahlenreihen zum DCF suchst Du ? Ich hatte vor einigen Wochen privat mal einige Aktien analysiert. Dort könntest Du Dir Zahlen der letzten 25 Jahre holen, ebenso habe ich eine DCF Rechnung bis 2040 gemacht. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Hier der Link : DCF Aktienanalyse Die meisten Investoren verlassen sicht n i c h t auf die Prognosen der jeweiligen Unternehmen. Das heisst, Du wirst nicht umhin kommen es selber zu berechnen. Deine eigenen Zahlen für die nächsten 20 Jahre zu nehmen... Grüße. Bob Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 6, 2011 Hallo Forum, ich beschäftige mich zum Einstieg in die Börsenwelt mit Unternehmensbewertung mit DCF und EVA und stoße da direkt auf ein Problem: Ich brauche Prognosen über ca. 5 Jahre. Sonst funktioniert mein Excel Sheet nicht. Woher bekomme ich die? Ich dachte, Unternehmen würden das als Teil ihrer Planung herausgeben, aber angesichts der Geschäftsberichte, die ich mir angeguckt habe, habe ich mich wohl geirrt. Ich brauche eine detaillierte Planung und nicht nur ein paar Prozentzahlen zu Umsatz- und Gewinnwachstum. Sonst kann ich nicht untersuchen, ob die Prognosen realistisch sind. Sind die Modelle DCF und EVA überhaupt fürs Stock-Picking geeignet, oder kann ich es gleich bleiben lassen? Dauert ja doch etwas, sich in die Materie einzuarbeiten. Ich freue mich auf Antworten. Du kannst dir langfristige Prognosen z.B. über das kostenpflichtige Bloombergsystem aus den Analysen herunterladen. Das bringt aber auch nicht wirklich viel. Es hilft nur eines: Die Prognose selbst erstellen - das ist ja auch die eigentliche Kunst der U-Bewertung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk April 6, 2011 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich müsste die Prognosen wohl tatsächlich selber anfertigen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass ich die Detailplanung der Unternehmen anschauen könnte und daraufhin deren Plausibilität abschätzen würde. Für komplett eigene Prognosen fehlt mir absolut die Erfahrung und das Wissen. Ein Großunternehmen hat auch so komplexe Strukturen, dass ich es einem Nicht-Insider kaum zutraue, einigermaßen präzise Vorhersagen zu machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DonChristo April 17, 2011 solltest du dich noch weitergehend für die Technik hinter DCF interessieren (nicht wie man Prognosen erstellt), dann hab ich hier einen Link zur DCF-VL eines ehemaligen Profs. von uns: DCF - Prof. Löffler Ich fands ganz gut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lensk Mai 21, 2011 solltest du dich noch weitergehend für die Technik hinter DCF interessieren (nicht wie man Prognosen erstellt), dann hab ich hier einen Link zur DCF-VL eines ehemaligen Profs. von uns: DCF - Prof. Löffler Ich fands ganz gut Danke, hilft sicher Hat jemand zufällig Vorlesungen/Artikel/sonstiges Material zum Thema "Wie erstelle ich eine Cash Flow Prognose"? Ich würde mich gerne über verschiedene Techniken (die es ja bestimmt gibt) informieren und habe momentan auch Zeit übrig. Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen, natürlich bin ich selber fähig zu suchen, die Qualität der Quellen kann ich aber natürlich nicht einschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marky2k Juni 20, 2011 Schonmal was von Damodaran gehört? Seine Homepage ist das Paradies für jeden DCF Fetischisten . Einfach mal googlen. Wenn ich eine DCF mache, versuche ich die einzelnen Segmente zu bewerten. Beim Umsatzwachstum orientiere ich mich oft an Industryaverages (da hilft die Damodaran page) und schaue, wie das Segment im Vergleich performt und ob es sich langfristig dem average annähren könnte oder ein competitive advantage hat. Aber genau da kommt eben die Kunst... da spielen marketing mix, management, strategy etc (alles mögliche) mithinein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag