Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lensk

Börsenneuling hat ein paar einfache Fragen

Empfohlene Beiträge

Lensk

Hallo liebe Community,

seit einigen Jahren habe ich mich mit der Börse beschäftigt (Börsenspiel, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, Bücher usw.) und jetzt soll es losgehen. Leider ist die Ressource Geld auch bei mir nicht unbegrenzt, ich bin Schüler und kann daher nur mit einem niedrigen-mittleren vierstelligen Betrag beginnen. Ich habe mir das zusammengespart, bin bereit es überall auf dem Globus zu investieren (und zur Not auch zu verlieren).

Nun kommt es zu alles entscheidenden Frage: In welche Aktien soll ich investieren?

Natürlich sollt ihr mir die Arbeit nicht abnehmen, ich habe mir schon selber Gedanken gemacht. An der Formulierung der Frage erkennt ihr vielleicht schon, dass ich investieren will. Meine Entscheidungen orientieren sich deshalb an dem Wert eines Unternehmens und an dessen mittelfristiger Entwicklungsperspektive.

Mir geht es darum, unterbewertete Aktien zu finden. Von der reinen Auswahl anhand von Kennzahlen halte ich aber nichts. KGV, KBV usw. sind mir zu einfach. Wäre es so leicht, wäre doch mittlerweile jeder Millionär, oder? Letztendlich will ich ja abschätzen, wie sich das entsprechende Unternehmen in der Zukunft entwickelt, denn ich glaube an eine gewisse Rationalität der Börse und bin deshalb der Meinung, dass sich eine Aktie über kurz oder lang ihrem wirklich Wert annähern muss. Wenn diese Rationalität durch ETFs und Computermodelle vollkommen zerstört wurde, ist die Börse nicht das Richtige für mich.

Meine Aktienauswahl wird sich also an einer Unternehmensbewertung orientieren (ein Excel Sheet für eine einfache DCF und EVA Bewertung habe ich mir schon zusammengesetzt). Bei diesen Bewertungen müssen zwangsläufig meine eigenen Prognosen einfließen, die werden Anfangs wahrscheinlich fehlerhaft sein, aber da muss man durch. Natürlich achte ich dann auch stark auf den Einstiegszeitpunkt, die politische Lage, die Stimmung usw. Da muss ich mir noch eine Mind-Map erstellen.

Ich scheitere aber leider schon am Anfang. Ich kann unmöglich 1436219836419 Unternehmensbewertung machen, deshalb brauche ich ein effektives System zur Vorauswahl der Aktien. Nehmen wir an, ich sehe ein großes Potential im Biotech Sektor und stehe dann vor 89 mid-caps die allesamt noch keine/nicht viele Analystenbewertungen haben und daher mehr oder weniger unter dem Radar vieler Anleger fliegen. Wie entscheide ich, welche Aktien ich genau untersuchen möchte?

Ich könnte mir zum Beispiel eine Checkliste anlegen, die mit KGB, KUV, P/E usw. arbeitet. Das wird zum Beispiel im Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" beschrieben, allerdings fehlt mir die nötige Erfahrung, um die Brauchbarkeit solcher Kennzahlen für die Aktienvorauswahl zu bewerten.

---

Jetzt zu einer weiteren Frage: Sobald ich einen Prozess verstanden habe, versuche ich ihn so weit wie möglich zu automatisieren. Das würde ich auch gerne mit Teilschritten meiner Aktienauswahl machen. Gibt es eine API, die kostenlos einen einigermaßen umfangreichen Datenstamm liefert?

---

Ach ja, das wollte ich auch noch fragen: Angenommen ich habe 3000, die ich verwenden werde. Wie viele verschiedene Aktien sollte ich kaufen? Ich muss ja auch noch Transaktionskosten berücksichtigen und dementsprechend sollte ich mit so wenig Kapital doch wohl kaum auf mehr als 5 Aktien setzen, oder?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Herzlich Willkommen im WPF, Lensk!

Deiner Beschreibung zufolge scheint die Fundamentalanalyse als Stil zu Dir zu passen. Gib doch bitte oben in die Foren-Suche den Begriff "Value Investing" ein und schau mal ob das etwas für Dich sein könnte.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk

Herzlich Willkommen im WPF, Lensk!

Deiner Beschreibung zufolge scheint die Fundamentalanalyse als Stil zu Dir zu passen. Gib doch bitte oben in die Foren-Suche den Begriff "Value Investing" ein und schau mal ob das etwas für Dich sein könnte.

Gruß Emilian.

Danke für deine Antwort.

Du hast richtig geschlossen, Value Investing und Fundamentalanalysen sind genau mein angepeilter Bereich. Ich kenne beide Begriffe auch. Natürlich werde ich mich nicht 1:1 an die dort gepriesenen Grundsätze halten, ich entwickle lieber meine eigene individuelle, für mich logische Strategie.

Nun, damit ist meine Frage aber eigentlich nicht beantwortet, oder? Vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Threads angeklickt. Mich interessiert nicht die Frage, warum die ganzen Börsengurus letztendlich ihr Geld in ein Unternehmen stecken. Mich interessiert, warum man überhaupt erst darüber nachdenkt, sein Geld in das entsprechende Unternehmen zu stecken. Ich kann leider keinen Trading Floor mit 237 Mitarbeitern unterhalten und muss mich auf einige wenige Unternehmen konzentrieren.

Mein Lösungsansatz ist folgender: Ich schaue, welche Branchen sich allgemein gut entwickeln könnten (was natürlich einfacher gesagt als getan ist) und wähle dann interessante Aktien anhand einer fundamentalen Checkliste aus (Ebit-Marge, EK-Quote, KGV, KUV, Anzahl der Analystenmeinungen). Habe ich durch diese Methode eine hohe Chance Aktien zu finden, die sich bei meiner Unternehmensbewertung als ein lukratives Investment herausstellen? Oder macht es genauso viel Sinn, einfach blind auf eine Liste aller Aktien einer Branche/eines Landes zu tippen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Habe ich durch diese Methode eine hohe Chance Aktien zu finden, die sich bei meiner Unternehmensbewertung als ein lukratives Investment herausstellen?

Ja, die Chance besteht natürlich.

Oder macht es genauso viel Sinn, einfach blind auf eine Liste aller Aktien einer Branche/eines Landes zu tippen?

Über diese Frage diskutieren wir hier in Varianten schon seit Jahren. Stichwort hierzu wäre ein "Welt-Portfolio".

Man könnte sagen: Beim Value-Investing hält man sich selbst für clever genug (und zwar cleverer als der Durchschnitt) unter/überbewertete Aktien zu identifizieren. Beim Weltportfolio geht man nicht davon aus cleverer als andere zu sein und kauft deshalb den ganzen Markt. Die Antwort darauf muss jeder für sich selbst finden.

Falls Du Dich fürs Value-Investing entscheiden solltest, bin ich ein wenig der falsche Ansprechpartner (hab nen anderen Investment-Stil). Gute Ansprech-Partner wären z.B. Stairway oder auch WaveXXL (der hat hier auch ein Musterdepot mit Diskussionsthread - das solltest Du Dir unbedingt mal anschauen!!!).

https://www.wertpapier-forum.de/forum/79-wave-xxl/

https://www.wertpapier-forum.de/forum/100-einstieg-bilanzanalyse/

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Vielen Dank, wir kommen der Sache näher. Die Links sind sehr hilfreich.

Jetzt würde ich mich auf Antworten zu den beiden anderen Fragen freuen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian
Nun kommt es zu alles entscheidenden Frage: In welche Aktien soll ich investieren?

In diejenigen, welche sich nach Deiner Auswahlmethode als unterbewertet darstellen.

Wie entscheide ich, welche Aktien ich genau untersuchen möchte?

Das hängt von Deiner Risikotoleranz ab. Und natürlich von Deiner Suchmethodik. Geld verdienen (und auch verlieren!) kann man theoretisch überall (von Penny-Stocks z.B. rate ich Dir aber ausdrücklich ab!). Fang vielleicht mal mit einer in Deutschland ansässigen Firma aus meinetwegen dem M-DAX an.

Gibt es eine API, die kostenlos einen einigermaßen umfangreichen Datenstamm liefert?

http://www.prorealtime.com/de/

Damit kommst Du schonmal gratis an die End-of-day-Daten.

Ach ja, das wollte ich auch noch fragen: Angenommen ich habe 3000€, die ich verwenden werde. Wie viele verschiedene Aktien sollte ich kaufen?

Ich persönlich investiere nicht unter 1.000 € pro Posten - eher sogar 2.000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lensk
· bearbeitet von Lensk

Vielen Dank :)

Ich benutze diesen Thread mal als meinen Einsteiger-Fragen-Katalog. Oder macht es mehr Sinn immer einen gesonderten Thread zu eröffnen?

Bei DCF und EVA brauche ich ja soweit ich weiß Prognosen der Unternehmen (mir ist klar, dass die nicht unbedingt stimmen, deswegen bewerte ich deren Plausibilität ja auch, aber ich brauche sie). Macht das jedes Unternehmen? Wenn ich mir aus dem S-Dax mal A0CAYB (Wincor Nixdorf) nehme, wüsste ich nicht, wo ich jetzt detaillierte Prognosen für die nächsten 3-5 Jahre (am liebsten 5) her bekommen soll. Im Geschäftsbericht sind ja lediglich ein paar Prozentzahlen angegeben, die mir nicht viel helfen. Das Zustandekommen der Zahlen muss für mich so transparent wie möglich sein, um Fehler zu erkennen und Vergleiche zu machen.

Ich erwarte eig. detaillierte 5-Jahres Planungen, aber da habe ich mich wohl geirrt?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Es macht Sinn, erst die Suchfunktion des Forums zu nutzen und die Frage in den einzelnen Threads zu stellen. Sollte es keinen zu Deinem gewünschten Thema geben, machst Du selber einen auf. Alle Fragen zu Wincor würde ich hier stellen:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/991-wincor-nixdorf-ag/?do=findComment&comment=8540

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag