Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Idef

Fragen von einem Neuling

Empfohlene Beiträge

Idef

Hallo zusammen,

ich hoffe hier bin ich mal richtig. Ich bin erst seit ein paar Tagen mit meinem Depot dran. Habe mir von meinem Geld einen Teil für die Börse "genehmigt". Erfahrung oder Kenntnis habe ich bis jetzt sogut wie keine. Klar, ich weiß was ne Aktie ist, mehr oder weniger wie der Kurs entsteht etc.

Durch die Japangeschichte bin ich mit eneuerbaren Energien eingestiegen. Nordex gekauft, mit Gewinn verkauft gleiches für Solarworld und Conergy. Nach der Landtagswahl habe ich nochmals Conergy gekauft, zum jetzigen Zeitpunkt muss ich sagen leider. Bei 0,46 Eur/Stk. gekauft.

Weiter hab ich jetzt erstmal einen Teil in Lufthansa und Sky Aktien gesteckt. Einen Teil in einen BASF Turbo den ich aber recht risikolos ansehe (ISIN: DE000CM5SYZ9) und noch einen Teil in ein Hebelprodukt auf Silber. Bis auf Conergy ist der Verlauf ganz ok.

Im Moment liegt mein Augenmerk aber auf dem Dax und dazugehörige Hebelprodukte. Hier habe ich mal ein paar Fragen. Wo gibt es Infos wie ich diese Daxcharts richtig lesen und analysieren kann. Sehr faszinierend fand ich folgenden Thread in einem anderen Forum: http://www.stock-wor...9158&search=dax

Ich kann diese Beiträge leider nicht lesen, weiss also nicht genau was die ganzen Zahlen bedeuten. Jedoch gab es fast immer um die Zeit die angegeben war einen Aufwärtstrend im Dax. Woher kommen aber die Zeiten/Zahlen, wie kann man sowas wissen?

Bis gestern war bei mir eigentlich auch alles ok. Hab aber leider nach 16 Uhr nochmals ein Hebel auf Call gekauft, SL hat dann später gegriffen. Dann dachte ich sinkt weiter, geh auf Put und der Hund steigt wieder. In Summe hab ich dann etwas mehr verbraten als ich vorher den ganzen Tag Gewinn gemacht haben :(

Und noch eine Frage, ich habe ein Depot bei der diba. Dort kann ich die hebelprodukte handeln. Oft lese ich aber Dax kann bis z. B. 7150 steigen. Wie errechne ich das als Betrag? Ich kann ein Verkaufslimit ja nur in Euro setzen, muss also wissen wieviel Euro ein gewisser Daxstand ist.

Ich Danke schonmal für eine Antwort.

Gruß

Idef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Hui,

keine Erfahrungen mit Akien und dann gleich Day-Trading!

Das nenne ich sportlich.

Grundsätzlich gilt: Je kurzfristiger das Engagement, desto risikobehafteter.

Gerade "Neulinge" neigen gern dazu, sog. Windfall-Erträge mitzunehmen und dann zu glauben, man könne diesen Erfolg wiederholen.

Du merkst aber offenbar schin, dass irgend etwas nicht stimmt.

Du kaufst irgendwelche "Turbos" oder "OS" und weisst gar nicht genau, wie diese auf die Kursentwicklung des Basiswerts reagieren.

Warum kaufst du nicht einfach einen DAX-ETF oder ein entsprechendes Partizipations-Zertifikat, der/das den Kurs des Index 1:1 abbildet?

Vermutlich weil dir die Erträge als zu gering erscheinen.

Dabei könntest du damit ohne unkalkulierbare Risiken eingehen zu müssen, erst einmal die Märkte verstehen lernen.

Die Infos in deinem externen Forum kannst du übrigens den Hasen geben.

Da möchte jemand, der selbst keinen Erfolg an den Märkten hat, Geld von dir, damit du sein nicht erfolgreiches Handelssystem finanzierst.

Warum sollte jemand, der ein gutes System hat, dies mit anderen teilen?

Die erste Regel, die du verinnerlichen solltest lautet: Immer selbst denken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Idef

Hi H.B.

danke für die Info. Ich weiss, eigentlich ist Daytrading falsch für den Anfang, aber Spass machts schon hehe.

Klar lockt das schnelle Geld, wobei mir klar ist, das auch alles weg sein kann. Ich will aber auch nicht alles in Hebelzertifikate investieren. 70% von meinem Limit liegen zur Zeit in den normalen Aktien. 10% ist nochmals das genannte BASF-Zertifikat was einen ganz geringen Hebel hat, sehe ich doch richtig das der Verlust hier recht gering ist? Sprich 20% habe ich nun noch über für das Risikogeschäft

Du kaufst irgendwelche "Turbos" oder "OS" und weisst gar nicht genau, wie diese auf die Kursentwicklung des Basiswerts reagieren.

naja, wenn ich nen long Turbo auf den Dax kaufe, dann weiss ich das ich Gewinn mache wenn der Dax steigt und anders rum. Was ich halt nicht weiss ist wann er steigt. Meine persönliche Feststellung der letzten Tage ist eigentlich nur, das ein long auf den Dax gegen 09:30 Kauf mit Verkauf 10:00 Uhr gut klappt.

Die Infos in deinem externen Forum kannst du übrigens den Hasen geben.

Da möchte jemand, der selbst keinen Erfolg an den Märkten hat, Geld von dir, damit du sein nicht erfolgreiches Handelssystem finanzierst.

Warum sollte jemand, der ein gutes System hat, dies mit anderen teilen?

Die erste Regel, die du verinnerlichen solltest lautet: Immer selbst denken!

Das heißt alles reiner Zufall?

Gruß

Idef

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
naja, wenn ich nen long Turbo auf den Dax kaufe, dann weiss ich das ich Gewinn mache wenn der Dax steigt und anders rum. Was ich halt nicht weiss ist wann er steigt. Meine persönliche Feststellung der letzten Tage ist eigentlich nur, das ein long auf den Dax gegen 09:30 Kauf mit Verkauf 10:00 Uhr gut klappt.

Das Geheimnis ist gelüftet... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megabulle

Idef: Fang einfach bei null an. Hör auf zu traden und lies erst einmal die gesamte Basisliteratur zu der du genug Infos hier im Forum findest -> Suchfunktion. Dann kannst du mit einem virtuellen Depot anfangen. Und lass die Finger von Optionen, CFDs usw. Das ist Spielzeug für sehr erfahrene Trader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Broker12

Hier möchte ich nun einmal ergänzen, dass die Commerzbank seit 2 Jahren so genannte Faktor-Zertifikate emmitiert.

Dieses Zertifikat steigt oder fällt um den Wert des jeweiligen Basiswerts, multipliziert mit einem vorher gewählten Hebel.

Das Risko eines Totalvelust fällt hier zunächst weg.

Die Hebel solcher Zertifikate sind konstant und gehen im Durchschnitt bis 4.

Gerade für Einsteiger und Privatanleger sind diese Zertifikate interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AppleFan

Möchtest du zunächst zocken und auf schnelle bzw. kurzfristige Gewinne setzen oder längerfristig Gewinne einstreichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

....Oft lese ich aber Dax kann bis z. B. 7150 steigen. Wie errechne ich das als Betrag? Ich kann ein Verkaufslimit ja nur in Euro setzen, muss also wissen wieviel Euro ein gewisser Daxstand ist...

Gegenfrage: Ob es wohl Sinn macht, mit Sprengstoff souverän hantieren zu wollen, wenn ich noch nicht mal weiß wie die Zündschnur funktioniert?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag