oktavian 1. Februar Nach der Northvoltinsolvenz stellen sich manche die Frage, ob die Förderung mit Steuergeldern ex-ante sinnvoll war. Habeck hat die Akten nachträglich als geheim einstufen lassen. Wäre auch zu schön gewesen. Ich mache mir Sorgen, um die Arbeitsplätze die durch BEV im Vergleich zum Verbrenner verloren gehen in Europa, wenn wir nicht einmal die Batterien selbst gebaut bekommen. Vielleicht wird es noch was und Northvolt zahlt die 600 Millionen Kredit zurück? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 3. Februar Mit Ikea fiel einer der letzten umsonst-Ladesäulenanbieter weg. https://efahrer.chip.de/e-wissen/e-auto-gratis-laden-aldi-lidl-ikea-preise_10372 Aldi, Lidl, Kaufland mit 29 Cent AC je kWh erscheinen mir noch recht preiswert. Ich habe schon immer damit gerechnet, dass kostenlose Lademöglichkeiten wegfallen werden, sobald sich die breite Masse BEV leisten können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw 5. Februar ----- wir schalten Werbung für Elektroautos ----- https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-reichweite-winter/ Zitat Heizung für Batterie und Innenraum zehren am Akku Auf Kurzstrecken 70 Prozent mehr Verbrauch Reichweitenverlust bei längeren Fahrten geringer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 5. Februar vor 1 Stunde von magicw: - wir schalten Werbung für Elektroautos ----- https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/elektroauto-reichweite-winter/ Zitat Heizung für Batterie und Innenraum zehren am Akku Auf Kurzstrecken 70 Prozent mehr Verbrauch Reichweitenverlust bei längeren Fahrten geringer Naja und die Werbung für Verbrenner lautet: - Klimaaanlage und Heizung zehren am Tank - Auf Kurzstrecke bis zu 100% mehr Verbrauch - Auf Kurzstrecke deutlich höherer Verschleiß beim Motor Und das Test des ADAC für den Popo ist sieht man an den Innenraumtemperaturen: Wenn man einen Tesla auf 30 bis 33°C aufheizt, dann geht das natürlich auf die Reichweite. Wenn ich einen Verbrenner bei 50 km/h im 1. Gang bei 8000 U/min fahre, dann geht das auch auf den Verbrauch. Nur: Wer tut das? Der ADAC hat (mal wieder) an der Realität vorbeigetestet, frei nach dem Motto: Traue keinem Test den Du nicht selber frisiert hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 5. Februar Kleiner fun fact am Rande, es gibt in Norwegen so viele Lademöglichkeiten für E-Autos weil man auch schon Verbrenner elektrisch vorgeheizt hat, die Technik hierfür ist relativ simpel: https://www.autobild.de/artikel/motorvorwaermer-nachruesten-so-geht-s-14649479.html Spiele mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen falls ein neues Auto irgendwann nicht mehr in die Garage passt, hat zufällig jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 5. Februar vor 8 Minuten von BWL0815: Spiele mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen falls ein neues Auto irgendwann nicht mehr in die Garage passt, hat zufällig jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht? Ja, hatte ich in meinem 8 Zylinder Jaguar. Es wird nur der Motor vorgewärmt, sodass der Wagen auch bei starker Kälte problemlos anspringt und schnell heizt. Es ist natürlich keine Standheizung; die würde ich deutlich vorziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 5. Februar vor 7 Stunden von Ramstein: Ja, hatte ich in meinem 8 Zylinder Jaguar. Es wird nur der Motor vorgewärmt, sodass der Wagen auch bei starker Kälte problemlos anspringt und schnell heizt. Es ist natürlich keine Standheizung; die würde ich deutlich vorziehen. Die Amis haben dafür eine Fernstartfunktion für den Motor direkt auf der Funkfernbedienung. Aber zurück zum Thema: Im Januar 2025 sind die BEV-Verkäufe in Deutschland deutlich um 53,5% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Da war der Januar ja besonders schlecht dank des abrupten Wegfalls der BFA-Förderung. Speziell für Tesla hat sich aber die Situation noch weiter verschlechtert; die Verkaufszahlen fielen um 59,5% im Vergleich zum Januar des Vorjahres. https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2025/pm05_2025_n_01_25_pm_komplett.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 5. Februar vor 4 Minuten von Michalski: Speziell für Tesla Ist Tesla eine Sondersituation wegen Musk oder gibt es fundamentale Ursachen wie alte Modelle und bessere Angebote der Konkurrenz? Insgesamt war der Januar schwach bei den Neuzulassungen (minus 2,8% y-o-y). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 5. Februar vor 8 Stunden von BWL0815: Spiele mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen falls ein neues Auto irgendwann nicht mehr in die Garage passt, hat zufällig jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht? Die Heizspirale samt 230V-Stecker sitzt ja im Motorraum und mich hat das Motorhaube auf und wieder zu auf die Dauer genervt. Kann Ramstein nur zustimmen, dass eine echte Standheizung deutlich bequemer ist. Wenn elektrische Vorheizspirale, dann mit einem festen Anschluß wo man einfach ein Verlängerungskabel einsteckt. Stichwort CEE-Einspeisestecker, Wohnwagenbesitzer kennen das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Vette 5. Februar · bearbeitet 5. Februar von Vette vor 8 Stunden von Holgerli: Naja und die Werbung für Verbrenner lautet: - Klimaaanlage und Heizung zehren am Tank - Auf Kurzstrecke bis zu 100% mehr Verbrauch - Auf Kurzstrecke deutlich höherer Verschleiß beim Motor Immer diese maßlose Übertreibungen... Wenn ich mit einem 1/4 Tank Sprit im Stau stehe, brauche ich mir keine Sorgen machen, das meine Karre liegen bleibt, weil die Klima oder Heizung an sind. Gut - in meinem damaligen Zwölfzylinder war das anders, da gehen im Stau einige Liter durch. Kurzstrecke 100% Mehrverbrauch - auch so ein Märchen. Mein Diesel nimmt sich auf Kurzstrecke um die 8 Liter, Langstrecke 6 Liter. Mein Benziner Kurzstrecke etwa 15 Liter, Langstrecke etwa 10 Liter. Zum Thema Verschleiß: gute Motoren können das locker ab. Sieht man auch an den nun Young- und Oldtimern mit weit über 300 Tkm. 1.0 TFSIGZTÜblablabla sind keine Motoren für mich. Die sind unter 100 Tkm manchmal platt. Für mich somit wieder mal ein Märchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski 6. Februar vor 17 Stunden von oktavian: Ist Tesla eine Sondersituation wegen Musk oder gibt es fundamentale Ursachen wie alte Modelle und bessere Angebote der Konkurrenz? Insgesamt war der Januar schwach bei den Neuzulassungen (minus 2,8% y-o-y). Insgesamt sind das alles zusammen die Gründe gegen Tesla. Der Absatz von Elektroautos wuchs um +53,5% - was aber auch dem schlechten Januar im Vorjahr geschuldet war, wo das abrupte Ende der Förderung einschlug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 6. Februar Am 5.2.2025 um 07:32 von Holgerli: Und das Test des ADAC für den Popo ist sieht man an den Innenraumtemperaturen: Wenn man einen Tesla auf 30 bis 33°C aufheizt, dann geht das natürlich auf die Reichweite. Hast Du den Beitrag gelesen und in diesem Punkt anders verstanden als ich? Am 5.2.2025 um 07:43 von BWL0815: Spiele mit dem Gedanken mir sowas anzuschaffen falls ein neues Auto irgendwann nicht mehr in die Garage passt, hat zufällig jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht? Das sind letztlich Tauchsieder mit meist um die 400-500 Watt, die den Motorblock aufwärmen. Funktionieren problemlos. Bei den namhaften Herstellern kann man auch Kabelbäume mit Steckedosen dran kaufen, die man dann z.B. in die Stoßstange baut. Dann kann man einfaxch von außen ein kabel anschließen ohne ständig an der Motorhaube zu fummeln. Einen Campingstecker sollte man dafür nicht verwenden. Das Entfernen der Froststopfen, in deren Öffnung meist das heizgerät gebaut wird, kann aber ziemlich fummelig werden. Ferner heizen diese Tauchsieder das Kühlwasser auf etwa 40°C über Umgebungstemperatur. Mehr schaffen sie nicht. Als Alternative kann man auch leistungsstärkere Geräte kaufen, die eine eingebaute Umwälzpumpe haben und in eine Kühlmittelleitung eingebaut werden. Da gibt es dann Geräte mit bis zu 2KW, die auch tatsächlich den Motorblock auf 80°C aufheizen können. Diese geräte sind naturgemäß aber anfälliger wegen der verbauten Technik. Man sollte diese elektrischen Vorheizer auch nicht als Ersatz für eine Standheizung betrachten. Eine elektrische Vorwärmung kann man auch in der Garage benutzen, die Standheizung nicht. Sie sind geräuschlos und zumindest die Tauchsieder haben keine Technik, die kaputt gehen kann. Sie sind preiswerter dazu, leichter nachzurüsten usw. Das einzige Manko ist die Notwendigkeit einer Steckdose. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 6. Februar vor 3 Stunden von Bolanger: Hast Du den Beitrag gelesen und in diesem Punkt anders verstanden als ich? Ja, ich habe den Artikel gelesen aber ob ich ihn anders als Du verstanden habe weiss ich nicht weil ich nicht weiss wie Du ihn verstanden hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 Montag um 17:36 Brüssel rudert bei Klimazielen zurück: https://www.handelsblatt.com/politik/international/autoindustrie-eu-kommission-will-klimaziele-fuer-autohersteller-lockern/100111120.html Ich denke das Verbrennerverbot wird so auch nicht kommen und das E-Auto wird es schwer haben sich am freien Markt zu behaupten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mustang66 Montag um 19:16 · bearbeitet Montag um 19:17 von Mustang66 Meiner Meinung nach hat das E-Auto nur das Problem das die Entwicklung sich schnell ändert. Was dazu führt das der Preisverfall sehr hoch ist. Beim Verbrenner kann ich alle Bauteile austauschen, womit man die Möglichkeit hat das Fahrzeug immer wieder instand zu setzen. Das ist bei der Batterie eines E Fahrzeug nicht so einfach möglich. Die Feststoffzelle fängt auch langsam mit der Entwicklung so weit zu sein, Mercedes hat erste Testfahrzeuge auf der Straße. Die Reichweite ist hier 30-25% Höher da scheint es aber so das man die nicht abrufen wird. Sondern dafür die Batterie kleiner machen wird um so den Preis der Batterie billiger zu machen. Auf dem Sektor wird sich einiges noch bewegen und das ist auch mit ein Grund warum keiner hier in Europa ein Batteriewerk baut. In dem Bereich ändert sich einfach noch zu viel. https://www.youtube.com/watch?v=25vw62eV8L4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michalski vor 17 Stunden Laut DIGITIMES ist der weltweite Markt für Elektroautos 2024 zwar weiter gewachsen, aber langsamer als zuvor. Man rechnet mit 17,23 Millionen verkauften Einheiten, was einem Plus von 25,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. China bleibt zwar klarer Marktführer, aber in Europa und den USA lief es wegen politischer Entscheidungen und geringer Nachfrage schlechter als gedacht. Für 2025 prognostiziert DIGITIMES weltweit 20,47 Millionen verkaufte Elektroautos, mit einem Wachstum von 18,8 % gegenüber dem Vorjahr. Dabei werden die Unterschiede zwischen den Regionen deutlicher: „Schnelles Wachstum in China, stabile Erholung in Europa und langsameres Wachstum in den USA“. Quelle: Global EV sales, 2024 review and 2025 forecast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 vor 14 Stunden In China wird E-Mobilität quasi staatlich verordnet, Verbrennerzulasseungen sind teilweise kontigentiert oder werden verlost, teilweise werden auch Bestechungsgelder gezahlt um Verbrenner zuzulassen, PHEV boomen meine ich in China mehr als reine BEV. Die Chinesen kaufen E-Autos also keineswegs immer freiwillig oder aus Überzeugung, mit Blick auf den chinesischen Markt also nie vergessen, dass die Menschen dort oft keine freie Kaufentscheidung treffen können (vom Motorroller zum Elektro-Kleinwagen ist auch nochmal ein anderer Schritt, als vom Mittelklasse Diesel zum 300 KM E-Auto). Interessant wäre die globale Entwicklung der E-Auto Verkäufe ex China. https://efahrer.chip.de/news/range-extender-boom-in-china-verpennt-deutschland-den-naechsten-auto-trend_1025152 Am freien Markt wird das E-Auto denke ich noch sehr lange einen schweren Stand haben und kein Selbstläufer werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian vor 9 Stunden 2027 wird VW endlich ein BEV zu ~20.000€ bringen. Reichweite 250km, max 130 km/h. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Ein-E-Auto-fuer-20000-Euro-So-sieht-der-Neue-von-VW-aus,volkswagen2494.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag