Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von Caveman8:

Sobald Akkus aber auch nur noch 1KG pro 0,5 kWh wiegen währe so ein Akku bei 400-800KG auch fast zu verschmerzen.

Davon kann ich nichts sehen. Für 500 Wh/kg braucht man Lithium-Luft-Akkus (auf die Zelle, nicht den Akkupack bezogen). Ein 200kWh Akku mit 400 kg ist immer noch sehr schwer. Auch wenn man schnellladefähige Akkus hat, braucht man auch noch ein Netz mit MW-Ladestationen.

vor 6 Stunden von Caveman8:

Wahrscheinlich wird das auch ähnlich der Rechenleistung von Chips ablaufen: Alle 10 Jahre halbiert sich das Gewicht pro kWh und verdoppelt sich die Ladeleistung.  

Die Akkuchemie skaliert anders als Chips. An den theoretischen Grenzen kommt man nicht vorbei. Je näher man an die Grenzen kommt um so langsamer werden die Fortschritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ales
vor 22 Stunden von smarttrader:

Was soll mir das jetzt sagen? Das BEV nur für City Fahrer ist und für lange Fahrten lieber ein Zweitwagen als Verbrenner?

 

Der Tesla ist zu klein für eine Familie, der ID.4 ist vom Platz OK aber kommt nicht mit dem Laden bzw. Reichweite klar.

 

Mir gruselts schon richtig, wenn ich an die nächste Tour denke (Freitag geht's los 580 km eine Strecke). Sonst sind wir paar mal im Jahr nach München gefahren zum Fußball gucken oder paar Tage in die Berge gefahren. 

 

 

Ein E-Auto passt nicht zu deinem Fahrprofil. Wer lange Strecken dauerhaft mit Top Speed fahren möchte, sollte sich aktuell kein E-Auto kaufen. Ich fahre einen Verbrenner und fahre - insbesondere mit Familie im Auto - nie schneller als 120-130km/h, auch auf langen Strecken. Sollte unser Auto kaputt gehen (ist schon etwas älter), dann wird das neue Auto auch ein E-Auto, falls wir uns dann überhaupt noch ein Auto anschaffen. Für lange Strecken reicht dann auch ein Mietwagen oder der Zug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 19 Stunden von Cai Shen:

Ich hatte noch nie ein Auto, das deutlich mehr als 550 km bei Autobahngeschwindigkeit am Stück gefahren ist, auch der Diesel nicht.  

Was ist bei dir Autobahngeschwindigkeit? 1.000 km schafft fast jeder Passat TDI bei 130 km/h.

 

Muss mal überlegen welche meiner Ex-Fahrzeuge welche Reichweiten hatten :news:

 

Letztes Jahr fuhr ich Audi A8 4.2, war auf dem Balkan damit. Lange Autobahnfahrten, meist zwischen 120 und 160 km/h. Mit dem 90 Liter Tank kam ich sicher an die 750 km. 12 l im Schnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 2 Stunden von Vette:

Was ist bei dir Autobahngeschwindigkeit? 1.000 km schafft fast jeder Passat TDI bei 130 km/h.

Ich würde sogar sagen, da müsste fast jeder moderne Diesel rankommen, wenns nicht gerade ein Kleinwagen mit Mini Tank ist.

 

Ich schaffe mit etwas Zurückhaltung 1300km, etwas zügiger auf der Autobahn immer noch rund 1000km Reichweite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Mein Alfa 159 2,4 JTDM hat den Diesel  wohl besonders enthusiastisch durch die 5 Zylinder in Feinstaub verwandelt, hätte ich aber um nix in der Welt gegen einen VW "Kastenwagen" tauschen wollen.

 

Dann eben einmal mehr tanken. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von ales:

Ein E-Auto passt nicht zu deinem Fahrprofil. 

 

Bei unserem smarten GF passt typischerweise nichts so richtig. Am Ende sind immer die anderen Schuld an der eigenen Dummheit. Nun ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 9 Stunden von cjdenver:

 

Bei unserem smarten GF passt typischerweise nichts so richtig. Am Ende sind immer die anderen Schuld an der eigenen Dummheit. Nun ja...

Stimmt wenn der Verkäufer mir sagt es gibt keine Einschränkungen mehr und nehmen Sie lieber eine 22kW Wallbox und mir erzählt selbst bei sportlichen fahren schafft man locker 400km dann muss ich das glauben. Probefahrt ging nicht und Lieferzeit war auch einige Monate.

 

Von VW gab es auf diverse Beschwerdemails und Anrufe keine sinnvolle Reaktion.

 

Mich würde ja schon interessieren, wer so beknackt denken kann. 1 Stunde laden und 1 Stunde fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 7 Stunden von smarttrader:

Stimmt wenn der Verkäufer mir sagt es gibt keine Einschränkungen mehr

 

...dann glaubt man das natürlich. Ist ja allgemein bekannt dass Autoverkäufer immer die Wahrheit sagen. Und selbst Research betreiben braucht man ja auch nicht wenn man sich ein €40k Auto kauft. :dumb:

 

Zitat

Mich würde ja schon interessieren, wer so beknackt denken kann.

 

Die Frage drängt sich mir auch immer mehr auf - aber bezogen auf eine gewisse andere super smarte Person :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

2023/03 Updated: Electric Car Battery Replacement Costs

2023/03 New Study: How Long Do Electric Car Batteries Last?

Zitat

Study takeaways by Recurrent's team of battery scientists:

  • Battery replacements are quite rare. In our community of 15,000 cars, only 1.5% have been replaced (outside of big recalls like Chevy Bolt).
  • Degradation is not linear. We're including battery degradation curves that illustrate how well these batteries hold up over time. There's some drop in the beginning then it levels out for a long period.
  • Most replacements occur under warranty. For example, a new Rivian has battery coverage for 175,000 miles or 10 years. The federal minimum warranty is 8 years or 100,000 miles.
  • This is why Recurrent Reports are essential. Recurrent can give you insights into an EV battery without costly or invasive tests.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von cjdenver:

 

...dann glaubt man das natürlich. Ist ja allgemein bekannt dass Autoverkäufer immer die Wahrheit sagen. Und selbst Research betreiben braucht man ja auch nicht wenn man sich ein €40k Auto kauft. :dumb:

 

 

Die Frage drängt sich mir auch immer mehr auf - aber bezogen auf eine gewisse andere super smarte Person :narr:

Du willst also ein Auto ohne Probefahrt korrekt einschätzen mit Verbrauch und co? Ich gehe da eher nach dem Prospekten und den von VW angegeben Werten. Das Ladenetz ist in Deutschland noch im Aufbau. Als kleines Beispiel das E-Ladenetz grottenschlecht ist sieht man an der A24 Berlin-Hamburg. A7/ A2 Hannover-Berlin ist gut ausgebaut alle gefühlt 20km ein Schnelllader.

 

Meine Recherche beschränkte sich auf Platz, WLP und Ausstattung. Wenn ich jetzt mal die ganzen Google Suchen und bewerte hätte ich definitiv kein ID.4 Pro genommen sondern einen Audi Q5 Hybrid (wegen steuerlichen Vorteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Am 15.7.2023 um 10:32 von smarttrader:

Was soll mir das jetzt sagen? Das BEV nur für City Fahrer ist und für lange Fahrten lieber ein Zweitwagen als Verbrenner?

Der Tesla ist zu klein für eine Familie, der ID.4 ist vom Platz OK aber kommt nicht mit dem Laden bzw. Reichweite klar.

Mir gruselts schon richtig, wenn ich an die nächste Tour denke (Freitag geht's los 580 km eine Strecke). Sonst sind wir paar mal im Jahr nach München gefahren zum Fußball gucken oder paar Tage in die Berge gefahren. 

Mir gruselt es jetzt schon richtig. Demnächst zeiht mein Stiefsohn mal wieder um. Wie ich dann seine Möbel in unseren Kleinwagen bekommen soll ist mir schleierhaft. Ich wußte doch, dass es ein Fehler war den 7,5 Tonner Kastenwagen abzugeben und auf einen Kleinwagen zu setzten. Jetzt sagte meine Frau, wir könnten doch einfach einen Transporter mieten. Boah, unglaublich das es so etwas gibt, hätte ich ja nie gedacht! :narr:

Was ich damit sagen will? Wenn ich ein Fahrzeug fahre, dass > 95% aller Aufgaben erledigt ist das schon ganz OK. Für die restlichen 5% die es nicht paßt kann ich mir dann in Zweifel auch zur Aufgabe passendes Auto mieten.

Wenn ich weiß, dass ich regelmäßig 800 Km am Stück fahren muss, ist ein E-Auto definitiv die falsche Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

FAZ-Artikel dazu (Paywall)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 9 Stunden von Sapine:

Das ist dann aber eher der Drittwagen und ein echter Oldtimer wäre noch cooler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 10 Stunden von Sapine:

Von der Webseite aus dem Konfigurator:

Zitat

Motor type: Permanent-magnet synchronous motor

Number of seats: 2

Power: 15 (30) kW

Acceleration 0-50 km/h: 7s

Maximum speed: 130km/h

Battery capacity: 10kWh

Range: 100km

Weight (exc. accumulator): 450kg

Dimensions (LxHxW): 3360x1360x1395mm

Das wäre ein Verbrauch von 10kWh/100km, das schafft man bestenfalls bei Konstantfahrt 60-80km/h, aber sicher nicht bei 130km/h. Die reale Reichweite von dem Modell dürfte im Winter bei 50km oder weniger liegen und damit ist es für sehr viele nicht akzeptabel. Es gibt auch ein Modell mit 20kWh, das kostet dann aber über 26.000 Euro und ist damit auch nicht konkurrenzfähig - da nehme ich doch lieber den Dacia Spring electric für 22.750 und habe ein besseres Auto mit 4 Sitzen statt 2. Das Modell wird den gleichen Weg gehen wie der Sion oder der e-Go, es gibt keinen Markt dafür :) 

Zitat

Pay 70% of guaranteed price Today and receive Limited edition of Rodster and other benefits

Und natürlich muss man 70% "anzahlen" (=Kredit geben), damit man auch eines irgendwann geliefert bekommt, insofern das Startup nicht einfach pleite ist bis dahin. Nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Tatsächlich schau ich mich um nach potentiellem Ersatz für den Zweitwagen (Smart). Er muss über den Fußweg zum Reihenhaus fahren können, im(!) Vorgarten seinen Stellplatz finden für die Ladestation an einer noch zu schaffenden PV. Vom Nutzen her für den Einkauf bis maximal 20 km Umkreis, überwiegend Stadtverkehr. Tatsächlich bewegen sich bei mir als Rentner aktuell 90 % aller Fahrten in dem Bereich. Die Reiselimousine bleibt als Gasfahrzeug erhalten und dient für längere Strecken mit mehr Komfort sicher noch viele Jahre. Aber wozu jedes mal mehr als 1,5 Tonnen bewegen? Wird aber sicher noch zwei Jahre dauern, bis das akut werden kann. 

 

Den Pata gibt es auch mit einer stärkeren Batterieausstattung bei fast doppelter Reichweite. Lustigerweise gilt das Teil als Moped. 

 

Alternativ kommt aktuell auch der hier in Frage für meine Anforderung, der Microliono mit Schiebedach: 

thumb_width2000_microlino-zurich-blue-fr

vor 24 Minuten von slowandsteady:

Das Modell wird den gleichen Weg gehen wie der Sion oder der e-Go :) 

Die wären mir beide zu groß gewesen und der e-Go hat ähnlich wie der Smart auch deutlich mehr als eine Tonne. Grundsätzlich wäre mir in echter Einsitzer lieber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 16 Minuten von Sapine:

Vom Nutzen her für den Einkauf bis maximal 20 km Umkreis, überwiegend Stadtverkehr.

Dann kaufe dir den Opel Rocks-E. Mit L1e als Klasse bist du auch steuerbefreit und bist bei <30€/Jahr an laufenden Kosten für die Haftpflicht-Versicherung. Aber der Patak ist teurer als andere, deutlich besser ausgestattete Modelle und bietet dafür gewaltig weniger Leistung. Kann man kaufen, wenn man unbedingt möchte, aber der Markt dafür wird sehr überschaubar bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 16 Minuten von Sapine:

für den Einkauf bis maximal 20 km Umkreis .. Grundsätzlich wäre mir in echter Einsitzer lieber.

Renault Twizy Cargo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Heizung ist Pflicht, sonst sieht man im Winter nicht gut durch die Scheiben. Das erfüllen weder der Twizy noch der Opel Rocks-E vernünftig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Heizung mit kleinen Akku ist ein Problem. Dann doch einen Verbrenner: BMW_Isetta, mit H-Kennzeichen kann man auch Umweltzonen befahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette
vor einer Stunde von Sapine:

Die Reiselimousine bleibt als Gasfahrzeug erhalten und dient für längere Strecken mit mehr Komfort sicher noch viele Jahre. Aber wozu jedes mal mehr als 1,5 Tonnen bewegen?

 

Was hast denn da? Und mit LPG oder Erdgas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

A4 Erdgas, bevorzugt mit Biogas betankt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von Sapine:

Heizung ist Pflicht, sonst sieht man im Winter nicht gut durch die Scheiben. Das erfüllen weder der Twizy noch der Opel Rocks-E vernünftig. 

Hier aufpassen! Weder Twizzy noch Opel Rocks-E gelten im juristischen Sinne als Auto. Daher gibt es auch keine richtigen Türen. Vor allem aber sind Crashtests wie bei richtigen Autos nicht nötig. Da würde ich bei jedem dieser Microvehikel aufpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 6 Stunden von slowandsteady:

Von der Webseite aus dem Konfigurator:

Das wäre ein Verbrauch von 10kWh/100km, das schafft man bestenfalls bei Konstantfahrt 60-80km/h, aber sicher nicht bei 130km/h. Die reale Reichweite von dem Modell dürfte im Winter bei 50km oder weniger liegen und damit ist es für sehr viele nicht akzeptabel.

Ne, das ist übertrieben. Ein normales BEV schafft locker unter 18 kWh bei geringen Geschwindigkeiten. Dieses Modell wiegt 450kg und hat schätzungsweise 1/3 Stirnfläche eines normales KfZ. Da scheinen die 10 kWh / 100km schon realistisch.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Der Artikel ist schon ein paar Monate alt, aber zum Thema allgemein ganz interessant, geht um das Verschwinden der Klein(st)wagen und dem Preisanstieg in fast allen Fahrzeugklassen, gerade auch E-Autos:

 

https://www.derstandard.de/story/2000142365898/billig-ist-bald-ausverkauft-bmw-bis-renault-nissan

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...