Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor einer Stunde von reko:

Solche Fehler darf ein renommierter Hersteller nicht machen.

Dann schau einfach mal, wie viele Probleme deutsche Hersteller damit haben.

vor einer Stunde von reko:

...nach einen Unfall.

Welche Unfälle? Du erfindest hier Probleme die es nie gab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Was ich aber als Elektroauto-Enthusiast auch sagen würde: Die Einsparungen, die man Elektroautos vor 5 Jahren oder so nachgesagt hat, sind nicht 1:1 eingetreten. Werkstätten verlangen mehr Geld bei eAutos (u.a. weil sie ausgleichen wollen das man sonst weniger verdient), Restwerte schwanken und anderes. Was die laufenden Kosten (abgesehen von Kraftstoff/Strom) angeht, würde ich aktuell eher denken das man im Schnitt gleichauf mit Verbrennern ist. Aber Verbrenner haben auch 100 Jahre Vorsprung. Bei Elektroautos lernt man immer noch und es kann nur besser werden.

Das öffentliche Laden ist leider ein ganz anderes Problem geworden. Preise von 70-80 Cent/kWh sind Normalität geworden. Hier muss die Politik einschreiten, ansonsten sehe ich nicht wie Menschen ohne private (oder Arbeitgeber) Lademöglichkeit auf Elektroautos umsteigen sollen. Meines Erachtens nach muss die Bundesnetzagentur hier Roamingpreise staatlich festlegen bzw. begrenzen. Dienstwagen profitieren von der (zu) günstigen Versteuerung, aber warum sollte man sich privat ein Elektroauto kaufen? Aktuell macht das nur Sinn, wenn man zuhause laden kann. Ansonsten zahlt man beim öffentlichen Laden massiv drauf (oder zahlt bestenfalls genauso viel wie beim Verbrenner). Warum sollte man da umsteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von krett:

Meines Erachtens nach muss die Bundesnetzagentur hier Roamingpreise staatlich festlegen bzw. begrenzen.

Dann wird es nicht genügend Lademöglichkeiten gebe. Das war alles absehbar. Der Staat kann nur weiter subventionieren und die Konkurrenz verbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
missionE
· bearbeitet von missionE
Am 8.2.2026 um 19:09 von Cai Shen:

Beleuchtet wird die Zuverlässigkeit der Marken / Fahrzeuge des letzten TÜV Berichts unter anderen Gesichtspunkten wie Kaufpreis, durchschnittliche Kilometerleistung und Wartungsintervall.

Der TÜV ist auch nicht so relevant für echte Zuverlässigkeit. Tesla ist jedenfalls aktuell top zuverlässig.

https://x.com/mitchdeg/status/2020763682167255519?s=20

Am 8.2.2026 um 20:43 von reko:

Der TÜV-Bericht beweist, dass es immer noch Teslas mit schlechter Radaufhängung gibt.

Naja, der Post beweist allenfalls, dass Du es nicht beurteilen kannst. Ich weiß zwar auch nicht, ob die Tesla Radaufhängungen immer noch schlecht sind oder nicht, aber ich weiß, dass der TÜV denkbar schlecht geeignet ist, um Modellverbesserungen frühzeitig erkennbar zu machen, weil Autos in der Regel erst nach 3 Jahren zum ersten Mal zum TÜV kommen. D.h. momentan kennt der TÜV noch nichtmal das neue Model 3 Highland von Ende 2023 mit geändertem Fahrwerk. 

Tesla glänzt wie in Frankreich zumindest mit den niedrigsten Pannenraten, was schonmal sehr, sehr gut ist, weil eine Panne für den Autofahrer der absolute Worstcase ist.

image.thumb.png.2b0aa8eb9c2707ce51cf770f6de269ba.png

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag