Bolanger Freitag um 17:21 Wir sind hier wieder beim Kernrpoblem, losgelöst vom Hersteller. "Vollwertige" E-Kleinwagen kosten mehr als vollwertige Verbrenner-Kleinwagen. Ich nehme einfach dacia als beispiel. Der Spring electric wurde im preiswerten Ausland konstruiert und wird auch dort gebaut. Ich glaube, dass man ein Auto mit 4 Türen, 4 Sitzplätzen, Kofferraum, Heizung und dem Minimum an Sicherheitsausstattung nicht signifikant preiswerter bauen kann. Dieses Modell kostet ab 17.000 EUR. Der größere Sandero Verbrenner ist ab 12,500 EUR zu haben. Nun beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein solch preiswertes Elektroauto wird man nicht als Viefahrer nutzen. Die jahresfahrleistungen sind eher unterdurchschnittlich. Und bei geringen Fahrleistungen müssten die benzinpreise noch deutlich steigen, bis der verbrenner in der Vollkostenrechnung teurer als der Elektro-Kleinwagen wird. Wie ich oben schon schrieb liegt die Lösung in meinen Augen in elektrischen Kleinstfahrzeugen, die preisweter in der Anschaffung sind als verbrenner. vor 2 Stunden von Tenno: Netzfund: man sollte dazu schreiben, dass es satirisch gemeint ist. Die Fertigungstiefe von VW is deutlich höher (oder tiefer ?) als bei nahezu allen anderen Herstellern. Nur Toyota spielt in einer Liga mit VW. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser Samstag um 15:35 vor 22 Stunden von Bolanger: Wir sind hier wieder beim Kernrpoblem, losgelöst vom Hersteller. "Vollwertige" E-Kleinwagen kosten mehr als vollwertige Verbrenner-Kleinwagen. Ich nehme einfach dacia als beispiel. Der Spring electric wurde im preiswerten Ausland konstruiert und wird auch dort gebaut. Ich glaube, dass man ein Auto mit 4 Türen, 4 Sitzplätzen, Kofferraum, Heizung und dem Minimum an Sicherheitsausstattung nicht signifikant preiswerter bauen kann. Dieses Modell kostet ab 17.000 EUR. Der größere Sandero Verbrenner ist ab 12,500 EUR zu haben. Da wäre ich optimistischer, da die e-Flitzer gelegentlich sehr günstig angeboten werden. Aktuelles Beispiel. vor 22 Stunden von Bolanger: Wie ich oben schon schrieb liegt die Lösung in meinen Augen in elektrischen Kleinstfahrzeugen, die preisweter in der Anschaffung sind als verbrenner. Da sehe ich - gerade für die Langstrecke - eine deutliche Angebotslücke, über deren Füllung ich mich sehr freuen würde. Gleichzeitig bezweifle ich, dass in Deutschland ohne drastische Änderung von Rahmenbedingungen ein relevanter Markt dafür existiert. Der Absatz von SUV spricht hier nach wie vor Bände, die Trägheit (von Kunden wie Fahrzeugen ) ist enorm. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 Samstag um 20:25 Ich glaube Bolanger meinte Leichtfahrzeuge, das ist was anderes als Kleinstwagen, Vorteil von Leichtfahrzeugen wäre, dass sie eben keine PKW sind und entsprechend weniger Auflagen gelten, dafür jede Menge anderer Nachteile. https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug Mich würde interessieren ob jemand der sowas für andere vorschlägt, so eine Kiste selbst fahren würde, speziell jetzt ein Leichtfahrzeug und wirklich billig sind die auch nicht. Billig gibts nur noch aus China. Wobei die Politik wohl auch bei den Leichtfahrzeugen die Daumenschrauben anzieht: https://gamma-fahrzeuge.de/news/l6e-leichtkraftfahrzeuge-mit-euro-5/ https://gamma-fahrzeuge.de/news/guenstige-eaixam/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag