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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
21 hours ago, oktavian said:

du hast wirtschaftlich recht. Nur noch 7.000€ Differenz ist aber eine ganz andere Hausnummer als früher. Ich war immer der Meinung BEV-Förderung = Förderung der Reichen. Es ist immer noch so, aber nicht mehr so ausgeprägt. Das E-Auto rechnet sich bei vielen kleinen Wegen in der Stadt vermutlich z.B. als Auto für Pflegedienste + Privatüberlassung. Da sind es sehr viele kurze Strecken und die kommen auch auf km. Ladeplatz braucht man natürlich. Es ist also nie ein no-brainer.

 

Das E-Auto ist irgendwie paradox, dort wo es Sinn machen könnte stimmen die Rahmenbedingungen nicht, in der Großstadt könnte man bessere Luft haben, aber wo laden? Wer viel fährt, könnte mehr sparen, muss aber mit der Reichweite und den Ladezeiten klar kommen; umgekehrt, auf dem Land sind die Ladebedingungen besser, aber die Luft ist gut genug und wird mit E-Autos auch nicht noch besser und wer wenig fährt, spart mit einem E-Auto auch nichts.

 

6 hours ago, alex08 said:

Interessant, dass ausgerechnet Renault mit dem Scenic Elektro alles richtig gemacht zu haben scheint, wie ich nun in vielen Tests gelesen habe. Unter 50T€.

 

Renault hat auch interessante Vollhybride im Angebot und war mit der Zoe einer der elektrischen Vorreiter, ich traue Renault technisch sehr viel mehr zu als PSA/Stellantis. Stellantis ist in meinen Augen eine Wundertüte aus eigentlich maroden Konzernen und Herstellern, Chrysler, Fiat, Opel und der PSA Teil.

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oktavian
vor 25 Minuten von Schildkröte:

Dienstlich fahre ich regelmäßig Strecken von um die 200 km - am selben Tag hin und zurück sind 400 km. Vor Ort sind sind keine gestellten Ladestationen. Mein Arbeitgeber hat eh (noch) keine elektrischen Dienstwagen und wartet weiter ab, bis Infrastruktur, Reichweite und Ladezeit endlich wirtschaftlich sind. Ist letztlich das klassische Henne- und Ei-Problem.

200km hin und 200km zurück regelmäßig klingt ziemlich optimal für ein kleines E-Fahrzeug, aber am Ziel müsste man laden können und das am besten günstiger als bei kommerziellen Anbietern. Da würde man sogar die Zeit zum Tanken einsparen, die man mit Verbrenner verliert. Bei Autobahn >100km/h (gibt dort durchaus auch Geschwindigkeitsbegrenzungen) geht die Reichweite ordentlich zurück. Könnte passen mit 350 wltp, wenn es viel Landstraße ist. Kleinwagen ist nicht so komfortabel zu fahren, weshalb vermutlich die Mitarbeiter rebellieren würden. Denke das könnte sich schon rechnen. Die kommerziellen Anbieter von Ladepunkten sind schwer kalkulierbar, was die an Aufpreis auf den Strompreis nehmen werden.

 

vor 3 Minuten von BWL0815:

n der Großstadt könnte man bessere Luft haben, aber wo laden? Wer viel fährt, könnte mehr sparen, muss aber mit der Reichweite und den Ladezeiten klar kommen; umgekehrt, auf dem Land sind die Ladebedingungen besser,

Firmen bekommen Subventionen für E-Autos beim Dienstwagenprivileg. Wenn beim Arbeitgeber vollgeladen wird, könnte man zurecht kommen in der Stadt. Eher ein Modell für Gutverdiener, womit das Nettoeinkommen optimiert wird.

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von BWL0815:

auf dem Land sind die Ladebedingungen besser, aber die Luft ist gut genug und wird mit E-Autos auch nicht noch besser und wer wenig fährt, spart mit einem E-Auto auch nichts.

Auf dem Land pendelt man oft 20-50km einfach pro Tag und dafür ist ein E-Auto optimal. Man spart sich sogar die Tankzeit, weil man es einfach jeden Tag in seiner Garage einsteckt. Die Luft auf dem Land ist dafür häufig sogar sehr schlecht, weil mit Holz geheizt wird.

vor einer Stunde von oktavian:

günstiger als bei kommerziellen Anbietern

ALDI bietet sehr günstiges Laden an, AC an vielen Säulen sogar nur 29ct/kWh. Einfach direkt mit Kreditkarte zahlen, keine Registrierung notwendig. Logisch, ALDI kauft den Strom sicher billiger als 29ct/kWh ein und sie machen den Gewinn eben durch hohe Auslastung, gar nicht mal so dumm.

 

Bei den teuren Stadtwerke bei uns lädt dagegen fast niemand, habe schon öfter "eingesteckte" Kabel gesehen, die dann gar nicht den Ladevorgang gestartet haben, nur um den super Parkplatz in der Innenstadt zu bekommen (was ziemlich asozial ist, weil dann die Säule als verfügbar angezeigt wird, es aber defacto nicht ist)... 

Allerdings darf man bei ALDI eigentlich auch nur für den Einkauf parken, weiß nicht ob ALDI während des Ladevorgangs unbeschränkte Parkzeit duldet, wenn es mit AC zB 4-6h dauert...

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oktavian
vor 9 Minuten von slowandsteady:

was ziemlich asozial ist, weil dann die Säule als verfügbar angezeigt wird, es aber defacto nicht ist

Könnte man abschleppen lassen oder sind das öffentliche Parkplätze? 

 

vor 11 Minuten von slowandsteady:

ALDI bietet sehr günstiges Laden an, AC an vielen Säulen sogar nur 29ct/kWh.

Das ist vergleichsweise gut.

Für manche ist ein Auto eine große Investition, welche evtl sogar auf Kredit erfolgt. Könnte man dann eine wichtige Investition vom Laden bei Aldi abhängig machen oder wäre es zu ungewiss? Daher ist das zwar schön aber keine Lösung wenn man weder zu Hause noch auf Arbeit laden kann.

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slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 9 Minuten von oktavian:

Könnte man abschleppen lassen oder sind das öffentliche Parkplätze? 

Es sind öffentliche Parkplätze, aber mit Beschilderung "nur für Elektrofahrzeuge während Ladevorgang". Wahrscheinlich könnte man schon abschleppen lassen wenn es nicht lädt und vielleicht wird das auch schon gemacht, da ich (noch) kein E-Auto habe und Strom in der Garage ists mir aber auch egal. Ich sehe es nur, weil es vor der Haustür ist und ich jeden Tag vorbeilaufe. Machen übrigens hauptsächlich die Plugin-Hybridfahrer mit 50k+ Karren...

vor 9 Minuten von oktavian:

Könnte man dann eine wichtige Investition vom Laden bei Aldi abhängig machen oder wäre es zu ungewiss?

Ich würde kein E-Auto kaufen, nur weil ich irgendwo günstig laden kann. Generell würde ich es aktuell nur Leuten empfehlen, die zumindest eine Steckdose in der Garage haben. Aber es ist gut wenn ALDI den Markt der Ladesäulenanbieter mal aufmischt und insb. das Laden ohne Registrierung ist gut.

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missionE
· bearbeitet von missionE
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Es sind öffentliche Parkplätze, aber mit Beschilderung "nur für Elektrofahrzeuge während Ladevorgang". Wahrscheinlich könnte man schon abschleppen lassen wenn es nicht lädt und vielleicht wird das auch schon gemacht, da ich (noch) kein E-Auto habe und Strom in der Garage ists mir aber auch egal. Ich sehe es nur, weil es vor der Haustür ist und ich jeden Tag vorbeilaufe. Machen übrigens hauptsächlich die Plugin-Hybridfahrer mit 50k+ Karren...

...kann ich bestätigen. Machen häufig Hybride (immer dieselben bei mir in der Gegend). Ich muss allerdings gestehen, dass ich es auch oft mache als Zeichen des stillen Protestes gegen den Ladewucher und ich möchte deutlich machen, dass es eigentlich zu wenig öffentliche Ladesäulen gibt.  Abschleppen geht kaum, da man die Ladeleistung runterregeln kann. Ich kann also mit 1 KW pro Stunde laden und somit in 4 Stunden kaum etwas laden und zahle knapp 2-3 EUR.  Parken wäre teurer (1,90 pro Stunde über 2 Stunden, die für E-Autos kostenlos sind bei mir). 

 

vor 3 Stunden von slowandsteady:

Ich würde kein E-Auto kaufen, nur weil ich irgendwo günstig laden kann. Generell würde ich es aktuell nur Leuten empfehlen, die zumindest eine Steckdose in der Garage haben. Aber es ist gut wenn ALDI den Markt der Ladesäulenanbieter mal aufmischt und insb. das Laden ohne Registrierung ist gut.

volle Zustimmung. Es macht nur Sinn, wenn man zu Hause oder irgendwo eine für mehrere Stunden gut zugängliche günstige Ladestation hat und sowas wie Aldi wäre viel zu unsicher. Das kann sich täglich ändern wie sich schon an vielen Anbietern gezeigt hat und oft sind diese Ladesäulen dann auch noch besetzt.

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fancY
· bearbeitet von fancY
Am 27.9.2024 um 13:20 von slowandsteady:
Am 27.9.2024 um 11:55 von BWL0815:

auf dem Land sind die Ladebedingungen besser, aber die Luft ist gut genug und wird mit E-Autos auch nicht noch besser und wer wenig fährt, spart mit einem E-Auto auch nichts.

Auf dem Land pendelt man oft 20-50km einfach pro Tag und dafür ist ein E-Auto optimal. Man spart sich sogar die Tankzeit, weil man es einfach jeden Tag in seiner Garage einsteckt. Die Luft auf dem Land ist dafür häufig sogar sehr schlecht, weil mit Holz geheizt wird.

Off topic: Die schlechte Luft in der Heizsaison hier auf dem Dorf kann ich bestätigen. Dazu kommt noch Feinstaub-, Ammoniak- und Geruchsbelästigung durch Nutztierhaltung in Ställen.

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lowcut

Ladeinfrastruktur fehlt. Vor allem Mieter verweigern Kauf von E-Autos.

Zitat

In Deutschland machen vor allem Wohnungsmieter derzeit noch einen Bogen um Elektroautos. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Vergleichsportals Verivox hervor, die den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorliegt. Demnach fahren gut 22 Prozent der Hauseigentümer in Deutschland aktuell ein E-Auto. Bei Mietern sind es nur 8 Prozent. Vor allem die Lademöglichkeiten sind dafür ein Faktor: Nur 4 Prozent der Mieter in Deutschland könnten der Umfrage zufolge ein Elektroauto überhaupt günstig privat aufladen. Der Rest ist auf das meist teurere Laden an öffentlichen Ladsäulen angewiesen.

Zitat

Wie Verivox berechnet hat, war das Elektroauto öffentlich aufzuladen im ersten Halbjahr 2024 bis zu 79 Prozent teurer als das Tanken an der heimischen Wallbox.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vor-allem-Mieter-verweigern-Kauf-von-E-Autos-article25259195.html

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krett
vor 7 Stunden von lowcut:

Ladeinfrastruktur fehlt. Vor allem Mieter verweigern Kauf von E-Autos.

Ich habe eine andere Sichtweise darauf. In Großstädten gibt es bereits Schnellladestationen (Supermärkte, Tankstellen...). Damit können auch Mieter mit einem eAuto gut zurechtkommen. Ich sehe das Problem eher darin, das es finanziell keinen großen Vorteil gibt. Für die meisten Endverbraucher muss ein eAuto bzw. dessen Betrieb erheblich günstiger sein, sonst werden die nicht freiwillig umsteigen. Die meisten Menschen geben gewohntes nicht einfach so auf.

 

Es liegt komplett in der Hand der Politik und die schaut tatenlos zu. 

 

Die Ladeinfrastruktur gibt jetzt schon deutlich mehr her und wird "automatisch" weiterwachsen.

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