Zum Inhalt springen
Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

Empfohlene Beiträge

juliusjr

Ja ok bei raps bleibt mehr rapskuchen übrig, aber die gluten in tiernahrung und auch anderes Eiweißfuttermittel vermarktet Cropenergies. Sogar Kohlensäure wird genutzt, oder? 

Wie ist das jetzt wenn man methanol in Benzin mischen würde? Ist das schon bei den Dämpfen gefährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 12 Minuten von reko:

Man kann Abfallstoffe (Hausmüll, Deponiegas, Klärschlamm, Schwarzlauge) verarbeiten,

da musste ich an das denken :D

grafik.png.0237d192b23d76a3264aa6d875638ff9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
56 minutes ago, reko said:

Ethanol rußt als C2 Kraftstoff etwas mehr (aber immer noch sehr wenig), aber ist im Prinzip bei der Verbrennung ähnlich Methanol. Methanol läßt sich effizienter technisch herstellen, Ethanol einfacher biologisch. Wir haben E10, in Italien gibt es A20 (15% Methanol, 5% Ethanol), in Brasilien E25 bis E100 und in China M85 und M100.

Bei neueren Autos stellt die Steuerelektronik die Zündung auf die Benzinqualität ein (Klopfsensor). Es wäre relativ einfach bei bestimmten Kraftstoffqualitäten eine Abschaltung oder einen Notbetrieb zu programmieren.

Methanol: A Competitive Alternate Fuel, 2020 (geht auch auf Ethanol und Mischungen ein)

 

Ließen sich da nicht clevere Chiptuner finden? Ich denke da garnicht an den Erstbesitzer sondern wenn die Fahrzeuge irgendwann im Export landen. Selbst in EU Ländern wird bei älteren Gebrauchten als erstes der KAT zu Geld gemacht und das AGR totgeschaltet wenn man diversen Dokus glauben darf, genauso wie bei LKWs Adblue umgangen wird.

 

1 hour ago, Holgerli said:

Aus Sicht der deutschen Hersteller kommt hinzu, dass sich die deutschen BEVs in China soschlecht verkaufen, dass VW und BMW sowie Mercedes ihre BEV-Preise schon massiv senken mussten, um überhaupt noch etwas zu verkaufen.

 

 

Ich denke es wird so oder so auf einen Konflikt zwischen Rotchina und dem globalen Westen hinauslaufen, ähnlich Putin-Russland, sodass sich westliche Hersteller nicht zu sehr auf den chinesischen Markt fokussieren und wir uns schleunigstens aus der Abhängigkeit Chinas befreien sollten, andernfalls wird es ein böses Erwachen geben und Rotchina ist ein ganz anderer Brocken als Russland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von juliusjr:

Wie ist das jetzt wenn man methanol in Benzin mischen würde? Ist das schon bei den Dämpfen gefährlich?

Ethanol hat  Siedepunkt: 78,37 °C. Flammpunkt 12 °C.

Methanol hat  Siedepunkt: 64,7 °C, Flammpunkt 11 °C.

Benzin hat einen Siedebereich zwischen 30 °C und 200 °C, Flammpunkt -25 °C.

Also Ethanol ist minimal besser als Methanol, aber beide sind weit besser als Benzin. Mischungen liegen dazwischen.

 

@BWL0815

jede technische Sperre kann man auch austricksen. Das wäre aber illegal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Na ja Benzindämpfe bekommt man ja immer ab. Hab es beim Mopedfahren geliebt :-) ist Metanol nicht schlimmer als Benzin? Hab halt Methanol in Billigschnaps im Gedächtnis, aber ok wenn da Benzin drinnen wäre, dann wäre das wahrscheinlich auch nicht gesund. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von juliusjr:

Na ja Benzindämpfe bekommt man ja immer ab. Hab es beim Mopedfahren geliebt :-) ist Metanol nicht schlimmer als Benzin? Hab halt Methanol in Billigschnaps im Gedächtnis, aber ok wenn da Benzin drinnen wäre, dann wäre das wahrscheinlich auch nicht gesund. 

Methanol und Benzin sind giftig (auch bei längeren Hautkontakt), Ethanol nicht (in Grenzen). Dämpfe sind bei ausreichender Lüftung wenig Problem.

Ein "Gegenmittel" gegen Methanolvergiftung ist übigens Ethanol. Giftig ist nicht das Methanol sondern die Abbauprodukte Formaldehyd und Ameisensäure. Man muß verhindern dass das Methanol im Körper abgebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 47 Minuten von juliusjr:

Wie ist das jetzt wenn man methanol in Benzin mischen würde? Ist das schon bei den Dämpfen gefährlich?

Hat jemand mal ein Speedway-Rennen gesehen ? Die Maschinen fahren mit Methanol. Für die Fans war der Geruch einer der Kicks. 

Logischerweise (bei 80 kg Mindestgewicht für das Motorrad und einem 500 ccm Einzylinder-Motor) ohne jeden Kat. Auch so gut wie ohne jeden Schalldämpfer  :rolleyes:

 

Methanol hat sogar eine ziemlich hohe Oktanzahl - 106 ROZ. Man kann damit Motoren mit weit höherer Verdichtung fahren als mit derzeitigem Benzin.

Womit auch das Problem gelöst wäre, dass ja keiner fossiles Benzin einfüllt - bei einem rein auf Methanol ausgelegten Motor täte man dies nur einmal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
1 hour ago, reko said:

 

@BWL0815

jede technische Sperre kann man auch austricksen. Das wäre aber illegal.

 

 

In Nigeria wohl eher nicht, aber schon in Bulgarien interessiert das niemanden mehr einen Dreck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich darf mal ganz deutlich fragen, was diese "Eco"-Fuels-Diskussion mit BEVs zu tun hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

es kommen sicherere batterien, die auch billiger werden (natrium ionen  bzw wasser), aber das löst noch immer nicht das ladeproblem, wenn alle umstellen würden und selbst wenn dies (utopischerweise) vorhanden wäre, wäre die stromerzeugung immer noch nicht grün...

damit hat der efuel beitrag sehr wohl mit e-mobi zu tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die E-Fuels werden zum Betrieb der Ladestationen benötigt ;)

2022/06 Elektroauto-Laden am Bioethanol-Generator: Genossenschaft in Halle mit schneller Lösung ..  eine erste schnelle Ladestation ganz ohne externe Strom-Zufuhr .. Tank für 4 Megawattstunden Strom .. Wir konnten die Station mit der EnBW-App nutzen und bezahlten dafür die in unserem Tarif üblichen 52 Cent pro Kilowattstunde.

2022/10 Ziegenhain: E-Autos an Bioethanol betriebenem Schnell-Lader laden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

ja das funzt im prinzip, aber eben nicht für alle...

aber den mg gibts zum 60%preis vom e, auch als benziner, mit schalter...

froggy freut sich schon...

ein flughafen taxler ist mit einem tankstop 1200km vom airport, nach paris gefahren (mit einem geschäftsmann)...

mit e-mobi hätte die fahrt, mit 6 mal 1h (für 200km 2x15kw verbrauch/100km=30kw was der lader idr abdrückt) stops 50%länger gedauert, aber nur unter idealbedingungen (alle lader frei)...

die roamimggebühren, bei den 150kw highspeedladern, auf der autobahn (18€/h/30kw maximum beim mg plus roaming ca 36€/h für 200k = 18€/100k) gehn zwar, aber die 6l/100km a 1,5€ =9€/100km hybrid/benzin/diesel summieren sich bei der strecke auf 118€ differenz...

ok, ist jetzt nicht die welt bei 2000€ fuhrlohn, aber kein fahrgast, fährt mit einem e-taxi, freiwillig nach paris...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
4 hours ago, reko said:

Die E-Fuels werden zum Betrieb der Ladestationen benötigt ;)

2022/06 Elektroauto-Laden am Bioethanol-Generator: Genossenschaft in Halle mit schneller Lösung ..  eine erste schnelle Ladestation ganz ohne externe Strom-Zufuhr .. Tank für 4 Megawattstunden Strom .. Wir konnten die Station mit der EnBW-App nutzen und bezahlten dafür die in unserem Tarif üblichen 52 Cent pro Kilowattstunde.

2022/10 Ziegenhain: E-Autos an Bioethanol betriebenem Schnell-Lader laden

 

 

Klingt eher nach Elektromobilität made in Africa, ich denke es wird der Tag kommen wo wir sehen wie E-Autos in Afrika verbreitet mit Benzingeneratoren geladen werden. An diese Stelle ganz unironisch die Frage, wenn PV angeblich so billig ist, wieso behelfen sich dann so viele Afrikaner mit Benzingeneratoren und installieren keine PV?

 

 

Und die halb-ironische Frage, wieviel teurer müsste Haushaltsstrom als Heizöl sein, dass es sich lohnen würde, ein Auto mit einem Dieselgenerator statt an der Steckdose zu laden; ich nehme an Generatoren dürfen mit Heizöl betrieben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von BWL0815:

wieviel teurer müsste Haushaltsstrom als Heizöl sein, dass es sich lohnen würde, ein Auto mit einem Dieselgenerator statt an der Steckdose zu laden

Dieselgenerator Wirkungsgrad 0,4 (guter Inverter mit höherer Leistung bei optimaler Drehzahl) * Heizwert 11,8 kWh/kg * Dichte 0,83 kg/Liter

= 3,9 kWh /Liter

Heizölpreis aktuell  = 0,90 €/Liter

Strom müßte billiger als 0,23 €/kWh sein, damit es sich nicht lohnt.

 

notstromaggregat-100kva-80kw-200l-diesel

200 Liter-Tank für ca. 12h 3/4-Last entspricht 3,6 kWh /Liter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

also in der praxis braucht ein 3kw (um 2,3kw schukoladung abzugreifen) generator ca 2l/h...

macht 1,80€ /h für schuko 2,3kw...

10h sind dann 18€ heizöl für 23kw was für ca 150 entspannte km reicht...

somit 12€/100km bzw 75cent/kw...

wenn der generator nur 1l/h verbraucht wären es 37,5 cent/kw bzw 6€/100km...

das liegt unter dem dzt preisen für haushaltsstrom 50cent und schnelladung 70cent aber über öffentlichen langsamladern 10-20cent nachts und 40-80 cent tagsüber (wg der parkgebühr) und

günstigen zeittarif schnelladern (ca 35kw/h mit 8€/h (vertrag)= 45cent/kw...

es gäbe noch die möglichkeit via mobiler pv (5 module a 600watt) und 220v 3kw pufferakku "gratis"zu laden ...

kosten 4k € f. akku und 1k € f. solar module (für den akku)...

dann ladet man ca 10h tgl gratis...

wer den platz hat, für eine sichere aufstellung, und dem 23kw/tag ausreichen, ist mit so einer insel- bzw campinglösung am besten

bedient...

das einmal investment, gleich beim autokauf, mit einkalkulieren...

die 5k entsprechen ca 10.000 kw...

also nach 500 mal 100km (bei 20kw/100)= 50.000km amortisiert, bei 50cent/kw stromkosten...

das inselkraftwerk kann aber auch für blackouts bzw camping genützt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
· bearbeitet von bodyguard465
vor 10 Minuten von herbert_21:

Mein Beitrag zur Debatte zum Verbrennerverbot in EU:

 

Link für Twitter Verweigerer:Auf der Expo hat man ein Verbrenner Verbot 2030 angekündigt

https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/mobilitaet/2018/Ab-2030-duerfen-nur-noch-E-Autos-in-Indien-fahren.php

Das Narrativ ,,Nur wir Deutschen sind so blöd und versuchen die Welt zu retten" ist leider inzwischen so weit verbreitet und in den Köpfen verankert, dass man dagegen kaum ankommt.

 

Auch hier gilt: Chapeau an jene, die sich dieses Narrativs bedienen, um eigene Interessen durchzusetzen, und dabei extrem erfolgreich sind.

Problem hierbei ist, dass die Weitsicht vieler Mitbürger an den medialen Grenzen des eigenen Staates enden. Die Diskurse im Ausland bleiben unbekannt. Schlimmer noch: Die interessieren einen auch irgendwann überhaupt nicht. 

 

Was die Elektroautos betrifft: Ich kann für die deutsche Wirtschaft nur hoffen, dass sich in Zukunft weiterhin ausreichend Käufer im Ausland für Premiummodelle finden. Ich habe da aber meine Zweifel. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Hab grad gesehen, der Artikel war aus 2018. Ooops.

 

Wir wissen, dass die Geschichte anders ausging: Günstiges Öl aus Russland hat Indien sich ja nun gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

punkto indien:

gilt das auch für zweiräder bzw tuktuk's, die ja einen großen anteil in mumbai haben?...

weiters ist auch die frage, wo käme der strom her, für die ganze e-mobi...

eine lösung wären in eigenbau gefertigte "freie energie"generatoren und dergl. (in asien werden dazu jede menge youtubes produziert - strom aus mikrowellenteilen etc ob man damit auch e-auto laden kann?)

 

punkto heizöl für strom:

darf nur in ortsfesten! generatoren betrieben werden und nicht zum betrieb! von autos, was über den umweg der aufladung, aber der fall wäre...

damit fallen die mobilen geräte grundsätzlich einmal weg (auch fürs camping)...

die ortsfesten zu hause, werden im falle einer aufladung, des e-autos auch problematisch sein und ohne nachweisbarem blackout, die nachbarschaft, auf den plan rufen

(lärm, abgase)...

damit geht nur diesel bzw salatöl etc, im notfall, oder fern der heimat

(camping, oder (lkw)parkplatz)...

wer autark sein will, der braucht eine ortsfeste oder mobile pv mit zwischenspeicher...

eleganter wäre ein fullrangegenerator alla mazda mx30 oder ähnlichem...

aber da stellt sich auch die frage der wirtschaftlichkeit (anschaffung, betrieb etc)...

prinzipiell kann man den verbrenner, mit der demokratie vergleichen:

ist die schlechteste form, aber es gibt dtz nichts,

"für alle funktionierend" besseres.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von bodyguard465:

Link für Twitter Verweigerer:Auf der Expo hat man ein Verbrenner Verbot 2030 angekündigt

https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/mobilitaet/2018/Ab-2030-duerfen-nur-noch-E-Autos-in-Indien-fahren.php

Dafür bauen sie Kohle- und Atomkraftwerke (Coal_in_India .. Coal generated over 73% of electricity produced in 2020–21). Es geht Indien um weniger Importe und nicht um das Klima. Wie China hat Indien genug heimische Kohle aber kein Erdöl/Erdgas.

In einigen Regionen Indiens gibt es noch nicht mal Strom und dort wo es Strom gibt ist er nicht zuverlässig.

2023/02 Elektroautos in Indien: Kaum Ladesäulen – aber die Regierung hat ambitionierte Pläne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
19 hours ago, reko said:

Dieselgenerator Wirkungsgrad 0,4 (guter Inverter mit höherer Leistung bei optimaler Drehzahl) * Heizwert 11,8 kWh/kg * Dichte 0,83 kg/Liter

= 3,9 kWh /Liter

Heizölpreis aktuell  = 0,90 €/Liter

Strom müßte billiger als 0,23 €/kWh sein, damit es sich nicht lohnt.

 

notstromaggregat-100kva-80kw-200l-diesel

200 Liter-Tank für ca. 12h 3/4-Last entspricht 3,6 kWh /Liter

 

 

Die Frage war nicht mal wirklich ernst gemeint, aber das hieße per Dieselgenerator zu laden wäre heute schon billiger als Haushaltsstrom? Das würde dann auch die ernsthafte Frage beantworten, warum Generatoren in Afrika verbreiteter sind als PV, vermutlich eben wesentlich billiger?

 

@topic: neue Zulassungszahlen sind raus, das Wachstum der E-Autos stagniert inzwischen eher, im Trend sogar fast rückläufig wenn man Q4-22 mit Q1-23 vergleicht. Der Gesamtmarkt scheint sich zu erholen.

 

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2023/pm15_2023_n_03_23_pm_komplett.html

 

Als neuer Hersteller (von E-Autos) sticht Lynk & Co ins Auge, bei der Marke scheint es sich um ein Derivat von Volvo/Polestar/Geely zu handeln.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lynk_%26_Co

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

per generator laden ist definitiv teurer, als gedeckelter oder ungedeckelter haushaltsstrom, aber

definitiv billiger, als öffi schnelladen...

es geht hier aber nicht, um den preis, sondern sich zur not, selbst zum nächsten lader zu retten, oder im falle unpassierbarer straßen, oder fehlender ladeinfra, am leben zu halten, statt zu erfrieren...

viele e-fahrer, machen sich zuwenig gedanken, über das procedere, mit allen vor- und nachteilen...

man sagt, die batterien werden sicherer, die ladestruktur wird 100% grün sein und ausreichen 2035, etc...

was aber fehlt, ist eine ehrliche aufklärung aller, über alles...

da die dzt nicht stattfindet, hat der mobilist, das ungute gefühl, die katze im sack zu kaufen...

wer will das schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Stunden von BWL0815:

Das würde dann auch die ernsthafte Frage beantworten, warum Generatoren in Afrika verbreiteter sind als PV

Nein, weil dort kein deutsches Netzentgelt und keine deutschen Steuern bezahlt wird. Der Grund ist, dass man Strom für Beleuchtung braucht und kein Netz hat. Da kommt ein Akku dazu. Wenn man ein Netz hat dann ist es unzuverlässig, da hat man besser eine sichere Reserve. Bei den Kosten kommt es wie beim E-Auto darauf an wie häufig man die Anlage nutzt und welchen Spitzenstrom man braucht z.B. will man auch mal einen größeren Elektromotor nutzen. Um ein E-Auto in akzeptabler Zeit autark zu laden bräuchte man eine große Solar/Akku-Anlage.

 

vor 29 Minuten von tradefrog:

per generator laden ist definitiv teurer

Meine Berechnung war mit einen guten professionellen und stationären 100 kW Diesel-Generator mit Heizöl wie er für eine Ladestation genutzt würde, nicht mit Baumarkt- 2-Takt-Benzin-Generator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

aber auch diese stationäre anlage darfst du nicht, mit heizöl betreiben, sofern du dein e-auto ladest...

froggy hat einen mobilen diesel 3k inverter, für 2,3kw schuko, berechnet...

gerade im siedlungsgebiet, wirst du, mit der stationären anlage pech haben, da der stundenlange dauerbetrieb, um ein e-auto zu laden, zu lasten, der nachbarschaft geht...

weiters mußt du regulären diesel verwenden, also neu kalkulieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Darf man nicht ganz einfach seinen Heizöl-Dachs abgreifen zum Laden?

Das wäre doch man eine (theoretisch) brauchbare Lösung mit hohem Wirkungsgrad und win-win.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...