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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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Bratapfel
vor 4 Minuten von reko:

Von Li-Ion Recycling sind wir weit entfernt. Wenn, dann nur selektiv wenige Metalle. Der größte Teil wird verbrannt oder kommt auf die Deponie.

 

2021/05/03 Recycling: How to handle Li-Ion

 

Ich weiss, aber die Mehrheit glaubt wir haben das Perpetuum Mobile erfunden mit Windrädern die kostenlos und sauber Energie liefern, Autos die kostenlos und sauber ohne jegliche Herstellungs- und Entsorgungsprozesse hergestellt werden usw....

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reko
· bearbeitet von reko

Ein italienischen E-Auto mit Solid State Zellen (100 kWh, 300 kg) entwickelt von ABEE (Belgien) produziert von Imecar (Türkei).

2021/05/14 Estrema Fulminea Might Be The First EV With Solid-State Cells

"Due to solid-state properties, the cooling system is probably also lighter and less complex than what we find in regular battery packs. .. The expected delivery date – the third quarter of 2023"

2020/12/IMECAR-avesta-product.pdf

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Holgerli
vor 42 Minuten von reko:

the cooling system is probably also lighter and less complex than what we find in regular battery packs.

Also mal kurz zusammengefasst: Die wollen das Auto in gut 2 Jahren auf die Straße bringen, sind aber noch nicht mal soweit, dass sie valide Aussagen zum Kühlungssystem machen können? Hier das Wort "probably" beachten.

Axh ja: Man erwartet ("expected"), dass das Auto in gut 2 Jahren kommt.  :narr:

 

Das schöne an solchen Ankündigungen ist ja, dass man die heute einfach mal raushaut und nächsten Monat erinnert sich keiner mehr daran. :)

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krett

Also auf die Ankündigungen von ein paar No-Names würde ich auch nicht so viel geben. Meines Wissens nach sind Solid-State Batterien aber weniger Temperatursensibel (und langlebiger) und brauchen deshalb vmlt. tatsächlich keine so ausgefeilte Kühlung. Aber ob das wirklich so kommt, sieht man wohl erst wenn die ersten Autos damit mal auf den Markt kommen.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 2 Stunden von krett:

Also auf die Ankündigungen von ein paar No-Names würde ich auch nicht so viel geben.

Viele Entwicklungsfirmen befinden sich im Stealth-Mode. Es wäre kurzsichtig "No Names" zu ignorieren. Wer einen brauchbaren Solid State Akku entwickelt ist kein No Name mehr (der Akku könnte aber auch zugekauft sein, CATL? ProLogium?). Es geht hier nicht um den Luxus Sportwagen in Kleinstserie. Aber in diesen Segment werden Solid State Akkus zuerst vermarktet bevor sie in den Massenmarkt kommen.

Ein Hersteller (Vinfast, Vietnam's largest private company) hat bereits die Serienproduktion von Prologium Akkus in Lizenz angekündigt.

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krett
vor 2 Minuten von reko:

Viele Entwicklungsfirmen befinden sich im Stealth-Mode. Es wäre kurzsichtig "No Names" zu ignorieren. Wer einen brauchbaren Solid State Akku entwickelt ist kein No Name mehr (der Akku könnte aber auch zugekauft sein, CATL? ProLogium?). Es geht hier nicht um den Luxus Sportwagen in Kleinstserie. Aber in diesen Segment werden Solid State Akkus zuerst vermarktet bevor sie in den Massenmarkt kommen.

 

No-Name aus sich des Automobilmarktes. Klar braucht man Start-Ups und andere. Aber fakt ist halt, das bei Autos, eAutos und Batterien die Ankündigungen immer größer sind als die Realität.

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reko
· bearbeitet von reko
vor 33 Minuten von krett:

Aber fakt ist halt, das bei Autos, eAutos und Batterien die Ankündigungen immer größer sind als die Realität.

siehe Battery Day. Daher kommt dieser Usus.

2021/05/03 Tesla-Chef: Serienproduktion von 4680-Zellen soll spätestens im November 2022 starten

Zitat

In seiner Antwort auf die Frage nach Fortschritten berichtete Tesla-Chef Elon Musk wenig Konkretes. Aber er bekräftigte, dass die Produktion der eigenen Zellen im eigenen Haus spätestens Ende nächsten Jahres ein hohes Volumen erreichen soll.

Mal sehen wer früher startet.

2021/04/24 Festkörperbatterie-Hersteller ProLogium erhält einen weiteren Edison Award

.. "expected to reach 1-2 GWh capacity in 2022"

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Holgerli
vor 16 Minuten von reko:

Du weisst aber schon, dass das eine Selbstbeweihräucherung des Akku-Herstellers selber ist?

Das ist kein Journalismus. Das ist PR pur. Mehr nicht.

 

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Holgerli
vor 4 Minuten von reko:

Battery Day .. Das ist PR pur. Mehr nicht.

Es ging auch darum, dass Du diese Eigen-PR als irgendein halbwegs großes Ereignis verkaufen wolltest.

Fakt ist aber, dass diese Edison Awards nicht wirklich interessieren, weil sonst hätte die Firma nicht diesen komischen Artikel selber verfassen müssen.

 

Und schaut man sich die Edision Awards selber an, dann waren die erst eine PR-Aktion von PR-Fuzzies und wurde dann irgendwann zu einer gewinnorientierten Firma.

Also ist das nur ein Geldmach-Spektakel was sich einen seriösen Anschein geben will.

 

 

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krett
vor einer Stunde von reko:

siehe Battery Day. Daher kommt dieser Usus.

Jeder Woche gibt es irgendeinen einen Artikel von einer neuen Wunderbatterie. Aus allen Richtungen. Teilweise können Journalisten es nicht einordnen oder setzen auf Click-Bait, teilweise übertreiben es Start-Up selber um (z.B. um besser an Kapital zu kommen), teilweise ist es legitim...

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reko
· bearbeitet von reko

BrambleEnergy (founded in 2016 as a spinout from University College London and Imperial College London) hat eine Low Cost Printed Circuit Board Fuel Cell (PCBFC):

Zitat

Bramble Energy’s cost advantage comes from manufacturing fuel cells in a completely revolutionary way. We’ve ripped up the antiquated fuel cell handbook in favour of a new approach; this has meant cost savings at every step of the way through three fundamental elements:

1.       A simplified bill of materials ..

2.       Using an already established high volume manufacturing industry ..

3.       Scaling the only fuel cell gigawatt supply chain ..

Zusammen mit Mahle wird ein Brennstoffzellen Powertrain entwickelt/getestet (im umgebauten Renault Kangoo ZE).

2021/05/11 Demonstrator delivery vehicle for hydrogen fuel cell technology in development

 

2021/05/17 Vauxhall Vivaro-e HYDROGEN: plug-in fuel cell electric vehicle offers 249 mile range and rapid three minute refuelling

Zitat

Sister brand Opel plans to start delivering the first left-hand drive vehicles to fleet customers in autumn/winter 2021. The Vivaro-e HYDROGEN will be assembled at Vauxhall/Opel’s Research and Development Centre in Rüsselsheim, Germany.

.. 45kW fuel cell .. 10.5kWh lithium-ion battery

 

2021/05/12 BMW plans limited series hydrogen fuel cell SUV in 2022

Zitat

hydrogen fuel-cell powered x5 SUV next year

..

BMW has forged an alliance with Toyota centred on developing fuel cells.

Japan's Honda Motor Co (7267.T) and South Korea's Hyundai Motor (005380.KS) have developed fuel-cell models.

Earlier this year Jaguar Land Rover said it was investing in developing hydrogen fuel cells in anticipation of a future shift to hydrogen to power vehicles.

 

2021/05/09 Why Hydrogen Might Still (Eventually) Make Sense

Zitat

Despite supply hiccups, and past promises that have never quite come to fruition, hydrogen-fuel technologies continue to improve, and the future still looks bright. Two promising solutions are headed to California.

 

Die Electrolyzer waren der Türöffner. Die Fortschritte dort führen auch zu besseren und billigeren Brennstoffzellen.

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Holgerli
vor 2 Stunden von reko:

2021/05/12 BMW plans limited series hydrogen fuel cell SUV in 2022

Also das gleiche wie in den Jahren zuvor: Es werden eine handvoll Fuelcell-Autos zusammengedengelt. Die gibt es maximal im Leasing, wenn überhaupt. Aber man kan n nach außen sagen: "Ja, wir stehen hinter Wasserstoff" aber dabei weiss jeder, dass der Wasserstofftraum schneller verpufft ist als der Wasserstoff selber.

 

vor 2 Stunden von reko:

2021/05/09 Why Hydrogen Might Still (Eventually) Make Sense

Geil finde ich das Zitat: "The second frenzy came in 2005, when the CEO of Ballard Power Systems, maker of fuel cells, said they’d be selling between 200,000 and 500,000 a year to auto manufacturers by 2010. They did not hit that mark."

Wieviele wurden 2020 verkauft 5.000?

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reko
· bearbeitet von reko

Wie erwartet steigen die Rohstoffpreise. Die Akkukosten pro kWh sind am steigen. Die Kosten hängen von der gewünschten Reichweite ab und nehmen für das BEV nicht linear sondern progressiv zu, da mehr Gewicht auch mehr Verbrauch bedeutet. Beim FCEV sind die Mehrkosten für einen größeren Tank minimal.

Beim kleinen Einkaufsauto wird das BEV immer billiger sein. Für größere Reichweiten und schwere Fahrzeuge ist ein Brennstoffzellen Range Extender billiger als ein größerer Akku insbesondere wenn man die Arbeitszeit des Fahrers und den Nutzungsausfall beim Laden bezahlen muß.

Deloitte-Ballard Joint White Paper Assesses Hydrogen & Fuel Cell Solutions for Transportation, 2020

Ballard_Power_Systems_Inc__Deloitte_Ballard_Joint_White_Paper_As.jpg?p=publish

2020, Fuel Cell Price to Drop 70-80% as Production Volume Scales

fuel-cell-price%20drop.png?width=1035&na

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Malvolio

Das größte Mysterium im E-Auto Bereich bleibt für mich nach wie vor die Frage, was zum Teufel die Jungs bei AUDI geritten hat ihre Elektrokarren als ETRON zu bezeichnen? Da werden Millionen an Marketingausgaben rausgehauen .... und dann sowas???

 

Wörterbuch Französisch → Deutsch: etron

étron {m}     Kothaufen {m}

 

https://defr.dict.cc/?s=etron

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Dandy

Schau mal Mitsubishi Pajero in Spanisch nach :lol:

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Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 18 Minuten von Dandy:

Schau mal Mitsubishi Pajero in Spanisch nach :lol:

Genau .... und natürlich der berühmte Chevy Nova (no va = geht nicht / funktioniert nicht) ..... angesichts solcher bekannten Beispiele hätte man doch vielleicht mal bei Audi einen Werksstudenten für 10 Minuten googeln lassen sollen, wie der Name wohl in anderen gängigen Sprachen rüberkommt. Es ist mir wirklich unerklärlich, wie so etwas passieren kann.

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YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 1 Stunde von Malvolio:

Das größte Mysterium im E-Auto Bereich bleibt für mich nach wie vor die Frage, was zum Teufel die Jungs bei AUDI geritten hat ihre Elektrokarren als ETRON zu bezeichnen? Da werden Millionen an Marketingausgaben rausgehauen .... und dann sowas???

 

Wörterbuch Französisch → Deutsch: etron

étron {m}     Kothaufen {m}

 

https://defr.dict.cc/?s=etron

 

Wieviel % des Automobilmarktes macht Frankreich aus? 2%? 3%?

Gut, dazu kommen noch die ganzen französischsprachigen afrikanischen Ländern. Dort herrscht natürlich eine hohe Nachfrage nach 80.000+ EUR Autos.

 

Alles in allem ein zu verschmerzender Fauxpas.

 

 

Übrigens gab es auch vor dem rein elektrischen Etron einen Hybrid-Etron. Und der hat sich in Frankreich wohl gar nicht schlecht verkauft.

Also wusste man bei Audi durchaus schon im Jahr 2015 um die Bedeutung des Namens und hat ihn trotzdem so genannt:

 

Audi A3 e-tron: Auch in Frankreich erfolgreich | autozeitung.de

 

 

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Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 14 Minuten von YingYang:

 

Wieviel % des Automobilmarktes macht Frankreich aus? 2%? 3%?

Gut, dazu kommen noch die ganzen französischsprachigen afrikanischen Ländern. Dort herrscht natürlich eine hohe Nachfrage nach 80.000+ EUR Autos.

 

Alles in allem ein zu verschmerzender Fauxpas.

 

 

AUDI wird daran sicher nicht untergehen. Und die Autos sollen ja auch nicht schlecht sein. Ich finde es dennoch als ziemlich peinlich und unprofessionell. Französische Muttersprachler sind auch immerhin ca. 12 % der EU-Bürger, dazu kommt noch die Schweiz und Kanada .... so wenige "zahlungskräftige" Menschen sind das nun auch nicht .... auch ohne Afrika, Karibik, usw.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Sprache#Französisch_in_Europa

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YingYang
vor 2 Minuten von Malvolio:

AUDI wird daran nicht untergehen, ich finde es dennoch als ziemlich peinlich und unprofessionell. Französische Muttersprachler sind auch immerhin ca. 12 % der EU-Bürger, dazu kommt noch die Schweiz und Kanada .... so wenige Menschen sind das nun auch nicht .... auch ohne Afrika.

Wie gepostet, wusste man das schon 2015 und hat ihn trotzdem so genannt. Offensichtlich stört es die Franzosen weniger als die Deutschen.

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Merol Rolod

Diese Diskussion erinnert mich den foglenden Witz:

Ein Ehepaar sitzt auf der Couch. Sagt die Frau zu dem Mann: "Ich lasse mich von dir scheiden. Du bist mir zu albern.". Der Mann antwortet kichernd: "Hihi, du hast Scheide gesagt.".

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magicw

wenn wir schon bei den "Späßle" sind:  Es heißt ja, dass die Trends aus Amerika irgendwann zu uns rüberschwappen.

Vermutlich nach Abschaltung des letzten AKWs also auch bei uns:

Etwas nüchterner lernen wir hier, was angbotsorientierte Stromversorgung dann bedeuten wird:  https://www.latimes.com/california/story/2021-06-17/california-heat-wave-flex-alert-power-emergency-what-to-do

 

 

 

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krett

Die Probleme des Kalifornischen Stromnetzes sind vielfältig. Sicherlich auch Missmanagement. Aber am Ende nichts unlösbares. Lösungen werden ja bereits aktiv implementiert.

 

Vor ein paar Wochen, als die Pipeline gehackt wurde, konnten Millionen Autofahrer ihre Autos nicht Tanken, weil es an den Tankstellen keinen Sprit mehr gab. Anekdoten sind und bleiben Anekdoten.

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Holgerli

Und in Texas regeln die Versorger einfach mal die smarten Thermostate der Klimaanlagen und erhöhen die Raumtemperatur gegen den Willen der Nutzer?

Warum? Weil sie es dürfen und weil sie das Netz schützen müssen.

Das Problem in Kalifornien ist aber schon deutlich älter und länger anhaltend: Bown-Outs gab es da schon vor 20 Jahren.

Das jetzt mit BEVs in Verbindung bringen zu wollen ist bloße Polemik.

Denn andersrum wird ein Schuh drauß: Keine BEV = mehr Verbrenner = mehr Co2 = mehr HItzwellen = mehr A/Cs = mehr Stromausfälle.

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Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 8 Minuten von Holgerli:

Und in Texas regeln die Versorger einfach mal die smarten Thermostate der Klimaanlagen und erhöhen die Raumtemperatur gegen den Willen der Nutzer?

Warum? Weil sie es dürfen 

Wenn man in die US-Medien schaut und auch mal in die Kommentare, so ist schnell klar: Die Versorger bieten Rabatte oder andere Goodies, falls die Verbraucher einer Hoch/Runterregelung in kurzfristigen Hochverbrauchszeiten explizit zustimmen.

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