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Cartman999

Wann kommen die Elektroautos?

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reko
· bearbeitet von reko

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Holgerli
vor 54 Minuten von reko:

Das Brennstoffzellenauto ist da - gefehlt hat bisher die Infrastruktur.

Und warum baut die keiner?

Schau auf Tesla und begrenz Ionity: Fehlender Infrastruktur wird einfach gebaut.

Warum nnicht bei der Brennstoffzelle.

 

Im Ausreden finden bist Du verdammt gut.

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reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von Holgerli:

Und warum baut die keiner?

Schau auf Tesla und begrenz Ionity: Fehlender Infrastruktur wird einfach gebaut.

Warum nnicht bei der Brennstoffzelle.

Brennstoffzellen werden gebaut.

BEV haben den Vorteil, dass  sowohl die Akkutechnologie als auch das Stromnetz schon vor den BEV da war. 

Die Infrastruktur für BEV ist billig bei niedrigen BEV-Anteil und teuer bei hohen BEV-Anteil am Verkehr.  Wasserstoff ist von Anfang an teuer. Bei  100% Verkehrsanteil ist die Wasserstoffinfrastruktur aber billiger als die Akkuinfrastruktur (Quelle hier zitiert).

Comparative Analysis of Infrastructures: Hydrogen Fueling and Electric Charging of Vehicles  (Studie 2018)

 

Auch das hatte ich schon früher zitiert

Zitat

China (8) is estimating that it would require only $10-$15 billion to switch to a methanol infrastructure vs. $3 trillion for hydrogen and $1 trillion for battery infrastructure.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden von Holgerli:

Schau auf Tesla...Fehlender Infrastruktur wird einfach gebaut.

 

Der war gut. Tesla hat doch seine Investitionen massiv zurückgefahren. Da wird gerade nicht genug gebaut, um mit den Auslieferungen Schritt zu halten. Noch ein paar Beispiele gefällig?

 

 

 

Screenshot_20191201-233300_Twitter.jpg

 

 

 

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Holgerli

Rede nicht nicht raus: Warum wird die Infrastruktur nicht gebaut? Und komm mir bitte nicht mit den paar popeligen Wasserstoff-Tanken!

Und komm' mir nicht mit China.

 

Du zitiertest einen deutschen CEO

Du redest immer von Brennstoffzellen in Deutschland.

 

Also:

- Warum wird keine ausreichende Infrastruktur in Deutschland gebaut (zumindest einer Wasserstofftankstelle pro 50.000 Einwohner-Stadt)?

- Warum bauen BMW und Mercedes, obwohl sie schon seit 25 Jahren Wasserstoffauto-Prototypen bauen auch Wasserstoffserienfahrzeuge?

- Warum wollen die Deutschen angeblich überlegenden Wasserstoffautos nicht kaufen?

 

Stand Juli 2019 gab es in Deutschland knapp 400 Wasserstoffautos. Das sind 0,0006% des Fahrzeugbestandes.

Ich höre ja immer, dass die Elektroautos keiner will. Aber Stand Ende Oktober wird man wohl über die 100.000 BEVs kommen.

Fahrzeugbestand von 64,8 Millionen hierzulande ist das ein Anteil von 0,0006 Prozent. Beim Ökokonkurrenten E-Auto sind es knapp 0,2 Prozent.

 

Also: Wenn 0,2% und eine Wachtumsrate von geschätzt über 100% in 2019 bdeutet, dass BEVs keiner will, was sind dann 0,0006%?

 

Ach ja, zur Infrastrktur:

Zitat

 

Voraussetzung fürs schnelle Tanken ist aber, dass man überhaupt eine H2-Station findet. «Ungefähr 1000 H2-Tankstellen bundesweit sind nötig, damit Brennstoffzellenautos richtig interessant werden für den Verbraucher», sagt Fuß. Bislang sind es 66 bundesweit, 15 davon in Nordrhein-Westfalen. Nach der Eröffnung der Düsseldorfer Station werden es 67 und bis Jahresende sollen es 100 sein.

 

 

Ich mache mal exponitelles Wachstum: Von 60 auf geschätzt 100 sind 40. Also nächstes Jahr 180 Tanken. In 2021 340 Tanken. Bis 2025 rechnet man mit 400 Tankstellen. Also rate ich mal: 2030 sind es dann die benötigen 1.000 Tankstellen. Ab wann beginnt dann das Hochlaufen der Brennstoffzellenautos?

 

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reko

@Holgerli

Tut mir leid, wenn du meiner Erläuterung und meinen Links nicht folgen konntest. Ich finde es schlüssig. Es bringt wohl nichts das noch mal zu wiederholen.

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Holgerli

Nee, bringt es nicht. Du wiederholst immer nur das gleiche Zeug beantwortest aber keine Fragen.

Die Fragen sind ganz einfach:

 

- Warum wird keine ausreichende Infrastruktur in Deutschland gebaut (zumindest einer Wasserstofftankstelle pro 50.000 Einwohner-Stadt)?

- Warum bauen BMW und Mercedes, obwohl sie schon seit 25 Jahren Wasserstoffauto-Prototypen bauen auch Wasserstoffserienfahrzeuge?

- Warum wollen die Deutschen angeblich überlegenden Wasserstoffautos nicht kaufen?

 

Aber diese Fragen willst Du nicht beantworten, weil Du die Antworten kennst. Sondern Du versteckst Dich hinter Wunschtraum-Studien, und die Realität ausblenden und verdrängen zu können. Mehr wird von Dir hier auch in den nächsten Jahren nicht kommen.

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reko
· bearbeitet von reko

Und von dir kommen nur Erfolgsmeldungen von defizitären Unternehmen die mit Hilfe hoher Subventionen Autos mit negativer  Umweltbilanz produzieren die dann überwiegend als Zweitwagen rumstehen damit sich 0,x% der Autobesitzer auf die Schulter klopfen können.

Es geht um die Zukunft. Die Gegenwart kannst du vergessen. Es ist klar dass man mit alter Akkutechnik und  den noch vorhandenen aber begrenzten Netzreserven früher starten  kann,  aber man kommt damit  nicht unbedingt früher an.

 

Aiways setzt auf  Methanolbrennstoffzellen.  Die Infrastuktur kann extrem schnell und  billig aufgebaut werden. Das hat die Einführung von E10 gezeigt. Es braucht nur den politischen Willen. In China bin ich  mir da sicher. Das ist der größte E-Auto Markt  und der wird auch die Entwicklung bei uns bestimmen.

2019/11/15 Aiways U5 konkurriert ab April 2020 gegen VW ID.3, Mit diesem Elektro-SUV will China in Europa punkten, später optional mit Bennstoffzelle

 

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west263
vor 5 Stunden von Holgerli:

Warum bauen BMW und Mercedes, obwohl sie schon seit 25 Jahren Wasserstoffauto-Prototypen bauen auch Wasserstoffserienfahrzeuge?

Warum haben sie jahrelang keine Elektroautos gebaut? Aus dem gleichen Grund, warum keine Wasserstoff Autos.

Mercedes, BMW und VW haben sich jahrelang abgesprochen, sich gegenseitig keine Konkurrenz mit alternativen Antrieben zu machen. und um ungestört die Kuh des Verbrennungsmotors so lange zu melken, wie es geht.

Deswegen auch nur die Forschung bei Mercedes inkl. etwas Bus und die nicht diskutable Anzahl an Elektro bei BMW.

 

und frage mich jetzt bitte nicht nach einer Quelle. Das ist meine ganz pers. Meinung. 

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reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von west263:

Warum haben sie jahrelang keine Elektroautos gebaut? Aus dem gleichen Grund, warum keine Wasserstoff Autos.

Mercedes, BMW und VW haben sich jahrelang abgesprochen, sich gegenseitig keine Konkurrenz mit alternativen Antrieben zu machen. und um ungestört die Kuh des Verbrennungsmotors so lange zu melken, wie es geht.

Die Forschung an alternativen Antrieben war  bereits eine Leistung und sie sind damit auch ein gutes Stück weiter  gekommen.

Man kann von Autoherstellern nicht  erwarten, dass sie Autos bauen für die weder eine Nachfrage noch eine Infrastuktur vorhanden ist. Das  geht nicht  ohne  einen gesellschaftlichen Konsens und politische Entscheidungen. Ist die Entscheidung dann endlich da, dann  braucht man Zeit und keine unüberlegten Schnellschüsse.  Die aktuellen Akkuautos schöpfen nur Förderungen ab, die dann an anderer Stelle fehlen.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit den Ladesäulen von Tesla und Ionity. Die werden am Ende sein, sobald man feststellt, dass man dafür auch ein ganz neues Stromnetz, neue Energiespeicher, neue Kraftwerke und einen neuen Planeten für Rohstoffe braucht.  Zum Glück kann man sich bei Musk auch eine Fahrkarte zum Mars kaufen. Bis dahin stellt man  dann Dieselgeneratoren  oder im besten Fall Brennstoffzellen an den Ladestationen auf.

Akku-Autos sind doch nur das Feigenblatt, damit man ungestört die Kohlekraftwerke weiter betreiben kann. Es gibt viele Maßnahmen die dem Klima wirklich helfen würden.

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reko
· bearbeitet von reko

Die Entwicklung der Akkus kommt von den Handies  und  E-Bikes, die der Brennstoffzellen kommt von großen Anlagen. Wann kommt das erste Aframax Akkuschiff?

2019/11/06 MSC Cruises to Install Solid Oxide Fuel Cell on MSC Europa

Hier mit LNG und SOFC bis 60% Wirkungsgrad (die  HT-PEM-Methanolzelle von BlueWorld  bringt nur  45% Wirkungsgrad)

Solid Oxyd Brennstoffzellen sind sehr  flexibel und  arbeiten auch mit Methan, Methanol oder Ethanol.  Sie  wurden z.B. bereits im Nissan e-NC200 Ethanolauto in Brasilien verkauft. 

 

Die Abgasvorschriften bringen einen Schub für Methan und  Methanol betriebene Schiffe. 

2019/08 German Consortium Takes Aim at Fuel Cell Power for Ships

Davon ausgehend wird die Infrastuktur auch in anderen Verkehrssektoren verfügbar.

Weichai (Chinas größter Dieselmotorhersteller) hat sich bei Ceres und Ballard eingekauft.  Cummins (der größte US-Dieselmotorhersteller) hat  Hydrogenics übernommen. Die werden sicher bald für Brennstoffzellen LKWs und Busse  sorgen. Toyota, Kenworth, Hyundai, Nikola, Bosch, Daimler, Van Hool, Solaris sind dabei. Danach kommen dann die Autos.

 

2019/11/21 The long march of hydrogen: are we there yet?

Warum sind Brennstoffzellenbusse noch nicht so verbreitet?  (gilt im Prinzip auch für Autos)

Brennstoffzellenbusse-vs-Nachtlader-1024

 

 

 

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Holgerli
vor 18 Stunden von west263:

Warum haben sie jahrelang keine Elektroautos gebaut? Aus dem gleichen Grund, warum keine Wasserstoff Autos.

Mercedes, BMW und VW haben sich jahrelang abgesprochen, sich gegenseitig keine Konkurrenz mit alternativen Antrieben zu machen. und um ungestört die Kuh des Verbrennungsmotors so lange zu melken, wie es geht.

Deswegen auch nur die Forschung bei Mercedes inkl. etwas Bus und die nicht diskutable Anzahl an Elektro bei BMW.

 

und frage mich jetzt bitte nicht nach einer Quelle. Das ist meine ganz pers. Meinung. 

Nee, da bin ich ganz bei Dir. Und das ist auch der Grund warum zumindest BMW und Mercedes heute immer noch von Brennstoffzellen reden: Man möchte den Verbernner möglichst lange herauszögern.

Zumindestin Deutschland scheintes ja zu klappen, wenn man Leute wie @reko zeigen. Und wenn man mal in der Kneipe hört, dann hört man auch,dass man Wasserstoff braucht. Das sind dann die "gut informierten "Spingerpresse-Leser und RTL/Pro7-Zuschauer.

Und dennoch keine Brennstoffzelle kommen.

Aber das ist das Problem: Diese "In 10 Jahren sind wir soweit, bis dahin kauft unsere zukunftssicheren Diesel" ist vorbei. Ich glaube schon, dass VW durch diese Zeit durchkommt (auch wegen dem hoffentlich ernstgemeinen Switch zur eMobilität). Aber selbst für BMW und Mercedes im Zusammenschluß sehe ich zwar grundsätzlich nicht schwarz aber definitiv auch nicht rosig.

Das Problem sind die Zulieferer: Entweder gehen die schon heute reihenweise pleite oder entlassen sich kurz.

 

Es  sind nicht Tesla, NIO, BYD die den deutschen Herstellern das Genick brechen werden, es sind die Durchalteparolen die eine konsequenten Shift verhindern.

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Dandy

Schau an. Sogar die Leute in den Kneipen verfügen über mehr Weitblick als Holgerli.

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magicw

Die Elektroautos haben auch 100 Jahre bis zur Marktreife gebraucht - insofern kann sich die FCEV noch Zeit lassen :-*

 

 

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Holgerli

Realistischer bezüglich des Massenmarkts für Brennstoffzellen-PKW ist das auf jeden Fall. :thumbsup:

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magicw
vor 39 Minuten von Holgerli:

Nüchtern betrachtet nachvollziehbar.

Real betrachet ist es halt schon ein Unterschied ob die Ressource vor Ort knapp ist, wie es halt der Fall ist in Li-Abbaugebieten oder eben nicht. 

 

vor 49 Minuten von Holgerli:

ist wie mit der Klimadiskussion - der politische Druck muss nur groß genug sein, dann kommen "wissenschaftlich" genehme Ergebnisse raus. 

 

 

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Holgerli
vor einer Stunde von magicw:

Nüchtern betrachtet nachvollziehbar.

Real betrachet ist es halt schon ein Unterschied ob die Ressource vor Ort knapp ist, wie es halt der Fall ist in Li-Abbaugebieten oder eben nicht.

Tja, das ist eben die typische Betrachtung mit en Scheuklappen: Durst der Avocado macht Anbauländern zu schaffen

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magicw
vor 2 Stunden von Holgerli:

Tja, das ist eben die typische Betrachtung mit en Scheuklappen: Durst der Avocado macht Anbauländern zu schaffen

Der Vergleich machts also nicht schlimmer. Schön. Und damit wird also jetzt für das Ökogewissen beruhigt.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Hier wird das große Drama was ihr (also Du und noch ein paar andere) veranstalten, wenn es um die Auswirkungen der Elektromobilität geht nur in der Realität eingeordet.

Ich habe z.B. mehr als eine halbe Jeans im Kleiderschrank, esse auch mehr als 250g Rinderfleisch pro Monat und 30 Kaffee ist i.d.R. meine Wochenration. Aber ich habe nur einen Tesla-Akku.

Und ich denke, soviel unterschieden wir uns nicht. Ok, bis auf Tesla-Akku.

Aber gerne können wir auch über die massiven Umweltschäden durch die Ölproduktion reden. Aber a würde es ganz schnell zappenduster.

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Michalski
vor 24 Minuten von Holgerli:

Aber gerne können wir auch über die massiven Umweltschäden durch die Ölproduktion reden. Aber a würde es ganz schnell zappenduster.

 

Wie gut, dass jeder Tesla komplett erdölfrei hergestellt wird, oder nicht? Damit kann man dann sein Ökogewissen beruhigen...

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Cai Shen

EINBRECHENDE NACHFRAGE

Der Verkauf von Elektroautos steht still

 

Zitat

 Händler berichten von seit Wochen einbrechender Nachfrage, es komme quasi zu keinen neuen Kaufverträgen mehr. Hintergrund ist demnach die vor rund einem Monat beschlossene Erhöhung der Kaufprämie, die aber noch keine Gesetzeskraft erlangt hat und damit nicht gewährt werden kann. Zu den bisherigen Konditionen wollten die Kunden nicht mehr kaufen, heißt es.

Bislang kann der Käufer eines batterieelektrischen

 

 

 

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magicw
vor 36 Minuten von Cai Shen:

na da kann der Elon ja getrost seine Schiffsladungen in Holland verticken^^ 

 

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reko
· bearbeitet von reko

Eine Studie vom MIT (hier verlinkt) belegt, dass die Kosten von Li-Ion Akkus nur noch langsam billiger werden. Wie hier schon mehrfach erwähnt liegt das an den Rohstoffkosten. Die Materialkosten und Energiedichte verschiedener Akkutypen werden verglichen. 

 

In diesen Blog wird die Studie besprochen:

2019/11/23 Why the electric-car revolution may take a lot longer than expected – MIT analysis finds steady declines in battery costs will stall soon

Zitat

A new report from the MIT Energy Initiative warns that EVs may never reach the same sticker price so long as they rely on lithium-ion batteries

.. The problem is that the steady decline in the cost of lithium-ion batteries, which power electric vehicles and account for about a third of their total cost, is likely to slow in the next few years as they approach limits set by the cost of raw materials.

Price-trajectory-for-lithium-ion-NMC-bat

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Michalski

Hat vermutlich nichts zu bedeuten, aber vielleicht ist das für die Übernahme unserer Autoindustrie durch überlegene chinesische Elektroautohersteller in der Zukunft, wie manch einer hier orakelt, relevant?

 

China beendet alle Elektrofahrzeug-Subventionen für seine 486 registrierten Hersteller, nachdem die Produktion um mehr als ein Drittel gesunken und der Absatz um fast die Hälfte gesunken ist.

Das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie veröffentlichte am 3. Dezember einen Entwurf eines 15-jährigen EV-Plans, der Elektrofahrzeuge verpflichten würde, 25% des jährlichen inländischen PKW-Absatzes Chinas bis 2025 ausmachen zu wollen, obwohl sie in diesem Monat ihre 7.000 Dollar Subvention für "New Energy Vehicle" (NEV) beendeten, die im Juni halbiert wurde.

 

Die Fahrzeugproduktion in China sank im Oktober um 1,7% gegenüber dem Vorjahr, und der Umsatz ging um 4% zurück. Aber die größten Rückgänge waren in den NEVs zu verzeichnen, die einen Produktionsrückgang von 35,4 Prozent und einen Verkaufseinbruch von 45,6 Prozent verzeichneten, so die China Association of Automobile Manufacturers.

 

Quelle: https://www.theepochtimes.com/china-ends-electric-vehicle-subsidies-as-sales-cut-in-half_3168167.html

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