reko Februar 13, 2018 · bearbeitet Februar 14, 2018 von reko vor 14 Stunden schrieb Holgerli: Zwei Fragen: 1.) Wie lange noch? Da ich aktuell keinen aufsehnerregenden Boom nach Smartphones, Laptops, E-Bikes, Pedelecs, Handstaubsauger oder Akkuschrauber sehe, muss es ja noch eine andere stellschraube geben. Zumal Du ja sehr komisch zitiert hast. Man könnte auch folgende zwei Sätze zitieren: Zweiter Satz kam übrigens direkt hinter dem von Dir zitierten Satz. 2.) Die Frage ist, warum sollten chin. Hersteller in "spezielle prismatische Zellen" für europ. Hersteller investieren, wenn sie scheinbar jetzt schon nicht mit dem Ausbau der 08/15-Zellproduktion hinterherkommen? Da begibt man sich doch als europ. Hersteller in eine noch größere Abhängigkeit. Gerade bei asiatischen Herstellern, die springen, wenn die eigene Regierung pfeifft Es ging um die Zellfertigung. Ich habe angemerkt, dass eine falsche Schlussfolgerung gezogen wurde. Ein anderer Punkt ist, dass man für alle Zellen ähnliche Rohstoffe braucht. Du hast ja bereits bemerkt, dass BMW und auch andere Autohersteller sich die Rohstoffe sichern (deal Glencore/CATL/VW). Damit ist auch klar warum die Zellhersteller Aufträge für die Autoindustrie ausführen werden. Die Marge dürfte dabei deutlich höher als bei 08/15 Zellen sein. Und wie schon gesagt kann man eine Fabrik für prismatische Auto Akkus (die werden jetzt in China von CATL, LGchem, Samsung SDI .. gebaut z.B. 160 Ah NCM 811) nicht plötzlich für Smartphone Akkus benutzen. Die Produktionstechnik für Zellen ist nicht besonders kompliziert. Die Profitmarge ist z.Z. nicht sehr hoch. Das ist auch der Grund warum sich Bosch noch unschlüssig ist. Lohnt sich das?: Batteriezellen-Fabrik könnte Bosch 20 Milliarden Euro kosten "Ohnehin mache der Einstieg in die jetzige Lithium-Ionen-Technologie keinen Sinn, vielmehr setze man auf die nächste Generation, die Festkörperzelle." 60% der Herstellungskosten eines Li-Akkus entfallen auf die Materialkosten (Quelle). Vielleicht sollte man die Aufmerksamkeit mehr auf die Materialhersteller und Rohstofflieferanten richten. BASF Aims to Muscle Itself Onto Battery Materials' Top Table "to catch up with rivals like Tesla Inc. supplier Sumitomo Metals & Mining Co." BASF_HED_NCMs_Aerospace_Data_Sheet_sfs.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 13, 2018 · bearbeitet Februar 14, 2018 von reko CATL aims to reach 300 Wh/kg before 2020 - mit Cell Roadmap Zitat China’s 13th Five-year Plan (2016 to 2020) sets the goals for EV battery cells of reaching an energy density higher than 300 Wh/kg and cost lower than 100 €/kWh .. NCM 811 battery cells are clearly the way to go .. recent Sion Power announcement of 500 Wh/kg and 1.000 Wh/L. CATL expects to become the biggest battery cell manufacturer "With the help of the European automakers", 6.8 GWh in 2016, Ziel 50 GWh in 2020 CATL ist auf prismatische NCM Zellen für Elektroautos und stationäre Energiespeicher spezialisiert. Hat u.a. Verträge mit BMW und VW. Zitat “In addition, CATL will be featuring its five technologies at the booth. These include solutions which fulfill different requirements that automotive manufacturers (OEMs) have voiced, e.g. battery modules that can be fully charged in about 10 minutes (EnerSpeedy) or which come with an extra-long battery life-span(EnerDura) which is as long as 15 years or 15,000 cycles. Moreover, CATL’s EnerMagic batteries distinguish themselves by having the highest available energy density of all CATL cells, up to 270Wh/kg. The EnerClimate modules are IP68 qualified and feature a high level of resistance to dust and water, whereas EnerLasting is the most robust of CATL’s five technologies. Taken together, they are the solutions of choice for a number of renowned OEMs globally.” Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 14, 2018 · bearbeitet Februar 14, 2018 von reko Toyota and Panasonic together to improve prismatic battery cells Zitat So it’s funny that now Panasonic expects feedback and cooperation from Toyota to make better prismatic battery cells – for cars Toyota doesn’t want to sell… ..To sum up, now Toyota and Panasonic talk about standardizing automotive prismatic battery cells, however they were already standardized long ago by the German Association of the Automotive Industry (VDA). .. Since Panasonic was busy developing cylindrical cells with Tesla, the company neglected the development of better prismatic battery cells. Samsung SDI took the opportunity to sign a supply contract with Volkswagen. .. With the start of production of the new Samsung SDI battery cell plant in Hungary next year, we should finally see the prismatic PHEV2 battery cells reaching 50 Ah and BEV2 reaching 120 Ah. This is what Panasonic has to beat to keep up with the Korean competition. Samsung SDI baut in Ungarn LGchem baut eine Fabrik in Polen (größte Akku-Fabrik Europas) CATL hat eine Niederlassung/GmbH in München Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 22, 2018 · bearbeitet Februar 22, 2018 von reko ZincNyx hat einen stationäre Zink-Luft Redox-Akku mit 5kW, 5..100 kWh entwickelt. Da der Sauerstoff aus der Luft kommt benötigt er nur einen Tank für eine Zink/Zinkoxyd/Kalilauge-Mischung. Im Vergleich zum Vanadium Redox Akku sehr billige Rohstoffe. Redflow setzt auch auf Zink. Allerdings als 3kW, 10kWh Hybrid Akku und mit Brom. ZincNyx Plans Flow Battery Mass Production Within a Year Zitat The company is aiming for a price of $16,000 for a 20-kilowatt-hour product with an output of 5 kilowatts per hour. An equivalent system from Tesla would cost around $56,000, or three times as much, he said. ... The product will scale up to 100 kilowatt-hours at relatively little additional cost, according to Lazerson. Above 100 kilowatt-hours of capacity, the ZincNyx battery would need a different form factor, perhaps with a second storage tank. ... ZincNyx has a distribution agreement with “a major German Group” ZincNyx will target an estimated $10.5 B market for its modular and scalable energy storage System (Quelle) MGX Minerals hat am 13.12.2017 ZincNyx von Teck Resources übernommen. "against equity (3.7 million restricted shares of MGX plus $250,000 CAD)". Bisher wurden 50M$ investiert (23 Patente, 20 erteilt). (Quelle). MGX will außerdem Lithium aus Öl Abwässern gewinnen. MGX Minerals Partners with Highbury Energy to Extract Nickel, Vanadium, and Cobalt from Petroleum Coke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Februar 25, 2018 · bearbeitet Februar 25, 2018 von reko Comparatively assessing different shapes of lithium-ion battery cells (pdf) Zitat Abstract Different shapes of lithium-ion batteries (LIB) are competing as energy storages for the automobile application. The shapes can be divided into cylindrical and prismatic, whereas the prismatic shape can be further divided in regard to the housing stability in Hard-Case and Pouch. Within this paper, the differences in manufacturing costs and efforts as well as the shape related advantages and disadvantages for an automobile application are discussed. Additionally, the process steps for manufacturing the prismatic hard-case and the pouch cell are analyzed in terms of their individual value contribution to the manufacturing costs. Within the analysis, manufacturing errors can be allocated to specific process steps and economically quantified. Hier wird zwischen "Prismatic" und "Pouch" unterschieden. In der Praxis werden die Pouch Zellen für Autos aber auch in ein prismatisches Hard-Case Gehäuse eingebaut. Sie sehen also gleich aus. Der Unterschied ist, dass nach dieser Definition Prismatic Zellen gewickelt und die Pouch Zellen gestapelt werden. Die zukünftigen Solid State Akkus werden m.M. geschichtet sein aber ohne Pick and Place von Folien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 15, 2018 · bearbeitet März 15, 2018 von reko Panasonic liefert die ersten prismatischen Li Akkus für E-Autos aus dem neuen Werk in Dalian, China (50-50 joint venture) aus. 2018/03/13/panasonic-producing-prismatic-batteries-in-china Zitat Panasonic is known for its 18650 and 21700 battery cells in a cylindrical format, which are currently used in Tesla, for example. While manufacturers seem to be in agreement on what kind of chemicals make for the best batteries, finding the dominant format seems to be a question of some debate. This caused the Fraunhofer Alliance to begin a study on battery cell formats recently. Elektromobilität – welche Zellformate setzen sich durch? – eine Bewertung der Fraunhofer-Allianz Batterien Allianz_Batterie_Zellformate_Studie.pdf (52 Seiten) SK Innovation kicks off construction of Hungarian plant, SK Innovation – Batteriewerk in Komárom In der Nähe des Standorts in Ungarn befinden sich auch Audi, Suzuki und Continental. Die Produktion von 7,5 GWh u.a. für Mercedes soll ab 2020 beginnen. Bisher hat SK Innovation 3,9 GWh Kapazität in Korea. SK Innovation stellt auch Separatorfolien für Akkus her. SK Innovation to Seek to Win Largest Share in Global EV Battery Membrane Market Zitat SK Innovation, the world’s second-largest LiBS producer with a 26 percent share in the wet LiBS market as of 2015, plans to become the world’s largest after expansion by 2020, surpassing Japan’s Asahi Kasei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juliusjr März 15, 2018 Angeblich hat ja vw erst kürzlich bekannt gegeben, dass sie große Abnahmeverträge mit samsung sdi, lg chem, usw geschlossen haben.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 20, 2018 · bearbeitet März 20, 2018 von reko Bosch steigt aus den Akkuproduktionsplänen aus und will die Akku Töchter verkaufen. Continental und CITC gründen Joint Venture zur Produktion von 48-Volt-Batteriesystemen (konventionelle LiIon für Mild-Hybrid). Continental considering European move for solid state EV battery development. Zitat Toyota EVs with solid-state batteries are expected to launch early in the next decade. The batteries are based on lithium ion technology but can operate at a higher temperature than current lithium ion batteries. They do not require cooling and thus are much smaller. ... Toyota is the leader in solid-state battery technology in terms of intellectual property. He sees them as a ‘game-changer’ with the potential to dramatically improve driving range. Toyota has more than 200 engineers working on this technology A Massachusetts Company Claims to Be Close to a Solid-State Battery. Ionic Materials will einen trockenen Polymerelektrolyten als Folie verkaufen. Bereits ab 0°C soll die Leitfähigkeit besser als bei herkömmlichen nassen Elektrolyten sein. Dyson, Samsung u.a. sollen an einen 65M$ Investment interessiert sein. Funding am 7. Feb. abgeschlossen "strategic investors include companies from the battery manufacturing, consumer electronic and electric vehicle ecosystem". Ein Vorteil ist, dass die Akkuproduktion sehe ähnlich wie bei konventionellen Akkus ist. Einfach Separator durch Polymerelektrolyt ersetzen und den Flüssigelektrolyt weglassen. Außerdem soll das auch bis 5V Zellspannung und mit metallischen Lithium funktionieren "a true “platform technology” enabling the use of a wide range of electrode chemistries, including lithium metal anodes, sulfur cathodes, and more, resulting in much higher energy density and Performance." BMW ‘confident’ about winning the race to solid-state batteries Renault-Nissan Alliance To Move To Solid-State Batteries By 2025 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko März 23, 2018 · bearbeitet März 23, 2018 von reko ESS liefert erstmals Redox-Flow-Batteriespeicher nach Europa (Pilotanlage (2 Container) diesen Sommer an BASF) Sie haben im Dezember 13M$ Kapital u.a. von BASF erhalten basf-among-investors-putting-us13m-into-flow-battery-maker-ess-inc BASF .. energy-storage Zitat Together with its partners, BASF is developing an energy storage technology based on sodium and sulfur. ... BASF New Business is investing in the startup company ESS and actively supporting it in the further development of a cost-effective and robust redox flow battery. A further field of activity is the production of porous carbon materials by EnerG2, a subsidiary of BASF New Business. ESS Inc. entwickelt eine Flowbattery auf Basis von Fe/FeCl2/FeCl3. Eine in einen 40ft Standard-Container eingebaute Anlage soll 100kWpeak/400kWh liefern. Die Anlage soll >20000 Zyklen/>20 Jahre arbeiten - garantiert bei Servicevertrag. Sie wollen jährlich für 900MWh = 2250 Container produzieren. Die Anlage wird mit trockenen Eisenchlorid geliefert und vor Ort mit Wasser aufgefüllt. ESSDatasheet_EnergyWarehouse_3-6_2018_Lowres.pdf, "Industry Leading LCOS" Eine Hybrid-Flow-Batterie, Patent u.a. US2017179516A1, US9614244B2 lazard-levelized-cost-of-storage-version-30.pdf Zitat Among commercially deployed technologies, lithium-ion continues to provide most economic solution across all use cases; however, flow battery technologies claim to offer lower costs for longer duration, in-front-of-the-meter applications Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte März 29, 2018 · bearbeitet März 29, 2018 von Schildkröte Zitat Elektroautos brauchen leistungsstarke Batterien. Und leistungsstarke Batterien brauchen Lithium. Im Erzgebirge schlummert dieser Rohstoff in großen Mengen in der Erde. Eine kanadische Firma will das Leichtmetall nun abbauen. Quelle: Deutschlandfunk Bacanora Minerals ist börsennotiert. Die Zahlen überzeugen allerdings nicht unbedingt. Zwar ist die Eigenkapitalquote sehr hoch. Jedoch liegt die Marktkapitalisierung fast beim doppelten des Buchwertes und vor allem schreibt das Unternehmen durch die Bank weg rote Zahlen. Ist also im wesentlichen eine Wette auf den Rohstoff Lithium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
redwood April 8, 2018 Ich halte es zwar für wahrscheinlich, dass Elektroautos in der näheren Zukunft eine gewisse Rolle spielen werden, aber ich denke nicht, dass sich das langfristig durchsetzen wird. Die Akkus halten nicht ewig und Ersatz ist sehr teuer. Zudem sind die Reichweiten beschränkt und das Strom tanken dauert eine gewisse Zeit. Für mich würde sich ein Elektroauto maximal für Fahrten von Zuhause zum Arbeitsplatz und zurück lohnen, weil ich über Nacht aufladen könnte. Persönlich glaube ich, dass Wasserstoffautos irgendwann an Elektroautos vorbeiziehen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko April 8, 2018 · bearbeitet April 8, 2018 von reko vor einer Stunde schrieb redwood: Ich halte es zwar für wahrscheinlich, dass Elektroautos in der näheren Zukunft eine gewisse Rolle spielen werden, aber ich denke nicht, dass sich das langfristig durchsetzen wird. Die Akkus halten nicht ewig und Ersatz ist sehr teuer. Zudem sind die Reichweiten beschränkt und das Strom tanken dauert eine gewisse Zeit. Für mich würde sich ein Elektroauto maximal für Fahrten von Zuhause zum Arbeitsplatz und zurück lohnen, weil ich über Nacht aufladen könnte. Persönlich glaube ich, dass Wasserstoffautos irgendwann an Elektroautos vorbeiziehen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich ein Hybrid mit kleinen Akku, kleiner Brennstoffzelle und großen Tank durchsetzen wird. Akku: man kann billig hohe Spitzenleistung realisieren, aber die Kosten sind proportional zur Reichweite Brennstoffzelle: man kann billig hohe Reichweite realisieren, aber die Kosten sind proportional zur Spitzenleistung. Bei den Brennstoffzellen wurden große Fortschritte gemacht.Fuel Cells in 2017 Are Where Solar Was in 2002 European Fuel Cell Market Forecast To Expand Rapidly By 2027 Offen ist noch welcher Energieträger sich durchsetzen wird. Das bremst den Aufbau einer Infrastuktur. Gearbeitet wird an Brennstoffzellen mit Wasserstoff, Methan, Methanol, Ethanol, Propan, Ameisensäure und Ammoniak. Wobei oft nur ein vorgeschalteter Reformer den Wasserstoff bei Bedarf erzeugt. Damit sind auch Brennstoffzellen für mehrere Brennstoffe möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dandy April 8, 2018 Einige große Autohersteller sehen das wohl ähnlich. Sie sehen ja selbst, wie schlecht sich Elektroautos durchsetzen, daher suchen sie nach Alternativen. Mercedes, Hyundai und Toyota investieren viel in diese Technologie, sicher nicht zum Spaß. Was fehlt ist der politische Wille. Ich würde mir hier insbesondere von Europa mehr erwarten. Man könnte sich hier im großen Stil mit den Tankstellenbetreibern und Ölkonzernen, den großen Autoherstellern und einigen Ländern mit großen Mengen frei verfügbarer regenerativer Energie zusammentun und die Sache im großen Stil anstoßen. Das dürfte reichen, um den Rest der Welt auch auf diese Schiene zu bringen. Die Zeit drängt, um den weltweiten C02 Ausstoß massiv zu senken und Wasserstoff ließe sich für viele Antriebe verwenden, von Autos, über LKW, Schiffe und Flugzeuge (Rolls Royce arbeitet bspw. an einem Wasserstofftriebwerk für Flugzeuge). Der Irrweg Elektroautos hält uns nur von der eigentlichen Lösung des Problems ab. Mittels unseres Stromnetzes und regenerativer Energien ist es einfach nicht möglich, die Mobilität im großen Stil umweltfreundlich zu gestalten. Ich habe dabei nur Sorge, dass eine echte Lösung viel zu lange auf sich warten lassen wird, wenn der Schaden schon zu groß ist. Als Zwischenlösung halte ich weiterhin Plugin-Hybride für idea, und da stehen die deutschen Autobauer gar nicht schlecht da. Man kann Kurzstrecken umweltfreundlich mit elektrischer Energie aus regenerativen Quellen zurücklegen und lange Strecken mit konventionellem Diesel oder Benzin. Für den Großteil der Strecken hätte man damit eine merkliche C02 Entlastung geschaffen und man müsste nicht unnötig teure und energiefressend produzierte Akkus durch die Gegend fahren. Für den Last-, Flug- und Schiffsverkehr ist das natürlich keine Lösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu April 22, 2018 Falls jemand den Thread "Lithium / Batterien / E-Autos" vermisst: Den haben wir hier eingefügt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Mai 23, 2018 Wird langsam Ernst mit der Elektro-offensive der Etablierten. Aber dass sie dann den Tesla nachahmen müssen Der Audi e-tron ist jedenfalls in Norwegen schon für umgerechnet rund 2000EUR reservierbar: https://bilkjop.audi.no/shop/no/audi-e-tron-reservation/audi-e-tron Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juni 5, 2018 Zitat Der Darmstädter Batteriesystem-Anbieter Akasol will noch im Juni an die Börse. ... Das 2008 gegründete Unternehmen hofft vom Elektroauto-Boom zu profitieren. ... Im vergangenen Oktober hatte Voltabox ein furioses Debüt auf dem Parkett gefeiert Hier der vollständige FAZ-Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juni 13, 2018 Zitat Der chinesische Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology will Tesla Konkurrenz machen. Mit einem fulminanten Start an der Börse ist ein wichtiger Schritt zu diesem Ziel geschafft. Hier der vollständige NZZ-Artikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juni 18, 2018 · bearbeitet Juni 18, 2018 von reko Nissan & Renault Make Battery Deal With CATL, World’s Largest Battery Manufacturer Zitat the new Nissan Sylphy sedan that will be introduced in the Chinese market later this year. ... The Sylphy will be Nissan’s first volume production electric car and is expected to have a range of 338 kilometers ... Renault says the battery for its Kangoo all-electric van will be sourced from CATL, which also supplies batteries to BMW and Volkswagen ... CATL plans an IPO later this year, which it hopes will raise about $2 billion, money that will be used to expand battery production in China and may help fund a battery factory in either Germany, Poland, or Hungary. Auch Daimler will bei CATL kaufen "The first fully electric purpose built car from the Mercedes-Benz lineup EQ will be a compact luxury SUV called the EQC and will be launched very soon." CATL ist nun an der Börse: Chinese battery maker CATL jumps 44% on trading debut Um Marktanteile zu gewinnen bietet CATL billiger als die Konkurrenz an. KGVe=17,6 vs. Panasonic KGVe=15 China’s CATL making two giant battery factories with billion dollar funding China’s ambition to power the world’s electric cars took a huge leap forward this week Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juni 24, 2018 · bearbeitet Juni 24, 2018 von reko Umicore baut eine Fabrik für Kathodenmaterial für europäische Elektroautos, Konkurrenten sind BASF und Johnson Matthey, Umicore picks Poland for battery materials plant Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juni 25, 2018 · bearbeitet Juni 26, 2018 von reko VW investiert 100M$ in einen Solid State Akku. QuantumScape ist ein Spin of der Stanford University und hat lt. VW ca. 200 Patente. Die Webseite enthält nur einen Link zu vielen R&D Jobangeboten. Der Produktionsstart ist 2025 vorgesehen. Die Reichweite eines E-Golf mit einen 300kg Akku würde damit auf 750km steigen (aktuell 36kWh, 300km). Volkswagen partners with QuantumScape to secure access to solid-state battery technology Zitat One of the long-term targets is to establish a production line for solid-state batteries by 2025. .. Volkswagen successfully tested QuantumScape early-stage solid-state battery sample cells in Germany running at automotive rates of power—an industry first. 2018/06/22/quantumscape-electric-battery-funding-vw Zitat It grew to a valuation of $1.35 billion when it raised a Series D round of funding two years ago ... Volkswagen took a 5 percent stake in QuantumScape in another investment it made back in December 2014. Other investors in the business include Kleiner Perkins Caufield & Byers, Prelude Ventures, Lightspeed Venture Partners and Khosla Ventures. Gründer und CEO Jagdeep Singh hatte bereits mehrere erfolgreiche Startups (Lightera Networks, Infinera). linkedin...quantumscape Zitat QuantumScape is a start-up, located in San Jose, California and is working on new, advanced energy storage. The company seeks to change the paradigm in energy storage by developing a completely new class of electrical energy storage device. QuantumScape is backed by top VC firms. Technology is based on work originating from Stanford University. khoslaventures.com/portfolio/quantumscape 2011/10/05/the-valleys-next-big-battery-play-quantumscape Zitat The ARPA-E program — which gives small grants to early stage “experiments — gave Stanford a grant for an “All Electron Battery” project which the ARPA-E describes as “a completely new class of electrical energy storage devices for electric vehicles .. The tech is supposed to be able to deliver a “quantum leap forward in energy storage,” says the ARPA-E site — hence the startup name. .. energy by moving electrons, rather than ions, and uses electron/hole redox instead of capacitive polarization of a double-layer arpa-e.energy.gov...all-electron-battery 2015/01/01/vw-challenges-tesla-with-disruptive-new-ev-battery patent/US20100255381 patent/US20140113187 espacenet ... WO 2018044952A1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 26, 2018 Geilste Ausrede ever: Unser CEO sitzt wegen Betrug in U-Haft, unsere Elektroauto kommt später. Ich hätte ja im VW-Konzern mit viel gerechnet aber die Ausrede ist schon genial. Audi, you made my day. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
magicw Juni 26, 2018 · bearbeitet Juni 26, 2018 von magicw vor einer Stunde schrieb Holgerli: Geilste Ausrede ever: Unser CEO sitzt wegen Betrug in U-Haft, unsere Elektroauto kommt später. Ich hätte ja im VW-Konzern mit viel gerechnet aber die Ausrede ist schon genial. Audi, you made my day. Statt im langweiligen Brüssel sind sie doch nur knapp 3 Wochen später in San Francisco - quasi vor Musks Haustür - wenn ich das Poster richtig lese am 17.September. Meinst du der wird auch abgesagt? -------- Edit, weil es besser in diesen Thread passt: vor einer Stunde schrieb Holgerli: Und wie werden aktuell mehr als eine Milliarde Verbrenner-Fahrzeuge mit Öl versorgt? Durch den freien Markt. Es ist ja nicht so, dass morgen 40 Millionen eMobile in Deutschland rumfahren. Es fahren noch nicht mal 100.000 BEVs rum, aber die Bedenkenträger haben schon hunderte von Gründen warum es nicht funktionieren kann. ich finde das Argument "bestehende Infrastruktur durch Um-/Ausbau nutzen vs. neue Infrastruktur aufbauen" aus Kostensicht durchaus sinnvoll und nachvollziehbar und nicht als Abwehrargument. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juni 26, 2018 vor 27 Minuten schrieb magicw: Statt im langweiligen Brüssel sind sie doch nur knapp 3 Wochen später in San Francisco - quasi vor Musks Haustür - wenn ich das Poster richtig lese am 17.September. Meinst du der wird auch abgesagt? Naja, wird sich noch herausstellen, ob es wirklich die Premiere ist. Mit der Aussage, dass das die Einladung zum Unveil ist, ist electrek doch recht allein. Ist aber schon komisch: Wenn Tesla eine Premiere verschiebt, dann liegt es an den zu großen Aussagen von Tesla. Wenn Audi das macht gibt es gute Gründe. Soviel zu, dass Tesla zu sehr auf seinen CEO ausgerichtet ist. Zumindest wurde bei denen noch keine Premiere schoben, weil der CEO eingeknastet wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko Juni 27, 2018 · bearbeitet Juni 27, 2018 von reko Audi und Hyundai haben ein Cross-Licensing ihrer Brennstoffzellenpatente vereinbart Audi, Hyundai to Join Forces to Push Fuel-Cell Technology Nach Kalifornien und Frankreich mit je 100M$ will nun Südkorea 2,3Mrd$ in Wasserstofftankstellen investieren. S Korea to invest $2.3B in hydrogen fuel cell vehicle industrial ecosystem over next 5 years "310 hydrogen stations by 2022 to supply 16,000 fuel cell vehicles." Am dichtesten ist das H2 Tankstellennetz in Europa, S.Korea und Japan. Hydrogen Refuelling Stations Worldwide. Beim HySTAT Electrolyzer wird der Wasserstoff direkt an der Tankstelle aus Strom und Wasser erzeugt. Die Anlage kann eingebaut in Containern geliefert werden. Toyota will den Verkauf von Brennstoffzellenautos bis 2020 von derzeit 3000 auf 30000 pro Jahr steigern. Toyota ramps up hydrogen fuel cell production in preparation for sales surge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 27, 2018 · bearbeitet Juni 27, 2018 von tyr vor 2 Stunden schrieb reko: Audi und Hyundai haben ein Cross-Licensing ihrer Brennstoffzellenpatente vereinbart Audi, Hyundai to Join Forces to Push Fuel-Cell Technology Nach Kalifornien und Frankreich mit je 100M$ will nun Südkorea 2,3Mrd$ in Wasserstofftankstellen investieren. S Korea to invest $2.3B in hydrogen fuel cell vehicle industrial ecosystem over next 5 years "310 hydrogen stations by 2022 to supply 16,000 fuel cell vehicles." Am dichtesten ist das H2 Tankstellennetz in Europa, S.Korea und Japan. Hydrogen Refuelling Stations Worldwide. Beim HySTAT Electrolyzer wird der Wasserstoff direkt an der Tankstelle aus Strom und Wasser erzeugt. Die Anlage kann eingebaut in Containern geliefert werden. Toyota will den Verkauf von Brennstoffzellenautos bis 2020 von derzeit 3000 auf 30000 pro Jahr steigern. Toyota ramps up hydrogen fuel cell production in preparation for sales surge Die ganzen Ausgaben für Wasserstoff Brennstoffzellenautos sind unnütz, solange der Wirkungsgrad mit ungefähr 43% ab Kraftwerk so schlecht bleibt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzellenfahrzeug#Wasserstofferzeugung_und_Energiekette und https://www.heise.de/tr/artikel/Meinung-Eines-der-klimafeindlichsten-Autos-ueberhaupt-2250667.html Das ergibt so keinen Sinn. Noch schlimmer ist es, wenn der Wasserstoff aus Erdgas erzeugt wird. Das könnte man gleich direkt konventionell im Benzinmotor verfahren, als CNG https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug . Wozu man dafür unbedingt neue Autos und eine neue Tankstelleninfrastruktur aufbauen will ist unverständlich. BEV also bitte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag