agrypon April 1, 2011 Wir möchten für unsere Töchter jweils einen Betrag in den Arero über Fonds-Supermarkt bei der FFB unter ihren Namen investieren. Das Geld liegt zur Zeit noch als Tagesgeld bei der Deniz-Bank unter den Namen der Kinder. Um es umzulagern, müssten wir es aber auf unser Referenzkonto zwischenbuchen, dieses dann bei Fonds-Supermarkt als Referenzkonto angeben. Aber könnte das nicht Probleme geben, da wir das Geld der Kinder ja nicht einfach auf unsere Namen zurückbuchen können. Oder ist das für einen so kurzen Moment kein Problem? Ich will irgendwelche steuerrechtlichen Probleme vermeiden. Wer weiß Rat? Danke agrypon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ThomasH April 2, 2011 Wir möchten für unsere Töchter jweils einen Betrag in den Arero über Fonds-Supermarkt bei der FFB unter ihren Namen investieren. Das Geld liegt zur Zeit noch als Tagesgeld bei der Deniz-Bank unter den Namen der Kinder. Um es umzulagern, müssten wir es aber auf unser Referenzkonto zwischenbuchen, dieses dann bei Fonds-Supermarkt als Referenzkonto angeben. Aber könnte das nicht Probleme geben, da wir das Geld der Kinder ja nicht einfach auf unsere Namen zurückbuchen können. Oder ist das für einen so kurzen Moment kein Problem? Ich will irgendwelche steuerrechtlichen Probleme vermeiden. Wer weiß Rat? Danke agrypon Was spricht gegen ein kostenloses Girokonto für deine Kinder (auf deren Namen), für welches du eine Verfügungsberechtigung hast? Dies kannst du sicher bei der Deniz-Bank und beim Fonds-Supermarkt angeben. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 April 3, 2011 Ich würde gerne die Diskussion ab Beitrag 3 auslagern wollen und einen separaten Diskussionsthread über die "Elterliche Pflichten bei der Geldanlage des Kindes" erstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pfennigfuchser April 3, 2011 Ich würde gerne die Diskussion ab Beitrag 3 auslagern wollen und einen separaten Diskussionsthread über die "Elterliche Pflichten bei der Geldanlage des Kindes" erstellen. Gute Idee! Der arme TO bekommt dann vielleicht etwas zielführendere Antworten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 April 3, 2011 Ich würde gerne die Diskussion ab Beitrag 3 auslagern wollen und einen separaten Diskussionsthread über die "Elterliche Pflichten bei der Geldanlage des Kindes" erstellen. Gute Idee! Der arme TO bekommt dann vielleicht etwas zielführendere Antworten... Habe mir die Mühe gemacht, das Thema zu trennen. Die Diskussion über die "Elterlichen Pflichten bei der Geldanlage des Kindes" finden jetzt hier statt. https://www.wertpapier-forum.de/topic/35362-elterliche-pflichten-bei-der-geldanlage-des-kindes/ Ich denke auch , dass es im Sinne des TO ist, der sich ja die Diskussion weiterhin anschauen kann. Bitte dort auch stets sachlich bleiben. Viele Grüße Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
agrypon April 4, 2011 Ich möchte nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr die Gelder Eurer Kinder umschichten wollt, also auch z.B. von einem Tagesgeldkonto auf ein anderers transferieren oder in ein Depot legen. Man braucht doch ein Referenzkonto (= Girokonto), was aber für Kinder nicht so einfach zu haben oder mit Kosten verbunden ist. Ich wäre dankbar von Euren Erfahrungen und Ideen zu hören. agrypon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ThomasH April 4, 2011 Ich möchte nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr die Gelder Eurer Kinder umschichten wollt, also auch z.B. von einem Tagesgeldkonto auf ein anderers transferieren oder in ein Depot legen. Man braucht doch ein Referenzkonto (= Girokonto), was aber für Kinder nicht so einfach zu haben oder mit Kosten verbunden ist. Ich wäre dankbar von Euren Erfahrungen und Ideen zu hören. agrypon Welche Schwierigkeiten traten denn bei der Suche nach einem Girokonto für dein(e) Kind(er) auf? Kosten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
agrypon April 4, 2011 Ich möchte nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen: Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr die Gelder Eurer Kinder umschichten wollt, also auch z.B. von einem Tagesgeldkonto auf ein anderers transferieren oder in ein Depot legen. Man braucht doch ein Referenzkonto (= Girokonto), was aber für Kinder nicht so einfach zu haben oder mit Kosten verbunden ist. Ich wäre dankbar von Euren Erfahrungen und Ideen zu hören. agrypon Welche Schwierigkeiten traten denn bei der Suche nach einem Girokonto für dein(e) Kind(er) auf? Kosten? Ich habe es selbst zwar noch nicht versucht, für die Kinder ein Girokonto zu eröffnen, aber andere Foristen schrieben, dass das Probleme machen könnte. Die meisten Girokonten ohne Kosten sind wohl auch nur bei regelmäßigen Geldeingang zu haben. Außerdem widerstrebt es mir schon wieder zwei Extrakonten zu eröffnen, die fast nie (nur für eine Umschichtung) gebraucht würden. Ist es denn wirklich schon problematisch, wenn man das Elternkonto als kurze Zwischenstation zum Umschichten nutzt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 4, 2011 Ich halte es für nicht problematisch (Voraussetzung: keine großen Beträge), weil sich keiner dafür interessieren wird (bin allerdings weder Rechts- noch Steuerexperte). Am besten noch vorsichtshalber dokumentieren, dass die Beträge auf dem Eltern-Girokonto nur durchlaufende Posten sind und der Abfluss vom Kinderkonto zeitnah auf dem Kinderdepot angekommen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ThomasH April 4, 2011 ... Ich habe es selbst zwar noch nicht versucht, für die Kinder ein Girokonto zu eröffnen, aber andere Foristen schrieben, dass das Probleme machen könnte. Die meisten Girokonten ohne Kosten sind wohl auch nur bei regelmäßigen Geldeingang zu haben. Außerdem widerstrebt es mir schon wieder zwei Extrakonten zu eröffnen, die fast nie (nur für eine Umschichtung) gebraucht würden. Ist es denn wirklich schon problematisch, wenn man das Elternkonto als kurze Zwischenstation zum Umschichten nutzt? Zum Beispiel in Richtung Sparkasse sollte es Angebote für Kinder-Girokonten geben - einfach mal suchen. Ohne, dass du eine Eröffnung versuchst, wirst du leider nicht wissen, woran es hapert. Meiner Meinung nach hat man bei Filialbanken gute Chancen, da diese im Gegensatz zu Onlinebanken durch eine höhere Gebührenstruktur eher so etwas anbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman April 5, 2011 Ich halte es für nicht problematisch (Voraussetzung: keine großen Beträge), weil sich keiner dafür interessieren wird (bin allerdings weder Rechts- noch Steuerexperte). Am besten noch vorsichtshalber dokumentieren, dass die Beträge auf dem Eltern-Girokonto nur durchlaufende Posten sind und der Abfluss vom Kinderkonto zeitnah auf dem Kinderdepot angekommen ist. Ich stimme vanity zu und schlage ergänzend vor, auch in den jeweiligen Überweisungstexten den Sachverhalt entsprechend zu beschreiben (zB Umbuchung von ... nach ... mit ... als "Zwischenstation" weil Direktüberweisung unmöglich o.ä.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n April 5, 2011 1. Kindergirokonten kriegst du bei fast jeder örtlichen Filialbank, da es sich um Schülerkonten handelt sind diese auch in der Regel kostenlos. Dazu einfach mal bei der Bank um die Ecke nachfragen. 2. Die Überweisung auf das eigene Girokonto könnte als Schenkung vom Kind auf die Eltern ausgelegt werden, steurrechtlich in dem Sinne ein Problem das das Finanzamt davon ausgehen könnte das nur die Freibeträge der Kinder zur Steuerminderung ausgenutzt wurden. Da das Geld aber im Anschluss wieder auf die Kinder angelegt wird, sollte es auch fürs Finanzamt deutlich erkennbar sein das hier nur ein Abwicklungsproblem vorlag und keine Schenkung. Wichtig halt Kontoauszüge aufbewahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag